Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Geräusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

06.05.2017 um 14:16
Hallo miteinander,

seit einiger Zeit beschäftigt mich etwas,was ich noch abgetan habe, allerding hat sich das nun geändert.
Seit anfang des Jahres habe ich hier in meiner Wohnung ein komisches Geräusch. Klingt wie ein Summen/surren in einem hohen Ton. Ich hatte schon alles mögliche abgesucht,von Geräten kommt es definitiv nicht. Meistens im Wohnzimmer, allerdings war es auch schon in meinem Schlafzimmer und im Kinderzimmer. Einmal bin ich Nachts wach geworden als im  Wohnzimmer der Lauflernagen von meinem Sohn plötzlich anging und Musik gespielt hat. Nachdem es nochmal passiert war hab ich die Batterien rausgemacht,seit dem kam nichts mehr,kann also durchaus dran gelegen haben das das Teil einfach so verrückt gespielt hat.
Als das Surren eines Mittags wieder zu hören war,hat mein Sohn(2) als oben an die Wand gezeigt und gelacht und als "da,da,da" gesagt. Fand ich schon extrem merkwürdig. Vorgestern Abend gegen sieben Uhr ist dann aber was passiert wo ich wirklich richtig Angst hatte. Ich saß mit meinem kleinen im Wohnzimmer auf der Couch, und dann war das Geräusch wieder da, plötzlich wirft sich mein Sohn regelrecht auf mich,vergräbt sein Gesicht in mich ,fängt total an zu weinen. Ich habe gefragt was ist denn, und er sagte als "Mann,Mann" und zeigte in die Richtung aus der das kam. Als ich ihn beruhigt habe, habe ich gefragt ob er den Mann schon öfter gesehen hat, er sagte ja und fing direkt wieder an. Ich hab dann gefragt ist der Mann lieb? "ja" und als gegenfrage das er nicht einfach ja sagt habe ich gefragt ist der Mann böse? Und der sagte "Nein" Aber hatte echt Angst. Ich hatte überlegt ob er sich vllt wegen mir erschreckt haben könnte, aber so schnell konnt ich garnicht gucken wie er anfing zu weinen nachdem das Geräusch kam. Man sagt ja das kleine Kinder durchaus offener für sowas sind, aber das Geräusch kann ich mir nicht erklärn dazu. Ich verbinde es nun aber definitiv mit dem Geist oder was auch immer es ist. Ich denke nicht das mein kleiner sich das ausgedacht hat, in dem alter wissen die doch noch garnicht was Lügen ist, und aus dem Kindergarten oder so kann er nichts aufgeschnappt haben,da er da noch nicht hin geht.

Was sagt ihr dazu?
Das kommt nicht jeden Tag vor, ich würde schätzen so 3-4 mal im Monat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

06.05.2017 um 14:29
Zitat von DDesireeDDesiree schrieb:Man sagt ja das kleine Kinder durchaus offener für sowas sind,
Offener für was denn?


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

06.05.2017 um 14:42
@DDesiree

Manchmal sollen Spielsachen mit Batteriebetrieb kurz, bevor die Batterien entladen sind, angehen, damit man darauf aufmerksam wird und die Batterie wechselt. Vielleicht auch als Schutz, weil leere Batterien Gefahr laufen, auszulaufen.

Wie alt ist dein Sohn? Wenn er einen Lauflernwagen hat, kann er sicher noch nicht gut sprechen. Da du also das Gespräch führen musstest, hat er dir nicht wirklich etwas erzählt, sondern nur auf deine Fragen reagiert. So dass die daraus entstandene Geschichte eher deiner Phantasie entsprang. Du weißt daher nicht, ob er wirklich einen Mann gesehen hat. Vielleicht hast du auch nur mal genervt oder nervös: "Mann oh Mann! Jetzt geht das schon wieder los!" gesagt, als du das Geräusch hörtest, und dein Sohn verbindet jetzt mit diesem Geräusch erstens das zweimal aufeinanderfolgende Wort "Mann", und zweitens, dass Mama durch das Geräusch ängstlich oder nervös, jedenfalls in schlechte Stimmung gerät.

Zum Geräusch selbst: Da dein Sohn ja auch darauf reagiert, wird es wohl tatsächlich exisiteren, also nicht etwa ein Tinnitus oder ähnliches sein. Gibt es noch andere Wohnungen in dem Haus, aus denen es kommen könnte? Vielleicht wird es aber tatsächlich von einem elektrischen Gerät verursacht? Du sagst, du hörst es meistens aus dem Wohnzimmer. Was ist, wenn du dort mal alle Geräte nicht nur abschaltest, sondern die Stecker ziehst? Vielleicht hört das Geräusch dann auf?
Im schlimmsten Fall ist irgendwo eine Leitung kaputt. Sprich also mal den Hausmeister darauf an, falls es einen gibt.

Kleine Kinder sind für gar nichts offener. Sie haben nur noch nicht so viel Erahrungen gemacht und können auch Phantasie und Realität noch nicht unterscheiden.


1x zitiertmelden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

06.05.2017 um 14:46
@DDesiree

Diesen Mann könnte sich dein Sohn ja noch eingebildet haben. Vielleicht eine Nachwirkung von schlechten Träumen? Das Summen/Surren hast du aber gehört und es scheint dann aufzutreten, wenn dein Sohn den Mann (zu glauben) sieht?

Du müsstest irgendwie die Quelle dieses Geräusches ausfindig machen. Notfalls mit einem Gerät, das Lautstärke messen kann. Vielleicht reicht auch eine von diesen Apps fürs Handy aus.


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

06.05.2017 um 17:58
@DDesiree
Halte dir das nächste mal, wenn das Geräusch kommt, die Ohren zu (wenn nicht schon passiert)
Könnte auch ein Tinnitus sein.

Ansonsten wirklich mal die Quelle des Geräusches finden.

Wie laut ist das Geräusch denn? Einige wenige Erklärungen hätte ich schon.


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

06.05.2017 um 21:06
Er ist 2 1/2. Er versteht alles was man sagt und spricht auch schon etwas. Also er weis was ich ihn Frage.
Mit offener meinte ich, weil man sagt das Kinder und Katzen Dinge sehen können,was man später verliert.

Also ein Tinitus ist es definitiv nicht,ich merke ja das es nicht von mir aus kommt. Mein Bruder meinte auch ich soll es mal aufnehmen, aber das geht nur 3-4 Sekunden,dann ist es wieder weg. Wirklich laut ist es nicht. Wie ein vibrieren von einem Handy nur etwas lauter noch und wesentlich höher . Hier wohnen noch mehr im Haus, dachte auch das es von denen über mir vllt kommt, aber ich merke das es nicht von oben herab kommt. Das ist mitten im Raum iwie. Weis nicht wie ich es besser erklären soll. Fand es halt merkwürdig das mein kleiner da so drauf reagiert das er irgendwas sieht wenn das Surren kommt.


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

06.05.2017 um 21:42
@DDesiree
Da kann niemand wirklich was zu sagen.

Also ich habe ein Handyladegerät das auch ein komisches Surren von sich gibt und ich hab auch erstemal gesucht was das sein könnte.

Ein Tinnitus hört sich manchmal aber auch so an als ob es irgendwo ausm Raum kommt und dein Sohn könnte auf dein verändertes Verhalten reagiert haben und du hast es so interpretiert, dass er es auch hört. Ein akkustische Halluzination wäre auch möglich.

Ist dein Sohn immer dabei wenn du das Geräusch hörst? Könnte vielleicht dein Sohn selbst das Geräusch verursachen? Manchmal machen Kinder seltsame Geräusche, die sie auch öfters wiederholen.

Mehr Erklärungen fallen mir grad nicht ein. Du solltest aber nichts von den Sachen ausschließen, bis du das Gegenteil bewiesen hast.
Keine der in diesem Thread genannten Möglichkeiten.


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

06.05.2017 um 22:31
@DDesiree
Dass Kinder sich einbilden oder erzählen, Gestalten oder was auch immer in irgendwelchen Zimmerecken zu sehen, ist nicht unbedingt neu. Es könnte einfach seine Reaktion auf das Geräusch sein, weil er das noch nicht ganz verstehen kann.
Zum Geräusch selbst, könnte es sein dass von vorbeifahrenden Autos Schwingungen ausgelöst werden? Irgendwas, was lose im Raum steht, wirft den Klang zurück ... So ganz kenne ich mich nicht mit Schall / Hall / Was auch immer aus, aber wenn du sagst, das Geräusch besteht immer nur für wenige Sekunden ... Vielleicht ist es auch das.
Ich würde auf jeden Fall nicht zu viel in diese beiden Ereignisse hinein interpretieren. Vielleicht war es auch Zufall, dass dein Kind in genau diesem Moment so reagiert hat.


Edit: Ouuuhh, das war mein Beitrag Nr. 666 ... Müssen wohl doch dämonische Mächte dahinter stecken. :troll: ;)


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

06.05.2017 um 23:35
@Luminita
Das mit dem Schall habe ich auch schon so in unterschiedlichen Situationen erlebt.

Mal war es ein lautes Klirren oder ein schrilles Summen. Immer waren dafür Teller oder Gläser verantwortlich ide auf Metall oder auf ner Kante standen. Da brauchte es nur eine minimale Erschütterung und man hat sich umgeschaut was das sein könnte.
War auch da schwer den Ursprung zu ermitteln.


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

07.05.2017 um 01:46
@DDesiree

Gibt es denn sonst noch irgendetwas im Verhalten deines Sohnes, das ungewöhnlich oder problematisch ist?
Oder hat er irgendwelche gesundheitlichen Probleme?

Ich glaube, dass es für das Geräusch eine ganz normale Erklärung gibt.
Wenn du es nicht lokalisieren kannst wird es aus einer anderen Wohnung kommen.


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

07.05.2017 um 10:33
@DDesiree 

Mir war schon klar, was du mit "offener" meintest. Ich halte nichts davon. Weder bei Katzen, noch bei Kindern. Trotzdem behaupten viele kleine Kinder oft, dass sie jemanden sehen, den es nicht gibt, oder fürchten sich vor Monstern unter dem Bett, die natürlich auch nicht existieren. 

Es kann aber auch ganz einfach nur Phantasie und Spiel sein, und wenn der Erwachsene darauf eingeht, glaubt das Kind, dass er mitspielt, und freut sich. Sollte es dann feststellen, dass der Erwachsene tatsächlich ängstlich ist und nicht nur so tut, wird das Kind natürlich auch ängstlich.

Jedenfalls ist es wahrscheinlicher, dass das Geräusch eine natürliche Quelle hat oder schlimmstenfalls ein Tinnitus ist (wogegen spricht, dass dein Sohn auf das Geräusch zu reagieren scheint), als dass es von einem Geist kommt, der deinem Kind als Mann erscheint.

Versuche also, der Quelle des Geräusches auf den Grund zu gehen: Wo hörst du es genau, zu welcher Uhrzeit, welche Geräte laufen gerade oder sind zumindest in der Steckdose, was war vorher. Das mit den vorbeifahrenden Autos wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Eine andere könnte der Kühlschrank sein, der (zumindest bei mir) auch manchmal für ein paar Sekunden summt.

Oder frag mal die Nachbarn. Vielleicht läuft bei denen ja immer dann ein Gerät, wenn du das Summen hörst. Du schreibst ja selbst, du glaubtest zwischendurch, es käme aus der Wohnung über dir. In meiner Wohnung kann ich aber nicht immer sagen, von welchem Nachbarn ein Geräusch kommen könnte. 

Wenn du weißt, was es ist und dass bei euch niemand spukt, ist das nicht nur für deine eigenen Nerven besser, sondern auch für die Entwicklung deines Kindes.


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

07.05.2017 um 10:56
@DDesiree

Es könnte irgendein elektrisches Gerät sein, das fiept.

Da fällt mir ein, ich habe schon mal eine gefühlte Ewigkeit nach einem Geräusch gesucht und des Rätsels Lösung war die Kohlensäure in meinem Glas, die einen ganz seltsamen Ton fabriziert hat. Es könnte also auch was ganz banales sein.

Wenn es immer nur ganz kurz zu hören ist, wird es schwierig mit der Fehlersuche. Evtl. taucht es ja immer nach bestimmten Ereignissen auf? Also z.B. kurz nachdem ein Schalter gedrückt wurde, kurz nach ein- oder ausschalten des Fernsehers oder so was in der Art?


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

07.05.2017 um 13:35
Zitat von SuheilaSuheila schrieb: des Rätsels Lösung war die Kohlensäure in meinem Glas, die einen ganz seltsamen Ton fabriziert hat. Es könnte also auch was ganz banales sein.
So war es bei mir auch mal, Kohlensäure in einer Dose

Ich wollte schon mal anmerken dass es ja nicht unbedingt ein Geist sein muss
Scheint mir eher nach anderen "Symptomen" 


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

07.05.2017 um 13:45
Ansonsten verhält er sich ganz normal ja :-) 
Wie gesagt Tinitus ist es nicht,da ja nicht nur ich es höre. Das Geräusch kommt zu ganz verschiedenen Uhrzeiten, egal ob der Fernseher an oder aus ist. Auch einmal als ich Abends nur um Bett saß und gelesen habe. Also vollkommen unterschiedlich. Das einzige was evtl was wäre, was jmd hier genannt hat, ist der Kühlschrank da das das einzige Gerät ist was natürlich immer läuft. Ich versuche das nächstes mal so schnell es geht in Küche zu sprinten  


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

07.05.2017 um 21:34
Es könnte auch das Handy von jemandem aus der Wohnung über dir sein. Das hatte ich schon mal, immer wieder   3 - 4 sek.  ein brummendes Geräusch in verschiedenen Räumen in meiner Wohnung. Irgendwann stellte sich heraus das durch meine Zimmerdecken die Vibration von dem Handy des Mieters über mir übertragen. Weil diese noch mit Heu gefüllt ist  (das Haus ist Baujahr 1944)  und durch die Jahrzehnte lange Nutzung sind die Böden auch nicht mehr so gerade was das dann noch begünstigt, dementsprechend wackeln die Möbel dann auch mehr was das ganze noch lauter erscheinen lässt. 


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

08.05.2017 um 18:23
In meiner Strasse wurde ein Handymast installiert und seitdem höre ich in sehr regelmäßigen Abständen einen fiesen, sehr tiefen Brummton. Ein Freund von mir, welcher beruflich mit solchen Anlagen zu tun hat sagte mir, dass diese Geräusche von schlecht installierten Ventilatoren der Anlage stammen könnten.... Trägt vielleicht nicht zur Lösung bei aber vielleicht gibt es bei dir ja ähnliche Umstände.

MfG


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

08.05.2017 um 19:32
@DDesiree
Meine Tochter hat mit zwei oder drei Jahren sogar einen bösen Mann gesehen. Ich konnte das aber mit detektivischen Spürrsinn aufklären ;) .

Meine Kleine hat ständig böser Mann gesagt, wenn wir sie ins Bett brachten. Ich fand das sehr merkwürdig und dachte mir schau mal genau aus dem Winkel deiner Tochter im halbdunklen Zimmer umher. Ich setzte mich aus ihrer Position vors Kinderbett und sah den bösen Mann.

Wenn man vom Bett aus zum Fenster sah, konnte man die Spiegelung vom Bild aus dem Flur erkennen. Es sollte dazu gesagt werden, das ich Künstlerin bin und unser Haus gepflastert ist, mit Bildern von mir. Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass ihr ein Bild von mir Angst machen würde.

Man ist so an die Bilder gewöhnt, sie hingen vor ihrer Geburt schon, dass man es gar nicht in betracht gezogen hat, dass es daran lag.

Es zeigte ein Bild von drei Männern und einer von denen hängt Kopf über. Der hat auch ein böses hämisches Lächeln, dass kleinen Kindern mit recht Angst machen kann. Seit ich das Bild dort weg gehangen habe, ist auch der böse Mann weg.

Und was das Geräusch angeht, wir haben auch so etwas, was ich mir nicht erklären kann. Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, hört man bei uns bestimmt 20 mal am Tag, wie Jemand eine Glasflasche auf Fliesen stellt. Genau kann man es nicht lokalisieren. Mal scheint es Richtung Bad und mal Richtung Küche zu kommen. Es wird aber nie im gleichen Raum gehört...


1x zitiertmelden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

09.05.2017 um 03:19
Also........ ich war ja auch mal Kind :D ^^

Und immer wenn meine Eltern nicht da waren und ich alleine in meinem Schlafzimmer war.... begann die Angst.... der Wind an den Rolladen.... Knacken im Holz.... Geräusche, die im Haus halt entstehen.... alles machte mir panische Angst.......... ich hasse meine Eltern noch heute irgendwie dafür, dass sie ihren Freizeitaktivitäten nachgingen und Partys feierten, wähend ich zuhause war und diese Ängste aushalten musste......... nicht schön!!!!! ^^

Ich denke..... es braucht zwei Zutaten dafür. Ein ängstliches Kind - und angstmachende Geräusche. Beides in Kombination ist nicht gut - und wird erst im Alter besser. Soweit meine Einschätzung dazu.


1x zitiertmelden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

09.05.2017 um 10:17
Zitat von Shadowstalker7Shadowstalker7 schrieb:Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, hört man bei uns bestimmt 20 mal am Tag, wie Jemand eine Glasflasche auf Fliesen stellt. Genau kann man es nicht lokalisieren. Mal scheint es Richtung Bad und mal Richtung Küche zu kommen.
Manchmal kann der Kühlschrank solche Geräusche machen. Das würde auch die Geräusche aus Richtung Küche erklären. Und im Bad? Liegt das vielleicht neben der Küche, so dass das Geräusch rüberhallen könnte? Oder ein Thermostat (Boiler?), das sich in unregelmäßigen Abständen anschaltet?


melden

Kind sieht Mann/Geräusche in der Wohnung

09.05.2017 um 12:11
@AlteTante
Also wir haben eine Doppelhaushälfte. Bad liegt über der Küche und unter der Küche ist kein Keller. Unser Haus ist nur Teilunterkellert. Ein Thermostat befindet sich, soweit ich weiß, nur an der Ölzentralheizung im Keller. Unser Kühlschrank ist schon 10 Jahre alt. Die komischen Geräusche die der macht, kenn ich schon in und auswendig ;).


Ich hatte auch überlegt, ob es aus dem Nachbarhaus kommt, aber zwischen Küche und Nachbar ist das Esszimmer/Wohnzimmer(EG) und zwischen Bad und Nachbar ist unser Schlafzimmer (1.Etage). Also kommt es (gefühlt) aus der entgegengesetzten Richtung. Ein bißchen kompliziert. Man hört es nie, wenn man gerade im gleichen Raum ist.

Das ist echt mekwürdig. Mittlerweile ist es leiser geworden und hört sich an, als wäre es weiter weg. Am Anfang war das Geräusch so lau,t als ob es direkt nebenan aus dem Bad kommt. Ich dachte anfangs auch immer, dass es mein Mann ist, der seine Aftershaveflasche auf die gefließte Ablage stellt, aber das Geräusch nahm ich dann auch wahr, als dieser schon auf der Arbeit war.

Was man vielleicht auch mal erwähnen könnte, ist das Koriosum mit der nur Teilunterkellerung. Wir haben das Haus 2010 kernsaniert. Also haben wir in der Küche neuen Estrich Boden gießen müssen, da der Boden eine sandige Konsistenz hatte.

Es ist ein altes Zechenhaus, wir kennen das Baujahr nicht genau. Es ist nirgendwo vermerkt. Der Gutachter schätzte das Haus ungefähr 1920. Es muss im Krieg ordentlich gelitten haben, ist dann aber wieder Instand gesetzt worden. Das Haus gegenüber hatte es wohl im Krieg schlimmer erwischt. Dort war ein Panzer hineiengefahren. Man kann die Ausbesserungen an der Fassade noch gut erkennen.

Lange rede kurzer Sinn, nachdem wir die Fliesen in der Küche weggeriessen hatten und den sandigen Boden frei legten, stellten wir fest, das sich unterm Küchenfenster ein Loch befand, das mit Schutt ausgefüllt war. Mein Mann und ich, neugierig wie wir sind, buddelten etwas tiefer und fanden dort, in c.a. 30-50cm, Fliesen an der Wand des Loches. Sehr wahrscheinlich war dort das Plumpsklo. Wir bohrten auch schon ein Loch in die Wand im Keller um herauszufinden, ob nicht doch noch ein Kellerraum dort war. Bis jetzt gehen wir davon aus, das wenn dort ein Kelleraum war, der komplett mit Schutt aufgefüllt wurde.

Je nach Wetterlage kommt auch ein ätzender Gestank von Amoniak aus dem Keller. Deswegen vermuten wir das ehmalige Plumpsklo. Hat man denn Plumsklos, in der Grube selbst, mit Fliesen verkleidet?

Den Heizungsmann habe ich auch schon gefragt, ob der Gestank von der Heizung kommt (die Heizung ist ja schließlich auch schon 25 Jahre alt). Dieser verneinte es.


Anzeige

melden