Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legende von der schwarzen Frau

21 Beiträge, Schlüsselwörter: Schwarze Frau, Danzturm, Rupenteich

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 02:49
Guten Tag zusammen
Ich war heute mit meiner Frau in Iserlohn spazieren und habe mir gedacht geht man mal zum Danzturm. War schon gegen 21 Uhr und wir gingen anschließend noch ins Restaurant direkt daneben. durch zufall bekamen wir ein Gespräch mit zwischen zwei älteren Herrschaften, darin ging es um eine Legende von einer schwarzen Frau die damals Soldaten die dort oben stationiert waren entführt haben soll. Ich musste mir anfangs zwar das lachen verkneifen, allerdings änderte sich das nachdem der Kellner ebenfalls seinen Senf dazu tat und sagte das es noch immer Leute geben soll die verschwinden oder sie gesehen haben wollen. Und jetzt wollte ich mir hier mal Rat einholen ob jemand von euch derartiges schonmal gehört hat oder selbst etwas gesehen hat. Ihr müsst mich entschuldigen habe nicht an sowas geglaubt und tue ich eigentlich noch immer nicht aber bei dem Thema wurde ich dann doch hellhörig.

Ich danke euch für Hintergrundinformationen die das ganze eventuell aufklären können


melden
Anzeige
boe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 03:12
@JürgenK.82

Bei sowas könnte man hier auch den hochspezialisierten (ja fast krankhaften; )) Krimibereich fragen, ob an den Geschichten überhaupt etwas dran sein könnte... ;-)

Wenn die da nix von verschwundenen Personen wissen, dann wissen es selbst die verschwundenen Personen selbst nicht ^^


melden

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 03:15
Ich muss gestehen es ist nicht das erste mal das ich derartiges gehört habe. Aber ich habe mir bislang immer einen Spaß aus sowas gemacht weil ich so etwas einfach nicht glauben kann


melden
boe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 03:23
@JürgenK.82

Und was erhoffst du dir hier jetzt für antworten bzw. Diskussionen?

Was ist denn deine Meinung, was dahinter steckt?


melden

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 03:28
@boe

ich will lediglich herausfinden ob es noch mehr Leute gibt die schonmal davon gehört haben oder ob es sich hierbei einfach nur um die Fantasie zweier älterer Herrschaften handelt die selbst mal Soldaten waren. Ich kann mir jedenfalls nicht erklären wieso man so etwas einfach so erzählt. Also gehe ich mal davon aus das es noch mehr gibt was man da herausfinden kann und deshalb habe ich die Möglichkeit hier einen Beitrag darüber zu verfassen wahrgenommen und bin mal gespannt ob es sich nicht doch nur um Flunkerei handelt.


melden
boe
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 03:38
@JürgenK.82

Okay. Deswegen schrieb ich ja davor, dass du vielleicht mal im Krimibereich hier fragen solltest/könntest wenn es denn wirklich verschwundene Personen geben sollte, und dich deren verschwinden wirklich interessieren sollte.
Könnte ja schließlich auch ein schwarzmaskierter Entführer sein oder so. Der lediglich als Geist oder sonst was interpretiert wird.

Ausser natürlich du gehst schon davon aus dass eine "schwarze frau geistergestalt" die Personen hat verschwinden lassen?


melden

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 03:45
@boe

Ja denke ich werde mich mal umhören müssen. Mich hat das Thema schon mittlerweile irgendwie gefesselt zumal ich es nicht zum ersten mal gehört habe. Und ein bisschen beunruhigt mich das ganze doch, weil diese Gerüchte ja irgendwo herkommen müssen.


melden

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 05:55
Ich möchte jetzt nicht pessimistisch klingen, aber für mich ist das genau so eine Erzählung wie die mit der weißen Frau.
Es ist wie Du es selbst schon im Thread-Titel geschrieben hast "eine Legende"!
JürgenK.82 schrieb: Und ein bisschen beunruhigt mich das ganze doch, weil diese Gerüchte ja irgendwo herkommen müssen.
Diese wie Du es nennst Gerüchte, sind Geschichten die von einer Generation zur nächsten erzählt werden.
Das faszinierende daran eben ist, dass es nie nachgewiesen werden konnte, ob nun die schwarze Frau oder die weiße Frau je existiert haben und je wirklich gesichtet wurden.
Menschen sind von jeher vom mystischen fasziniert, und genau dass gibt den ganzen Legenden genug Futter um auch bis in die heutige Zeit bestehen zu bleiben.

Für mich fällt das alles in die Rubrik "Urban Legends".

Wikipedia: Moderne_Sage


melden

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 06:10
Und sollte tatsächlich der Verdacht bestehen, dass es sich hier um verschwundene Personen handelt.
Dann sollte man dies umgehend der nächsten Polizeistelle melden.
Die Suche nach vermissten Personen ist eine Sache der Polizei.


melden

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 12:45
JürgenK.82 schrieb:Ja denke ich werde mich mal umhören müssen.
Wäre da nicht am naheliegendsten, ein Schwätzchen mit dem Kellner zu führen?


melden

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 14:30
Ich denke da auch umgekehrt: vielleicht sah es der Kellner als Teil seines Jobs, mit den älteren Herrschaften ein höfliches Schwätzchen zu führen. Hätte ich auch so gemacht.


melden

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 15:16
@JürgenK.82

Viele Dinge lassen sich mit simpler Recherche, die Klein-Fritzchen am ersten Tag des Volontariats im "Kleinkleckersdorfer Lokalanzeiger" lernt, aufklären. Polizei, Presse, Behörden, Heimatvereine, Museen helfen per Telefon gern und vor allem schnell weiter.

Mein erster Griff ginge zum Telefon, zur Lokalredaktion des IKZ (Was für ein Name!):

http://www.derwesten.de/ikz/ikz-start/

Die müssten ja wissen, wo welche Personen in den vergangenen Jahren verschwunden sind und ob es irgendwelche Geschichten zum Turm gibt.

Zweites Telefonat:

Polizeiinspektion 1, Polizeidienststelle, Friedrichstraße 70, 58636 Iserlohn, Telefon:02371 91990

Die müssten es erst recht wissen.

Drittes Telefonat:

http://www.iserlohn.de/kultur/museen/stadtmuseum-iserlohn.html

Dort müsste man sich mit Sagen und Legenden der Stadt auskennen.

Dann gibt's noch einen Heimatverein, die Stadtverwaltung, das Stadtarchiv und sicher auch eine Tourismus-Information.

Das lässt sich alles bequem vom Schreibtisch aus recherchieren.

Siehe dazu auch meinen Beitrag:

Diskussion: Hinter den sicheren Burgzinnen, lässt es sich leicht Tapfer sein... (Beitrag von Doors)


melden

Legende von der schwarzen Frau

07.06.2016 um 19:34
Kann auch sein, dass der Kellner das Gespräch nur als Steilvorlage genutzt hat, um die beiden kräftig zu veräppeln und die Legende weiter anzufeuern. Hab ich auch schon gemacht und einfach frei erfunden, was gerade in den Kram passte.


melden

Legende von der schwarzen Frau

08.06.2016 um 06:37
Meinte ich doch. Aber nicht unbedingt für die Legende sondern fürn schönes Trinkgeld ...
Und veräppeln macht immer Spass, ist sogar ne hohe Kunst.
Im RL. Hier sollte man sich damit etwas zurückhalten.


melden

Legende von der schwarzen Frau

09.06.2016 um 11:20
Naja.Glauben oder nicht,das ist hier die Frage.Ich hätte mich evt dazu gesetzt in noch mehr darüber zu erfahren.Kann es mir aber gut vorstellen.Warum sollten Sie solch eine Geschichte erfunden?Wird schon was wahres dran sein.


melden

Legende von der schwarzen Frau

09.06.2016 um 11:28
@JürgenK.82

Und - schon mal herum telefoniert?


melden

Legende von der schwarzen Frau

09.06.2016 um 15:59
Mulder74 schrieb:Naja.Glauben oder nicht,das ist hier die Frage.Ich hätte mich evt dazu gesetzt in noch mehr darüber zu erfahren.Kann es mir aber gut vorstellen.Warum sollten Sie solch eine Geschichte erfunden?Wird schon was wahres dran sein.
Weil sowas den Torismus ankurbelt. Ich denke dann immer an Loch Ness. Da würde ohne "Nessie" doch viel weniger Mensch hinfahren, trotz der schönen Landschaft. Nessie bringt der Stadt richtig Kohle.

Und wenn es dort eben eine Sage um eine "schwarze Frau" wird sich die Tourismusbranche schon bemühen seinen Vorteil draus zu ziehen. Ob das nun ein persönlicher Vorteil ist (dickes Trinkgeld für den Kellner) oder ein allgemeiner Vorteil ist, ist halt die Frage.


melden

Legende von der schwarzen Frau

10.06.2016 um 00:05
Auch bringen Legenden und das Erzählen von Geschichten: die Menschen und Generationen zusammen.
Journalisten eher weniger.


melden

Legende von der schwarzen Frau

10.06.2016 um 10:21
Hallo,

@JürgenK.82
Na ja, wenn man diene Legende ganz kühl betrachtet, scheint sie ja gar nicht so mysteriös zu sein. Entführungen kommen in unserer Gesellschaft leider häufiger vor und dass Täter rückfällig werden und Straftaten mehrmals begehen, ist ja heutzutage auch nichts Ungewöhnliches. Inwiefern ist es also so außergewöhnlich, dass seine schwarze Frau Soldaten entführt?

Übrigens, handelte es sich bei der "schwarzen Frau" um eine Frau mit schwarzer Kleidung oder hatte sie eine dunkle Hautfarbe? Oder war die Frau in Wirklichkeit gar nicht schwarz, sondern es hatte nur den Anschein, weil sie nachts aktiv war? @JürgenK.82, konntest Du dazu schon etwas Näheres herausfinden?

Vielleicht handelte es sich ja auch noch nicht mal um eine schwarze Frau, sondern um eine böse Hexe aus dem benachbarten Wald. In diesem Fall wäre diese Legende allerdings sehr mysteriös und sollte hier näher analysiert werden...

Liebe Grüße,
Futureman


melden
Anzeige

Legende von der schwarzen Frau

10.06.2016 um 10:50
Also ich muss doch schwer bitten.

Ich weiß z. B. von schwarzen Rittern, die man besser nicht beleidigen sollte und die so schnell nichts zum Rückzug bringt.



Ist doch nicht auszuschließen, dass es schwarze Frauen in Iserlohn gibt, bei denen dies auch zu beobachten ist.

Ich denke, hier ist noch genug Platz auf dem Teller: für mehr Senf.

Bis dahin sage ich einfach mal: Unentschieden! Shall we call it a draw?


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden