Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister gibt es nicht!

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister Gibt Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch vieler User (TE eingeschlossen).
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:00
Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber bis zum Beweis des Gegenteils (Von dem ich mich aber selbst überzeugen möchte), halte ich das Ganze für reinen Humbug.

Im Sinne Michel de Montaigne: Von der Macht der Phantasie oder Gerald Hüther: Die Macht der inneren Bilder.

Ich halte mich aber auch an Friedrich den Großen: Jeder soll nach seiner Facon selig werden.

Schlussendlich frage ich mich, wozu es das Zeitalter der Aufklärung gegeben hat, wenn der Mensch wieder dem Aberglauben hinterher läuft und die Erkenntnisse der Wissenschaft konsequent ignoriert.

Was meint Ihr?

Anzeige
2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:01
@StefanWien
Ich meine, dass du ein ausgeschlossener User bist Bruh und es nur deine Meinung ist, dass keine Geister existieren :)


melden

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:02
SpoilerNatsu 2

@StefanWien
Bisschen dürftig der EP, meinste nicht auch...?
Außerdem .. Warum muss man immer alles beweisen müssen?


1x zitiertmelden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:05
Weil es mit der Zeit ein wenig fad wird. Immer diese Fakefotos und gestellte Videos. Es ist leicht einfach was zu behaupten, aber den Beweis dafür schuldig zu bleiben. Die Empirik ist ein wesentlicher Teil der zumindest, protowissenschaftlichen Betrachtung.


1x zitiertmelden

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:05
Zitat von LessyLessy schrieb:Außerdem .. Warum muss man immer alles beweisen müssen?
Weil so die Wissenschaft funktioniert...


melden

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:05
Alles klar chef, danke für die Aufklärung :)
und Tschüss


melden

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:07
@StefanWien
Genausowenig wie du eine Kamera dabeihaben wirst, wenn du irgendwas siehst, werden das auch andere nicht haben.
Denk doch mal ein bisschen über den Tellerrand hinaus und lass die Leute glauben was sie wollen.

edit: schau mal hier .. Geister gibt es sie oder nicht !??


@Ferraristo
Alles klar. :D


melden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:13
Ich lass die Leute immer Glauben was sie wollen. So lange sie andere in Frieden lassen.


1x zitiertmelden

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:15
@StefanWien
Zitat von StefanWienStefanWien schrieb:Schlussendlich frage ich mich, wozu es das Zeitalter der Aufklärung gegeben hat, wenn der Mensch wieder dem Aberglauben hinterher läuft und die Erkenntnisse der Wissenschaft konsequent ignoriert.
Kommt ja nicht so rüber. So wirkt es eher als würdest du jedem (d)eine Sicht auftwingen wollen, welche da wäre dass es nichts 'übernatürliches' gibt.
Also widersprichst du dir grade irgendwie selbst.


melden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:16
Lies mal den ganzen Text. Friedrich der Große: jeder soll nach seiner facon selig werden...


1x zitiertmelden

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:17
@StefanWien
Zeitgleich fragst du aber auch nach unserer Meinung und dass du jedem seinen Willen lässt.

Aber es widerspricht sich dann trotzdem mit dem oben zitierten Text.


melden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:19
Die Frage nach der Meinung ist grundsätzlicher Natur. Im allgemeinen habe ich auch gesagt, dass ich offen für jeden vernünftigen Beweis bin.


1x zitiertmelden

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:23
@StefanWien
Ich geh mal davon aus dass du ein 'normalsterblicher' Bürger bist.

Einen Beweis für etwas darzulegen, was eventuell existiert, ist für die betroffenen Menschen vermutlich genauso schwer wie es für dich ist, den Geschmack von Wasser zu beschreiben.


melden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:28
Den Beweis zu erbringen dass es Gott gibt oder das Gegenteil zu beweisen, ist nicht möglich. Lässt aber viel Raum für Unfug.


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:29
Ich sage es ja in den Threads ja immer wieder, es gibt keine Geister. Ich glaube daran erst, wenn hier ein Geist um meinen Schreibtisch kreist, aber das wird nie passieren.
Was ich aber glaube ist, dass es Krankheiten gibt, die solche Trugwahrnehmungen verursachen können, dass es also Leute gibt, die glauben, was sie gesehen haben. Glauben heißt ja nicht wissen.


1x zitiertmelden

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:30
Glaube stärkt den Menschen und motiviert sein leben zu gestalten und nimmt manchen Menschen die Angst vorm Tod. Mit Geistern ist es ähnlich der glaube daran hilft vielen Menschen mit dem Verlust geliebter Menschen um zu gehen. Demnach finde ich es nicht richtig anderen die Glauben ihnen eben diesen zu nehmen. Auch als Mensch der Logik und der Wissenschaft sollte man den Menschen ihren Glauben lassen. Abgesehen davon wird es auch in der Wissenschaft noch überraschende Entdeckungen geben die wir heute nich nicht erfassen können da bin ich sicher.


melden

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:30
@StefanWien
Also gehst du davon aus dass die Möglichkeit besteht, dass es einen Gott gibt, schließt aber die Existenz anderer paranormalen Erscheinungen komplett aus?


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:32
@Lessy
Gott kann ja als Schöpfer dienen, aber Geister... wozu sollen die gut sein?


melden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:32
Du liest wieder nicht richtig. Ich schließe die Existenz von Gott nicht aus aber auch nicht ein.


melden

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:40
Wir können nicht beweisen dass es sie gibt. Belegen dass es sie nicht gibt können wir auch nicht! Somit schwankt es zwischen Glauben und Meinung. Beides kann man anderen aufschwatzen. Aber auch aus der Sicht eines Atheisten sollte man das nie tun.


Anzeige

melden