Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cheops Pyramide

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Thread ist bereits vorhanden, hat dir die Verwaltung auch schon gesagt.
Seite 1 von 1

Cheops Pyramide

24.11.2017 um 10:40
Hallo Zusammen,

Vor einigen Wochen wurde ein weiterer Hohlraum in der Cheops- Pyramide entdeckt, weiß jemand ob der schon geöffnet wurde??


melden

Cheops Pyramide

24.11.2017 um 10:43
@Bäcker
Hast du das Forum mit der Google-Suchleiste verwechselt?

http://www.cheops-pyramide.com/News

Auf der rechten Seite...

Und hier:
Erforschung der Cheops-Pyramide


melden

Cheops Pyramide

24.11.2017 um 10:56
Ups... wahrscheinlich... mein handy ist auch nicht das größte!:-) Danke ... für die nette Mitteilung...


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cheops Pyramide

24.11.2017 um 11:49
Ich schrieb schon mal vor kurzem in einem anderen forum, die wissenschaftler, aber vor allem die medien sollen das doch lassen, mit diesen "viel rauch um nichts" meldungen.

Ich schlug dort vor, das solch ein (mal wieder^^) neu entdeckter hohlraum, auch in anderen ägyptischen grabmälern, vllt. ersteinmal untersucht und erforscht werden sollte, bevor man sich mit solchen "hohlraummeldungen" so langsam aber sicher unglaubwürdig bis lächerlich macht.

Mir drängt sich immer mehr die vermutung auf, das solche meldungen bewußt in medien lanciert werden, um zb. mal wieder aufmerksamkeit zu erregen.

Um das früher bekannteste archäologische grabungsfeld der welt immer wieder interessant für touris zu machen.

Möglicherweise auch, um sich forschungsgelder zu sichern, die evtl. bald gekürzt oder ganz wegfallen würden.

Durch die selbstverliebtheit eines Zahi Hawassi, hat dieser weltkulturell gesehen wichtige teil der menschheitsgeschichte viel von seiner aura verloren...
Cheops-Pyramide

Von Seelenschächten und Luftnummern
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cheops-pyramide-von-seelenschaechten-und-luftnummern-a-214244.html
Archäologen übten danach scharfe Kritik am Medien-Hype und den vollmundigen Ankündigungen von Zahi Hawass, Ägyptens schillerndem Antiken-Minister.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cheops-pyramide-roboter-entdeckt-hieroglyphen-in-mysterioesem-schacht-a-765485.html (Archiv-Version vom 10.11.2017)

Auch wenn er heute nicht mehr dort der leitende ist, schwebt sein geist immer noch mehr über der historischen geschichte ägyptens als dies früher den verstorbenen pharaonen vorbehalten war.

In einem satz;

Wenn heutzutage solche meldungen von "hohlräumen" in den medien verbreitet werden, hat das immer noch ein geschmäckle aus vergangenen zeiten und gar nicht nötigen strategien, das historische ägypten weiter attraktiv für touris zu halten.


melden

Cheops Pyramide

24.11.2017 um 11:53
@Bäcker
@aero
So könnte es sich gut um eine gewaltig dimensionierte Entlastungskammer handeln, die den Druck der darüber aufgetürmten Quader auf die falsche Gewölbekonstruktion der darunter liegenden Großen Galerie abmildern soll. Eine Abfolge von fünf übereinander angeordneten Entlastungskammern befindet sich zum Beispiel über der Königskammer; die Wände dieser verborgenen Räume enthalten mehrere Graffiti der Arbeitsteams, die seinerzeit die geschätzt insgesamt sechs Millionen Tonnen an Kalkstein- und Rosengranitquadern zur Pyramide übereinandertürmten.
http://www.spektrum.de/news/was-steckt-im-hohlraum-der-cheops-pyramide/1516075

Im Text steht des weiteren das solch ein Raum bereits auch in der selben und auch anderen Pyramiden gefunden wurde.

Also ja. "Viel Rauch um nichts"


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cheops Pyramide

24.11.2017 um 12:06
@paterrible
@Bäcker


Wenn ich dort wissenschaftler respektive archäologe wäre, würde ich solch einen neuentdeckten/vermuteten hohlraum erst einmal erforschen so dies möglich ist.

Sollte sich dort etwas erhofftes befinden, braucht man sich wirklich keine sorgen machen das dies nicht die gewünschte aufmerksamkeit in den medien und weltweit erregen würde.

Sollte es jedoch so sein, das sich die ägyptischen behörden über ein diplomatisches anraten der wissenschaftler hinweg zu einer vorherigen großtönigen "hohlraummeldung" hinreißen lassen, hätte ich als studierter wissenschaftler die befürchtung zukünftig auf meinem weiteren beruflichen weg selber als geistiger hohlraum angesehen zu werden.


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Thread ist bereits vorhanden, hat dir die Verwaltung auch schon gesagt.