Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

gibt es geräusche wo niemand ist?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
entenpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 14:42
denkt mal über die frage kurz nach bevor ihr mit dem ersten "logischen" gedanken darauf antwortet.
stellt euch vor auf einem freien feld steht ein baum. keine menschenseele weit und breit. nun bricht von dem baum ein dicker ast ab. nun die frage: knackt es wenn der ast abbricht?

Anzeige
melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 14:43
entenpo
Ein Baum ist ein Lebewesen, hast darüber auch nachgedacht?

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 14:47
ne, der spielt das lied von den Beatles - Yesterday...

Welch ein Irrsinn, der Menschheit zu glauben, sie sei das höchste auf Erden!

Schatten verbergen oft nur einen Teil dessen, was wirklich ist!



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 14:50
Abgesehen davon, dass dieses Thema hier schonmal behandelt wurde, entenpo (lol), bin ich mir sicher, dass es knackt. Tiere erschrecken sich dabei ja auch, weil sie ein Gehör haben.

Kannst ja mal ein Tonbandgerät unter einen morschen Baum legen. Wenn das Gerät heil bleibt, hast du das Geräusch sicherlich aufgenommen, wenn tatsächlich ein Ast abbricht.

Herzlichst
tortenboxer

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden
entenpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 14:50
es geht darum ob es, von wem oder was auch immer, so erschaffen wurde das der ast nicht knackt wenn es sowieso NIEMAND oder ETWAS hören kann weil es ja sinnlos wäre oder ähnliches


melden
entenpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 14:52
tiere, tonbandgeräte etc. könnten ja schon wieder gründe sein damit es knackt


melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 14:57
Ich denke nicht, dass der Baum sich sagt: "So, jetzt ist grad keiner in der Nähe, da kann ich mir auch leise einen abbrechen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Geräusch überhaupt einen Sinn braucht.
Ein Geräusch entsteht doch durch Schallwellen. Ich kenne auch keinen Gegenstand, der keine Schallwellen beim Brechen auslöst.

Was macht es denn für einen Unterschied, ob ein Geräusch existiert das niemand hört? Für wen wäre es wichtig, ob's ein Geräusch gibt oder nicht wenn man eh nicht dabei ist?

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 14:59
Wenn ich Lieder komponiere, das keiner hören will, dann sollte ich es lieber lassen.

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 14:59
nun..wenn die Holzfasern reißen knackst es...immer...auch wenn niemand da ist...und auch das runterfallen macht ein geräusch..sonst müßte es ja still sein wenn du dich vor dem Baum versteckst und das ist es nicht..nie...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 15:00
Uups,
"die" natürlich!

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden
entenpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 15:01
klar ist es für uns physikalisch zu 100% erklärbar aber das durch reibung und sonstwas alles der ast knackt ist auch nur eine von der menschheit aufgestellte theorie weil es ja nicht bewiesen werden kann


melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 15:05
klar kann es das..durch das plötzliche Reißen entstehen schallwellen..die sind ganz klar messbar...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 15:07
Woher hast du denn das? Natürlich lassen sich Schallwellen beweisen und sogar sichtbar machen. Kannst ja mal Deine Anlage aufdrehen und etwas Mehl vor der Box fallen lassen.

*kopfschüttel*

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 15:08
Klar gibt es Geräusche, wieso sollten diese aufhören zu existieren, auch wenn dort keiner ist.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 15:08
Aber nicht vergessen hinterher den Teppich zu saugen. Aber leise! *g*

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 15:11
Geräusche sind einfach veränderungen des Luftdrucks. Und egal ob wir diese Veränderung wahrnehmen oder nicht, die Veränderung MUSS entstehen. Nur ist eben keiner da, der sie wahrnehmen kann.

Der Prophet des Islams sagte:
Bewahre Gott und er bewahrt dich.Bewahre Gott und er zeig dir den Weg.(.....)

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumen lässt... -Shakespeare-



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 23:49
Hallo.

Die Frage die Eingangs gestellt wurde ist recht alt und wurde - wenn ich nicht Irre - von Aristoteles seiner Zeit gestellt (korriegiert mich wenn ich irre aber ich meine er war's). Aristoteles als Mathematiker und Philosoph stellte sich z. B. auch die Frage ob es das Nichts gibt. Diese Frage ist nicht so trivial wie sie scheint und selbst Physiker von heute diferenzieren zwischen dem "leeren" Raum und dem "Nichts".

Das Ziel dieser Frage hat in keinster Weise etwas mit Physik zu tun, also die Tatsache z. B. das Bewegungen jeder Art immer irgendeine Reaktion auf die Umgebung (nach Aristoteles "einer SUBSTANZ") haben. Selbst im sogenannten Weltraum könnte man theoretisch Geräusche hören falls man in der Lage wäre das Medium Vacum als Träger der Information zu gewinnen. Bei einer Dichte von durchschnittlich 1 Atom pro m3 oder noch weniger könnte das schwer sein.
Von wissenschaftlicher Seite aus betrachtet knackt der Ast auch wenn NIEMAND da ist es zu hören. Aber das ist nicht das interessante. Vielmehr stellt sich die Frage wie wir unsere Welt definieren. Was lässt uns sicher sein das die Welt die wir sehen auch die ist die existiert. Einstein sagte ja bereits. Das Universum ist in unserem Kopf. DAS ist die interressante Frage. Von der Seite aus betrachtet gibt es kein einziges Indiz dafür anzunehmen das der Baum überhaupt existiert wenn NICHTS da ist was von seiner Existenz weiß. Interssanterweise kann diese Annahme nicht wiederlegt werden - ...allerdings auch nicht bewiesen. Rein "materiell" betrachtet scheint das was wir sehen auch zu existieren - unabhängig von unserer Wahrnehmung. Es scheint unserem Verständnis der Welt zu widersprechen das dem nicht so sein soll - aber trotzdem wäre es auch vorstellbar das Dinge erst dann mit Ihrer Existenz beginnen wenn WIR oder ETWAS sie wahrnehmen. ...Und das sogar im Kollektiv.

Es ist ganz so wie bei einen Menschen der plötzlich in Dein Leben tritt, den Du aber vorher NIE wahrgenommen hast. Im ganz realen und konkreten Sinn fing diese Person mit Ihrer Existenz (für Dich) erst an, als Du sie "wahrgenommen" hast. Vorher hat Sie schlicht in Deiner Gegenwart und Vergangenheit nicht existiert. Alle Entscheidungen die Du bis dahin getroffen hast bezoogen DIESE Person ganz real nicht mit ein. Interssanterweise aber beeinflusst Sie nachträglich sogar Deine Entscheidungsrechtfertigungen und Motivationen für Dinge die auch in DEINER Vergangenheit geschahen und diese Person involviert war. Trotzdem Sie vorher gar nicht "existierte". Das ist schon ziemlich seltsam und zeigt das wir tatsächlich nicht sicher sein können das die Welt SO existiert. Irgenwie wird sie das schon, aber vielleicht für jeden anders und die Tatsache das wir alle 6Mrd Menschen vieles doch ähnlich wahrnehmen ist schlicht eine Übereinkunft auf einer nicht nachvollziebaren Ebene. C. G. Jung spricht hier vom "kollektiven Bewustsein" und den "Archetypen".

Uff... da könnt ich stundenlang drüber quatschen ;-))

Gruss an alle hier


melden
g4p ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

gibt es geräusche wo niemand ist?

04.04.2005 um 23:53
Cogito ergo sum, und da ich auch denke das ein Ast Krach macht wenn er hinunterfliegt dann hat der das auch gefälligst zu machen wenn keiner dasteht um es zu hören.

Ich bin nicht, was ich bin.


melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

05.04.2005 um 08:05
Schon mal nach gedacht ob die Frage überhaupt Sinn macht.

Bäume sind Bäume
mit oder ohne knack.

Bin ein Feuer in Schatten,
bin weder Tier noch Mensch.
Bin weder Licht noch Schatten.
siehe meine Seite.



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

05.04.2005 um 08:06
Schon mal nach gedacht ob die Frage überhaupt Sinn macht.

Bäume sind Bäume
mit oder ohne knack.

Bin ein Feuer in Schatten,
bin weder Tier noch Mensch.
Bin weder Licht noch Schatten.
siehe meine Seite.



melden

gibt es geräusche wo niemand ist?

05.04.2005 um 08:30
@feuertigerin

Schon mal daran gedacht erst zu lesen und dann zu antworten? ^^

Lies dir @taurec66 ´s Post durch , dann verstehst du den Sinn , oder auch nicht. ;)


Anzeige

melden