Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Illuminaten, Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

26.05.2017 um 22:03
Die Ziege ist ein Steinbock, gleich das Wappentier von Graubünden.
Ich schaue mir morgen die Videos an und schreibe dannn hin um was es dabei geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

26.05.2017 um 22:07
die Schweizer sind halt etwas anders gestrickt als wir

schau euch ihre Faschingsumzüge an, die haben auch nichts gemeinsam mit denen bei uns

dann kommt noch der Faktor Kunst dazu, und dann kommt halt sowas dabei raus

in der Schweiz völlig normal, nichts okkultes


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

26.05.2017 um 22:25
@ufosichter
Die Faschingsumzüge sind mit der alemannischen oder schwäbischen Fastnacht vergleichbar, die hat auch nichts mit rheinischem Fasching zu tun.
Man vergisst halt leicht, dass in bäuerischen, ländlichen Gesellschaften gehörnte Tiere nicht den Satan symbolisieren müssen und dass seit den Eroberungen der Römer in Europa viele Mythen und Gebräuche sich vermischt und auch verändert haben.
Und selbst wenn ein Satan dargestellt würde: Wird er denn angebetet, oder was passiert da? Die Darstellung an sich sagt ja noch nicht aus, was damit gemeint ist. Ebenso wie die Darstellung eines Babys nicht zwingend auf ein Opferritual hindeuten muss, sondern einfach eine Geburt zeigen kann (z.B. die der Schweiz, die durch den Gotthardpass vollzogen wurde, laut Mythos).

Ich wäre jedenfalls gerne dabei gewesen, als diese Dutzenden Alphörner geblasen wurden. Das muss ein unglaublicher Sound gewesen sein.


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

26.05.2017 um 22:48
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Ziege ist ein Steinbock, gleich das Wappentier von Graubünden.
Und es ist nicht der Satan :D wie die VTler unterstellten.

Leider finde ich sie jetzt nicht, aber ich hatte eine Erklärung zu den verschiedenen Figuren und deren Symbolik gelesen, mir dann die Eröffnung nochmal angesehen und ich war begeistert.


melden
Schneefuchs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

26.05.2017 um 22:50
Ich weiß dass gehörnte Tiere nicht automatisch den Satan symbolisieren, sonst müsste ich auch den FC Köln für satanisch halten. Ich finde nur dieses spezielle Video von vorne bis hinten merkwürdig


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

26.05.2017 um 23:04
Zitat von MullichMullich schrieb:Von welchen "YouTube Larries" redest du denn?
Leute die meinen die Wahrheit in irgendwelchen Aluhut-Videos erkennen zu können, anstatt einfach mal ein gutes Buch zu lesen. Digitales Barbarentum.


1x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

26.05.2017 um 23:29
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Leute die meinen die Wahrheit in irgendwelchen Aluhut-Videos erkennen zu können
Definiere gerne "Aluhut-Videos"....


2x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 08:47
@Mullich
Zitat von MullichMullich schrieb:Definiere gerne "Aluhut-Videos"....

Aluhut-Videos?
In meinen Augen Videos, die derart hanebüchenen Unsinn verbreiten, dass sie nur von Menschen ernst genommen werden können, die schon recht früh im Leben beschlossen haben dass gelebte Bildungsaskese das einzig Wahre ist.

Anhang:
http://www.igfd.org/?q=askese
http://www.igfd.org/?q=haneb%C3%BCchen


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 10:42
Ist ja nichts neues, dass Menschen Dinge unheimlich finden, die sie nicht verstehen. Dass Menschen immer noch auf den Okkultismuszug aufspringen, finde ich persönlich unheimlich.


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 11:03
@Schneefuchs
Also ich sehe Gemsen,Murmeltiere,Steinböcke,Adler,ich sehe den Geist des Passes,ich sehe die Bewohner der Berge,die Heutigen und die Bergvölker der Antike,der Tunnel der Welten verbindet die vorher mühsam und unter Einsatz des Lebens über die Pässe und Gletscher kraxeln,das ganze multimedial choreographiert...du bist einfach nur uninspiriert


1x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 11:04
Zitat von WarheadWarhead schrieb:@Schneefuchs
Also ich sehe Gemsen,Murmeltiere,Steinböcke,Adler,ich sehe den Geist des Passes,ich sehe die Bewohner der Berge,die Heutigen und die Bergvölker der Antike,der Tunnel der Welten verbindet die vorher mühsam und unter Einsatz des Lebens über die Pässe und Gletscher kraxeln,das ganze multimedial choreographiert...du bist einfach nur uninspiriert
Lass das dope weg und schau dir das ganze nochmal nüchtern an......


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 11:09
@Mullich
Verdammt wie nüchtern denn noch??
Wenn du nie ins Theater gehst um dir Philoktet,Iphigenie oder Antigone anzuschauen,dann kann ich auch nix dafür


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 13:01
Vielleicht sollte man sich mit der Person des Regisseurs Volker Hesse etwas näher beschäftigen; er hat schon Stellnung genommen zu den absurden Vorwürfen seitens der SVP:
«Ich kann darüber nur den Kopf schütteln»
http://www.tagblatt.ch/nachrichten/schweiz/Ich-kann-darueber-nur-den-Kopf-schuetteln;art120101,4649812

Mit einem Heer von Freiwilligen
Die 30-minütige Show beginnt entsprechend düster: Arbeiter marschieren im Gleichschritt durch die Halle, begleitet durch dumpfe Trommelschläge. Später flirren Dämonen, Teufelsgestalten und lebendige Heuhaufen durch den Raum – der Gotthard als mythischer Ort.
Gesprochen wird dabei nicht, das war eine der wenigen Vorgaben des Veranstalters Alptransit. Stattdessen setzt Hesse auf Musik und Gesang, Videoprojektionen und Profi-Artisten am Boden und in der Luft. Und auf ein Heer von Freiwilligen.

https://www.srf.ch/kultur/buehne/viel-theater-um-einen-tunnel-volker-hesses-gotthard-spektakel

Immerhin hat die NZZ im Vorfeld einen amüsierten Blick auf die Eröffnung geworfen da sich die religöse Rechte schon echauffierte das die Bunderäten Leuthard sich mit Platikhörnen auf einen AC/DC Konzert photographieren lies :)
Schwefelgeruch am Gotthard Railway to Hell
https://www.nzz.ch/schweiz/gotthardbasistunnel/schwefelgeruch-am-gotthard-railway-to-hell-ld.85955 (Archiv-Version vom 10.10.2016)


melden
Schneefuchs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 13:51
Skarabäus Käfer assoziiere ich nicht mit schweizer Brauchtum sondern mit dem alten Ägypten, dort sind sie stark mit dem Totenreich assoziiert. Die riesige Pupille und die vielen Augen auf der großen Leinwand ist auch merkwürdig.

Ich fand es auch deswegen merkwürdig weil es wieder eine Veranstaltung für internationale Politiker waren. Über manche Politiker ist bekannt dass sie mit Marina Abramovic zu tun haben. Die macht auch derartige "Kunst", auch sogenanntes Spirit Cooking wo man hinterher immer leicht sagen kann dass es Kunst ist, wo ich mich aber frage ob es nicht in Wahrheit Rituale oder sowas sind. Wenn man eine solche Installation macht, die so viel Raum für Interpretation lässt, sollte man in Kauf nehen dass Leute es auch aders interpretieren.

https://www.youtube.com/watch?v=epzOg5cS3N0 (Video: What is SPIRIT COOKING?)

Ich finde es auch merkwürdig dass man in einem Mystery Forum als Aluhut Träger bezeichnet wird.


1x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 14:28
Zitat von SchneefuchsSchneefuchs schrieb:Ich fand es auch deswegen merkwürdig weil es wieder eine Veranstaltung für internationale Politiker waren
Extrem erstaunlich, daß bei der Eröffnung eines solchen Projektes auch internationale Politiker anwesend sind...
Zitat von SchneefuchsSchneefuchs schrieb:Über manche Politiker ist bekannt dass sie mit Marina Abramovic zu tun haben.
Was heißt denn in dem Zusammenhang "zu tun haben" ?
Zitat von SchneefuchsSchneefuchs schrieb:Die macht auch derartige "Kunst", auch sogenanntes Spirit Cooking wo man hinterher immer leicht sagen kann dass es Kunst ist, wo ich mich aber frage ob es nicht in Wahrheit Rituale oder sowas sind. Wenn man eine solche Installation macht, die so viel Raum für Interpretation lässt, sollte man in Kauf nehen dass Leute es auch aders interpretieren
Über Kunst kann man immer diskutieren, das ist sogar meistens gewollt. Und gerade im Bereich der Performance Künste. Meistens reicht es aber schon, sich kurz darüber zu informieren, was der Künstler aussagen will, um nicht mehr interpretieren zu müssen. 
Zitat von SchneefuchsSchneefuchs schrieb:Skarabäus Käfer assoziiere ich nicht mit schweizer Brauchtum sondern mit dem alten Ägypten, dort sind sie stark mit dem Totenreich assoziiert.
Der Skarabäus stand für Auferstehung, Glück und Leben im alten Ägypten.

Zugegeben, die Eröffnungsfeier fand ich auch schräg, ich kann mit solchen Feiern aber meistens nix anfangen, das ist auch bei der Eröffnung der olympischen Spiele nicht anders. Was aber hier und auf diversen VT Seiten alles in die Performance reininterpretiert wird, find ich noch viel schräger. :troll:


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 14:47
Die Eröffnung ist doch schon ein Jahr her. Aber schräg, was man alles in eine Show hineininterpretieren kann.

http://www.vol.at/wirbel-nach-der-gotthard-eroeffnung-derwische-contra-heuhaufen/4747483


http://derstandard.at/2000038003882/Schweiz-feiert-die-Eroeffnung-des-Gotthard-Tunnels


1x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 15:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Die Eröffnung ist doch schon ein Jahr her
ach, das ist schon ein jahr her? hatte ich ganz verpasst. ist doch schön, dass ich es so noch mitkriege.

vielleicht ist es ja wie mit vieler kunst? man muss es sich mehr als einmal anschauen?

Hm ...

http://www.tagblatt.ch/nachrichten/schweiz/Ich-kann-darueber-nur-den-Kopf-schuetteln;art120101,4649812

könnte der regisseur ein bischen weltfremd sein? Worauf wollte er u. a. verweisen? Angelus Novus? Walter Benjamin? Auguste Rodin? Und er glaubt, hunderttausende touristen fotografieren den nackten david, um körperstudien zu betreiben?

noch mal reingeschaut hier und da, also sieht stellenweise schon cool aus.


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 17:53
@Schneefuchs
Abramowics Kunst versteht man nur, wenn man sich mit ihr beschäftigt... nicht mit youtube-Videos, die sich mit ihr beschäftigen sondern mit dem, was sie selbst dazu gesagt/geschrieben hat.
Es ist alles sehr symbolisch, aber überhaupt nicht satanistisch. "Spirituell" heißt nicht, dass Geister beschwört werden, sondern dass etwas auf einer geistigen Ebene passiert.
Bei ihren Performances geht es immer um Grenzüberschreitungen, um die Überwindung von Angst und Schmerz, um das Verschmelzen mit einem anderen, um sehr reale Dinge wie den Tod - wie bei der Performance, bei der sie Klagelieder singend einen Berg blutiger Knochen wusch, im Hochsommer, tagelang... da ging es um den Krieg in Ex-Jugoslavien.

Muss man alles nicht mögen, aber man sollte Erklärungen zu sowas nicht von Leuten vorkauen lassen, die weder von Kunst noch von den verwendeten Symbolen was verstehen.
Es gibt eine Autobiografie, die sollte man lesen, wenn einen ihre Arbeit interessiert. Wenn man meint, dass das alles nur abstoßend ist, kann man das natürlich lassen... sollte sich dann aber nicht wundern, wenn es unverständlich bleibt.
Wer einen leichteren Zugang sucht, sollte sich die Aufnahmen von "The Artist Is Present" ansehen.

Das hat aber alles nichts mit dem Thema Deines Threads zu tun, denn Abramovic hat mit der Eröffnungszeremonie des Gotthardtunnels nichts zu tun gehabt.
Man kann aber auch da sehen, wie leicht man auf falsch interpretierte Symbole reinfallen kann und in allem, was irgendwie unverständlich erscheint, was satanistisches sehen kann. Man muss jeder Kunst aber zugestehen, dass sie möglicherweise nicht ohne Erklärung auskommt, dass sie von Symbolen und Anspielungen lebt die z.B. mal die ungebändigte Natur, mal einen Kanton in der Schweiz, mal einen Fruchtbarkeitsgott, ein andermal ein Sternzeichen und auch mal einen Satan darstellen können, wie der Widderkopf. Da kommt es dann eben auf den Zusammenhang an.


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 19:28
2730926 fullwidth 1oL XR pUYACY
Missverständnis an der Gotthard-Eröffnung: Laut Bundesrat sind das keine Derwische, sondern Heuhaufen.
(Worüber sich die Schweizer Politiker aufregen können.. herrlich) :D :D





Laut dem Regisseur Volker Hesse waren (u.a. auch okkulte) Rituale ein Teil der Performance. Es war also durchaus gewollt. Die Eröffnung selbst kann man im weitesten Sinne ebenfalls als ein okkultes Ritual betrachten. Die Illuminaten oder irgendwelche Geheimgesellschaften dürften damit jedoch nichts zu tun haben.


2x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 19:31
Zitat von doreedoree schrieb:im weitesten Sinne ebenfalls als ein okkultes Ritual
Im weitesten Sinne ;) Und im Dabeisein von Mutti Angela ;)


Anzeige

melden