Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Orbs

414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orbs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Orbs

17.06.2013 um 20:30
@der-Ferengi
das die cam ne maximale auflösung von 14,1mp hat, hab ich auch gelesen. Das Release datum der cam hab ich auf der Casio seite leider nicht entdecken können. Laut der List Wikipedia: Casio-Digitalkamera#EX-Serie , in der die Ex-ZS10 leider nicht drin steht, ist die erste casio Kammera mit 14mp erst 11.2010 erschienen.

Anzeige
melden

Orbs

17.06.2013 um 20:40
@blind_guardian
Tja, kA. Ich kann nur die Daten lesen, die mir die Bilder ge-
ben. Und wenn mr das Bild "sagt", es wurde 2007 aufgenom-
men, dann schenke ich dem schon glauben.


melden

Orbs

17.06.2013 um 20:43
@der-Ferengi
kann das sein, dass die Firmware ein Standard-Standard datum speichert, solange kein anderes Datum in die Kamera eingegeben wurde?


1x zitiertmelden

Orbs

17.06.2013 um 21:53
@blind_guardian
Sorry, mußte erstmal Abendbrot essen und Brote schmieren.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:kann das sein, dass die Firmware ein Standard-Standard datum speichert ...
Jo, da sagste was. Das Datum wird ja nach einem Batterie-
wechsel wieder auf den Standard zurückgesetzt. Und wenn
man das Datum nicht neu eingibt (weil man zu faul war oder
so), dann zeigt die Kamera natürlich ein falsches Datum.


melden

Orbs

18.06.2013 um 00:57
@der-Ferengi

Frage. Wenn du dir die ganzen Einstellungen der Bilder anschaust, in dem Moment als die gemacht wurden. Also Belichtungszeit, Blende usw. Wirkt die normal? Oder eher schon darauf ausgelegt, etwas anderes zu fotografieren, als die verschwommenen Hintergründe?

Frage mich grad nur, weil der "Nebel" so deutlich zu erkennen ist, im Vergleich zum Rest... Zb. Der Person die man fotografieren wollte, im Hintergrund?!

Bzw. Kann man bei solch Bildern manuelle Einstellungen von automatischen überhaupt unterscheiden im Nachhinein!?


5x zitiertmelden

Orbs

18.06.2013 um 01:13
@boe
Zitat von boeboe schrieb:... Also Belichtungszeit, Blende usw. Wirkt die normal? ...
Auch wenn ich viel von Grafiken verstehe, von Einstellungen
an Fotoapparaten habe ich aber keine Ahnung.
Zitat von boeboe schrieb:... Kann man bei solch Bildern manuelle Einstellungen von automatischen überhaupt unterscheiden im Nachhinein!?
Also die exif gibt nur die Daten über die Kameraeinstellungen
her, nicht aber das Vorhaben des Knipsers.


2x zitiertmelden

Orbs

18.06.2013 um 01:17
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Auch wenn ich viel von Grafiken verstehe, von Einstellungen
an Fotoapparaten habe ich aber keine Ahnung.
Hab zwar selbst auch ne dslr, aber hab auch keine Ahnung :-/ schade
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Also die exif gibt nur die Daten über die Kameraeinstellungen
her, nicht aber das Vorhaben des Knipsers.
Ging mit ja nicht um die Absichten und so ;-)
Sondern darum, ob man überhaupt erkennen kann, ob's sich zum Zeitpunkt der Aufnahme um manuelle oder automatische Aufnahme gehandelt hat? Ob man dies halt im Nachhinein in so ner EXIF. Erkennen kann irgendwie?


melden

Orbs

18.06.2013 um 01:21
Zitat von boeboe schrieb:Frage. Wenn du dir die ganzen Einstellungen der Bilder anschaust, in dem Moment als die gemacht wurden. Also Belichtungszeit, Blende usw. Wirkt die normal? Oder eher schon darauf ausgelegt, etwas anderes zu fotografieren, als die verschwommenen Hintergründe?

Frage mich grad nur, weil der "Nebel" so deutlich zu erkennen ist, im Vergleich zum Rest... Zb. Der Person die man fotografieren wollte, im Hintergrund?!
ich versuch mal das zu beantworten:
Mich wundert auch, dass der Fokus so sauber auf dem Nebel liegt. Bei so diffusen Motiven (Nebel, Wolken etc.), hat der Autofokus meist Probleme sauber zu fokussieren. Da es sich aber um eine Kompaktkamera handelt, wird da aber auch von Hand nix einzustellen sein. Aber komisch ist es und das ist mir auch ziemlich als erstes aufgefallen.
Ansonsten Blende und Verschlusszeit find ich, als Fotoanfänger jetzt erstmal nicht auffällig. Aber auch was die beiden Werte anbelangt, wird da bei einer Kompaktkamera eh nicht dran zu rütteln sein.


1x zitiertmelden

Orbs

18.06.2013 um 01:27
@blind_guardian

Hey, hab auch ne normale kompakte digi Cam, hatte auch schon vor einigen Jahren eine.

Und ne manuelle einstellungsmöglichkeit ist doch nix abwegiges, sondern eher standart ^^

Meine "neuere" normale kompakte digicam, hat sogar mehr Möglichkeiten als meine dslr, die 3 Jahre alt is ^^ (sogar WLAN ;-) )

Deswegen kam es mir auch jetzt so komisch vor...


1x zitiertmelden

Orbs

18.06.2013 um 01:29
Zitat von boeboe schrieb:Und ne manuelle einstellungsmöglichkeit ist doch nix abwegiges, sondern eher standart
aber der Fokus ist immer automatisch, die objektive von Kompaktkameras haben auch auch allesamt keinen Fokusring. Zumindest ganz sicher nicht der jenige der hier verwendeten ;)

Aber du kannst bei deiner kompakten echt die Blende und die Belichtungszeit einstellen?


1x zitiertmelden

Orbs

18.06.2013 um 01:35
@boe
@blind_guardian
Also die exif von einem Foto hatte ich ja schon mal gepostet
Beitrag von der-Ferengi (Seite 14)
Beim Blitz steht da z.B. :
    Flash: Yes, compulsory



melden

Orbs

18.06.2013 um 01:36
@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:aber der Fokus ist immer automatisch, die objektive von Kompaktkameras haben auch auch allesamt keinen Fokusring. Zumindest ganz sicher nicht der jenige der hier verwendeten ;)
Ne, klar, weiß was du meinst, meine dslr hat am objektiv die schönen Ringe, mit denen ich Blende usw einstellen kann. Und manche normalen digi cams haben's sooo an sich nicht.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Aber du kannst bei deiner kompakten echt die Blende und die Belichtungszeit einstellen?
Jep! Konnte ich schon bei meiner alten normalen Casio digi die vor etwa 5 Jahren Schrott ging ^^

Und bei meiner neuen normalen, verlier ich teilweise sogar die Übersicht was die überhaupt kann. Echt Wahnsinn heute. 3D Fotos, WLAN, eingebaute selektive farb Filter, sodass das Bild s/w is, außer einer ausgewählte Farbe. Brennweite sogar besser als meine dslr weil ne Superzoom..^^


1x zitiertmelden

Orbs

18.06.2013 um 01:40
@der-Ferengi

Hm ok. Wenn ich also richtig verstanden hab, Automatik?


melden

Orbs

18.06.2013 um 01:42
Zitat von boeboe schrieb:Ne, klar, weiß was du meinst, meine dslr hat am objektiv die schönen Ringe, mit denen ich Blende usw einstellen kann. Und manche normalen digi cams haben's sooo an sich nicht.
ne, ich mein nur den Fokus, also die Schärfeeinstellung. Das macht die Exilim die bei den Bildern verwendet wurde nur automatisch, o.k. im Makrobereich vielleicht noch per Hand.
Zitat von boeboe schrieb:Jep! Konnte ich schon bei meiner alten normalen Casio digi die vor etwa 5 Jahren Schrott ging
hab gerade meine 10 Jahre alte Samsung Digicam rausgekramt und ja... bei der kann man Blende und Verschlusszeit auch per Hand ändern :D

@der-Ferengi
ja, der Blitz war auf "obligatorisch" eingestellt. Könnte ja darauf hinweisen, dass man bewusst den Nebel/Regen mit Blitzlicht sichtbar machen wollte ;)


1x zitiertmelden

Orbs

18.06.2013 um 01:50
@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:ne, ich mein nur den Fokus, also die Schärfeeinstellung. Das macht die Exilim die bei den Bildern verwendet wurde nur automatisch, o.k. im Makrobereich vielleicht noch per Hand.
Kann ich jetzt leider auch nicht mehr sooo beurteilen, da es n paar Jahre her ist. Also was alles manuell einstellbar war, weiß nur noch Blende und verschlusszeit.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:hab gerade meine 10 Jahre alte Samsung Digicam rausgekramt und ja... bei der kann man Blende und Verschlusszeit auch per Hand ändern :D
Auje, also n Urgestein Bauklotz, mit wahrscheinlich weniger als 5 Mega Pixel und so ;-)

Ne, worauf ich eigentlich mit dem ganzen hinaus wollte, die bisherigen Erklärungen + womöglich die Einstellungen könnten einige Rückschlüsse aufzeigen ^^

Denn nur das fotografierte Motiv, ist heutzutage doch wohl noch relativ leicht hinzubekommen.
Denke man sollte alle möglichen Faktoren mit in Betracht ziehen.


1x zitiertmelden

Orbs

18.06.2013 um 01:53
Zitat von boeboe schrieb:Auje, also n Urgestein Bauklotz, mit wahrscheinlich weniger als 5 Mega Pixel und so
nein 3 mega pixel! :D
Aber gute Bilder macht die cam eigentlich immernoch, auch wenn ich die heute fast nicht mehr benutzt, weil ich mitlerweile auch auf ne Spiegelreflex umgestiegen.
Zitat von boeboe schrieb:Denn nur das fotografierte Motiv, ist heutzutage doch wohl noch relativ leicht hinzubekommen.
Denke man sollte alle möglichen Faktoren mit in Betracht ziehen.
so einfach war das garnicht bei meinen Versuchen heute nachmittag :( ;)


melden

Orbs

18.06.2013 um 14:18
Die Exif Daten sind kein Allheilmittel. Zum einen sind sie auf die Kameras angewiesen und diese Kaeras können verschiedene Dinge eintragen, zum anderen sind diese Daten auch manipulierbar.


Das Datum von 2007 wäre etwa erklärbar wenn die Kamera eine Datumsanzeige beginnend ab 2007 hat, etwa vom Vorgängermodell übernommen.

Wenn die Kamera nun rumlag und keinen Strom hatte, beim einlegen der Batterien aber das Datum nicht gestellt wurde, steht eben 2007 drin. ;)


melden

Orbs

18.06.2013 um 14:21
Zitat von boeboe schrieb:Frage mich grad nur, weil der "Nebel" so deutlich zu erkennen ist, im Vergleich zum Rest... Zb. Der Person die man fotografieren wollte, im Hintergrund?!
Die Freundin wollte ja offensichtlich auch diesen Nebel fotografieren, wurde hektisch dabei usw.
Das heisst sie hat wohl auch diesen Nebem fokussiert, was die Schärfe bereits und zwar ganz ohne Blendenwahl usw. erklärt.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Also die exif gibt nur die Daten über die Kameraeinstellungen
her, nicht aber das Vorhaben des Knipsers.
Wobei ja oftmals Blende, Belichtungszeit und Weissabgleichdaten mitgeliefert werden.
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:Mich wundert auch, dass der Fokus so sauber auf dem Nebel liegt. Bei so diffusen Motiven (Nebel, Wolken etc.), hat der Autofokus meist Probleme sauber zu fokussieren. Da es sich aber um eine Kompaktkamera handelt, wird da aber auch von Hand nix einzustellen sein. Aber komisch ist es und das ist mir auch ziemlich als erstes aufgefallen.
Ansonsten Blende und Verschlusszeit find ich, als Fotoanfänger jetzt erstmal nicht auffällig. Aber auch was die beiden Werte anbelangt, wird da bei einer Kompaktkamera eh nicht dran zu rütteln sein.
Find ich nicht. Der Nebel hat ja Tröpfchenstruktur und wenn er hell genug war, kann man das locker anvisieren.

Nach Deinem Febreze Versuch hab ich keine Fragen zu den Bildern mehr.

Und ich kann schon sagen, das ich Kameraeinstellungen verstehe.^^


1x zitiertmelden

Orbs

18.06.2013 um 16:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und ich kann schon sagen, das ich Kameraeinstellungen verstehe.^^
och, also ich verstehe die Einstellungen auch, aber in der praktischen Anwendung haperts noch ein wenig :D


melden

Orbs

18.06.2013 um 16:27
@blind_guardian

Übung macht den Meister, ist im Grunde recht simpel alles.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm




Hab Themenbezogen aber nur mein eines Orbbild, glaub sollte mal was neues machen. :D

te7a649 08d92a orb


Anzeige

melden