weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

8.673 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Mysteriös, Glauben, Paranormal, Förster, Gesiter, Gayster, Guyster

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:17
Guten Morgen,
habe in der Suchfunktion nichts darüber gefunden und ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort dafür ist wenn nicht bitte ich um Entschuldigung.

Also das Thema ist:

Wieso sehen und erleben nur Leute Paranormales die auch an Geister usw. glauben?
Wieso passiert sowas nie einem Skeptiker?

Ich bin id der Sache ziehmlich neutral und Probier halt rationale Lösungen zu finden und wenn alles eindeutig ausgeschlossen wäre, dann würde das Paranormale kommen.
Und ich habe noch nie einen Geist gesehen oder was Paranormales erlebt.

Aber wäre das nicht schon eigentlich ein Beweis dafür das es nur eine Kopfsache ist?
Weil wenn ich daran glaube, kann ich es sehen wenn nicht, passiert mir auch nichts.


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:20
Sicherlich ne Frage der Einstellung.
Ich für meinen Teil würde zu aller Erst nach einer rationalen Erklärung suchen und somit schließt sich ein Geist oder ähnliches per se aus.
Im Prinzip ist es glaub ich eher der Wunsch, einen Geist zu sehen oder sehen zu wollen.
Da kann man dann schnell mal was in irgendetwas hineininterpretieren.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:25
ich glaube @StUffz hat damit schon alles erklärt. Ist alles eine Kopfsache. Geister gibt es einfach nicht, sie existieren nur in unserer Phantasie.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:25
@bigsbags
als ersten grund vermute ich jetzt einfach mal, dass sich die meisten menschen unter diesen paranormalen dingen weiss gott was vorstellen ;)
unverkennbar, eindeutige beweise eben...

da solche dinge aber sich eher nicht mit feuerwerk ankündigen, entgeht eben oft etwas vielleicht wirklich paranormales.

dass man nur was sieht, wenn man dran glaubt, ist auch eher ein gerücht.
ich glaube daran, ich bin sicher, sagen wir so, dass es da einiges gibt, was der mensch im allgemeinen nicht erfassen kann, sehe aber trotzdem nix :D
keine schatten, keine geister, es klopft nirgends bei mir dreimal, dinge bewegen sich nicht einfach so und der fernseher bleibt an, wenn er an ist, und aus, wenn er aus ist :D


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:34
Ich denke, dass die Skeptiker, sobald sie Geister oder vergleichbares sehen, dann wohl eher zum beliver werdern und selber das verbreiten. Es ist wie eine Metamorphose :D


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:38
die menschen. die meinen geister zu sehen, vermischen realität mit ihrer sehr angeregten fantasie!


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:42
Gibt ja auch ein paar im Forum, die damals Skeptiker waren, etwas erlebt haben und dann Gläubige(?) wurden. Da wäre es interessant, was passiert ist und wie versucht wurde, das Geschehnis zu erklären.

Da müssen ja wirklich zuerst alle rationalen Dinge ausgeschlossen worden sein :)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:46
@Haret
Haret schrieb:da solche dinge aber sich eher nicht mit feuerwerk ankündigen, entgeht eben oft etwas vielleicht wirklich paranormales.
Was meinst du denn damit? Man würde doch etwas mit bekommen wenn etwas passiert oder etwa nicht?

Beispiel:
Ich bin im Dezember in eine neue Wohnung gezogen. Und in meinem Schlafzimmer ist wie in jeden normalen Zimemr auch eine Heizung. Diese fängt Nachts an zu klackern,knirschen es hört sich an als ob jmd irgenwo sitzt und mit ner gabel oder so dagegen haut. Viele die an paranormales glauben würde darin doch sicher auch etwas Paranormales sehen? Ich wüsste nicht wie kleine Sachen Paranormal sein könnten weil es ja für alles eine logische Erklärung gibt

@StUffz
@Montana84
ja aber wenn es nur Kopfsache ist warum glauben denn so viel daran wiel was man hier manchmal liest das macht das leben für die Personen nicht grade einfacher...

@Bodo
wer denn zum Beispiel? weisst du das noch zufällig


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:48
bigsbags schrieb:ja aber wenn es nur Kopfsache ist warum glauben denn so viel daran wiel was man hier manchmal liest das macht das leben für die Personen nicht grade einfacher...
Wer keine Probleme hat, der macht sich welche...
Und die Leute erkennen es nicht, sie glauben an etwas und dann ist es auch dieses Etwas, das ihnen das Leben schwer macht. Dass sie es selbst sind, merken sie nicht.


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:49
@bigsbags
Ich glaube cognition war es, kann ich aber nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen und reinreiten will ich Unschuldige auch nicht :D


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:54
@StUffz
Hm aber das macht ja mal überhaupt keinen Sinn. Ich meine dann ist es ja sowas wie "einen Schuldigen suchen" oder "ich bin ja nicht Schuld". Das ist denke ich ein richtiges Problem weil ich mich mit einem Problem befasse obwohl ich eigentlich die Schuld daran habe. Also was ich sagen will das ist ja schon sowas ähnliches wie z.b. sich Leute Ritzen bloss das is hier im Kopf ist.

@Bodo
das wäre echt mal Interessant da mal zu hören was passiert ist und den "Fall" zu untersuchen.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 09:55
bigsbags schrieb: Also was ich sagen will das ist ja schon sowas ähnliches wie z.b. sich Leute Ritzen bloss das is hier im Kopf ist.
Exakt.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 10:00
@StUffz
Ich finde das schon echt hart.



Und was ich nicht verstehe ist das so viele daran glauben und sobald etwas passiert daran denken. Weil wie lange glauben die Menschen schon an Geister usw und es gibt keinen auch nur ansatzweise eindeutigen Beweis für die existenz solcher "Wesen"


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 10:15
Es wird bei manchen auch ausschlaggebend sein, wie sehr man sich hineinsteigert.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Licht im Badezimmer manchmal brennt. Auch nachdem ich acht Stunden arbeiten war oder an dem Tag noch nicht im Bad war. Und ich glaube, dass ich das Licht abgedreht habe, als ich das Bad verlassen habe.

Da Lichtschalter betätigen so ziemlich eine alltägliche und allgegenwärtige Aktion ist speichert das Hirn diese Aktion einfach nicht. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich das Licht abgedreht habe, kann ich es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.

Einige, die an paranormale Dinge glauben, werden sich sicher sein, das Licht abgedreht zu haben. Und da das Hirn unfehlbar ist und es auch keine elektrischen Probleme gibt wird wohl ein Geist im Badezimmer spuken.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 10:19
@Bodo
Wahrscheinlich ja ist ja das gleiche wie mit der Heizung in meinem Schlafzimmer.


Ich würde gerne mal hören was jmd zu dem Thema sagt der an so etwas glaubt.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 10:26
Weil sich vor allem ,,Hardcore Skeptiker" schlicht und ergreifend in keiner Weise vorstellen können, dass es Geister gibt.

Wenn man einfach nur skeptisch ist, was ja völlig okay ist und meint:,,Ich glaube erst an Geister, wenn ich auch mal einen gesehen habe oder wenn es da einen für mich nachvollziehbaren Beweis gibt", dann ist er grundsätzlich noch dafür aufgeschlossen, dass es eben doch Geister gibt.

Ab einem bestimmten Level des Skeptizismus jedoch besteht diese grundsätzliche Aufgeschlossenheit nicht mehr. Die Betreffenden verneinen dann einfach KOMPLETT die Existenz von Geistern. Sie würden es auch verneinen, wenn sie quasi direkt vor dem Geist ihrer toten Oma stehen würden und noch sagen:,,Wow, geile 3D-Special effects...".


Die Schwierigkeit besteht aber auch in umgekehrtem Maße - manche Leute sind so fest von der Existenz übernatürlicher Wesen überzeugt, dass sie irgendwann anfangen, alles mögliche auf diese zurückzuführen. Das ist genauso problematisch, da sie dann dazu neigen, es streng zu verneinen, dass in einem bestimmten Fall KEINE Geisterphänomene vorliegen.


Deshalb plädiere ich auch für einen gesunden, aufgeschlossenen Skeptizismus.


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 10:31
Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder Ähnliches?

Bin kein Skeptiker und habe auch noch keine Geister gesehen.
Allerdings könnte es sie geben.

Ich denke Skeptiker sind zu arg in der sogenannten "Realität" gefangen. Thema Brainwash


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 10:32
Da gibt es eben das folgende Problem:

Ich schließe paranormales definitv aus, weil ich es nicht erlebt habe
oder
Ich kann paranormales nicht definitiv ausschließen, weil ich es nicht erlebt habe

:)


melden

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 10:34
@Kc
Da hast du Recht. Und bei mir ist es genauso wenn mir jmd Beweise bringen kann die ich für wahr halte dann würde ich es auch glauben. Aber erst muss man ja alles andere ausschließen.

@VogelJagd
Ja aber auch neutrale Personen sehen oder erleben ja meistens nichts. Wenn hier jmd was erlebt und man fragt ob er an Geister usw. glaubt kommt meistens ein ja oder alles rationalen erklärungen werden abgeschmettert und er will hören das es etwas paranormales war


melden
Anzeige

Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?

22.02.2013 um 10:40
@bigsbags
Jap, da stimme ich dir zu.

Genau deshalb sehe ich auch keine Geister, da ich mich darauf nicht einlasse.
Nun wird natürlich aber auch gleich gesagt, das es Einbildung dann wäre, da es eben keine wissenschaftliche Beweiße für solche Phänomene gibt. Doch sollte man eher auf sein Gefühl sich verlassen als auf Beweiße die im Inet oder Medien verbreitet werden. Das nur mal als Tipp am rande.

Hast du schon mal eine Astralreise versucht? Ich schon. Manche meinen, es sei gefährlich, andere sagen nein ist kein Problem dies zu tun und de Nachbar sagt lieber, so etwas gibt es gar nicht.

Verstehst du was ich meine. Dein Gefühl und dein Erleben ist die Wahrheit.
Klar gibt es auch Krankheiten die die Realität extrem beeinflussen können, doch was ist schon echte Realität? Ich denke diese Frage wäre eher zu stellen


melden
280 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden