Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legende um den Schattenmann

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythos, Schatttenmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legende um den Schattenmann

07.10.2017 um 19:18
Jepp, beim Öffnen des Threads bemerkte ich es ebenfalls grad: hab Dich mit dem TE verwechselt. Tut mir ehrlich leid, auch für die "Verve", mit der ich Dich angegangen bin. Aber was den Inhalt meines Einwandes betrifft, so steh ich dazu.
Zitat von RagdollRagdoll schrieb:Das ist ein Diskussionsforum.
Richtig, und genau das bemängele ich an diesem Thread: hier gibt es nichts zu diskutieren. Ein:
Zitat von RagdollRagdoll schrieb:keine klarer Beweis gegen den schattenmann
als Grund, wieso das Thema wert ist, diskutiert zu werden, ist gelinde gesagt mager. Und sonst gibts hier nun mal nix.
Der EP ist der erste Beitrag von Anonyma seit drei Jahren, bis jetzt ist Anonyma noch nicht wieder anwesend. Bleibt abzuwarten, ob da noch was kommt.

Anzeige
melden

Legende um den Schattenmann

09.10.2017 um 19:28
Zitat von prungeprunge schrieb:Gibts hier eigentlich ein Unterforum für frei erfundene grusel Geschichten?
Ich seh es grad jetzt erst.
Die schlechte Nachricht zuerst: nein.
Aber, und jetzt die gute, du hast einen Blog.

Dort kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

@Dogmatix
Es gibt auch noch einen Film.
41tYANv2SBL
Allerdings habe ich den nicht gesehen.
Kenne ihn aber.^^

Vielleicht habe ich ja eines Abends mal Zeit.


melden

Legende um den Schattenmann

09.10.2017 um 19:37
@sunshinelight

danke :) werd ich mir diesen monat mal anschauen.


melden

Legende um den Schattenmann

10.10.2017 um 15:32
@Anonyma

es gibt da auch ein buch von 2009, dieses hier:


Shadow People Titelbild

habs mir grad kurz angeschaut, also nur den "blick ins buch".

der Autor Jason Outfutt unterscheidet da zwischen verschiedenen typen, die er so nennt:

Benign Shadows (gutmütige Schatten)
Shadows of Terror (Schatten des Schreckens)
Red-Eyed Shadows (rotäugige Schatten)
Buzzing oder Noisy Shadows (summende oder lärmende Schatten)
Angry Hooded Shadows (zornige vermummte Schatten)
Shadows that Attack (Schatten, die angreifen)
Shadow Cats (Schattenkatzen)
the Hat Man (der Mann mit dem Hut)

Gibt da aber noch mehr Kapitelüberschriften, die interessant erscheinen.

im vorwort zitiert er aus Hermann Hesses Jugendland: Erzählungen

wie er da schreibt, also Hermann Hesse:

Ich weiß nicht, wann ich ihn zum ersten Male sah, ich glaube, er war schon immer da, er kam mit mir zur Welt. Der kleine Mann war ein winziges, grau schattenhaftes Wesen, ein Männlein, Geist oder Kobold, Engel oder Dämon, der zuzeiten da war und vor mir herging, im Traum wie auch im Wachen, und dem ich folgen musste, mehr als dem Vater, mehr als der Mutter, mehr als der Vernunft, ja oft mehr als der Furcht. Wenn der Kleine mir sichtbar wurde, gab es nur ihn, und wohin er ging oder was er tat, das musste ich ihm nachtun: Bei Gefahren zeigte er sich.

Zum Hat Man gibt es auch noch ein neueres Buch von 2014:


Hollis Hat Man Titelbild


die autorin Heid Hollis hat da auch sehr viele berichte gesammelt, könnte man mal reinschauen.


melden
Anonyma Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legende um den Schattenmann

20.10.2017 um 23:21
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin nur sporadisch hier und beschäftige mich auch dem entsprechend mit Mythen nur zeitweise.

@Dogmatix
Zunächst einmal danke für deine Antworten. Die haben mir tatsächlich etwas geholfen. :)
Ich wil die Existenz von magischen Wesen auch nicht völlig ausschließen, da es traurig wäre, wenn es nur uns (die Menschen) gäbe, aber dort gibt es ja eine logische Erklärung wie es zu diesen Erzählungen kam..

@perttivalkonen
Ich habe einige Erfahrungsberichte gefunden, auch über google und was mich einfach überrascht hat, war, dass sie sich ähnelten.

Dann möchte ich hier anbringen, dass es mir nicht zwangsläufig um einen Beweis geht.(ich habe das nie zum Thema gemacht)
Ich habe jedem die Möglichkeit gelassen auch Erfahrungsberichte zu schildern, unabhängig davon, ob es nun wahr ist oder nicht.

Jetzt zum Allgemeinen:
Ich habe schon oft in Büchern und Filmen von diesem Wesen gelesen/gesehen und es waren keine Horrorgeschichten.
Es wurde von den Monstern oder halt dem Schattenmann gesprochen, die unter dem Bett oder im Schrank wohnten.
Wenn ich an meine Kindheit denke, kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich je Angst vor etwas unter meinem Bett oder in meinem Schrank gehabt hätte.

Es gibt doch zu allem irgendein Ursprung. Mein Gedanke ist, dass irgendwann zum allerersten Mal von dem Schattenmann oder wie immer ihr ihn nennen wollt, gesprochen wurde.
Diese Geschichte wurde dann weitergegeben, irgendwann wurde eine Horrorgeschichte daraus gemacht und so weiter....

Es hat doch nicht "puff" gemacht, er ist aufgetaucht und läuft durch die Kinderzimmer, um Angst und Schrecken zu verbreiten.

Auch Schriftsteller oder so, die das zum Thema gemacht haben, brauchten doch irgendeine Basis.
Bevor sie darüber geschrieben haben, muss es doch vorher irgendwelche Geschichten gegeben haben, woraufhin sieeine gesagt haben: Wow, das ist eine gute Geschichten für nächstes Buch.


1x zitiertmelden

Legende um den Schattenmann

20.10.2017 um 23:42
Ich habe schon öfter Schattengestalten wahrgenommen, z.B. bei Depressiven oder sonstwie psychisch bedrückten Menschen, vor allem aber bei Menschen, die bald sterben.


melden

Legende um den Schattenmann

21.10.2017 um 10:04
Zitat von AnonymaAnonyma schrieb:Ich habe einige Erfahrungsberichte gefunden, auch über google und was mich einfach überrascht hat, war, dass sie sich ähnelten.
Und wieder gibst Du keine Quellen an, und wieder schilderst Du die übereinstimmenden Details nicht. Bis jetzt klingt das nach dem klassischen Bedroom Visitor einer Schlafparalyse.
Zitat von AnonymaAnonyma schrieb:Es gibt doch zu allem irgendein Ursprung.
Und so, wie Du weiter schreibst, scheint es bei Dir auf ein physisches Erleben hinauslaufen zu sollen. Ein psychisches Erleben, neurologische Ursachen, das wäre genauso möglich. Wäre abe nicht so spannend.


melden
Anonyma Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legende um den Schattenmann

21.10.2017 um 13:20
Hey,

tut mir leid, dass ich keine Quellen angebe und ich weiß, daß klingt jetzt nach einer Ausrede, aber ich weiß nicht mehr auf welchen Seiten ich davon gelesen habe. (tut mir wirklich leid)

Von dem Bedroom Visitor höre ich jetzt zum ersten Mal. Was macht und wie sieht der aus? Wird der auch immer auf dieselbe Weise beschrieben?

Der Schattenmann soll wie gesagt groß und schwarz gekleidet sein. Da ich ihm nie begegnet bin, kann ich auch mehr nicht dazu sagen.
Manche haben geschrieben, er habe glühende Augen gehabt, andere, dass er kein Gesicht habe.

Ich meine eine historischen Ursprung, wenn das weiterhilft.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Suchfunktion nutzen. Es gibt bereits Threads zum Thema