Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marienerscheinung während Passionsspielen

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erscheinung, Madonna, Pssionsspiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Blödmann11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marienerscheinung während Passionsspielen

05.08.2018 um 01:34
Letzte Woche war ich an einem Samstagabend in einem kleinen Ort zu sogenannten "Passionsspielen". Gut, es wurde Leiden. Sterben und Auferstehung von Jesus dargestellt. Bemerkenswert ist hier, dass es sich um einen kleinen Ort in Unterfranken handelt und fast jeder Einwohner an den Passionsspielen teilnimmt.

Ich wollte einfach einmal die schauspielerische Leistung der Laien sehen und war ziemlich beeindruckt. Die Handlung kennt man und ich möchte dazu keinen Kommentar abgeben.

So saß ich halb gelangweilt, halb auch von der schauspielerischen Leistung beeindruckt in meinem recht unbequemen Stuhl.

Als Jesus nach allen möglichen Leiden und einer schon recht langen Spieldauer am Kreuz hing, hatte ich plötzlich im Magen ein ganz komisches Gefühl. Hinter der Bühne (die recht aufwändig gebaut wurde) liegt ein kleines Wäldchen. Zu dem Zeitpunkt, als der Jesus mimende Darsteller für tot erklärt wurde (am Kreuz) vernahm ich einen wohlriechenden und ganz eigenartigen Geruch. Ich empfand ihn unheimlich intensiv. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, bei dem Wäldchen hinter der Bühne eine schemenhafte Gestalt wahrzunehmen. Jetzt haltet mich für blöd, aber die Umrisse sahen aus wie die Mutter Gottes, so wie man sich sie als Kind in Religion vorgestellt hat.


Nach der Vorstellung war ich wie benommen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Marienerscheinung während Passionsspielen

05.08.2018 um 02:04
Zitat von Blödmann11Blödmann11 schrieb:vernahm ich einen wohlriechenden und ganz eigenartigen Geruch. Ich empfand ihn unheimlich intensiv. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, bei dem Wäldchen hinter der Bühne eine schemenhafte Gestalt wahrzunehmen.
da hat wohl jemand ein tuetchen geraucht...


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

05.08.2018 um 02:44
Zitat von Blödmann11Blödmann11 schrieb: Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, bei dem Wäldchen hinter der Bühne eine schemenhafte Gestalt wahrzunehmen.
@Blödmann11
Warst du denn der einzige, der die Erscheinung gesehen hat? Es war ja immerhin fast der ganze Ort anwesend, da haben doch bestimmt viele Leute die Erscheinung bewundert. Evtl war diese sogar ein Teil des aufgeführten Stückes?


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

05.08.2018 um 04:41
Schließe mich dem feinen Stöffchen an. Womöglich hat sich auch nur irgendein Statist im Wäldchen erleichtert.
Oder du bist der nächste große Prophet. Gott wird dich von nun an mit Visionen beglücken, weil du mit deiner Namenswahl so ehrenhaft bescheiden warst.


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

05.08.2018 um 14:04
@Blödmann11
Also erstmal war es die letzten Tage ja überall in Deutschland affig warm. Daher wäre meine erste Frage, ob du auch genug getrunken hast, Antialkoholisches, versteht sich. Eine Dehydrierung deinerseits wäre meine erste Erklärung.
Interessant allerdings finde ich die Sache mit dem Geruch. Ich nehme an, dass du ausschließen kannst, dass der Geruch Teil der Aufführung war, dass man also irgendwie Weihrauch oder sowas verbrannt hat. Kannst du den Geruch näher beschreiben? Also süßlich oder rauchig oder blumig- leicht oder so, so dass man sich das besser vorstellen kann?


melden
Blödmann11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Marienerscheinung während Passionsspielen

05.08.2018 um 20:35
der Geruch war so wie wenn man intensiv an Rosenblättern riecht, an wirklich gut und intensiv riechenden


1x zitiertmelden

Marienerscheinung während Passionsspielen

05.08.2018 um 20:50
@Blödmann11
Also, Rosenduft wird gelegentlich bei Marienerscheinungen beschrieben, zwar nicht bei jeder, allerdings oft genug, als das Rosenduft als typisch gilt.

Jetzt wären wir an dem Punkt, an dem du konkret werden müsstest, damit wir deine Geschichte nicht für einen Fake halten.
Wo genau und wann genau war das?


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

05.08.2018 um 21:06
Zitat von Blödmann11Blödmann11 schrieb:der Geruch war so wie wenn man intensiv an Rosenblättern riecht, an wirklich gut und intensiv riechenden
@Blödmann11
Wie weit warst du denn von der Erdchei und entfernt? Wenn da noch die Bühne und div Personen dazwischen waren, dann tippe ich eher, das eine Zuschauerin in deiner Nähe ihr Deo/Parfüm benutzt hat.


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

06.08.2018 um 12:55
@Blödmann11
der Geruch war so wie wenn man intensiv an Rosenblättern riecht, an wirklich gut und intensiv riechenden
Es gibt ja verschiedene Weihrauchmischungen. Neben der, meiner Meinung nicht nicht ganz so wohlriechenden traditionellen Kirchenmischung, gibt es auch noch andere. Zum Beispiel gibt es Rosenweihrauch. Der riecht tatsächlich ziemlich intensiv nach Rosen, da diese Blätter natürlich auch fester Bestandteil der Mischung sind. Vielleicht wurde dieser ja benutzt bzw. verbrannt.

Eine weitere Idee wäre, dich an das Ensemble zu wenden, welches die Passionsspiele aufgeführt hat und zu fragen, ob es eine Darstellung der Maria gegeben hat.

Um den ganzen weiter Nachzugehen solltest du die realen Fakten erst einmal überprüfen, um diese auszuschließen. Erst dann können wir hier über eine evtl. Echtheit der Erscheinung weiter diskutieren.

Wie sah denn die Erscheinung aus? War sie eher schemenhaft, durchsichtig? Was trug sie? War sie als Frau zu erkennen?


Grüße Vantulus


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

06.08.2018 um 13:32
Vielleicht gehört der Duft zum Stück. Schließlich müsste ab dieser Stelle die Szene kommen, in der die Frauen zum Grab gehen, um Jesu Leib mit Essenzen einzureiben, und erfahren dann von seiner Auferstehung.
Mit einem dazu passenden Geruch könnte versucht werden, das Stück noch lebendiger werden zu lassen. Das muss dir aber nicht unbedingt gesagt werden, falls du danach fragen solltest.

Und die Erscheinung: Du sagtest, du warst gelangweilt. Vielleicht bist du möglicherweise eingenickt, ohne es zu merken, und hast die Figur, passend zu der Aufführung, geträumt?


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

19.08.2018 um 03:17
Hallo, ich bin gerade per Zufall auf Deine Geschichte gestoßen und ja, ich glaube Dir, was Du da geschrieben hast! Dort, wo unsere liebe Großmutter Maria erscheint ist oft ein Geruch von Blumen oder Rosen zu vernehmen, das berichten auch andere Menschen, denen sie erschienen ist.
Du kannst Dich glücklich schätzen, erachte es als ein großes Geschenk!
Bestimmt hast Du schon von den Erscheinungsorten Lourdes und Fatima gehört? Eine ganz große Marienerscheinung findet gerade in Medjugorje (Bosnien/ Herzegowina) statt, sie begannen 1981. Wenn Du mehr wissen möchtest, hier kannst Du es nachlesen : http://www.medjugorje.de

Viele Grüße von Uli!


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

19.08.2018 um 11:02
@Ulrike1967
Zum Thema Medjugorje zitiere ich mal Wikipedia:
"Die römisch-katholische Kirche erkennt diese Erscheinungen nicht an[1][2] und untersagt Katholiken die Teilnahme an Veranstaltungen, die von der Echtheit der behaupteten Erscheinungen ausgehen.[3]"
Wikipedia: Me


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

19.08.2018 um 11:40
@Ilvareth

Hab mal gegooglet was den Ort angeht. Das könnten die Passionspiele in Sömmersdorf gewesen sein. Die sind da zur Zeit.


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

19.08.2018 um 12:06
@Mightyspider
Gegoogelt hab ich das auch, aber ohne konkrete Aussage des TE sind das alles nur Mutmaßungen. Wäre halt schön, wenn wir da noch mal Butter bei die Fische bekämen.


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

19.08.2018 um 12:09
@Mightyspider
@Ilvareth
@Blödmann11
Wir brauchen unbedingt den Namen des Ortes. Wenn es dort eine Marienerscheinung gab, dann möchten bestimmt Hunderttausende gläubige Katholiken dort hin pilgern. Ausserdem müsste man ein solches Wunder dem Vatikan melden.


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

19.08.2018 um 13:42
@F.Einstoff
Andersherum. Der Vatikan überprüft das angebliche Wunder (und lehnt meines Wissens 99,9 Prozent der gemeldeten Wunder ab), und dann wird gepilgert, sofern das Wunder bestätigt wurde.
Es gibt im Vatikan eine eigene Abteilung, die nur für angebliche Wunder und deren Überprüfung zuständig ist. Und erst wenn die sagen, das ist anders nicht zu erklären, das ist ein Wunder, darf der gläubige Katholik dahin auf Pilgerfahrt gehen. Siehe Medjugorje.


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

19.08.2018 um 17:52
Es ist richtig, dass der Vatikan die Geschehnisse in Medjugorje prüft und das ist auch richtig so.

Sieht man sich die Früchte von Medjugorje an, so sind sie gut, d. h. es geht nur Gutes daraus hervor. Jesus selbst sagte ja: "An den Früchten werdet ihr sie erkennen." Menschen finden wieder zu Gott, erfahren Heilung an Leib und Seele. Hunderte ärztliche Berichte über unerklärliche Heilungen in Medjugorje liegen vor (wir Menschen wollen ja Beweise sehen!).
Hier berichten Menschen, die von einer schweren Krankheit geheilt wurden, von ihrer Erfahrung:
https://www.medjugorje.de/medjugorje/zeugnisse/heilungen/

Inzwischen wird Medjugorje "Der größte Beichtstuhl der Welt" genannt, denn dort geschehen die größten Wunder in den Herzen der Menschen!

Ich selbst war übrigens schon 5 mal an diesem gesegneten Ort!❤❤❤

LG von Uli! 🌺🌻🌹


2x zitiertmelden

Marienerscheinung während Passionsspielen

19.08.2018 um 18:00
Zitat von Ulrike1967Ulrike1967 schrieb:Hunderte ärztliche Berichte über unerklärliche Heilungen in Medjugorje liegen vor (wir Menschen wollen ja Beweise sehen!).
Die würde ich gerne sehen!


melden

Marienerscheinung während Passionsspielen

19.08.2018 um 20:06
@DyersEve
Und wenn Du sie gesehen hättest...würdest Du dann glauben?


1x zitiertmelden

Marienerscheinung während Passionsspielen

19.08.2018 um 20:28
@Ulrike1967
Dann liefere doch erstmal die Belege, dann wird es @DyersEve entweder glauben oder auch nicht!

Du behauptest, du belegst! So sind die Regeln!


Anzeige

melden