Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister gibt es nicht!

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister Gibt Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

25.10.2015 um 22:43
Tu ich nicht. Aber solange die Gutgläubigkeit von Menschen, auch zu finanziellen Zwecken, dahingehend missbraucht wird, dass man ihnen jeden Krampf aufschwätzt, muss es auch - und zwingend - die fordernde Stimme der Vernunft geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 02:08
Zitat von StefanWienStefanWien schrieb:Ich lass die Leute immer Glauben was sie wollen. So lange sie andere in Frieden lassen.
Warum läßt Du sie dann nicht ebenfalls Deinerseits in Frieden? Du konfrontierst sie mit einer Tatsachenbehauptung, bezeichnest Ihre Auffassung als Aberglauben und verpaßte Aufklärung und sagst ihnen konsequentes Ignorieren von Wissenschaft nach.
Zitat von StefanWienStefanWien schrieb:Lies mal den ganzen Text. Friedrich der Große: jeder soll nach seiner facon selig werden...
Eben! Nur das wäre ja ok, aber der ganze Text hat halt deutlich andere Töne parat. Eff Zwo meinte damit, daß er die Regelung des Westfälischen Friedens cuius regio eius religio hinter sich läßt und sich nicht in die Glaubensinhalte Andersgläubiger einmischt. Dem wird der "ganze Text" überhaupt nicht gerecht. Du mischst Dich hier ein. Bitte, wenn Du meinst. Aber dann sei auch so ehrlich und tu nicht so, als wäre dieser Thread kein Versuch, den Leuten ihren Geisterglauben auszutreiben.
Zitat von StefanWienStefanWien schrieb:Im allgemeinen habe ich auch gesagt, dass ich offen für jeden vernünftigen Beweis bin.
Das sagt sich leicht. Klingt freilich angesichts Deiner weiteren Äußerungen mehr nach einem vorgefaßten "Geister gibt es nicht, daher kann kein Beweis pro ein (echter oder) vernünftiger Beweis sein".
Zitat von StefanWienStefanWien schrieb:Den Beweis zu erbringen dass es Gott gibt oder das Gegenteil zu beweisen, ist nicht möglich. Lässt aber viel Raum für Unfug.
Und wieso meinst Du, bei Geistern müsse das auf jeden Fall anders sein?
Zitat von StefanWienStefanWien schrieb:solange die Gutgläubigkeit von Menschen, auch zu finanziellen Zwecken, dahingehend missbraucht wird, dass man ihnen jeden Krampf aufschwätzt, muss es auch - und zwingend - die fordernde Stimme der Vernunft geben.
Hmmm, löblich, löblich. Und Dir ist nun zu Ohren gekommen, daß dergleichen hier passiert ist, und willst jetzt schützend eingreifen, ja?

Und last but not least:
Zitat von StefanWienStefanWien schrieb:Es ist leicht einfach was zu behaupten, aber den Beweis dafür schuldig zu bleiben.
Ja dann mach mal. Die Threadtitelgebende Behauptung stammt schließlich von Dir. Also los!


melden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 07:57
@perttivalkonen
[Warum läßt Du sie dann nicht ebenfalls Deinerseits in Frieden? Du konfrontierst sie mit einer Tatsachenbehauptung, bezeichnest Ihre Auffassung als Aberglauben und verpaßte Aufklärung und sagst ihnen konsequentes Ignorieren von Wissenschaft nach.]

Ich habe mich ausgiebig mit den sogenannten Geisterfotos auseinandergesetzt. Bislang habe ich keines gesehen, das eine strengeren Prüfung standhielte.

[/Aber dann sei auch so ehrlich und tu nicht so, als wäre dieser Thread kein Versuch, den Leuten ihren Geisterglauben auszutreiben.]

Ich habe nie den Versuch unternommen, den Geisterglauben auszutreiben. Allein der Versuch wäre schon zum scheitern verurteilt.

[daher kann kein Beweis pro ein (echter oder) vernünftiger Beweis sein]

Zumindest protowissenschaftliche Beweise müssen zumindest wiederholbar sein und jeden vernünftigen Grund ausschließen, die zu dieser oder jener Erscheinung geführt haben könnten. Wer bloß behauptet, dass etwas so oder so sein soll, dem liegt der Beweis ob.

[/Hmmm, löblich, löblich. Und Dir ist nun zu Ohren gekommen, daß dergleichen hier passiert ist, und willst jetzt schützend eingreifen, ja?]

Ja. Es wenden sich Personen an dieses Forum und an Esoteriker, die eine Erfahrung gemacht haben, die sie nicht erklären können. Es wird hier in diesem Forum sehr wohl von unterschiedlichen Usern der Versuch unternommen, diese Ereignisse vernünftig zu erklären. So gesehen, ist meine Vernunftsmeinung keine Singularmeinung, sondern auch hier gelebte Praxis.

[Ja dann mach mal. Die Threadtitelgebende Behauptung stammt schließlich von Dir. Also los!]

Ich muss nichts beweisen, was es meiner Überzeugung nach nicht gibt. Mir daher aufzuerlegen etwas beweisen zu müssen, dass es nicht gibt ist gängige Totschlagrhetorik.[/quote]


1x zitiertmelden

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 08:32
Eh.
Sagst die "Glaubenden" sollen dich in Ruhe lassen aber selber stellst du sie wie Ignorante dar.


1x zitiertmelden

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 08:36
@StefanWien
Du bist doch derjenige, der den Thread eröffnet hat, also beweise du mal, bitte ;)


1x zitiertmelden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 08:43
@aoi
Zitat von aoiaoi schrieb:Sagst die "Glaubenden" sollen dich in Ruhe lassen aber selber stellst du sie wie Ignorante dar.
Ich habe niemanden als Ignoranten dargestellt. Ich habe viel mehr zu erklären versucht, dass Menschen Erlebnisse haben, die im Grunde lege artis erklärbar sind.

@Schenkel
Zitat von SchenkelSchenkel schrieb:Du bist doch derjenige, der den Thread eröffnet hat, also beweise du mal, bitte ;)
Für die Beweisführung müsste ich jetzt alle wissenschaftliche Beiträge zitieren, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Das würde den Rahmen dieser Diskussion bei weitem sprengen. Und selbst dann, wird es immer den Versuch geben, die Erklärungsversuche gerade zu rücken.

Und schlussendlich:

@StefanWien
Ich muss nichts beweisen, was es meiner Überzeugung nach nicht gibt. Mir daher aufzuerlegen etwas beweisen zu müssen, dass es nicht gibt ist gängige Totschlagrhetorik.


melden

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 09:01
@StefanWien


"... die Erkenntnisse der Wissenschaft konsequent ignoriert."

Da haben wir's doch.


melden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 09:43
@aoi

Angebot:

Wenn Du jemanden kennst, der von Geistererscheinungen heimgesucht wird, stelle einfach den Kontakt zu mir her. Ich komme dann persönlich vorbei. Eines kann ich an dieser Stelle schon mit Gewissheit sagen: Das dann jeder Spuk ein jähes Ende finden wird. Garantiert.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 09:46
Es gibt User, die WOLLEN einfach, dass es Geister gibt.
Die wird man nie belehren können.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 09:50
Ob es stimmt weiß ich nicht, aber die wahrheit ob es geister gibt oder nicht gibt liegt mmn irgendwo dazwischen.


melden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 09:53
@aero
Ich nehme niemanden die Freude an Gruselgeschichten, solange man sich nicht hineinsteigert. Ansonsten kann ich nur raten: Öfter mal an die frische Luft und ausgedehnte Computerpausen.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 10:03
@StefanWien
Genau, raus in den Wald, frische Luft schnappen, aber nur bei Tag, sonst kommen die Geister :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 10:04
Ich bin jetzt 53 jahre alt.

Als jüngerer mensch so um die 20, als ich noch nicht in allen dingen so abgeklärt war wie heute, gab es auch noch themenbereiche, da hatte selbst die wissenschaft noch nicht für alles eine erklärung.

Und wenn man als jüngerer mensch für, ich sag mal, "unheimlichere" dinge keine erklärung hat/findet dann kann das auch etwas faszinierendes haben sich über manche dinge dann zu gruseln.


melden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 10:06
Ich bin 39. Und ich hatte auch meine Okkulte, Spirituelle und Mystische Phase. In der Gesamtschau aber muss ich festhalten, dass diese für mich nicht gesund waren.

Heute schaue ich mir völlig unbeschwert Horrorfilme an und lese Gruselbücher. Wenn aber der Film zu Ende ist und das Buch zur Seite gelegt, dann ist es wieder gut.


melden

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 10:09
Also.

Ob es Geister wirklich gibt oder nicht kann ich weder felsenfest behaupten, weder belegen.


Jetzt gehts um den Fakt das du abstreitest die "andere Hälfte" als ignorant darzustellen, obwohl es dort geschrieben steht.


1x zitiertmelden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 10:12
@aoi
Zeitiere mich bitte, wo ich die andere Hälfte (wer das immer auch ist) als ignorant dargestellt habe.
Zitat von aoiaoi schrieb:obwohl es dort geschrieben
und wo hätte ich genau das behauptet.


melden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 10:13
Streiche "zeitiere" und setzte "zitiere"


melden

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 10:16
Entschuldige, aber ich habe dich bereits zitiert.

Du meintest sie ignorieren konsequent die Wissenschaft.


melden

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 10:18
Zitat von StefanWienStefanWien schrieb:Was meint Ihr?
Jedem das Seine.

Wer glaubt, ist sich darüber bewusst, dass der Glaube keine Wissenschaft ist. Demnach geht es im Glauben nicht um irgendwelche Beweise oder Belege, sondern lediglich um die innere Einstellung und Überzeugung.

Wer glaubt, der glaubt.
Wer Wissen schafft, der weiß. (Fortlaufender Prozess, daher niemals vollendet gar perfekt.)


1x zitiertmelden
StefanWien Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister gibt es nicht!

26.10.2015 um 10:22
@aoi
Das Ignorieren hat nichts mit Ignoranz zu tun. Ignorieren kann ich aus den unterschiedlichsten Beweggründen. Ignoranz aber, ist die apodiktische Festlegung einer Behauptung.


Anzeige

1x zitiertmelden