Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Merkwürdiges Geräusch draußen

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Geräusche, Draussen

Merkwürdiges Geräusch draußen

26.04.2018 um 23:28
Hallo Zusammen. Ich bin schon länger angemeldet, habe aber hier bislang nur still mitgelesen.
Ich weiß nicht ob das Thema in dieser Rubrik überhaupt richtig ist.
Und zwar höre ich seit Wochen Tag und Nacht immer wieder ein sehr merkwürdiges Geräusch. Das kann man sich in etwa so vorstellen als wenn jemand in eine leere Glasflasche pustet. Ein ganz tiefer Pfeifton Es kommt unregelmäßig. Also ich kann jetzt keinen genauen Turnus feststellen. Es ist beinahe täglich zu hören. Insbesondere Nachts. Was aber auch daran liegen kann das der Geräuschpegel ja in der Nacht auch leiser ist.
Ich behaupte auch nicht das es etwas unnatürliches ist. Aber ich finde es dennoch merkwürdig. Ich kann nicht definieren wo es herkommt. Also ob von Oben, oder die Himmelsrichtung.
Vielleicht hat jemand hier so etwas ähnliches gehört und hat vielleicht einen Lösungsansatz.
Ich komme aus dem Kreis Euskirchen. Das liegt in der Nähe von Bonn im Norden der Eifel.


melden
Anzeige
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Geräusch draußen

26.04.2018 um 23:34
Im Haus oder draußen?


melden
Sphxres
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Geräusch draußen

26.04.2018 um 23:34
Könnte das hier sein:

https://www.mysteryblog.de/himmelsposaunen-was-steckt-dahinter-319874.html


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

26.04.2018 um 23:46
Es kommt von draussen.

Ja ich habe mir auch schon ein paar Videos zum Thema Himmelsposaunen angeschaut.
Aber es hört sich irgendwie anders an.

Es ist auch immer nur ganz kurz zu hören. Etwa zwei bis drei Sekunden.

Industrie ist hier nicht in der Nähe. Es gibt etwa 15 km weiter ein bekanntes Radioteleskop. Aber ob das was damit zu tun hat?


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

26.04.2018 um 23:49
@Boehmi79
Vielleicht sind es bei euch auch die Windräder wie in der Nachbargemeinde:

Brummton Anwohner vom Windpark Patersweiher in Schleiden immer noch unzufrieden
https://www.rundschau-online.de/29522936


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

26.04.2018 um 23:53
Ah. Sowas hatte hier schonmal jemand, eher ein Pfeifen oder Brummen, manchmal ziemlich laut. Nach längerer Suche fand er die Quelle auf dem Gelände einer Baufirma, in irgendeinem Druckluftsystem mit leichten Undichtigkeiten. Direkt dort wirkte es weit weniger auffällig, als in stillen Nächten "zwei Straßen weiter".

Das von Dir beschriebene Geräusch wird wahrscheinlich auf die selbe Art entstehen, wie beim "Flaschenpusten": Eine Luftstömung regt eine Schwingung in einem Rohr oder Behälter an. Verdächtig ist dabei alles, was oben offen ist und bei einem nennenswerten Volumen einen relativ schmalen "Hals" hat, also Entlüftungsrohre auf Hausdächern oder schlanke Schornsteine von modernen Gasheizungen, vielleicht auch moderne Außenschornsteine von Holzöfen (Stahlrohr), wenn da gerade nicht geheizt wird.
Dumpfes "Wummern" und gleichmäßiges Brummen können auch ganz normale Hausschornsteine machen, wenn der Wind gerade günstug steht. Nach einer undurchdachten Änderung am System hatte meine alte Wohnung fast ständig einen dumpfen Brummton, der bei Wind zu einem fiesen Wummern wurde: In Stockwerk darüber hatte jemand einen offenen Kamin gebaut, anschließend war das Geräusch da und ging auch nie mehr weg.


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

26.04.2018 um 23:58
@sarkanas
Ja das könnte durchaus sein. Vielleicht je nachdem wie der Wind steht. Es ist ja nicht permanent zu hören.

@Dobie
Ja auch dies klingt plausibel und kann ebenfalls die Lösung sein.

Ich hatte auch schon an Flugzeuge gedacht. Exakt über uns liegen die Flugschneisen für Brüssel und London. Dagegen spricht nur das es erst seit einigen Wochen zu hören ist.

Danke an euch. Ich denke auch das es eine natürliche Ursache hat.


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

27.04.2018 um 01:42
@Boehmi79
Könnte es vielleicht auch ein Tinnitus sein? Oder hören andere Leute aus deinem Umfeld das Geräusch ebenfalls?


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

27.04.2018 um 07:07
Ich tippe auch auf Schornstein
Das hatten wir in der alten Wohnung, am Anfang hab ich meinen Mann angerufen :D der wusste es auch nicht und abends war es weg

Es kam nur bei einer bestimmten Windrichtung


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

27.04.2018 um 07:21
Könnte auch eine Lüftung oder ein Kühlkompressor sein...weiß ja nicht wie dicht und was da so alles um dich herum an Bauwerken steht


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

27.04.2018 um 08:23
Da fällt mir ein, dass solche Geräusche nicht unbedingt von Luft erzeugt werden müssen und auch Wasserleitungen infragekommen. Hatte ich auch mal in einer Bude, ein brummendes, manchmal auch kreischendes Geräusch vom Zulauf des Klospülkastens in der Wohnung darüber. In meiner aktuellen Wohnung war auch die Ursache für so ein Geräusch eingebaut, in Form billiger Wasserhähne, die innen nicht entgratet waren. Hab ich selbst nie gehört, aber die Leute unter mir. Austausch gegen ordentliche Teile, Problem gelöst.
Sowas würde zum unregelmäßigen Auftreten und der kurzen Dauer passen.


melden
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Geräusch draußen

27.04.2018 um 08:25
Bei mir wars die Heizung. Die hat daneben noch einen feinen Beat abgeben. Drei Tage wach!


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

27.04.2018 um 08:38
Kommt es sicher von außen? Könnte es evtl. auch das so genannte Brummton-Phänomen sein? Ich höre seit einiger Zeit auch ein Brummen und dachte, ob es evtl. von dem Neubaugebiet in meiner Nachbarschaft kommt. Da haben viele Fernwärme und ich überlegte, ob das evtl. irgendwelche Geräusche erzeugt. Aber inzwischen glaub ich, dass dieses Geräusch ähnlich einem Tinnitus nur in meinem Ohr/Kopf zu hören ist.
Wenn du den Kopf schüttelst, ist es dann kurz weg?

Wikipedia: Brummton-Phänomen


melden
Meaculpa78
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Merkwürdiges Geräusch draußen

27.04.2018 um 09:08
Vielleicht einfach nur ein "Gefäß", was ungünstig draußen im Wind steht??
Wir haben einen Garten und uns letzes Jahr immer über ein hohes Geräusch gewundert. Haben dann mutbekommen, daß dieses hohe Brummen von einer Gießkanne kam, die so ungünstig stand, daß der Wind über diese Gießkanne zug und ein durchdringendes Brummen erzeugte.


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

27.04.2018 um 10:39
F.Einstoff schrieb:Könnte es vielleicht auch ein Tinnitus sein? Oder hören andere Leute aus deinem Umfeld das Geräusch ebenfalls?
Es hören auch andere Leute in meinem Umfeld.
clavicula74 schrieb:Kommt es sicher von außen? Könnte es evtl. auch das so genannte Brummton-Phänomen sein?
Möchte ich nicht ausschließen.

Ich denke aber auch das es von einem Schornstein o.ä kommt.

Gestern Nacht war es wieder etwa alle zehn Minuten zu hören. Nach einer Zeit dann nicht mehr. Wobei ich auch geschlafen habe. Heute habe ich es noch nicht wahrgenommen.


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

26.07.2018 um 07:39
Es gibt im Internet unzählige Aufnahmen dieser "Himmelsposaunen". Die meisten klingen verdächtig nach den Geräuschen, die die Alien-Raumschiffe in der Neuverfilmung von "Krieg der Welten" gemacht haben. Da machen sich wohl manche Leute einfach einen Spaß draus.


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

19.04.2019 um 03:49
Hallo

Ich höre seit einiger zeit auch vermeintlich ähnliche Geräusche.

Es klingt als wenn jemand mit einer großen querflöte einen ton länger spielt und dann 3-4 tonhöhen tiefer geht. Geräusch ist etwa 10 sekunden lang.
Man kann es auch mit dem Geräusch vergleichen, als wenn der Nachbar den staubsauger anwirft.
Aber dies kann ich ausschließen... einmal aufgrund der kürze des Geräuschs und zum Teil auch durch die Uhrzeit.
Das ich mir das einbilde, kann ich ebenfalls ausschließen, da meine Frau dies ebenfalls hört.
Zur Lage:Einfamilienhaus, keine industrie im Umkreis von 15km, keine felder im direkten umfeld und auch keine windräder.
Das Geräusch ist nicht täglich aber mehrmals wöchentliche zu hören, nachts sowie auch vormittags( liegt eventuell am Lärmpegel)
Es klingt aber nicht wie Himmelstrompeten.


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

19.04.2019 um 08:07
@Rengo
Okay.
hallo dass du dich wohl extra für diesen Beitrag hier angemeldet hast....

Was diese "Himmelsposaunen" angeht, da ist seit Jahren schon funkstille. Man hört eigentlich gar nix mehr. Fing eher 2012 an, wohl als jeder dachte, dass da die Welt unter geht.

Allerdings jetzt mal ganz ehrlich:
hast du belege dafür, dass das was du hier schreibst, auch wirklich stimmt?
Diese ganzen Beiträge wie "ja ich habe es gesehen/gehört" sind haltlos. Vor allem von Leuten, welche sich in Urlaubszeit mitten in der Nacht anmelden, einen Beitrag verfassen und dann wohl nie mehr was schreiben.


melden

Merkwürdiges Geräusch draußen

19.04.2019 um 11:29
Vielleicht eine maulwurf fernhalte gerät..das macht auch so einen komischen ton..


melden
Anzeige

Merkwürdiges Geräusch draußen

19.04.2019 um 12:35
Meine ehemaligen Nachbarn hatten einen Katzenschreck im Garten. Das ist ein kleiner Sensor der bei Bewegungen einen Pfeifton abgibt.

Diesen furchtbar nervigen Ton könnten nur meine Schwägerin und ein Freund hören alle anderen nicht.


melden
380 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt