Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen im Harzer Wald

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Augen, Harz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Te mit samt Augen verschwunden.

Augen im Harzer Wald

18.07.2016 um 19:28
Hallo an alle im Allmysteryforum,

ich habe so einen Beitrag schon einmal in einem anderen Forum gepostet, und zwar geht es um folgendes: Ein guter Freund von mir ( 28 ) war mit einem weiteren Kollegen im Harz unterwegs. Sie haben sich vorgenommen dort im Wald ihr Lager aufzuschlagen, welches lediglich aus Hängematten bestand. In der Nacht - als sie schon am schlafen waren - wurde besagter Freund von mir wach, da er im Wald das auftreten von Füßen wahrgenommen hatte. Er nahm seine Taschenlampe und leuchtete durch die gegen, als er auf einmal das leuchten von Augen im Wald wahrgenommen hat, als er in die Richtung leuchtete. Zwei Paar Augen. Er hatte seine Kollegen geweckt, dieser hatte sie auch gesehen. Die Augen waren relativ hoch, nach eigener Aussage zu hoch um von beispielsweise Wölfen oder Rehen zu sein. Er leuchtete in die Runde und dann war da noch ein Paar Augen, allerdings oben - wahrscheinlich - im Baum. Alle Augenpaare hatten die Zwei die ganze Zeit angeschaut. Sie haben darauf hin in binnen von zwei Minuten ihre Sachen gepackt und haben sich vom Acker gemacht, Richtung Stadt. Leider weiß ich nicht genau welche Stadt es war. Sie kamen an einem Hotel an, welches eigentlich schon geschlossen hatte, aber es war noch jemand wach. Sie haben geklingelt und den Mann der aufgemacht hatte, gefragt ob man noch irgendwie anders aus dem Wald kommt, ohne wieder an der Stelle durch den Wald gehen zu müssen. Der Mann soll die beiden angeschaut haben und gefragt haben, ob sie irgendwas gesehen hatten. Die Kollege von meinem Freund sagte nur ''Ja'', also nicht was sie gesehen hatten. Der Mann der den beiden aufgemacht hatte, hat darauf hin gefragt, ob es im Wald zu dem Zeitpunkt still gewesen sein soll. Sie hatten mir auch gesagt, das es verdammt leise war bis auf die Geräusche die sie gehört hatten, und das haben sie demnach auch dem Mann vom Hotel gesagt. Der hat daraufhin wohl gesagt ''Merkt euch eins Jungs; wenn's im Harz jemals still wird, nehmt die Beine in die Hand...''.

So, das hört sich jetzt ziemlich komisch an, soll wohl aber genau so passiert sein, und da beide ganz dufte und ehrliche Leute sind, dessen Art und Weise es gar nicht ist zu lügen, macht mich das ganze etwas stutzig. Mich würde nun einfach interessieren, was ihr davon haltet und was ihr denkt, was der Mann gemeint haben kann. Vielleicht hat selbst jemand mal sowas in der Art erlebt, wer weiß.
Ich freue mich über eure Antworten, und ich bin nicht hier um Kokolores zu verbreiten.

Falls noch Fragen offen sein sollten, fragt einfach.

LG Kaliba

Anzeige
1x zitiertmelden

Augen im Harzer Wald

18.07.2016 um 19:36
"Zum anderen steht der Harz wie kein zweites deutsches Mittelgebirge für das ‚Überirdische‘, als Rückzugsort und Mittelpunkt teuflischer Aktivitäten und des Hexenwerks. Der Brocken spielt dabei eine zentrale Rolle. Wohl fast jeder Harzort kann zu diesem Mythos eine Geschichte beisteuern.

Dritter und letzter Mythos ist die ‚unterirdische‘ Bergmannswelt, hier besonders mit dem mächtigen Berggeist, den geheimnisvollen Venetianern als auch den zwiespältigen Zwergen. Ergänzt werden diese Hauptthemen durch eine ganze Sammlung lebendiger, lokaler Sagen. Die hier versammelten Erzählungen können nur eine Auswahl des Harzer Sagenreichtums darstellen.

Kaiser, Hexen und Berggeister inspirierten über die Jahrhunderte hinweg Forscher, Maler und Dichter. Gottfried Wilhelm Leibniz beschäftigte sich mit dem Einhorn, der romantische Dichter Novalis beschreibt wie Franz Fühmann in seinen Werken Erlebnisse in der Bergmannswelt, Johann Wolfgang von Goethe verewigte die Walpurgisnacht auf dem Brocken, der Bildhauer und Zeichner Ernst Barlach setzte sich mit Hexen auseinander, Heinrich Heine dichtete über Prinzessin Ilse. Die Liste ließe sich noch weiter führen, doch auch so wird deutlich, dass die Beschäftigung der Künstler mit dem Harz ihn selbst ein Stück sagenhafter werden lassen."

http://www.harzinfo.de/kultur-pur/harzer-sagen-und-mythen.html


melden

Augen im Harzer Wald

18.07.2016 um 19:38
@KingKaliba
Ich wohne schon mein ganzes Leben im Harz. Noch nie habe ich von irgend jemanden gehört, dass im Wald Augen sind. Selbstverständlich gibt es im Harz Tiere und diese haben Augen. Wenn sie mit der Taschenlampe angeleuchtet werden, dann leuchten sie. Aber was im Wald nie ist, ist die angebliche Ruhe, die der Hotelier erwähnt hat.
Um weiter zu diskutieren frag deinen Kumpel in welcher Stadt das Hotel ist. Ich werde mich dann mal erkundigen.


melden

Augen im Harzer Wald

18.07.2016 um 19:41
@KingKaliba
Hat dieser Hotelbesitzer denn noch weiter erläutert, was das für ein Phänomen gewesen sein soll?

Lg


melden

Augen im Harzer Wald

18.07.2016 um 19:44
Danke @ArchiAlert für den Beitrag. @MATULINE ich werde nochmal nachfragen, um welchen Ort es sich gehandelt haben soll. @MrRiveSir leider nicht, ich weiß auch das mein Kollege (und sein Kollege) nicht den Drang danach hatten nachzufragen. Ich denke, den Grund kann man sich denken.


6x zitiertmelden

Augen im Harzer Wald

18.07.2016 um 20:46
Ich war damals auf einer Klassenfahrt im Harz und auch auf dem Brocken und Hexentanzplatz. Der Harz ist wunderschön. Fachwerkhäuser, Felsen, Hexen in den Fenstern. Muss cool sein dort zu leben. Mal abwarten was @MATULINE herausfinden wird.


melden

Augen im Harzer Wald

18.07.2016 um 22:50
Eulen.
Große Augenpaare nachts im Wald in einiger Höhe sind eigentlich immer Eulen. Noch nicht ganz erwachsene Tiere bleiben oft als Familie zusammen und sind durchaus neugierig, auch nicht unbedingt scheu. Da hab ich auch schon mal gestaunt, in einer ganz ähnlichen Situation.
Und das "Auftreten" war irgendein anderes Tier, vielleicht aber auch ein Mensch, z.B. ein Jäger, der von seinem Hochsitz mal runter "musste".


melden

Augen im Harzer Wald

18.07.2016 um 23:34
Es gibt im Harz zahlreiche Tiere deren Augen in der Nacht leuchten über Eulen bis hin auch zu Wildkatzen, das ist nichts ungewöhnliches.


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 00:36
Wenn sie mit der Taschenlampe drauf gehalten haben.. wieso sahen sie nur die Augen und nicht den dazugehörigen Körper? :ask:


7x zitiertmelden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 00:38
Also ich komme ursprünglich aus Wernigerode und wohne im Moment in Clausthal-Zellerfeld (2 Orte aus beiden Teilen des Harzes^^), und kann auch bestätigen das ich noch nie was derartiges gesehen habe.

Wie gesagt ich bin hier geboren. Früher auch öfters mit Vatern unterwegs gewesen und da wurde es auch teilweise manchmal schon dunkel. Irgendwelche Augen hab ich nie gesehn.

Aber wer weiß.... evt. waren die unmittelbaren "Systemgrenzen" den mysteriösen Augen zuviel.....


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 04:55
@KingKaliba
@BeebiPanda
Zitat von BeebiPandaBeebiPanda schrieb:Wenn sie mit der Taschenlampe drauf gehalten haben.. wieso sahen sie nur die Augen und nicht den dazugehörigen Körper?
Weil es dann nicht mehr mysteriös ist.
Bin mal gespannt in welcher Stadt das besagte Hotel steht, dass nachts nicht mehr geöffnet ist.
Zitat von KingKalibaKingKaliba schrieb:nicht den Drang danach hatten nachzufragen. Ich denke, den Grund kann man sich denken.
Nein, erzähl mal.


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 05:03
@MATULINE
Es gibt viele Hotels die Nachts ihre pforten schließen...


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 05:55
Hätte jetzt auch gesagt definitiv Eulen. Waldkäuze drehen bei uns auch am Wald ihre Runden nachts.
Zitat von BeebiPandaBeebiPanda schrieb:Wenn sie mit der Taschenlampe drauf gehalten haben.. wieso sahen sie nur die Augen und nicht den dazugehörigen Körper? :ask:
Menschen sehen im Dunkeln recht schlecht. Eulen zB. sind in den Baumkronen wegen ihrem Federkleid recht gut getarnt weshalb man meist nur die Reflektionen der Augen sieht.


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 06:22
Ich kenne aus eigener Erfahrung reflektierende Eulenaugen in der Nacht. Das kann einem schon einen gewaltigen schrecken einjagen. 😂 was bin ich damals gerannt... Hihihi...


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 08:23
Ich habe auch sofort an Eulen gedacht. Zum Hotelier: Vermutlich hat er sich bloß ein Späßchen aus der offensichtlichen Anspannung der Beiden gemacht. Zumindest könnte ich mir das gut vorstellen. :-)


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 08:49
Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass am wahrscheinlichsten Eulen wären. Was sollte es sonst gewesen sein? :)
Böse Dämonen? 😁


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 08:58
Ich finde es erstaunlich, dass man dann noch sein komplettes Hängemattenlager abbaut, wenn man soviel Angst hat.
(auch wenn es innerhalb von 2 Minuten ging, was ich nicht glaube, bei mindestens 2 Hängematten...)


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 09:11
Schöne Geschichte!
Die von den Eulen praktizierte Jagdtechnik ist dabei artspezifisch, von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten geprägt und auch beuteabhängig. Generell praktizieren die Arten, die im Wald leben, eher eine Ansitzjagd, bei der sie von einer Warte (Ausschauplatz) aus auf Beute lauern.
Wikipedia: Eulen

Wie reagierten die Augen, als sie angeleuchtet wurden?


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 09:59
@KingKaliba

War an den Augen denn etwas besonderes? Konnten die Augen anhand der Form und Größe einem bestimmten Tier zugeordnet werden?


melden

Augen im Harzer Wald

19.07.2016 um 10:24
@BeebiPanda
Das kann schon vorkommen, sofern man nicht gerade einen Baustrahler dabei hat.
Auch wenn die Taschenlampe keine sonderliche Reichweite hat, so reicht ein wenig Restlicht vollkommen aus, damit Tieraugen reflektieren.


Anzeige

melden