Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berührung im Schlaf - was genau könnte das sein?

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Traum, Schlaf, Wahrnehmung, Paranormales
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Dann ist das Thema ja geklärt. :ok:
Seite 1 von 1

Berührung im Schlaf - was genau könnte das sein?

21.05.2016 um 16:54
Hey Leute,

Ich bin soeben noch auf der Suche nach einem Forum gewesen, auf dem ich solch ein Thema ansprechen kann und bin froh, dass ich nun hier gelandet bin! Meine Hoffnungen liegen natürlich darin, dass sich jemand einfach mal meine kleine Erfahrung anhört und Erklärungen hat.

Wie der Titel der Diskussion vermuten lässt, habe ich in der vergangenen Nacht etwas sehr Merkwürdiges erlebt.
Ich habe geschlafen und hatte einen relativ - ich würde schon sagen grausamen Traum. Ich sah, durch das Guckloch einer Tür wie ein Junge, auf einem anderen Jungen saß und diesem mit einem Messer mehrmals durch die Haut schlitzte. Das alles spielte sich in einem Keller ab. Weder der Keller, noch die Jungen waren mir bekannt. Ich muss dazu sagen, dass ich in dem Traum keine Angst verspürt habe, obwohl ich nun im Nachhinein doch ein sehr komisches Gefühl im Bauch habe, wenn ich daran denke.

Im Traum habe ich mir dieses Szenario gefühlte 5-10 Sekunden angesehen und dann wurde ich wach. Doch so habe ich das Ganze noch nie erlebt. Ich habe irgendetwas an meinem Hals/Nacken gespürt. Als wenn mir jemand einen sehr, sehr leichten Klaps mit der Hand gegeben hätte. Ich habe dich direkt umgedreht und habe ins Zimmer geschaut, da ich dachte, dass eines meiner Elternteile da war und mich wecken wollte. Doch da war einfach nichts. Ich habe mich auf dem Bett umgesehen, um sicherzustellen, dass es auch kein Insekt gewesen ist. Auch da konnte ich nichts feststellen.
Der Traum selber löste keine Angst aus, doch diese Sache danach hat mich relativ gut aus der Fassung gebracht. Ich habe hinterher zum Glück doch normal weiterschlafen können.
Die Angst ist mittlerweile gar nicht mehr da.

Ich möchte euch nun einmal fragen und das aus reiner Neugier: kann mir jemand sagen, was das hätte sein können? Ich weiß nicht so recht, ob ich an Geister glaube, oder nicht. Ich war da selber immer sehr skeptisch und hatte nie eine feste Meinung zu dem Thema.
Oder handelte es sich gar um eine einfache Einbildung? Was mich jedoch verwundert - es war nichts im Traum, es hat mich regelrecht aus dem Schlaf gerissen.

Danke!


melden
Anzeige

Berührung im Schlaf - was genau könnte das sein?

21.05.2016 um 17:27
Eventuell einer Art Einbildung deines Aufwachszenarios geschuldet.
Ab und an habe ich soetwas wie Muskelzucken, auch im Bereich des unteren Rückens, so dass es - wenn es unerwartet auftritt - sich stets so anfühlt, als würde man mir zwei oder drei Finger in den Rücken drücken. Wäre ich am schlafen und würde mitunter deswegen aus dem Schlaf gerissen werden, hätte ich möglicherweise auch ein komisches Gefühl - besonders dann, wenn ich zuvor noch einen Alptraum gehabt hätte.
Möglicherweise war es soetwas.


melden
Blue.eyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berührung im Schlaf - was genau könnte das sein?

21.05.2016 um 19:54
Ich denke es handelt sich um eine Schlafparalyse


melden

Berührung im Schlaf - was genau könnte das sein?

21.05.2016 um 20:01
@Blue.eyes
Stimmt, du hast Recht. Ich habe mich soeben auf Wikipedia umgeschaut und bin auf Folgendes unter dem Punkt "Halluzinationen" des Eintrags Schlafparalyse gestoßen:
"Die Möglichkeiten reichen vom Sehen von Mustern, Schemata, menschlichen oder anderen Gestalten, über das bisweilen sehr laute Hören von Stimmen, Geräuschen oder Musik bis hin zur Wahrnehmung von Berührungen [...]"

Der Gedanke an etwas Paranormales ist daher wohl der Falsche. Auch, wenn einem das Ganze in dem Moment sehr angsteinflößend erscheint, ist es dann wohl doch etwas "Normales".

Danke!


melden
Blue.eyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Berührung im Schlaf - was genau könnte das sein?

21.05.2016 um 20:08
@Baku
Ich hatte früher auch manchmal solche Erlebnisse... in dieser Zeit hatte ich immer totale Angst gehabt einzuschlafen aber hinterher habe ich gemerkt und auch recherchiert ,dass das nur Schlafparalysen sind, sind zwar beängstigend aber "die" können dir ja nichts tun ;) Kein Problem dazu gibt es auch Dokumentationen ... aber manche sind übertrieben dargestellt, sodass man garnicht mehr einschlafen kann oder will :D


melden

Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Dann ist das Thema ja geklärt. :ok:
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden