Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Illuminaten, Okkultismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 20:05
@Schneefuchs
Also was ich mehr oder weniger "witzig" finde:
Der Gotthard Basistunnel, dieser wurde letztes Jahr eröffnet, dass du diesen meinst oder? Also den Eisenbahntunnel
Wieso kommt dann erst ein Jahr später sowas raus? :D

Für mich ist das halt einfach nur "Kunst". Und über Kunst kann man sich nicht streiten weil es Geschmackssache ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 21:10
Zitat von doreedoree schrieb:Laut dem Regisseur Volker Hesse waren (u.a. auch okkulte) Rituale ein Teil der Performance. Es war also durchaus gewollt. Die Eröffnung selbst kann man im weitesten Sinne ebenfalls als ein okkultes Ritual betrachten.
Nein. Es ist ein gravierender Unterschied, ob Kunst ein okkultes Ritual beschreibt, oder ob ein okkultes Ritual durchgeführt wird. Ein Maler, der Götter malt, muss nicht an Götter glauben, ein Autor, der eine Geschichte vom Teufel erzählt, ist kein Satanist, ein Früchtestilleben-Maler ist nicht unbedingt Vegetarier.
Hingegen ist ein Priester kein Künstler, ein Glaubender nicht nur Betrachter.

Was lernt man heute eigentlich in der Schule über Kunst, Symbolik und Abstraktion?
Ich bin ziemlich erschüttert, wie heute allen möglichen Symbole, Gesten, Handlungen nur die eine Bedeutung zugestanden wird, die das Weltbild von illuminatischen Satanisten-Eliten, die Menschen/Kinder opfern bestätigt.

Fällt eigentlich niemandem auf, dass man da den gleichen Lügen aufsitzt wie früher, als den Juden nachgesagt wurde, dass sie Kinder opfern, dass sie die Welt beherrschen wollen und als Elite überall Einfluss haben?
Nur sind es heute nicht unbedingt die Juden.
Die Kunst wird aber genauso wie damals diffamiert... alles, was zu abstrakt und nicht unmittelbar zu verstehen ist, was verstört und abstößt, wird als Code und Propaganda der "Elite" verstanden.


2x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 21:54
@FF

Die Übergänge sind fließend, da für Volker Hesse auch die persönliche Entwicklung seiner Laiendarsteller sowie die Erfahrungen auf der Bühne und die Gefühle im Publikum zu der Performance gehörten und ein Gesamtkunstwerk bildeten. Ein verändertes Bewusstsein, hervorgerufen durch den Tanz, spielte zum Teil sogar eine bedeutende Rolle. Die Rituale wurden zudem nicht nur umschrieben, sondern tatsächlich durchgeführt. Die Schauspieler versetzten sich dabei in ihre Rollen, womit unbedeutend wurde ob ein tatsächlicher Glaube vorhanden war oder nicht bzw. überhaupt ein Glaube vorhanden sein musste.
Zitat von FFFF schrieb:Fällt eigentlich niemandem auf, dass [...]
Das dürfte den meisten hier (und generell) aufgefallen sein. :)


1x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 21:54
Zitat von FFFF schrieb:wie heute allen möglichen Symbole, Gesten, Handlungen nur die eine Bedeutung zugestanden wird, die das Weltbild von illuminatischen Satanisten-Eliten, die Menschen/Kinder opfern bestätigt.
Das hat @doree doch gar nicht gesagt.

Ich weiß ja nicht, wo sich solcher Schwachsinn tummelt, interessiert mich aber auch nicht und nehm das dann nicht allzu ernst.

Nun, der Regisseur sagt ja auch:
Wie schon in Einsiedeln und Altdorf spielen auch in der Gotthard-Produktion Laienschauspieler mit: Rund 150 Leute aus der Gegend, von Altdorf bis Andermatt, vom Schüler bis zum Rentner. Warum Laien? «Es interessiert mich als Theatermann, wie sich Menschen durch eine bestimmte Arbeit verändern können», sagt Hesse. «Wenn ich etwa, wie in Altdorf, aus ehrenwerten Lehrerinnen oder Drogistinnen wilde Hyänen machten konnte: Das ist ein Vorgang, der in seiner elementaren Wucht ganz anders ist als bei exhibitionsgewohnten Schauspielern.» Das einzig Schwierige: «Laien brauchen genügend Zeit, damit solche Veränderung passieren.»
https://www.srf.ch/kultur/buehne/viel-theater-um-einen-tunnel-volker-hesses-gotthard-spektakel

Hm, ich hab mal kurz geschaut, das scheinen auch 2 interessante Bücher zu sein:
Berge, eine unverständliche Leidenschaft
PHILIPP FELSCH, BEAT GUGGER, GABRIELE RATH
http://salon-fuer-kunstbuch.at/berge-eine-unverstandliche-leidenschaft.html
Nicht jede Landschaft taugt zur Leidenschaft – allenfalls Meer und Wüste verkörpern ähnlich elementare Herausforderungen wie der Berg. Dem Gebirge setzt der Mensch sich aus auf Gedeih und Verderb, das Massiv beschert ihm Euphorie und Bitterkeit.
Und:
Der Berg: Eine Ausstellung des Heidelberger Kunstvereins Gebundene Ausgabe – 1. April 2009
von Hans Grecke (Autor)
https://www.amazon.de/Berg-Eine-Ausstellung-Heidelberger-Kunstvereins/dp/3933257980
Die Publikation beleuchtet die Spannweite des Themas exemplarisch anhand ausgewählter Beispiele. Essays von Autoren unterschiedlichster Fachbereiche umkreisen das Thema vom Blick des Astronomen bis hin zum Verpackungsdesign.



melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 22:12
Sage zur Teufelsbrücke

Wikipedia: Schöllenen
Einer Sage zufolge wurde die erste Teufelsbrücke vom Teufel errichtet. Die Urner scheiterten immer wieder an der Errichtung einer Brücke. Schliesslich rief ein Landammann ganz verzweifelt aus: „Do sell der Tyfel e Brigg bue!“ (Da soll der Teufel eine Brücke bauen!) Kaum ausgesprochen, stand dieser schon vor der Urner Bevölkerung und schlug ihnen einen Pakt vor. Er würde die Brücke bauen und als Gegenleistung bekomme er die Seele desjenigen, der als Erster die Brücke überquere. Nachdem der Teufel die Brücke gebaut hatte, schickten die schlauen Urner einen Geissbock über die Brücke. Der Teufel war über diesen Trick sehr erzürnt und holte einen haushohen Stein, mit dem er die Brücke zerschlagen wollte. Es begegnete ihm aber eine fromme Frau, die ein Kreuz auf den Stein ritzte. Den Teufel verwirrte das Zeichen Gottes so sehr, dass er beim Werfen des Steines die Brücke verfehlte. Der Stein fiel die gesamte Schöllenenschlucht bis unterhalb des Dorfes Göschenen hinab und wird seit daher „Teufelsstein“ genannt.
Das ist nur eine der Mythen.


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 22:18
Bei der Inszenierung geht es um den Kampf mit der Natur, mit dem Stein und die harte Arbeit im Berg die langsam vor sich ging, ermüdend war und seine Opfer forderte. Es geht um eine Beschleunigung von Tempo und Transport. Man sieht am Anfang die Postkutsche, dann kommt man langsam vorwärts, wird schneller und erarbeitet sich einen Weg durch das Gebirge. Die Sache mit den hängenden Ringen an Ketten symbolisiert die dunkle Seite der Arbeit im Berg, die Bedrohung und das Risiko, wie die anstrenge erschöpfende Arbeit unter Tag.


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 22:45
Bevor man die User, die dem Spektakel nicht genügend Achtung entgegengebracht hatten zu Kunstbanausen erklärt
(was hier mit Sicherheit bisher noch keiner getan hat :D), sollte man sich übrigens einige Kritiken zu Gemüte führen:

Die BBC macht sich über die Gotthard-Feier lustig
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/27535574

«Bizarre Show» an der Gotthard-Eröffnung
Die Welt wundert sich über die Schweiz

https://www.blick.ch/news/schweiz/gotthard/bizarre-show-an-der-gotthard-eroeffnung-die-welt-wundert-sich-ueber-die-schweiz-id5104415.html (Archiv-Version vom 01.09.2017)


@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Wieso kommt dann erst ein Jahr später sowas raus?
Das wurde hier im Forum erst jetzt aufgegriffen. ;)


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 22:47
Zitat von doreedoree schrieb:Ein verändertes Bewusstsein, hervorgerufen durch den Tanz, spielte zum Teil sogar eine bedeutende Rolle. Die Rituale wurden zudem nicht nur umschrieben, sondern tatsächlich durchgeführt. Die Schauspieler versetzten sich dabei in ihre Rollen, womit unbedeutend wurde ob ein tatsächlicher Glaube vorhanden war oder nicht bzw. überhaupt ein Glaube vorhanden sein musste.
Welche Rituale wurden tatsächlich durchgeführt und nicht nur dargestellt?
Tatsächlich verändert das Schauspiel den Schauspieler, es gibt Wechselwirkungen zwischen Rolle und Mensch.
Die Performances von Abramovic handeln ja auch von verändertem Bewusstsein und sollen die Künstlerin und die Zuschauer verändern. Trotzdem halte ich es für einen Unterschied, ob ein Kunstwerk sich mit Spiritualität befasst, oder ob ein religiöses Ritual vollzogen wird.
Und auch wenn Rituale vollzogen werden: Kaum jemand, der heute noch die Fastnacht feiert, glaubt noch an Hexen- und Geisteraustreibung. Auch da kommt es auf den Kontext an: Wird das Ritual aus religiösen Gründen vollzogen, oder um eine Tradition zu wahren?

Es ist jedenfalls nicht hilfreich, in alles, was mit Hörnern zu tun hat, Satanismus zu deuten.

@Dogmatix
Solche Verdächtigungen und Anschuldigungen finden sich quer durch youtube, auch zu der Eröffnungsfeier, zu den Performances von Abramovic, zu Popmusikvideos, .....


1x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 23:25
So manche Kunst ist eben für manche unerklärlich.
Wenn man sich die Eröffnung mal anschaut, bleibt nur zu sagen, dass es für die Leute wohl ein gelungener Tag war und so manches muss man eben nicht verstehen oder eine tiefere Bedeutung beimessen.

Wir hätten viel zu tun, wenn wir das täten.
Sollte meiner Meinung nach eben eine Show sein, die Menschen ja gerne so machen, wenn sie was präsentieren.
Einfach plump »guck mal hier« zu sagen macht doch keine Sau.
Und muss man ja auch nicht. Schließlich will man was erleben, oder?


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 23:29
Zitat von FFFF schrieb:Welche Rituale wurden tatsächlich durchgeführt und nicht nur dargestellt?
Der Tanz der Derwische zum Beispiel. Ich kann das Video nicht mehr finden in dem der Regisseur selbst über die Rituale als ein Teil der Show sprach, kann jedoch bestätigen, dass es ein solches Video gibt. Es geht zudem darum, dass es keine Rolle spielt ob sie "dargestellt" oder "durchgeführt" wurden, da es in diesem Zusammenhang ein und das Selbe ist. Es macht keinen Unterschied ob es gespielt wurde oder nicht, da sich die Menschen in die Rollen hineinversetzt hatten.
Zitat von FFFF schrieb:Trotzdem halte ich es für einen Unterschied, ob ein Kunstwerk sich mit Spiritualität befasst, oder ob ein religiöses Ritual vollzogen wird.
Für den Zuschauer macht es keinen Unterschied da das Schauspiel darauf ausgerichtet ist beim Zuschauer gewisse Gefühle und Gedanken hervorzurufen. Auch wenn dieses Schauspiel von den Illuminaten organisiert wäre, wären die Artisten trotzdem Artisten und Schauspieler wären Schauspieler. Selbst die Verschwörungstheoretiker behaupten nicht, dass irgendwelche "Hohepriester" oder was auch immer für die tatsächliche Durchführung eingeladen wurden. Es geht ihnen viel eher um die Symbolik an sich und was sie möglicherweise aussagt.
Zitat von FFFF schrieb:Es ist jedenfalls nicht hilfreich, in alles, was mit Hörnern zu tun hat, Satanismus zu deuten.
Und warum sagst du es mir?? :D


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

27.05.2017 um 23:49
@doree
Ich sage es nicht Dir, sondern im Zusammenhang mit der Threadfrage und der ganzen Diskussion. ;)

Der Unterschied zu einem real durchgeführten Ritual ist, dass ein Gläubiger oder Priester oder Derwisch nicht nur vorübergehend in eine Rolle schlüpft, sondern etwas, was er glaubt und lebt, im Ritual umsetzt.
Wir werden nicht zu Muslimen, wenn wir beim Ramadan mitfeiern, oder zu Christen, wenn wir an einem Gottestdienst teilnehmen, auch wenn wir dabei möglicherweise spirituelle Erfahrungen machen.


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

28.05.2017 um 00:02
@FF

Wenn es so ist, dann kann ich dir in diesem Punkt natürlich nur zustimmen. Hilfreich ist es tatsächlich nicht. :)
Der Unterschied zu einem real durchgeführten Ritual ist, dass ein Gläubiger oder Priester oder Derwisch nicht nur vorübergehend in eine Rolle schlüpft, sondern etwas, was er glaubt und lebt, im Ritual umsetzt.
Mir ist der Unterschied zwischen einem Priester/Derwisch, etc. und einem Schauspieler durchaus bewusst. Es steht wohl außer Frage, dass es sich dabei um unterschiedliche Motivationen handelt. Trotzdem ist ein Schauspieler zum Zeitpunkt der Ausführung darum bemüht dem Original so nah wie möglich zu sein. Er wiederholt die Handlung und erzielt bei den Zuschauern den gleichen Effekt. Studien der Reiki-Heilung haben z.B. festgestellt, dass sowohl ein tatsächlicher Reiki-Heiler als auch ein Schauspieler, der sich für einen Reiki-Heiler ausgibt die selben Auswirkungen auf einen Patienten haben. Die Suggestion bzw. die Wirkung bleibt unabhängig vom Glauben der handelnden Person, solange die Handlung nur überzeugend genug ausgeführt wird.


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

28.05.2017 um 06:16
@doree
Dein Beispiel mit dem Reiki-Heiler setzt aber voraus, dass da jemand geheilt werden möchte und dass auch Zuschauer glauben, dass Reiki funktioniert... sonst werden sie sich die ganze Zeit bewusst sein, dass da ein Placebo-Effekt an einem Reiki-gläubigen Patienten gezeigt wird.

Selbst eine Abramovic, die auch  mit Meditationstechniken arbeitet, manchmal mit echten Mönchen, die bei sich und den Zuschauern spirituelle Erfahrungen auslösen möchte, redet nicht davon, dass sie Geister heraufbeschwört oder  vertreibt, und wenn sie eine "Erleuchtung" sucht, dann die einer Überwindung des eigenen Ichs, nicht die einer Erkenntnis von Gott oder Satan, oder die Bannung böser Geister.
Sie betreibt praktische Philosophie, könnte man sagen.

Bei der Eröffnungsfeier wurden Rituale in Abstraktion und stark verkürzt gezeigt, nicht in der eigentlichen Form stundenlang ausgeführt, daher kann auch die Wirkung auf die Zuschauer nicht die gleiche sein (auch wenn der Regisseur das vielleicht beabsichtigt haben mag).
Das ist wie der Unterschied, ob ein samoanischer Mann sich in einer einzigen Sitzung den Körper großflächig tätowieren lässt, oder ob sich jemand ein Arschgeweih stechen lässt: Schmerz erfahren beide und es mag auch das Arschgeweih eine Veränderung der Wahrnehmung des eigenen Körpers bewirken, aber es ist trotzdem kein Initiationsritus.


melden
Schneefuchs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

28.05.2017 um 10:08
Ich habe 2014 an einem Ritual teilgenommen über eine Freundin. Das war in Leipzig. Ein großes Gathering Rainbow People war auch dabei. Es kam ein US Native, ich weiß nicht von welchem Stamm und ich erinnere mich auch nicht mehr genau daran, was und wieso aber er sagte sinngemäß, dass Europa energetisch gestört ist und irgendwelche "Linien" (Energielinien, Rosenlinien, Geomantrie mutmaßlich) bei uns kaputt sind weil es hier so viel Krieg gegeben hat und so. Er wollte das alles reinigen und Europa neu ausrichten. Das sah auf den ersten Blick auch wie Kunst oder Kreativität aus. Bunt gekleidete Hippies klatschten und sangen aber irgendwas hat er aus seiner Sicht gemacht.


melden
Schneefuchs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

28.05.2017 um 10:25
https://www.youtube.com/watch?v=ZZJ_dR-YUl8 (Video: The Miracle of the CYCLOPIAN goat)


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

28.05.2017 um 10:26
@Schneefuchs
Könntest Du in Deinen Thread beim Thema bleiben, oder möchtest Du ihn in "was ich noch so an seltsamen Ritualen fand" umbenennen lassen?
Und könntest Du bitte schauen, ob es irgend welche seriöseren Quellen gibt als so ein Hetzkanal?


melden
Schneefuchs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

28.05.2017 um 10:48
Natürlich gibt es bei mutmaßlichem Okkultismus keine seriösen Quellen. Vielleicht hat das eine mit dem anderen auch etwas zu tun.Wer weiß, was dieser Indianer da gemacht oder erweckt hat. Er hat es in Deutschland gemacht aber mit Auswirkungen auf ganz Europa und es war vor der Tunneleröffnung


1x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

28.05.2017 um 16:32
@FF

Selbst wenn die Patienten darüber aufgeklärt worden sind, dass es sich bei einem Medikament um keine wirksame Medizin handelt, nehmen sie es oft trotzdem ein um von dem Placebo-Effekt zu profitieren. Die Wirkung ist nicht an rationales Wissen des Patienten gebunden. Ein Patient muss kein "Reiki-Gläubiger" sein damit er von dem Effekt betroffen wird. Das Einzige was er tun muss, ist sich auf die Behandlung sowohl mental als auch körperlich einzulassen.
Selbst eine Abramovic, die auch  mit Meditationstechniken arbeitet, manchmal mit echten Mönchen, die bei sich und den Zuschauern spirituelle Erfahrungen auslösen möchte, redet nicht davon, dass sie Geister heraufbeschwört oder  vertreibt, und wenn sie eine "Erleuchtung" sucht, dann die einer Überwindung des eigenen Ichs, nicht die einer Erkenntnis von Gott oder Satan, oder die Bannung böser Geister.
“Spirituality is different from art. But you need spiritual consciousness to make a good work” - Marina Abramović

Sie redet zwar nicht davon, dass sie Geister heraufbeschwören / bannen oder mit Gott / Satan in Kontakt treten möchte, sie setzt sich jedoch ernsthaft mit dem Begriff Spiritualität außeinander und arbeitet mit "Energien", die ihrer Meinung nach von Schamanen / Medien beeinflusst oder in bestimmten Mineralien gespeichert werden können. Sie glaubt auch an Telepathie und andere Dinge. Das alles ist in ihre Arbeiten mit eingebunden. Man kann es nicht voneinander trennen und sagen, dass ein Teil davon einen rein symbolischen Charakter hat und in Wirklichkeit nichts bedeutet. Im Gegenteil:

http://www.evolve-magazin.de/archiv/evolve-das-neue-interesse-an-politik/marina-abramovic/
Bei der Eröffnungsfeier wurden Rituale in Abstraktion und stark verkürzt gezeigt, nicht in der eigentlichen Form stundenlang ausgeführt, daher kann auch die Wirkung auf die Zuschauer nicht die gleiche sein (auch wenn der Regisseur das vielleicht beabsichtigt haben mag).
An dieser Stelle kommen wir zu der Frage was damit beabsichtigt wurde. Wenn es ein Illuminati-Spektakel war, dann richtete es sich in erster Linie an die Menschen, die die Symbolik und Handlungen der Schauspieler auf ihre eigene Weise interpretierten. Die okkulten Rituale mussten demnach nicht in voller Länge ausgeführt werden um ihre Wirkung auf diese besondere Gruppe der Zuschauer zu entfalten. Öffentlich wäre lediglich die "Flagge" gezeigt worden, damit die Mitglieder der Geheimgesellschaften "in Stimmung kommen" und heimlich darüber lachen können, was sie vor der Nase der Weltöffentlichkeit abziehen, ohne, dass jemand Kenntnis davon nimmt. Die Fortsetzung könnte dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden haben. (Mit Menschenopfern, Sodomie und allem was sonst noch dazu gehört) ;)


1x zitiertmelden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

28.05.2017 um 17:09
@doree
Du bist doch nur neidisch  auf die Afterhour mit der üblichen Sexorgie,den unverschnittenen Drogen,dem geilen Buffett und dem Shuttleservice der dich danach nach Hause fährt weil du es selber nicht mehr kannst...die Missgunst der Profanen


melden

War die Eröffnung des Gotthardtunnels ein okkultes Ritual?

28.05.2017 um 17:23
@Warhead

Hach, ich muss der Wahrheit wohl sehr nahe gekommen sein, wenn sich schon ein Insider zu Wort meldet. Pass ja auf, dass du von deinen Geheimbundbrüdern nicht dabei erwischst wirst, wie du ihre Geheimnisse in einem öffentlichen Forum ausplauderst. ;)


Anzeige

melden