Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso sind Geister böse?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glauben, Darstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 12:25
@Dogmatix
@5X5

Hier sollte man sich mal fragen, für was Geister (bzw. die Annahme, Geister würden existieren) eigentlich gut sind?

Bei primitiven Stammeskulturen fällt deutlich auf, dass man "Geister" sehr gut dafür einsetzen kann, das Verhalten von Menschen zu steuern.

"Geister" können z.B. verhindern, dass Menschen bestimmte Bereiche betreten oder unerwünschtes Verhalten zeigen, sie sorgen z.B. auch dafür, dass sich Menschen um ältere Verwandte kümmern (damit sich diese nach ihrem Tod nicht rächen) usw.

"Geister" können auch verborgene Zusammenhänge erklären, die man sonst nicht verstehen würde und man kann von ihnen Anweisungen zum Lösen von Problemen erhalten.
Zitat von 5X55X5 schrieb: Manche halten sich da zu Lebzeiten zurück und da glaube ich, das solche Leute das "Leben" als Geist nach dem Tod genießen, indem sie mal so richtig böse sind.
Hm, da habe ich irgendwie Schwierigkeiten, mir eine genußvolle Existenz als Geist vorzustellen.

Anzeige
melden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 13:43
@Tajna

Hm, also Frage: Wozu sind Geister gut? Könnte (oder müsste) man da nicht auch fragen, wozu die offizielle Lehrmeinung gut ist, welche Grenzphänomene (wie Geister oder geschichtlich auch: Dämonen) sanktioniert? Geister, würde ich mal als These in den Raum stellen, waren schon immer mehrdeutig und kontrovers vielleicht gerade weil sie sich der Kontrolle entziehen? Lag und liegt darin ihr bedrohlicher Charakter?

@anonyheathen erwähnte Shakespeares Macbeth. Er weiß da sichher mehr als ich, aber ich denke auch, dass Shakespeare das Übernatürliche ernst nahm und nicht einfach mit der netten Skepsis/Glaube-Schublade zu fassen ist. Oder z. B. auch der Geist von Hamlets Vater: also verborgener Zusammenhang ja, aber keine einfache Anweisung: die Zusammenhänge interpretieren und die Probleme lösen müssen wir letztlich selbst. Sicher, wenn es tödlich endet, ist es eine Tragödie.


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 14:01
1.Mose 1:2
".....und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser"

Und wie man sieht, gibt es auch nichtböse Geister ;)


melden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 15:08
Geister können nicht böse sein, da sie und andere fiktive Wesen wie Gott nicht existieren. Sie sind mMn bloß eine Einbildung, die LEIDER zu viele Menschen haben


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 15:33
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Geister können nicht böse sein, da sie und andere fiktive Wesen wie Gott nicht existieren. Sie sind mMn bloß eine Einbildung, die LEIDER zu viele Menschen haben
Da fällt mir nur ein, was ich mal hier vor langem geschrieben habe: Neugierig für Neues sein.

Wer eine These aufstellt, sollte diese auch beweisen können. Kannst du deine beweisen?

Ich bin auch bei vielen Sachverhalten skeptisch, würde mich allerdings nie so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten dies und das existiert nicht. Das würde übrigens auch kein seriöser Wissenschaftler im Rahmen seiner Forschungen tun.


3x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 16:37
@scriptum
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Da fällt mir nur ein, was ich mal hier vor langem geschrieben habe: Neugierig für Neues sein.
Neugierig was spirituelles angeht war ich..... zwischen meinem 14 und 16 Lebensjahr.... Ich war auch mal kurz "gläubig", nach meiner Nahtoderfahrung aufgrund eines schweren Autounfalles den ich mit Schädelbasisbruch, Gehirnblutungen und Bänderriss überlebt habe.

Nun zu meiner spirituellen Neugier in jungen Jahren kann ich nur auf jugendliche Neugier verweisen und dem Drang nach Fantasy den man eben hat wenn man sehr gerne Sci-Fi und Fantasy liest.

Meine Gläubigkeit aufgrund meiner Nahtoderfahrung ist darauf zurück zu führen, dass ich unter schweren Schmerzmitteln stand die mir zugeführt wurden, ebenso wie eine erhöhte Ausschüttung meines Körpers von DMT (die der Körper meist nur ausschüttet wenn er im sterben liegt oder sehr schwere Verletzungen erlitten hat). Als jemand der in seiner Jugend gerne mal Drogen ausprobiert hat, weiß ich das diese benebelten Zustände gerne dazu führen an "höhere" Wesenheiten oder Gottheiten zu glauben. Natürlich kommt dann noch der Umstand hinzu einfach selber Fassungslos zu sein so etwas schweres überlebt zu haben und in der Verzweiflung an das eingreifen einer höheren Wesenheit zu glauben.

Nachdem ich jedoch die Schmerzmittel absetzen konnte wurde mir zunehmend bewusst, das alles was ich meinte "gesehen" zu haben bloß durch Schmerzmittel verursachte Halluzinationen waren. Also hatte ich kein Gespräch mit meinem verstorbenem Vater und er oder dieser angebliche Gott haben auch nicht schützend ihre Hand über mich gehalten....nein ich habe überlebt weil ich über einen starken Willen und Selbsterhaltungstrieb verfüge und ich diejenigen zur Seite hatte die am wichtigsten sind: Freunde und Familie, nur die und mein Ich haben mich gestärkt und nicht irgend ein Geist oder Gott oder sonst ein Unfug. 

 
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Wer eine These aufstellt, sollte diese auch beweisen können. Kannst du deine beweisen?
Dies kann ich nur Agnostisch argumentieren....ich kann nicht beweisen das diese Geistwesen nicht existieren, kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Meine persönliche Frage an dich lautet: Kannst du es denn? Hast du wirklich und wahrhaftig mal einen Geist gesehen? Wobei diese Frage unnötig ist...wenn du es bejahst werde ich dir eh nicht glauben bzw. vermuten das du Hilfe benötigst (also psychisch). 
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Das würde übrigens auch kein seriöser Wissenschaftler im Rahmen seiner Forschungen tun.
Wissenschaft ist aber auch etwas reales und meist existierendes...während dieses Spirituelle und Religiöse nicht greifbar ist und in unserer technologischen Welt (zum Glück) eher milde belächelt wird. Meine Meinung über Religion und Spiritualität lautet, dass dieser Glauben an etwas höheres nur der verzweifelte Versuch von Menschen ist etwas für sie unverständliches einen Sinn zu geben.

DOCH mMn:

God is just an image in your mind!! Der zwanghafte Glaube an eine moralisch höher stehende Wesenheit an der man sich orientieren kann und man sich zwingt ihren dogmatischen Regeln zu folgen und sich Indoktrinieren zu lassen. 

Ich finde jedoch, um es mit den Worten der Religiösen auszudrücken: I'am the god!!! Ich kreiere und schaffe täglich mein Dasein und mein Schicksal aufs neue, dadurch das ich meinen Weg lenke und gestalte und das Tag für Tag. Und dieses leben existiert ohne Geister, Fabelwesen und Monster. Fantasie habe ich reichlich...ich belasse sie nur als Fantasie und versuche Fiktion nicht in die reale Welt zu transportieren nur weil ich mir etwas nicht erklären kann. 


2x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 17:17
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Meine persönliche Frage an dich lautet: Kannst du es denn? Hast du wirklich und wahrhaftig mal einen Geist gesehen? Wobei diese Frage unnötig ist...wenn du es bejahst werde ich dir eh nicht glauben bzw. vermuten das du Hilfe benötigst (also psychisch).
Respekt für deinen langen Text, aber die Intention meiner Aussage war vielmehr das wir uns nicht alles erklären können; daher sollten wir auch neugierig für neue Erkenntnisse sein. Da du allerdings eine These aufgestellt hast, solltest du diese auch belegen können, denn dieser Satz
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:ich kann nicht beweisen das diese Geistwesen nicht existieren, kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen.
entkräftet deine These wiederrum. Damit ist deine Behauptung auch nichts anderes als ein Glaube :)
Da ich u.a. Psychologie studiere, behaupte ich einfach mal, dass ich eine psychische Erkrankung besser diagnostizieren könnte als du (es sei denn, du hast auch irgendwelche Qualifikationen in dem Bereich). Aufgrund deines Diskussionsstils bezweifle ich das aber.
Da ich im Gegensatz zu dir keine These aufgestellt habe, muss ich doch nichts beweisen, oder?


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 18:15
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Ich finde jedoch, um es mit den Worten der Religiösen auszudrücken: I'am the god!
Hm, es geht hier aber nicht um Gott oder die Frage, ob du als endliches Wesen dich als Gott betrachten magst, sondern um Geister. Geister und Geist-Erscheinungen haben nicht nur was Unvorhersehbares an sich, sie scheinen auch außerhalb konventioneller oder ritualisierter Kontexte zu erscheinen. Das und weil sie Laien involvieren oder Laien ansprechen oder die Teilnahme von Laien erlauben, hm genauer, aus kirchlicher Sicht: Laien, hatte auch die Kirche seit je Schwierigkeiten mit ihnen, den unkontrollierbaren Geistern. Würde ich zumindest so oder in die Richtung fragen wollen.


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 19:37
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:@anonyheathen erwähnte Shakespeares Macbeth. Er weiß da sichher mehr als ich, aber ich denke auch, dass Shakespeare das Übernatürliche ernst nahm und nicht einfach mit der netten Skepsis/Glaube-Schublade zu fassen ist. Oder z. B. auch der Geist von Hamlets Vater: also verborgener Zusammenhang ja, aber keine einfache Anweisung: die Zusammenhänge interpretieren und die Probleme lösen müssen wir letztlich selbst. Sicher, wenn es tödlich endet, ist es eine Tragödie.
Shakespeare und die Geister! Das ist ein interessantes Thema. (Annekatrin Puhle hat ein ganzes Buch geschrieben „Shakespeare und die Welt der Geister“ - wobei es aber nicht um den Barden im Speziellen geht, sondern allgemein um Geister in England.)


In der zitierten Szene in „Macbeth“ zum Beispiel sieht nur Macbeth selbst den Geist Banquos. Das Ganze spielt sich bei einem Bankett ab, muss man wissen. Mac kommt als letzter dazu und sucht einen freien Platz. „Da ist noch ein Stuhl frei“, sagt man ihm. „Nee. Wo denn?“ Denn auf dem freien Stuhl sieht Mac den toten Banquo sitzen, mit den gräßlichen Wunden, die ihm die von Mac gedungenen Mörder zugefügt haben. Es entspinnt sich eine köstliche Szene, die ihre Peinlichkeit daraus bezieht, dass eben nur Mac den Geist sieht und alle anderen nicht, so dass sie sich wundern, warum der König vor einem leeren Stuhl solche Panik schiebt („gentlemen rise, his Highness is not well“). Shakespeare lässt also ganz bewusst offen, ob der Geist nun „wirklich“ existiert und sich eben nur Mac zeigt, oder ob er nur eine vom bösen Gewissen des Königs erzeugte Einbildung (eine „Halluzination“, würde man heute sagen) ist. (Und Regisseure stehen vor der Gewissensfrage, ob sie den Geist zeigen sollen – und somit gewissermaßen Macs Perspektive einnehmen – oder nicht.)


Auch der Geist von Hamlets Vater ist interessant: Obwohl es Diskussionen gibt, ob Shakespeare evtl. „Krypto-Katholik“ war (also ein heimlicher Katholik, obwohl das unter Elisabeth I. verboten war), war England unter Elisabeth I. ein streng protestantischer Staat. Und die Protestanten lehrten, dass es gar keine Geister geben kann: Die Seelen der Verstorbenen waren entweder im Himmel, aus dem sie nicht mehr heraus wollten, oder in der Hölle, aus der sie nicht mehr heraus konnten. Der vorübergehende Zwischenzustand des Fegefeuers dagegen, aus dem nach katholischer Überzeugung gelegentlich die Seelen den Lebenden als Geister erschienen, war abgeschafft und galt als katholischer Aberglaube. Geistererscheinungen – die es natürlich auch in England und den anderen protestantischen Ländern weiterhin gab – waren daher nicht die erscheinenden Seelen Verstorbener, sondern verkleidete Dämonen, die den Menschen täuschen wollten, oder vom Teufel eingegebene Halluzinationen („Teufelsgespenster“, wie das bei deutschen Protestanten hieß). - Ist also vielleicht auch der Geist von Hamlets Vater solch ein bösartig täuschendes „Teufelsgespenst“?

Jedenfalls tut Hamlet gut daran, die Behauptungen des Geistes zu prüfen, statt ihm einfach zu glauben: Er heuert eine Theatertruppe an, die in leicht fiktionalisierter Form die Ermordung des alten Königs Hamlet durch seinen Bruder und Nachfolger Claudius nachspielen sollen; Hamlet will dann beobachten, wie König Claudius reagiert und sich so als der Schuldige verrät. Hamlet:


«... Sie sollen was
Wie die Ermordung meines Vaters spielen
Vor meinem Oheim: ich will seine Blicke
Beachten, will ihn bis ins Leben prüfen;
Stutzt er, so weiß ich meinen Weg. Der Geist,
Den ich gesehen, kann ein Teufel sein;
Der Teufel hat Gewalt, sich zu verkleiden
In lockender Gestalt; ja, und vielleicht,
Bei meiner Schwachheit und Melancholie,
(Da er sehr mächtig ist bei solchen Geistern),
Täuscht er mich zum Verderben: ich will Grund,
Der sichrer ist. Das Schauspiel sei die Schlinge,
In die den König sein Gewissen bringe.»
(Akt II, Szene II)

Hamlets Plan geht auf, der König verrät sich, und die Tragödie nimmt ihren Lauf – mit neun Toten am Schluss … Ausgelöst wird das Ganze aber initial eben durch den Geist – also eventuell doch ein böses „Teufelsgespenst“?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 20:02
@anonyheathen

Vielen Dank! Da muss ich noch weiter drüber nachdenken. Kurz, hm Fegefeuer, fällt mir da Irland ein, und wie ich da über das Purgatorium des heiligen Patrick auf einer Insel im Lough Derg lernte. Jedenfalls stand da am Eingang zu einer Höhle eine Abtei, die es nicht mehr gibt. Oder die, die mal da stand, wurde von den Protestanten auseinander genommen. Oh, gibt sogar n wiki-Artikel dazu, also das passierte auch genau zu Shakespeares Zeit oder noch danach. Also auch da, könnte man vielleicht sagen, gings um Kontroll- oder Herrschaftsfragen. Und Nobelpreisträger Seamus Heaney pilgerte da auch öfters hin, zu dem Ort. Ich mag das ja, so Orte und ihre Aura ;)


melden

Wieso sind Geister böse?

17.04.2017 um 21:55
Abend erstmal,

Also gehen wir aus dass Geister existieren (wofür weder legitime Beweise noch Gegenbeweise existieren)dann können wir in unzähligen Religionen die Existenz "guter Geister" vernehmen, z.b im kreolischen Voodoo (Ayada, Baron Samedi) , Christentum (Geist Gottes) oder in der balinesischen Mythologie (Barong).

Geht man von Geistern jedoch als überbleibsel der menschlichen Seele oder generell von verstorbenen Menschen aus können verschiedene Theorien aufgestellt werden.

- Alle verstorbenen Menschen bleiben teilweise auf der Erde zurück (sowohl Gut als auch Böse/unwahrscheinlich)

- Menschen die im Allgemeinen als Böse angesehen werden bleiben auf der Erde zurück (Böse)

- Menschen die unter traumatischen oder ungewöhnlichen Bedingungen ums Leben gekommen sind bleiben auf der Welt zurück (sowohl Gut als auch Böse)

Natürlich können noch viele andere Theorien aufgestellt werden. Persönlich glaube ich das der Glaube an Geister sowohl etwas tröstliches sowohl etwas furchterregendes sein kann.


melden

Wieso sind Geister böse?

18.04.2017 um 12:39
@scriptum 
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Respekt für deinen langen Text
Danke, ich hatte natürlich gehofft das darauf wenigstens eingegangen wird...aber es war imo abzusehen das dies nicht geschehen wird und stattdessen so etwas kommt:
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Damit ist deine Behauptung auch nichts anderes als ein Glaube :)
Und hier zu:
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Da ich u.a. Psychologie studiere, behaupte ich einfach mal, dass ich eine psychische Erkrankung besser diagnostizieren könnte als du
Mir hat mal ein Psychologiestudent gesagt, dass dies die meisten studieren um erstmal sich selber zu therapieren ;) 

@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Hm, es geht hier aber nicht um Gott oder die Frage, ob du als endliches Wesen dich als Gott betrachten magst, sondern um Geister.
Geister, Gottheiten...alles der gleiche fiktive Unfug der auf das gleiche hinausläuft: Spiritualität. 
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Geister und Geist-Erscheinungen haben nicht nur was Unvorhersehbares an sich, sie scheinen auch außerhalb konventioneller oder ritualisierter Kontexte zu erscheinen.
Das haben Wahnvorstellungen und Illusionen nun mal so an sich sie treten plötzlich auf und verschwinden meist wieder schnell bzw. handelt es sich nicht mal um Illusionen sondern um real existierende Geräusche die von Tieren oder anderen Lebewesen verursacht werden. Ich höre nachts häufig ein rauschen....ich glaube aber nicht das es sich dabei um einen Geist handelt der mich schikanieren will sondern bin mir recht sicher das die Geräusche von meinem Nachbarn verursacht werden der von der Nachtschicht kommt und duscht. 


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

18.04.2017 um 18:48
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Danke, ich hatte natürlich gehofft das darauf wenigstens eingegangen wird...aber es war imo abzusehen das dies nicht geschehen wird und stattdessen so etwas kommt:
Letztlich geht es ja um die Frage des TE, ob Geister böse sind. Deine Biographie hat doch nichts mit dem Artikelthema zu tun. Wieso sollte ich dann darauf eingehen? Wen interessiert das?
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Mir hat mal ein Psychologiestudent gesagt, dass dies die meisten studieren um erstmal sich selber zu therapieren ;)
Schön, dass du solche Leute kennst. Was willst du mir jetzt damit sagen?
Vielleicht kann dir dein bekannter Psychologiestundent ja Nachhilfe in der Aufstellung von Tatsachenbehauptungen geben, da du dort anscheinend Nachhilfe benötigst :)

Ansonsten hast du außer rumgetrolle nichts weiter von dir gegeben. Schade.


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

18.04.2017 um 21:06
@scriptum
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Deine Biographie hat doch nichts mit dem Artikelthema zu tun. Wieso sollte ich dann darauf eingehen? Wen interessiert das?
Vlt weil diese persönliche Erfahrung darauf verweist wie ich zu der Thematik stehe bzw meine eigene Erfahrung und Erklärung mit/zu solchen Wesenheiten darstellt. Wenn wir von bösen Geistern reden müssen wir erstmal ihre Existenz klären. Wie kann etwas böse sein von dem man nicht einmal weiss ob es existiert?


melden

Wieso sind Geister böse?

19.04.2017 um 08:52
Zitat von Superayaw7Superayaw7 schrieb am 15.04.2017:Hallo zusammen, 
ich frage mich häufig, warum Geister immer so bösartig dargestellt werden. Weshalb stellen sich viele Menschen Geister immer gruselig und böse vor? Letzendlich sind Geister doch nur die Seelen von verstorbenen Menschen. Wieso sollten sie also gruselig sein und uns z.B. in der Dunkelheit Böses antun??? Was ist eure Meinung dazu?
Wenn es tatsächlich Geister geben sollte, so denke ich, wird vieles durch die Medien "böse" dargestellt . Meine Meinung dazu ist, dass Geister, oder nennen wir sie lieber Verstorbene, die zu Lebzeiten ein freundliches Wesen hatten auch nach ihrem Tod ihr Wesen nicht verändern, warum auch? 
Ich denke dass wir allgemein Angst vor dem Unbekannten haben und glaube nicht, dass grundsätzlich alle Verstorbenen, die keine Ruhe finden böse sind. Vielleicht finden viele einfach keine Ruhe, weil sie so plötzlich aus dem Leben gerissen wurden und "noch etwas zu erledigen" haben oder sich nie verabschieden konnten. 
Das wäre für mich persönlich die logischste Schlussfolgerung 😉


melden

Wieso sind Geister böse?

19.04.2017 um 17:19
Diese Frage impliziert, dass Geister böse sind, eine These, die man logisch betrachtet weder be- noch widerlegen kann.


melden

Wieso sind Geister böse?

19.04.2017 um 17:54
Menschen sind selten nur gut oder nur böse wie jeder weiß, der nicht auf einer einsamen Insel großgeworden ist. Seltsamerweise gibt es aber, wenn von übernatürlichen Wesen wie Geistern die Rede ist, bei denen niemand weiß, ob es sie überhaupt gibt, meistens nur ein Schwarz-Weiß-Denken.


melden

Wieso sind Geister böse?

15.12.2017 um 05:19
Hallo @anonyheathen ,

da du ja
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb am 17.04.2017:Shakespeare und die Geister! Das ist ein interessantes Thema. (Annekatrin Puhle hat ein ganzes Buch geschrieben „Shakespeare und die Welt der Geister“ - wobei es aber nicht um den Barden im Speziellen geht, sondern allgemein um Geister in England.)
das Buch von Annekatrin Puhle erwähnt hattest und dir hier

Beitrag von anonyheathen (Seite 2)

die Mühe gemacht hattest, etwas mehr zu schreiben, dachte ich, das könnte dich interessieren.

Sie hat jetzt ein neues Buch geschrieben zusammen mit Adrian Parker-Reed:


0538358 shakespeares-ghosts-live 300

Shakespeare's Ghosts Live: From Shakespeare's Ghosts to Psychical Research

Das Buch wirft ein neues Licht auf viele historische Fallbeispiele aus Shakespeares Zeit und darüber hinaus. Dabei geht es wohl um die Kernerfahrungen, welche über die Zeit hinausgehen und Hinweise geben für ein Verständnis auch von paranormalen Phänomenen.

kurze verlagsinfo:
Shakespeare has been one of the most-cited authors since his plays were performed, and yet little attention has been paid to his views on psychic phenomena. It took another 300 years of paranormal experiences before scholars at Cambridge University helped to found the Society for Psychical Research, which brought scientific scrutiny to the area, and the UK is now a world leader in university research on this topic.

This book throws new light on many historical case reports from Shakespeare’s time onwards. It identifies the core experiences that transcend time and give clues to an understanding of psychic phenomena. The book highlights Shakespeare’s insights, showing how these relate to, and even amplify, the conclusions of later and on-going research. In our time of disconnectedness from nature, the book discusses neglected human experiences which represent an important part of life and which do, in fact, occur to most of us. In doing so, the book raises awareness against the emptiness of a zombie-like existence in today’s society and offers a new approach to life and death, and their deeper meaning.
hier:

http://www.cambridgescholars.com/shakespeares-ghosts-live

da auch mehr zu Adrian Parker-Reed

SpoilerAdrian Parker-Reed was awarded the first Psychology doctorate with a thesis on parapsychology from the University of Edinburgh. During the tenure of the Perrott-Warrick Studentship in Psychical Research at Trinity College, Cambridge University, he co-founded a technique known as the Ganzfeld for reproducing these experiences in the laboratory. Adrian is also a licenced clinical psychologist, having qualified from the Tavistock Clinic. He is Professor in Psychology at Gothenburg University, where his interests in psychic phenomena, hypnosis and dream states are supported. He is the author of the book States of Mind: ESP and Altered States of Consciousness.


melden

Wieso sind Geister böse?

16.12.2017 um 12:00
Wer sagt den das Geister zwangsläufig böse sein müssen?


1x zitiertmelden

Wieso sind Geister böse?

16.12.2017 um 21:58
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Wer sagt den das Geister zwangsläufig böse sein müssen?
weiß ich auch nicht.

die frage des TE war, warum sie so häufig als bösartig "dargestellt" werden; wahrscheinlich dachte er da an populäre filme oder so. und dann entstand eine kleine diskussion ....


Anzeige

melden