Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Geistererscheinung, Schwarze Frau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

27.12.2020 um 23:15
Hallo,

ich hab mich vor längerer Zeit schon mit diesen Vorfällen beschäftigt, weil diese Sichtungen fast vor meiner Haustüre stattfanden.
Hier ein Text, der sehr gut beschreibt was da passiert sein soll: http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/frauschw.htm

Ich hab mich dann nicht mehr dafür interessiert, aber bin zufällig wieder drauf gestoßen und hab mir einen Podcast angehört. Scheinbar kennen in der Gegend ziemlich viele Leute die Erzählungen um die schwarze Frau.
Der Podcast: https://www.br.de/mediathek/podcast/die-schwarze-frau-eine-bayerische-geistergeschichte/813
Einerseits ist das zwar sehr interessant, aber dieser Johannes Nichelmann zieht das ganze m. E. sehr ins lächerliche. Und ich bin mir sicher, dass ihm durch seine nicht ernstnehmende Art einige interessante Infos entgangen sind.

Naja, kennt die Vorfälle jemand und weiß evtl. genaueres dazu? Diese Fotos würden mich auch sehr interessieren...

Grüße


4x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

27.12.2020 um 23:24
@Hutti06
Zitat von Hutti06Hutti06 schrieb:weil diese Sichtungen fast vor meiner Haustüre stattfanden.
Woher kommst du wenn ich fragen darf?
Grüße von einen gebürtigen Straubinger dessen Familie und Vorfahren alle aus den bayerischen Wald kommen.
Aber von diesen Mythos höre ich zum ersten mal.


1x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

27.12.2020 um 23:27
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Woher kommst du wenn ich fragen darf?
Aus Nähe Tittling... Sind von mir aus nur ein paar Kilometer.


melden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

27.12.2020 um 23:30
@Hutti06
Alles klar. :D
Naja... wenn es heißt viele "kennen" die schwarze Frau muss da nichts heißen.
Sehe es ja ungefähr wie die Weiße Frau vom ebersberger Forst wo ich auch schonmal dort war aber nix ungewöhnliches gesehen/gespürt habe.
Erzählungen gibt es oft sehr viele, auch wenn es regional nur ist.
Aber konkrete Hinweise findet man wohl selten.


melden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

27.12.2020 um 23:33
@Niederbayern88
Ja, da hast du wohl Recht. Wie gesagt, mich würden halt diese Bilder sehr interessieren, damit ich vielleicht herausfinden kann wo das Video entstanden ist. Und natürlich evtl. noch mehr Informationen...


1x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

27.12.2020 um 23:39
@Hutti06
Zitat von Hutti06Hutti06 schrieb:Diese Fotos würden mich auch sehr interessieren...
Zitat von Hutti06Hutti06 schrieb:damit ich vielleicht herausfinden kann wo das Video
Ich bin verwirrt. Und ja ich habe mir die Links angeschaut.
Welche Bilder und vor allem: welches Video meinst du?
So wie ich das sehe, gab es seit 45 Jahren da nichts mehr. Videos und Bilder wären demnach genau so alt.


melden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

27.12.2020 um 23:42
@Niederbayern88
Stimmt, das wird hautpsächlich im Podcast gesagt... Die beiden Männer filmten da mit einer Videokamera und ein Standbild aus diesem Video (auf dem scheinbar diese Frau zu sehen ist) wurde in der PNP abgedruckt. Und eben dieses Video oder Standbild würde mich interessieren.


melden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

27.12.2020 um 23:42
@Hutti06
ich muss sagen:
habe eigentlich nur dieses Video hier gefunden
Youtube: Gespenstergeschichten aus dem Bayrischen Wald
Gespenstergeschichten aus dem Bayrischen Wald


Die Oma erinnert mich an meine Uroma und meine Oma. Irgendwie lieb ^^


melden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 14:40
Schon interessant dass es solche Geschichten gefühlt immer nur in Bayern gibt. Ob das wohl mit einer strengen Gläubigkeit zusammenhängt?

Bei mir ganz oben im Norden (und ich meine wirklich ganz oben im Norden, nicht nur bis Hamburg) sind mir solche Mythen und Legenden gänzlich unbekannt.


1x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 14:42
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ob das wohl mit einer strengen Gläubigkeit zusammenhängt?
Kann gut sein.
Ich weiß es noch von meinen Großeltern. Die waren alle sehr (nicht streng) gläubig. Und oftmals werden halt Geschichten weiter gegeben, was man heute als "Urban Legend" bezeichnen würde.

Ps. So wie die Oma in den Filmchen redet, so hat meine uroma und meine Oma auch geredet. :D


1x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 15:09
@Niederbayern88
Okay, ich kenne natürliich nicht alle Geschichten oder Legenden aus Deutschland, von daher schrieb ich auch extra "gefühlt nur aus Bayern".

und streng gläubig war auch etwas übertrieben von mir.

Aber ich finde es auffällig.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ps. So wie die Oma in den Filmchen redet, so hat meine uroma und meine Oma auch geredet.
Könntest quasi Du mit deiner Urgroßmutter sein in dem Video, was? ^^


1x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 15:11
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Könntest quasi Du mit deiner Urgroßmutter sein in dem Video, was? ^^
Nö weil die zwar aus den bayerischen Wald kam, aber außerhalb gewohnt hat.

Aber so war es halt. Es gab Geschichten/Mythen/Legenden/Bräuche. Die wurden von Generation zu Generation weitergegeben. So wie es eigentlich in vielen Teilen der Welt auch so ist.


1x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 15:14
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Nö weil die zwar aus den bayerischen Wald kam, aber außerhalb gewohnt hat.
Ich meinte ja nur so wie die beiden da saßen, nicht wegen ihrem Dialekt oder so. ;-)

Oder bist Du weiblich?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Aber so war es halt. Es gab Geschichten/Mythen/Legenden/Bräuche. Die wurden von Generation zu Generation weitergegeben. So wie es eigentlich in vielen Teilen der Welt auch so ist.
Ja, so war es, ist es und wird es wohl auch immer sein mit solchen Dingen.


melden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 15:16
@skagerak
Bin Männlich.
Aber egal.
Um beim Thema zu bleiben:
ich habe dazu nix im Internet gefunden. Ist wohl zu alt oder war nie "interessant"


1x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 15:21
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:ich habe dazu nix im Internet gefunden. Ist wohl zu alt oder war nie "interessant"
Was hast Du nicht gefunden?


melden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 15:22
@skagerak
Na zu den Thema.
Also ich kenne nur die Weiße Frau am Ebersberger Forst.
Aber keine schwarze Frau im bayerischen Wald.


melden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 16:50
Gruselgeschichten gibt es auch bei uns im Norden zur Genüge, allein in Mecklenburg-Vorpommern könnte ich dir sicher zwei oder drei Dutzend bieten @skagerak
Auch die Friesen haben da einiges zu bieten.


1x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 17:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gruselgeschichten gibt es auch bei uns im Norden zur Genüge, allein in Mecklenburg-Vorpommern könnte ich dir sicher zwei oder drei Dutzend bieten @skagerak
Auch die Friesen haben da einiges zu bieten.
Okay, denn liegt es wohl an mir. Sowas hat mich auch nie interessiert.

Was haben die Friesen denn zu bieten? Sogenanntes Seemannsgarn?


1x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 17:35
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was haben die Friesen denn zu bieten?
Die Quade Foelke zum Beispiel, eine Häuptlingsfrau berühmt für ihre Grausamkeit. Also eher Deich und Inselgarn ;)


1x zitiertmelden

Die Schwarze Frau im Bayerischen Wald ("Blutiger Herbst")

28.12.2020 um 22:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Quade Foelke zum Beispiel, eine Häuptlingsfrau berühmt für ihre Grausamkeit. Also eher Deich und Inselgarn
Okay, danke :-) War mir nicht bekannt. Hat dieser Lütet etwas mit der Lütetsburg zu tun?

Allerdings ist das noch was anderes als eine weiße oder schwarze Frau bzw Geistererscheinungen. Oder wo kann ich da genaueres zum nachlesen finden diesbezüglich? Bei Wiki steht nichts darüber, nur dass Foelke Kampana aka Quade Foelke diese Grausamkeiten nur angedichtet wurden. Gibts es da denn auch Gruselstorys?


melden