Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Krieg, Feuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

16.09.2016 um 20:39
Hallo Leute,
ich bin zur Zeit in einer Ermittlung und Klärung der ehemaligen Bewohnern auf dem Kargerhof in Weiden. Wer kann mir über die ehemaligen Familien und Personen die dort lebten, bis zurück 18 Jahrhundert, und über die Ereignissen dieses Hofes, wie Feuer-Not- Katastrophen-Totschlag-Mord-Krankheit etc. berichten oder mindest mir mitteilen, wo ich weitere Infos erhalten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Anzeige
melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

16.09.2016 um 20:44
@AlwHecastro
Hallo,
Ich denke um auf deine Fragen Antworten zu bekommen solltest du den Thread in die Rubrik Krimimalfälle verschieben lassen. Dort findest du eher die richtigen Leute wie in Mystery.


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

16.09.2016 um 20:45
@19Mel80
Es geht um Ereignisse in der Vergangenheit den Hof betreffend. Nicht um einen Kriminalfall bei dem sich die Miss Marples für Arme wieder Gegenseitig die Köppe einhauen können.


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

16.09.2016 um 20:53
@StUffz
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Aber wenn ich Ermittlungen, Mord, Totschlag ect. lese denke ich an einen Kriminalfall.😄


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

16.09.2016 um 23:29
@AlwHecastro
Vermutlich kommst du mit alten Kirchenbüchern als erstem Ansatzpunkt am Weitesten. Damit kommst du an Eckdaten der Personen.


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

16.09.2016 um 23:37
Und wenn ich dann mal so unverschämt sein darf, wo bitte gibt es denn noch alte Kirchenbücher? Geht da der Herr Pfarrer in den Keller und holt alte Folianten raus?


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

16.09.2016 um 23:46
@HarryKilmer
Jap, so in etwa. Oftmals auch für Ahnenforscher das Einzige, womit sie arbeiten können, da es Geburtsurkunden im eigentlichen Sinne in manchen Gegenden nicht gab und stattdessen die Taufurkunde galt. Die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern ist auch nur von der Kirche und noch in Latein verfasst.

Die Standesämter bzw. Kommunen können oft nicht weit genug zurück in der Zeit, die Kirchen schon eher.


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

16.09.2016 um 23:51
Ja schon, wenn diesen noch vorhanden sind, in unserer Gemeinde wurden alle Dokumente vor 1800 bei einem Brand vernichtet. Da geb ich Dir schon recht, das man Taufurkunden noch einsehen kann, auch in Gemeinden dürften noch sofern noch vorhanden Dokumente einzusehen sein.

Weiden hat ja bestimmt auch ein Archiv in dem man nachlesen kann.

Ich frage mich ja nur was da auf dem Hof aussergewöhnliches passiert sein soll ?


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

16.09.2016 um 23:54
@HarryKilmer
Ist natürlich viel auch im letzten Krieg verloren gegangen, aber wenn noch was da ist, kommt man so oftmals auch etwas unbürokratischer an Geburts- und Sterbedaten und damit an entsprechende Eckpfeiler für eine Recherche.


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

16.09.2016 um 23:56
Stimmt, dann wäre Ihm ja damit geholfen :-)


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

17.09.2016 um 12:05
Sollte die Kirchengemeinde kein eigenes Archiv für Taufbücher etc. besitzen, kann man sich an das zuständige Bistum wenden. Die haben in den meisten Fällen ein Archiv, in dem Akten lange zurückreichen.

Nachtrag: Das müsste das Bistum Regensburg sein


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

17.09.2016 um 18:07
@AlwHecastro

Gibt es da eine Adresse zum Kargerhof?
Sagt mir nämlich jetzt gar nichts, obwohl dort herkomme.


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

17.09.2016 um 18:32
Es wäre hilfreich wenn man erfahren könnte was genau dort vorgefallen ist..Mord, Totschlag usw ist ein wenig dünn um darüber zu diskutieren.
Und aus meiner Region hat man noch nie darüber gehört.


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

17.09.2016 um 19:10
Unser Diskussionsleiter ist
seit gestern um 20:41 abwesend.
Mir taten ja gerne helfen, aber a so wird des fei nix :D


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

17.09.2016 um 22:41
Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, es dürfte sich vermutlich "Kagerhof" schreiben (also ohne r vorm g) und heute ein Urlaubsbauernhof sein. Liegt in Walting, bei Weiden ( das ist in der Beschreibung als nächster Bahnhof ausgewiesen).


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

17.09.2016 um 22:56
@Ilvareth
Hättest du bitte einen Link?
Ich finde da nämlich nichts.
Und eigentlich komme ich ja aus der Ecke.


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

17.09.2016 um 23:02
http://www.urlaubshof-kager.de

Ich nehme einfach mal an, dass es der ist, insbesondere wegen der Anfahrtsbeschreibung mit Weiden als nächstgelegener Bahnhof. Ich kenn mich in der Ecke nun gar nicht aus....


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

17.09.2016 um 23:47
@Ilvareth
Irgendwie geht die Seite bei mir nicht komplett auf, dennoch Danke. Aber das kann es nicht sein. Das ist bayrischer Wald und liegt etwa 100 km von Weiden entfernt.

Ich kenn das von dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, dass die Bauernhöfe und die dort Wohnenden noch ihre Hofnamen führen, die aufgrund von Eheschließungen häufig differieren. Da sagte man beispielsweise: der Schieder Sepp, der schreibt sich Wittmann. Ersteres ist der Hofname und der zweite der Name, der im Ausweis steht. Also wird man einen Karger nicht im Telefonbuch finden.


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

18.09.2016 um 09:46
@emz
Die geben in ihrer Wegbeschreibung an, dass man von der Haltestelle "Weiding/Oberpfalz" abgeholt würde, wenn man denn mit der Bahn anreist.
Bei mir lädt die komplette Seite einwandfrei, seltsam.


melden

Schicksale Kargerhof in Weiden Bayern Oberpfalz

18.09.2016 um 10:29
Jetzt ist es klar :D Weiding und Weiden sind zwei völlig verschiedene Orte.
Hätte mir aber auffallen können.
Den Diskussionsleiter interessiert das aber alles nicht.


Anzeige

melden