Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Geist

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

09.01.2017 um 18:06
@Dawnclaude
es könnte ALLES sein! es könnte Einbildung sein, es kann ein geist sein, es könnte ein djinn sein, ein Dämon, Hormone wie gesagt, alles :ask:

bis vor diesem thread habe ich mir da aber ehrlich gesagt auch nie groß Gedanken gemacht bzw war mir nie bewusst, dass je nach Religion oder Einstellung eine andere "Macht" für solche Geschehnisse in frage kommen kann. wenns nach mir ginge, ich hätte alles in einen topf geworfen. je nach Religion sind solche wesen auch wieder anders auszulegen in der Definition omg ich bin nu selber verwirrt, ich denke ohne die TE kommen wir nich weiter und generell auch, wenn diese Rubrik hier so wenig ernstgenommen wird von beiden seiten aus (TE und community) frage ich mich, wieso es die überhaupt noch gibt. aber darauf bedarf es für mich keine antwort, ich würd mich freuen wenn hier mehr neugierige menschen wären sowie themenersteller, die sich mehr darum bemühen einen fall aufzuklären


1x zitiertmelden

Mein Geist

09.01.2017 um 18:22
Zitat von TajnaTajna schrieb:Der Philosoph Al-Masʿūdī betonte, dass die Existenz unsichtbarer Wesen nicht unbedingt abzulehnen sei, aber eine psychologische Erklärung zutreffender wäre.
Dieser Herr lebte laut Wiki-Link von 895-957 n.Chr.
Faszinierend, dass manche Leute das schon vor über tausend Jahren erkannten!


melden

Mein Geist

09.01.2017 um 18:25
@apart

Wenn man annimmt, dass Geister sich aus Gedanken, Wünschen oder Befürchtungen bilden können, dann ist klar, dass sie die unterschiedlichsten Formen annehmen können und die verschiedensten Verhaltensweisen zeigen können.

Deswegen kann man Geistern und Spukerscheinungen am besten begegnen indem man sie so weit wie möglich ignoriert.
Wenn man stark genug ist und das lange genug durchhält, dann verschwinden sie, @Jennatheangel (und es ist bestimmt auch nicht, der Geist deines verstorbenen Vaters, der hier anwesend ist).


melden

Mein Geist

09.01.2017 um 19:21
Zitat von apartapart schrieb:es könnte ALLES sein! es könnte Einbildung sein, es kann ein geist sein, es könnte ein djinn sein, ein Dämon, Hormone wie gesagt, alles
Man muss nur mal logisch gucken, welche geschehnisse gegen Einbildung sprechen und da gibt es ja schon einige. Dies da wären:
Kratzer, (könnte sie sich selbst zugefügt haben, aber muss sie herausfinden)
Besonders relevant ist der Punkt mit dem Lufterfrischer, kann er von alleine heruntergefallen sein oder nicht , genauso wie der Rest der Objekte noch angegeben wurde z.b. das mit der Uhr. Es gibt zwar immer rationale Erklärungen, ab einem gewissen Punkt wird es zu viel auf einmal in der Zeit wo sie es erlebt und dann ist das Thema Geist relevanter.

Soweit ich das verstanden habe, können sich Dämonen materialisieren, es riecht nach schwefel oder irgendwas anderes dämonisches... ;) und meiner Meinung nach spricht der Thread eigentlich rein gar nichts für ein Dämon.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

09.01.2017 um 19:24
@Dawnclaude
ich müsste suchen aber hier habe ich gelesen, bzw hier im mystery, dass von diesen paranormalen Erlebnissen ca 97% zu erklären waren dass sie nix paranormales beinhalten und die restlichen 3% war man sich unsicher, weil Grauzone
ich suche ma wo ich das gelesen habe


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

09.01.2017 um 19:30
Hilfe, ich werde heimgesucht (Beitrag von Der-Kleriker)
bevor man auf etwas paranormales schließen kann, sollte man zuvor alle physikalischen Ursachen anschließen. 95% aller paranormalen Aktivitäten haben einen ganz plausiblen Hintergrund, bei den anderen 5% ist man sich nicht sicher, ob es sich tatsächlich um eine paranormale Aktivität handelt. Ergo kann man festhalten, dass die Prozentzahl der tatsächlichen paranormalen Aktivitäten sehr gering ist, ca. 2% sind nicht erklärbar
@Dawnclaude
was sagst du dazu?


1x zitiertmelden

Mein Geist

09.01.2017 um 20:24
@apart
Zitat von apartapart schrieb:bevor man auf etwas paranormales schließen kann, sollte man zuvor alle physikalischen Ursachen anschließen
Das ist im Forum praktisch kaum machbar, man kann höchstens versuchen, das einzuschätzen und z.B. sagen, je alltäglicher die Vorfälle sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie paranormal sind.

Das mit der Einbildung ist wieder eine andere Frage.
Drogen und Medikamente, die Halluzinationen auslösen könnten, sollte man natürlich ausschließen, bestimmte psychische und neurologische Erkrankungen auch.
Kratzer und blaue Flecken sind nicht gerade der beste Beleg gegen Einbildung, weil sie auch in Zusammenhang mit Schlafstörungen oder Epilepsie auftreten können und in diesen beiden Fällen kann es auch zu "Erlebnissen" kommen, die real nicht stattgefunden haben.
Wenn es aber Zeugen gibt, dann kann man Einbildung ausschließen.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

09.01.2017 um 20:32
oke das mit den blauen flecken und Kratzern zählte ich zu "passierte im schlaf" hab mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
aber diese zitierte aussage mit den prozentzahlen irgendwie gibt die mir mut dass die dinge doch nicht so sind, wie sie scheinen
@Tajna

ich weiß nicht ob es aber nur daran liegt, dass ich bisher weder gläserrücken noch andre Liebeszauber praktizierte. das einzige was ich in meinem leben selbst in die Hand nahm, war das basteln einer Voodoo puppe. nur selbst da hat sich herausgestellt, dass es nicht funktionierte :-(

jedoch bin ich schon sehr aufgeschlossen was die Esoterik betrifft (denke ich) deshalb denke ich dann auch weiter, dass es auch geister geben müsste oder kann, da Esoterik doch auch irgendwo was übersinnliches ist (ich rede grad von feng shui, habe bei mir selber feststellen können, dass es sich positiv audwirkt, wenn man sich daran hält. oder ists Placebo Effekt, weil ich quasi daran glaube also funktionierts auch?)


melden

Mein Geist

09.01.2017 um 20:38
@Jennatheangel
Wen du an Geister glaubst usw. Dan versuche einfach mal zu erzählen das du nicht seinetwegen ausziehst. Vielleicht läßt er dich dan ihn ruhe. Ich glaube er mag dich wenn er lieb war wie du sagtest. Nur möchte es dich nicht umziehen lassen. Vielleicht auch wegen deiner Tochter als Zeitvertreib. Ich glaube du must ihm das ganz ihn ruhe erklären und das er keine schuld daran hat und das er vor den nächsten Mitbewohner keine Angst zu haben brauch das sie vor ihm Angst haben. Würde mir jedenfalls auch nicht gefallen. Keine Ahnung. Probiere es einfach. Wenn es nicht klappt dan halt nicht wenn doch dan super. Ist ja egal ob du da ne dum dastehst und der Rest meint du bist verückt oder lügst. Ist egal Probieren gilt über studieren.


melden

Mein Geist

09.01.2017 um 20:47
Natürlich gibt es keine Geister, Dämonen und was auch immer. Das ist einfach enormer Mist. Allerdings gibt es faktischerweise Ausserirdische, die allerdings oft mit Urban Legends wie Geister verwechselt werfen.

Also bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder du spinnst (was ich dir NICHT unterstellen will) oder aber du wirst von Aliens heimgesucht.


melden

Mein Geist

09.01.2017 um 20:47
@em123456789012

Das ist absolut der falsche Weg, mit einem unerwünschten Geist auch noch in Kontakt zu treten, so wird man ihn nie los.

Was ich gerade vorher schrieb ist wohl nicht richtig angekommen:
Möglicherweise werden Geister, Spuk und Dämonen etc. durch Gedanken und Gefühle manifest (das bedeutet also nicht, dass sie eingebildet sein müssen, sondern sie könnten auf diese Weise auch mehr oder weniger Realität werden).
Je mehr man sich dann z.B. mit einem Geist beschäftigt, desto realer wird er.

@PisaroOne

Das kannst du direkt, eins zu eins, auch auf deine Außerirdischen anwenden.


melden

Mein Geist

09.01.2017 um 20:51
bevor man auf etwas paranormales schließen kann, sollte man zuvor alle physikalischen Ursachen anschließen. 95% aller paranormalen Aktivitäten haben einen ganz plausiblen Hintergrund, bei den anderen 5% ist man sich nicht sicher, ob es sich tatsächlich um eine paranormale Aktivität handelt. Ergo kann man festhalten, dass die Prozentzahl der tatsächlichen paranormalen Aktivitäten sehr gering ist, ca. 2% sind nicht erklärbar


@Dawnclaude
was sagst du dazu?
ich glaube, dass die Prozentzahlen reines Bauchgefühl sind bzw. es kann natürlic hauch nur bauchgefühl sein. es gibt hier massenweise threads die ungeklärt bleiben, dementsprechend ist das eine seeeehr weite ungeklärte Grauzone. :D
da der TE eigentlich ganz schön terrorisiert wird, ist das für mich eher unwahrscheinlich, dass das alles nur zufall ist. wenn man mal die anzahl der geschehnisse summiert. @apart


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Geist

09.01.2017 um 20:56
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: es gibt hier massenweise threads die ungeklärt bleiben, dementsprechend ist das eine seeeehr weite ungeklärte Grauzone
alle bisherigen threads in der Rubrik, die ich verfolgte, wurden entweder vom TE nich mehr ausgeführt oder es passierte einfach nix mehr.
diese 95% kann ich schwer als bauchgefühl abtun, weil für mich klingt das schon nach "bewiesen" :P


melden

Mein Geist

09.01.2017 um 21:08
@apart

Hier sind doch viele Threads gar nicht ernst gemeint, ist jedenfalls mein Eindruck.
Manche TEs haben auch sehr bestimmte Vorstellungen, wie ihr Problem gelöst werden soll und bleiben weg, wenn sich der Thread nicht wunschgemäß entwickelt.
Manche finden vielleicht per PN ein Medium oder bekommen einen Link von einem Schamanen, Exorzisten etc. oder wenden sich an die Parapsychologische Beratungsstelle oder gehen erst mal zum Arzt.
Leider schreiben die nie, wie es ihnen dann ergangen ist.


melden

Mein Geist

09.01.2017 um 23:39
Hm, ich weiß nicht, wo der Kleriker die Zahlen her hat.

Im Focus steht:
Fast drei Viertel der Deutschen betroffen
http://www.focus.de/wissen/mensch/wenn-geister-ans-fenster-klopfen-paranormale-phaenomene-was-es-mit-dem-unheimlichen-erscheinungen-auf-sich-hat_id_4314153.html
Tatsächlich zeigte eine repräsentative Umfrage, dass fast drei Viertel der deutschen Bevölkerung mindestens einmal im Leben etwas Außergewöhnliches erleben, das sich im weitesten Sinne der Parapsychologie zuordnen lässt. Dies können merkwürdige körperliche Erscheinungen sein, aber auch außerkörperliche Erfahrungen oder Einwirkungen auf die persönliche Umgebung.
Da steht aber nicht, wo die repräsentative Umfrage her ist.

Und dann iss da in dem Focus-Link noch n schönes Bild, wo drunter steht:
Meist werden Geister in Kirchen, Klöstern und alten Anwesen gesichtet, ebenso auf Friedhöfen, an Kriegsschauplätzen und anderen Orten mit einer großen oder unheimlichen Vergangenheit.
Also ich glaub, nur mit Zahlen kommen wir hier nicht weiter.


1x zitiertmelden

Mein Geist

10.01.2017 um 17:03
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Dies können merkwürdige körperliche Erscheinungen sein,
Die sich vermutlich in den meisten Fällen natürlich oder medizinisch erklären lassen.


melden

Mein Geist

10.01.2017 um 17:11
Vorausgesetzt, dass mit "körperliche Erscheinungen" Phänomene wie plötzliches Kältegefühl oder das Gefühl, berührt worden zu sein, obwohl niemand da ist, gemeint ist.


melden

Mein Geist

10.01.2017 um 20:32
Dieser Satz: Es gibt keine Geister, nur Dämonen die sich als welche ausgeben ist eine lustige These.
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Drogenabhängigen und Borderlinern.. psychisch instabile Menschen fühlen sich verfolgt und gequält, reden oft von Dämonen... hingegen sehr gläubige, freundliche, gesunde Menschen von lieben Geistern sprechen.. ich denke ob Geist oder Dämon das ist eine Frage des Geisteszustands und Glaubens, ist für Normalos nicht zu verstehen. Ich hatte auch schon krasse Spuren an meinem Körper.. war gruselig.. später stellte sich heraus, ich habe auf einer Schere geschlafen :D desweiteren kratzt sich jeder nachts im Schlaf.. ist ein Fingernagel nicht richtig gefeilt .. auja!
Blaue Flecke können unbewusst am Tag oder beim Schlafwandeln entstehen..


1x zitiertmelden

Mein Geist

10.01.2017 um 20:45
Zitat von AsimoAsimo schrieb: Ich hatte auch schon krasse Spuren an meinem Körper.. war gruselig.. später stellte sich heraus, ich habe auf einer Schere geschlafen :D
okay, das ist ja fast noch unwahrscheinlicher als ein Geist. ;)


melden

Mein Geist

10.01.2017 um 20:49
Ja @Asimo , die These würde ich auch nicht unterschreiben ...

... aber ich würde nicht immer alles so pathologisch sehen.

Auch kreative Künstler sprechen von Dämonen. Hm, ja und Musen. Hm, sind Musen so die freundliche Variante, die gut zuredet und verführt, während der Dämon eher provoziert?

Ich hab sogar hier auf allmy schon eine gefunden, eine Muse ;-) Manchmal provoziert sie auch mal, aba für mich ist sie trotzdem ne Muse ;-) Also das mit Geisteszustand könnte vielleicht hinkommen, ja ;-)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Unerklärlich
Mystery, 24 Beiträge, am 27.01.2024 von newbee
Mr.D am 18.01.2024, Seite: 1 2
24
am 27.01.2024 »
von newbee
Mystery: Mann mit roten Augen
Mystery, 151 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
MorganLeFaye am 04.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 31.08.2023 »
von Doors
Mystery: Paranormales Phänomen
Mystery, 80 Beiträge, am 05.06.2023 von wobel
missvita am 25.05.2023, Seite: 1 2 3 4
80
am 05.06.2023 »
von wobel
Mystery: Meinungen über die Existenz von Geistern
Mystery, 161 Beiträge, am 10.01.2023 von FlamingO
Toni_ am 13.05.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 10.01.2023 »
Mystery: Paranormale Erlebnisse!
Mystery, 1.679 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
rafael am 15.02.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.679
am 30.09.2023 »
von Doors