Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Geist

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mein Geist

08.01.2017 um 20:26
Zitat von apartapart schrieb:also hat quasi ein entfernteres Familienmitglied euch verflucht?
Da gehen wir von aus, aber es gibt dafür keine Beweise.
Zitat von apartapart schrieb: wie lang ist das denn her?
Über 60 Jahre.
Zitat von apartapart schrieb:seid oder wart ihr so super religös
Richtig und damit kam die besagte Person wohl nicht mit klar.


Ich habe da sonst keine anderen Erklärungen für. Betroffen sind ja auch nur meine Mutter und ich, mein Vater stammt ja sozusagen aus einer anderen Familie

Anzeige
melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

08.01.2017 um 20:32
@Tourbillon
übel o0 is ja interessant wie weit so Religionskriege die Psyche eines menschen gefährden können oder an sie herantreten können
ja habt ihr keine Maßnahmen durchgefüührt? hier haben wir doch paar geistliche die was dazu raten können :ask:

meiner einer hätts ja dann irgendwann ma probiert und überlegt vllt ma Religion zu wechseln? feuer mit feuer bekämpfen? lsd trip?

also ihr habt nen richtigen Dämon, keinen geisterdämon der ein Familienmitglied von euch (muss das ein eigenes mitlgied dann auch sein?) ist und was macht der mit euch?


1x zitiertmelden

Mein Geist

08.01.2017 um 20:40
Zitat von apartapart schrieb: feuer mit feuer bekämpfen?
Du meinst also, den Teufel mit dem Belzebub austreiben? Das wäre die falsche Lösung.
Zitat von apartapart schrieb: hier haben wir doch paar geistliche die was dazu raten können :ask:
Ich bin selber ein Geistlicher :)
Zitat von apartapart schrieb: und was macht der mit euch?
Hab ich ja schon geschrieben, er poltert


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

08.01.2017 um 20:42
feuer mit feuer bekämpfen?
Du meinst also, den Teufel mit dem Belzebub austreiben? Das wäre die falsche Lösung.
nein ich meinte eher sowas esoterisches oder is das was spirituelles wenn ich meine: schwarze magie am besten mit weiße magie bekämpfen

geht sowas nich?@Tourbillon


melden

Mein Geist

08.01.2017 um 20:43
@apart
Als gläubiger Christ geht sowas natürlich nicht ;) Ich lehne jegliche Form von Magie ab.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

08.01.2017 um 20:46
@Tourbillon
WARUM? es könnt dir doch helfen? warum sollst du nich auch über den tellerrand gucken und dich bedienen können? ich mein nich umsonst haben wir doch so viel Möglichkeiten uns unser leben schön zu gestalten? und ich denke es is im sinne jedes christen ein schönes leben zu haben oder? oder is das fromm sein immer noch in?


melden

Mein Geist

08.01.2017 um 20:47
@apart
Das verstehst du nicht so ganz, ausserdem sind wir OT


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

08.01.2017 um 20:51
@Tourbillon
wieso du wolltest doch klar machen das es in Wirklichkeit kein geist ist sondern ein Dämon
ich wollt wissen, wo da der unterschied is und nune versuch ich zu lernen oder zu erkennen, was es für "anzeichen" etc gibt. ich will wissen was der mensch da meint wenn er sagt "es poltert" "ich fühle mich beobachtet" "dinge fallen" .....

also für mich gehört es zusammen da in diesem EP ja anscheind auch ein Dämon sein kann, je nach Interpretation und Ausgangspunkt wird da was anderes definiert und erkannt. ich dachte wir tragen in einer Diskussion alle punkte zusammen um sie gemeinsam auszuwerten


melden

Mein Geist

08.01.2017 um 20:58
Zitat von apartapart schrieb:und wie is der vorgang? WIE erkenne ich den unterschied zw Dämon und geist? ahja geister besonders die von der Familie tun keine bösen dinge mit einem?
Also laut der ganzen Geistertheorien gibt es "Ortgebundene Geister" und diese verteidigen ihren Ort und können geistig ziemlich benebelt sein. Das würde das animalische Verhalten erklären, was da so aufgezählt wurde von @Jennatheangel


melden

Mein Geist

08.01.2017 um 21:18
"sie sind dabei nicht von Verstand und Willen getrieben, sondern von einem gedankenlosen irrationalen Bedürfnis.
Dieses Bedürfnis wird von starken Emotionen hervorgerufen, wie Wut , Trauer, Eifersucht oder auch Sehnsucht.
Bei manchen Geistern wird diese Emotion an Objekten geschürt , die sie kannten als sie noch lebten z.b. Eheringe oder Lieblingsgegenstände oder ein Objekt, dass den Toten in die jenseitige Welt schickte."

Text stammt aus "The Witcher" allerdings gehört das zu den geläufigen Geistertheorien, die der Autor gut kennt, nur um sich das mal besser vorstellen zu können.


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

08.01.2017 um 21:29
oke also würdest du den fall im EP als guten oder bösen geist abstempeln? und das was dieser tut, vonwegen dinge umschmeißen, Personen kratzen, beißen etc, mit kindern kommuniziern etc als was würdest du das verstehen? sie soll ausziehn oder bleiben?
oder sind geister ehh tugendlos? also weder gut noch schlecht?


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

08.01.2017 um 21:30
@Dawnclaude


melden

Mein Geist

08.01.2017 um 21:44
Zitat von apartapart schrieb:oke also würdest du den fall im EP als guten oder bösen geist abstempeln? und das was dieser tut, vonwegen dinge umschmeißen, Personen kratzen, beißen etc, mit kindern kommuniziern etc als was würdest du das verstehen? sie soll ausziehn oder bleiben?
oder sind geister ehh tugendlos? also weder gut noch schlecht?
Ich denke, dass kann man leider nicht so einfach feststellen. Dazu müsste man den Werdegang des Geistes kennen. Wie gesagt viele dieser Ortsgebundenen Geister sind auf ihre art eher instinktiv , emotional und nicht gerade die Schlausten. Wie bei Menschen kann man sie also nicht gleich als gut oder schlecht definieren.
Aber wenn es sich tatsächlich um den Vater handelt , dann ist das natürlich auch noch mal eine ganz andere Sache.
@Jennatheangel
Vielleicht kannst du Kontakt aufnehmen oder Kontakt zu einem Medium suchen, aber da kenn ich mich auch zu wenig aus. Du musst nur gucken, dass die ernsthaft Interesse haben und nicht nur dich abziehen wollen wegen Geld etc.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

08.01.2017 um 21:54
im ernst? kann man sich nich anders vorher noch irgendwie selber helfen? brauchs immer nen Exorzisten oder nen medium umsowas los zu werden? Gott bewahre aber wie kommtn da ein mensch gut raus, der weder bewusst an geister glaubt noch kontakt zu leuten hat die jmd verfluchen tun

@Dawnclaude
gibt's bei geistern auch noch Dämonen und verfluchungen? also wie oder was ist denn konform mit den aussagen unsres geistlichen hier? kann man sich jeeemals befrein? ohgott ich glaube ich würde nie darauf kommen dass alle dinge die passiern aufgrund von feinstofflichen wesen passierte? außer dass ich mir beim schlafen iwelche flecken zugezogen hab aber krass wie viele leute die Fähigkeit anscheind haben geister zu haben nur weil sie an deren Existenz glauben


1x zitiertmelden

Mein Geist

09.01.2017 um 10:14
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich bin selber ein Geistlicher
Aber doch hoffentlich nicht katholisch oder evangelisch?
Lernt man im Theologiestudium, das ja sehr lange dauern soll, nicht etwas über die Wirkung der menschlichen Psyche? So ein Geistlicher soll doch auch Beichten abnehmen. Deswegen bin ich immer davon ausgegangen, dass auch ein bisschen Psychologie zum Studium gehört.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:"sie sind dabei nicht von Verstand und Willen getrieben, sondern von einem gedankenlosen irrationalen Bedürfnis.
Dieses Bedürfnis wird von starken Emotionen hervorgerufen, wie Wut , Trauer, Eifersucht oder auch Sehnsucht.
Bei manchen Geistern wird diese Emotion an Objekten geschürt , die sie kannten als sie noch lebten z.b. Eheringe oder Lieblingsgegenstände oder ein Objekt, dass den Toten in die jenseitige Welt schickte."
Text stammt aus "The Witcher" allerdings gehört das zu den geläufigen Geistertheorien
Du meinst: aus dem Computerspiel?
Wie auch immer: Es gibt Geistertheorien, die noch viel weiter hergeholt sind als diese. Zum Beispiel die, dass Dämonen sich als Verstorbene ausgeben, um deren Hinterbliebenen zu tyrannisieren.


melden

Mein Geist

09.01.2017 um 12:57
Zitat von apartapart schrieb:gibt's bei geistern auch noch Dämonen und verfluchungen? also wie oder was ist denn konform mit den aussagen unsres geistlichen hier? kann man sich jeeemals befrein? ohgott ich glaube ich würde nie darauf kommen dass alle dinge die passiern aufgrund von feinstofflichen wesen passierte? außer dass ich mir beim schlafen iwelche flecken zugezogen hab aber krass wie viele leute die Fähigkeit anscheind haben geister zu haben nur weil sie an deren Existenz glauben
Naja, ich glaube dass viele sagen wir mal "Hardcore" Christen oder zumindest Strengläubigere wie @Tourbillon diese Dinge etws überwerten aufgrund der Dämonensache.
Wenn man das selbst nicht mitkommt, kann man vieles als Dämon interpretieren , genauso natürlich auch die anderen Parteien.
Ich glaube Dämonen oder was ihnen darstellt gibte s auch noch, aber sie agieren auf andere Art. Da gibt es viele Geschichten gerade bei den koranischen Ländern siehe hier:
Wikipedia: Dschinn

@AlteTante
Ja ist aus dem Spiel, aber der Autor hat sich viel mit dieser Mythologie beschäftigt. Zumindest werden viele Geistergeschichten auch so beschrieben, dass die geister häufig so instinktiv , seltsam agieren , so als wären sie in einem benebelten zustand.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

09.01.2017 um 15:01
@Dawnclaude
mit djins kenne ich mich aus lol . ich finde es gerade nur so interessant dass wir hier 2 verschiedene Meinungen aus unterschiedlichen gebieten haben und frage mich gerade, ob jemand der bspw religiös ist, es dann lieber in kauf nimmt verflucht zu sein statt in dem eso-Bereich mal zu gucken, was es da für Interpretationen gibt und man sich damit helfen kann?

wir wissen ja gar nicht ob die TE religiös is oder spirituell oder oder, je nachdem könnten wir vllt eher wissen nach welchm Schema man ihr helfen kann

@Jennatheangel
bist du religös? oder spirituell? esoterisch?


1x zitiertmelden

Mein Geist

09.01.2017 um 15:42
Zitat von apartapart schrieb:mit djins kenne ich mich aus lol .
Findest du denn dann dass die Geschehnisse zu einem djin passen? Ich glaube das schwierige ist dann noch, dass man Dämonen im christlichen GLaube und Djins im Koran auch noch mal unterschiedlich interpretiert, was ja eigentlich nicht sein kann.


melden

Mein Geist

09.01.2017 um 16:05
@Dawnclaude

Bei deinem Wikipedia-Link finde ich die psychologische Erklärung für Dschinns sehr interessant:
Ein weiter Kritikpunkt ist es, das Dschinn lediglich Halluzinationen und Projektionen der eigenen Wünsche und Gefühle seien.
Der Philosoph Al-Masʿūdī betonte, dass die Existenz unsichtbarer Wesen nicht unbedingt abzulehnen sei, aber eine psychologische Erklärung zutreffender wäre.
So verwies er darauf, dass Dschinn den Menschen meistens in Einsamkeit und Abgeschiedenheit begegnen und müsse ein Mensch alleine eine abgeschiedene Landschaft durchstreifen, fürchte er sich.
Die Erscheinungen von dämonischen Wesen, würden also durch Gefühle hervorgerufen werden.
Ebenso begünstige der Mangel an Gesprächspartnern, Stimmen zu hören, die von keiner wirklichen Person ausgehen.
Das Wunschdenken veranlasse den Menschen, sich Fantasien hinzugeben.
Dadurch, dass derartige Erzählungen von Generation zu Generation unreflektiert weitergegeben werden würden, würden Kinder bereits mit dem Geisterglaube aufwachsen und wenn sie dann selbst in einer derartigen Situation sind, so erinnern sie sich an die Geschichten von Geistern und Dämonen und bilden sich ebenfalls falsche Dinge ein.
Wikipedia: Dschinn

Dschinns würden dann - ähnlich wie Tulpas - aufgrund von Erwartungen, Wünschen oder Befürchtungen entstehen.
Dieser Prozess kann auch völlig unbewusst ablaufen.


1x zitiertmelden

Mein Geist

09.01.2017 um 17:15
Also bei dieser Geschichte bin ich überfragt. Hm, das andererseits
oder sind geister ehh tugendlos? also weder gut noch schlecht?

Ich denke, dass kann man leider nicht so einfach feststellen. Dazu müsste man den Werdegang des Geistes kennen. Wie gesagt viele dieser Ortsgebundenen Geister sind auf ihre art eher instinktiv , emotional und nicht gerade die Schlausten. Wie bei Menschen kann man sie also nicht gleich als gut oder schlecht definieren.
wirft natürlich interessante Fragen auf. Wie könnte oder sollte man Fragen der Tugend oder Moral im Bereich der Geister oder Geisterreich sjch vorstellen? Im Untereinander und/oder auch Miteinander? Sicher gibt es da Unterschiede zwischen den Geistern, aber gibt es auch Geister, die sich nach unserem Ermessen ethisch verhalten können? Vielleicht könnte man das ja hier

Können Geister sich untereinander sehen?

weiter diskutieren?


Anzeige

melden