Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Geister böse?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glauben, Darstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Superayaw7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 16:42
Hallo zusammen, 
ich frage mich häufig, warum Geister immer so bösartig dargestellt werden. Weshalb stellen sich viele Menschen Geister immer gruselig und böse vor? Letzendlich sind Geister doch nur die Seelen von verstorbenen Menschen. Wieso sollten sie also gruselig sein und uns z.B. in der Dunkelheit Böses antun??? Was ist eure Meinung dazu?


Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch und es gibt gar keine Geister. Habt ihr Gründe dafür das es Geister gibt oder eben nicht?

Danke im voraus für Antworten!
Lg Superayaw7

Anzeige
4x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 17:29
Menschen sind von Natur aus Abergläubisch, da Negative Erlebnisse/Gedanken höhere Priorität haben (in Extrem Situationen) neigt man eher dazu einen vermeintlichen Geist als böse ein zu stufen.
Hinzu kommt noch das quasi von Kindheit an einem implementiert wird das Geister böse sind, ähnlich wie bei Spinnen wo oft an erzogen wird das diese eckelhaft sind und das man Angst vor ihnen haben muss.

Wenns am Tag im Wald knackt sieht man nen Reh rum hoppeln und alles is tutty,
in der Nacht im Dunkelen ist es dann (weil man aufmerksam, wach und Natur gemäß auf Flucht ausgerichtet ist) nen Axtmörder, Vergewaltiger, Werwolf oder Zombie.


melden

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 17:52
@Superayaw7
Ich denke mal da der Mensch von Natur aus Angst vor der Dunkelheit hat (einige mehr andere weniger) und da Geister eigentlich immer von der Kindheit her düster dargestellt werden wie @tic bereits gesagt hatte. Im Unterbewusstsein wird ein Geist wahrscheinlich eher als böses Wesen dargestellt
 


melden

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 18:01
@Littlefoot030

Gerade nur kurz. Da sind genau genommen 3 Fragen: die (1) der Geister, die (2) ihrer "häufigen" oder populären Darstellung, wie du sie siehst und (3) die Frage des "Bösen". Geister sind nicht grundsätzlich böse, ah, ich sehe @Dawnclaude schreibt schon, das ist gut. Wenn ich Zeit habe, komme ich vl. auch noch auf jede der 3 Fragen ausführlicher zurück ;)

Ups, falsch geaddet, das war für @Superayaw7, sorry.


melden

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 18:03
Naja, ausserdem will man auch mal seine Ruhe haben. Etwas, was jederzeit auftauchen und einen beobachten kann, was jederzeit "da" ist ist ein ekelhafter Gedanke finde ich.

Keiner mag sich beobachtet fühlen, und das trägt auch zu dem unguten Gefühl bei, das wir Geistern (sofern es sie gibt) gegenüber hegen.

Außerdem ist ja doch die Mär, dass nicht alle Seelen zu Geistern werden, sondern nur die, die hier noch "etwas zu erledigen" haben. Da malt man sich auch in den buntesten (oder besser schwärzesten) Farben aus, was die Seelen dazu bewogen hat, zu bleiben und was die hier noch so vorhaben...


melden

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 18:04
Das mit den Geistern ist meiner Meinung nach auch eine Glaubenssache da ja in verschiedenen Religionen die Geister auch verehrt werden.


melden

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 18:08
@Superayaw7
es ist einfach eine erfahrungssache. Angst vor dem Unbekannten.
Keine Erfahrung = unsicher
Und dann hängt es davon ab, was man die erste Male so erlebt , ob nun vermeintliche Geister, Träume oder echte Geister.
Wenn dann was dunkles passiert, geht man wohl fast ausschließlich von finsteren Dingen aus weil mans ja nicht anders kennt.

und das was littlefoot sagt, kommt dann wohl auch noch dazu, also erwartungshaltung , vorurteile , umgang etc.

In meinem Fall ist es ein netter aber manchmal nerviger geist. Ich gehe also davon aus, dass es nette geister oder eben auch dunklere Geister gibt, wie bei den Menschen auch, einfach individuell.


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 18:09
@Dawnclaude
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.


melden

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 19:14
@Superayaw7
Habe ja die Vermutung, ein Geist kann böse werden, wenn er eine latente Bösartigkeit von Menschen erkennt und dann dementsprechend reagiert...?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:In meinem Fall ist es ein netter aber manchmal nerviger geist. Ich gehe also davon aus, dass es nette geister oder eben auch dunklere Geister gibt, wie bei den Menschen auch, einfach individuell.
Das hast du gut formuliert!


melden
Superayaw7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 20:22
Danke schon mal für diese ausführlichen und hilfreichen Antworten : )


melden

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 20:26
@Superayaw7
Kann man in Filmen mehr Kohle mit machen. Normale Geister, die man grad beim kochen sieht, sind eher uninteressant. 


melden

Wieso sind Geister böse?

15.04.2017 um 21:43
Ich würd sagen,Geister müssen nicht zwingend "böse" sein...wie schon geschrieben wurde,malt der Mensch sich die Dinge zurecht wie er es will. 
Es wird warscheinlich auch welche geben die unrechtmäßig gestorben sind,und rache wollen,und es wird die geben die (wie auch schon erwähnt wurde) noch etwas zu tun haben in unserer welt..ich persönlich bin mir unschlüssig ob es denn nun geister gibt,oder eben nicht,aber tendenziell sag ich einfach mal ja^^ 


melden

Wieso sind Geister böse?

16.04.2017 um 18:40
Zitat von Superayaw7Superayaw7 schrieb:Hallo zusammen, 
ich frage mich häufig, warum Geister immer so bösartig dargestellt werden. Weshalb stellen sich viele Menschen Geister immer gruselig und böse vor? Letzendlich sind Geister doch nur die Seelen von verstorbenen Menschen. Wieso sollten sie also gruselig sein und uns z.B. in der Dunkelheit Böses antun??? Was ist eure Meinung dazu?
Hast du dich mit den Thematiken aus diversen Filmen nicht beschäftigt?

Die Geister, die man in Filmen trifft, waren entweder auch bösartige Menschen, Hexen oder gute Menschen, die gewaltssam zu Tode kamen und Rache wollen.

Zudem gibt es Dämonen und Poltergeister, die nichtmenschlichen Geister.


Zu anderen Punkten waren die Schauergeschichten der Menschen schon immer gruselig.

Damals sollte man aufpassen, wenn man nachts allein im Wald herumläuft.

Denn die Angst war omnipräsent.
Der Mensch fürchtet sich nun mal vor Dunkelheit und allem, was sich darin befinden kann.
Und dann sind es natürlich grauenerregende Fratzen, die uns das Fürchten lehren. Auf eine Person, ganz normal und mit Dackelblick würdest du allein im dunklen Wald niemals kommen, dass die da irgendwo lauern.

Frohe Ostern.


melden

Wieso sind Geister böse?

16.04.2017 um 19:35
Das hängt sicher zum einen damit zusammen, dass die meisten Menschen „Geistern“ eben nur in Gruselgeschichten oder Horrorfilmen „begegnen“ und diese dann aus rein dramaturgischen Gründen als böse oder zumindest erschreckend dargestellt werden. Schließlich liest oder guckt man solche Geschichten ja, um sich einen angenehmen Schauer über den Rücken jagen zu lassen, und das geht eben mit einem bösen Geist besser als mit Caspar, dem freundlichen Geist.


Nur selten – etwa im Film „Ghost: Nachrichten von Sam“ - werden Geister auch positiv dargestellt, aber das ist ja auch eine paranormale Liebesschnulze und kein Horrorfilm.


Außerdem ist die Vorstellung eines Geistes an sich schon – nicht „böse“, aber unheimlich, weil sie Grenzen verletzt und damit Gewissheiten zerstört und so Unsicherheit erzeugt. Zunächst natürlich die scheinbar feste und grundsätzliche Grenze zwischen Leben und Tod, bzw. zwischen Lebenden und Toten, zwischen dem Diesseits und dem Jenseits, das – per definitionem – eigentlich „jenseits“ unserer Realtiät liegen sollte, jetzt aber plötzlich in diese einbricht:

Jemand, der eigentlich tot sein müsste, agiert wie ein Lebender. Das erschüttert natürlich unser Weltbild und damit auch unsere scheinbare Sicherheit. Die gewohnte Ordnung, der Alltag in dem wir uns zurecht finden, ist zerstört oder zumindest gestört, und „es geht nicht mehr mit rechten Dingen zu“.


Macbeth drückt es im gleichnamigen Stück von Shakespeare gut aus, als er den Geist des in seinem Auftrag ermordeten Banquo vor sich sitzen sieht: „Blut ward auch sonst vergossen, schon vor alters, (…) zu schrecklich für das Ohr: Da war's doch so, dass, war das Hirn heraus, der Mann auch starb, und damit gut. Doch heute stehn sie auf, mit zwanzig Todeswunden an den Köpfen, und stoßen uns von unsern Stühlen: Das ist wohl seltsamer noch als solch ein Mord.“


melden

Wieso sind Geister böse?

16.04.2017 um 20:55
Na ja, wenn es nicht gerade um eine Liebesgeschichte wie die oben erwähnte "Ghost" geht - Leute, die gerne Gruselfilme schauen, haben glaub ich eher wenig Spaß an Geistern, die zum Kaffeekränzchen vorbei kommen 😉

Ansonsten denke ich ist es wohl wirklich am ehesten die Angst vor dem Unbekannten und davor, die Situation nicht unter Kontrolle zu haben. 
Auch wenn ich mich freuen würde, z. B. mit meiner Mutter noch mal Kontakt aufnehmen zu können, hätte ich schon Angst davor. Obwohl ich vor ihr selbst natürlich keine Angst habe oder je hatte.


melden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 01:25
@anonyheathen hat das schön ausgedrückt.

Wenn du am Thema interessiert bist, @Superayaw7 , ist vielleicht auch interessant, das Buch von

Carlo Ginzburg. Hexensabbat: Entzifferung einer nächtlichen Geschichte. Originaltitel: Storia notturna. Una decifrazione del sabba.

Ein Buch, das man verschlingen kann. Wälder, Tänze, Sex Orgien, Schamanismus, was will man mehr? Ach so, auch der Schamane ist ja nicht per se böse. Es geht ja auch ums Heilen und darum, Nachrichten und Rat aus dem "jenseits" der Grenze zu übermitteln.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 11:10
Viele Geister sind böse, weil es nach dem Tod keine Strafe für die Sünden gibt, die man zu Lebzeiten begannen hat. Viele Menschen unterdrücken ihre Gewaltphantasien und leben diese nicht aus, weil sie angst vor einer Strafe nach dem Tod haben (zb vor der Hölle). Wenn ihnen nach dem Tod dann bewusst wird, das es keine Strafen gibt holen manche als Geist das nach, was sie sich als Mensch nicht getraut haben. Nämlich böse zu sein.


melden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 11:35
@5X5

Hm, das klingt mir sehr nach Thomas Hobbes, fast zu sehr. Muss mal schauen, ob er auch über Geister geschrieben hat. Obwohl, nach Hobbes halten wir uns an die Gesetze ja letztlich aus Egoismus. Wir schränken den ein, den Egoismus, im Austausch für n bischen mehr Sicherheit für uns selbst. Wieso sollten die Geister das nicht auch schaffen?

Und: ich kann auch ein voll gesetzestreuer Bürger und trotzdem ein böser Mensch sein.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 12:01
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Und: ich kann auch ein voll gesetzestreuer Bürger und trotzdem ein böser Mensch sein.
@Dogmatix
Das kannst du sein, das sind sogar viele, aber kannst du zb auch ein guter Christ sein und gleichzeitig gegen die 10 Gebote verstossen? Also kannst du als gläubiger Christ stehlen, morden, ehebrechen, andere betrügen und belügen wie es dir passt, ohne das du deine Sünden bereust? Manche halten sich da zu Lebzeiten zurück und da glaube ich, das solche Leute das "Leben" als Geist nach dem Tod genießen, indem sie mal so richtig böse sind. Wenn du tot bist und weisst, das es keinen Gott und keinen Himmel und keine Hölle gibt, dann sollte dich keiner am böse Rumspuken hindern können.


2x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 12:06
@5X5

Ah so, ok , verstanden. Mir klingt das ein wenig zu düster ;)


Anzeige

melden