Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paralleluniversen, Dj-vus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

04.11.2018 um 06:34
Die Theorie des Multiversums beschreibt nur dass es unendlich weitere Universen mit unendlich Möglichkeiten gibt , also vielleicht auch eins wo es Menschen gibt und sich vieles ähnelt aber eben nicht genau gleich ist. Zwischen diesen Universen zu reisen ist aber nicht möglich

Anzeige
melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 12:13
@Dajuli

ich glaube an das multiversum

ist ja nicht grade neu das ganze

kommt nur immer wieder ^^


melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 13:24
@Dajuli
Wie stehst du denn zu dem Gedanken das wir in einer Matrix leben / sozusagen in einer Simulation. ( ein bisschen wie im film Matrix)

Ich habe schonmal über eine Theorie gelesen , die sagt das ein Dejavu ein Fehler in der Matrix sein könnte.
Wie genau sich das äußert müsste ich aber selber nochmal richtig nachforschen.

Vielleicht kommt ein Dejavu auch daher , dass wir dieses Leben schonmal gelebt haben und uns vielleicht in der Situation, in der wir das dejavu haben , anders entschieden haben als im jetzigen leben.


1x zitiertmelden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 14:19
Zitat von bloxxberg1312bloxxberg1312 schrieb:Ich habe schonmal über eine Theorie gelesen , die sagt das ein Dejavu ein Fehler in der Matrix sein könnte.
zu einer theorie sollte es eine quelle geben, nicht?

und hast Du das Vor dem film matrix gelesen, oder danach?
Zitat von bloxxberg1312bloxxberg1312 schrieb:Wie genau sich das äußert müsste ich aber selber nochmal richtig nachforschen.
z.b. die schwarze katze(2 mal...)

aber warum sollte eine gedaechtnisstoerung(ein persoenlich erlebtes dejavu)
welche nur von einer person wahrgenommen wird, auf einen, wie auch immer gearteten fehler in der gemeinsamen "realitaet" hindeuten?


1x zitiertmelden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 14:28
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:zu einer theorie sollte es eine quelle geben, nicht?
Deswegen sage ich , da müsste ich selber nochmal genauer Nachforschen. Liegt auch schon 1-2 jahre zurück das ich mich damit befasst habe.
Hab mich aber auch erst nach dem Film damit beschäftigt.
Aber ja ungefähr so wie im Film , mit der katze die er zweimal sieht.
Wo mir gerade selber auffällt , wenn ich das so schreibe das dies wohl wirklich nichts mit einem Dejavu zutun hat.
Weil wie du schon sagst ->
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:aber warum sollte eine gedaechtnisstoerung(ein persoenlich erlebtes dejavu)
welche nur von einer person wahrgenommen wird, auf einen, wie auch immer gearteten fehler in der gemeinsamen "realitaet" hindeuten?
Das würde ja nun wirklich keinen Sinn ergeben. mhhhhhhhhhhhhhh also können wir sowas schon mal auschließen :D


1x zitiertmelden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 14:53
Zitat von bloxxberg1312bloxxberg1312 schrieb:Das würde ja nun wirklich keinen Sinn ergeben. mhhhhhhhhhhhhhh also können wir sowas schon mal auschließen
ausschliessen will ich(fast) gar nix, ich zaehle mich zu den agnostikern;)

ist nur eine ueberlegung.


melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 15:13
@CriticalRush
könnte es doch sein, das unsere nerven oder so, schon ähnliche erinnerung haben und sie sich irgendwie zusammen tun,
So könnte es durchaus sein. Es sind allerdings weniger die Nerven, als das Gedächtnis. Es hat auch damit zu tun, wie wir eigentlich "sehen". Nur neue Dinge oder Sachen, die wir konzentriert exakt betrachten, werden auch exakt gesehen. Aber dazu muss man sich konzentrieren, das ist anstrengend und verbraucht mmmehr Energie als das "normale Sehen".
Denn normalerweise "sehen" wir im Alltag eigentlich nur sehr flüchtig, dh, unser Auge liefert ein paar Bilder, die dann sofort vom Gedächtnis überprüft werden, ob sie nicht schon vorhanden wären. Wenn ja, oder auch nur ähnlich, dann schlägt das Gedächtnis uns jetzt eben ein Bild vor. Wir "sehen" also bei bereits Bekanntem eigentlich stests nur Gedächtnisinhalte, nicht aber wirklich das, das vor unserer Nase ist.

Offenbar funktioniert Sehen aber auf diese Art durchaus prima, Zeit und Energie sparend, als jedesmal wirklich intensiv auf Dinge oder Menschen zu starren.
Was verständlich wird, wenn man bedenkt, dass Sehen eine physikalsicher-chemischer Prozess ist, sprich, pro Sekunde können Sehzellen, Sehnerven und Sehzentrum nur ca 10 Bider auseinanderhaltend verarbeiten. Das sind eigentlich zu wenige, um alles, das uns so unterkommt, genau zu sehen. Es genügt aber, um flüchtige Bewegunge wahrzunehmen, im Übrigen hilft sich das Gehirn eben mit diesem Sehen-mittels-Gedächtnis.
Zumindestens solange sich die uns umgebenden Dinge nicht verändern, nicht neu sind oder keiner besonderen Konzentration bedürften.

* Das sattsam bekannte Problem, dass man zB die Brille, die man auf der Nase hat, nicht "sieht", ist auch eine Folge dieser eigenartigen Art zu sehen.

* Ebenso, dass es so schwer fällt, verlegte Dinge wieder zu finden. Das ist für mich eigentlich der beste Beleg dafür, dass unser Gehirn Dinge nicht einzeln ansieht, sondern sie an ihre Umgebung knüpft, und sie so auch durch Vergleiche mit der Umgebung am schnellsten wiedererkennt und findet. Ändere ich einen Anhaltspunkt, tut sich das Gedächtnis schwer. Weshalb es passieren kann, dass ich zB so einen verlegten Schlüssel auch dann nicht "sehe, wenn er direkt vor mir liegt. Weil mein Seh-Gedächtnis zwar den Tisch erkennt, auf dem der Schlüssel liegt, mir aber das Bild "Tisch ohne Schlüssel" anbietet, da eben der Schlüssel normalerweise dort ja nicht liegt und somit das Gedächtnis eben nur eine Aufnahme "Tisch ohne Schlüssel" abgespeichert hat, weshalb ich jetzt nur einen Tisch ohne Schlüssel "sehe", obwohl der Schlüssel drauf liegt.
Hier gibt es für dieses Phänomen übrigens den schönen Ausdruck "Es sieht ich nicht an". Sehr passend, wie ich finde.

* Auch das Phänomen, dass man an Menschen, die man regelmäßig zu Gesicht bekommt, kleine Veränderungen nicht so schnell wahr nimmt, ist eine Folge der Art, wie unser Gehirn Lichtimpulse zu Bildern verarbeitet. Was dann oft zu den ebenfalls bekannten Streiterein führen kann, á là "Liebling, fällt Dir was auf?" "Nein." Boing. Und schon fliegen die Tassen.
Völlig zu Unrecht, denn das ist keine absichtliche Ignoranz, das ist eben "Sehen" im Alltag.

In all den Beispielen hilft es besten, wenn man den Raum verlässt, seine Position ändert, kurzum, das "Auge" daran hindert, Altbekanntes zu "sehen". Ein neuer Blickwinkel und auf einmal "sieht" den Schlüssel wieder.

* Dejavù funktioniert genauso. Irgend etwas an einem neuen Ort hat Ähnlichkeit mit etwas im Gedächtnis. Die ersten Bilder, die das Auge sendet, werden im Gedächtnis abgeglichen, ein ähnliches Ding hervor gekramt, "mir" angeboten, und wenn die Ähnlichkeit passt, ich aber genau weiß, dass ich hier noch nicht war, aber dennoch der Eindruck des Bekannten heftig ist, dann, voilà: Dejavù.

So wie man den Schlüssel vor Augen nicht sieht, so sieht man nicht (sofort), dass man eigentlich an einem neuem Ort wäre und hält ihn für einen bereits bekannten.


1x zitiertmelden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 15:14
Na, ja es gibt schon halbwegs seriöse Überlegungen dazu, und es beschäftigen sich tatsächlich Wissenschaftler damit, also mit der Matrix. Das Thema Multiversen, ist ja auch nicht ganz neu.


https://www.welt.de/kmpkt/article158325548/Wahrscheinlich-leben-wir-in-einer-Simulation.html


melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:* Dejavù funktioniert genauso. Irgend etwas an einem neuen Ort hat Ähnlichkeit mit etwas im Gedächtnis. Die ersten Bilder, die das Auge sendet, werden im Gedächtnis abgeglichen, ein ähnliches Ding hervor gekramt, "mir" angeboten, und wenn die Ähnlichkeit passt, ich aber genau weiß, dass ich hier noch nicht war, aber dennoch der Eindruck des Bekannten heftig ist, dann, voilà: Dejavù.
Klingt ganz logisch
Ich habe vorhin aber einen Bericht gelesen , wo gesagt wurde das auch blinde Menschen ein dejavu haben können .

“Die berühmteste Variante nennt sich „ Optical Delay Theory “. Demnach gelangt die Information von einem Auge schneller ins Gehirn als vom anderen. Doch die Idee ist falsch, denn auch blinde Menschen berichten über Déjà-​vu.“

Meine Quelle dazu https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/was-passiert-bei-einem-deja-vu

Finde die Erklärungen auf der Seite auch ganz gut ..


melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:05
@off-peak dein post bestärkt nur noch mehr meine meinung, im gegen zu der "wir leben in einer Matrix" Theorie, wie @Merowinga es geschrieben hat.

Ich glaube es ist wahrscheinlicher, das unser gehirn immer fitter wird und wir die komplexere umgebungen immer mehr durch erfahrung und intelegente erinnerungen ergänzen.

mal ne OT Idee:
für die matrix theorie müsste man sich nicht immer mehr anstrengen (es kann doch nicht sein das man sein gehirn mehr anstrengen muss um die matrix zu sehen ) sondern der matrix bewust werden, und nicht alleine sondern im team, sozusagen im multyplayer, die selben regeln anwenden können die in der matrix real sind.
Dafür muss die matrix auch alle miteinander vernetzen und nicht jeder seine matrix haben, ich fand den film echt gut aber, ich habe noch keine wissenschaftlichen erklärungen gesehen, würde ich gerne ;D

ich kenne nur, wenn man mal aufmerksamer ist, das auch gemeinsam sachen auffallen die anderen menschen nicht shen aber das sind ja noch keine beweise für eine matrix, eher für das wir auch mal nicht alles bemerken


melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:19
@bloxxberg1312
der artikel ist über die forschung vom Neuropsychologe am Institute of Psychological Sciences der University of Leeds

es wird das wurde festgestellt das ein teil im gehirn für das gefühl "vertrautheit " zuständig ist, ich vermute hier liegt ein übersetzungs fehler vot
https://translate.google.com/#de/en/vertrautheit

wenn ich das wort Familiarität als übersetzng nehme im englischen familiarity (laut google übersetzer )

dann komme ich per synonym auf den begriff
Zwanglosigkeit
was ja mehr die körper funktion beschreibt, als ein gefühl, ich finde es braucht eine bestimmte fitnes und übeung und so, bis man überall sich so fühlen kann.
manchmal braucht man auch einfach nur schutzkleidung :D aber man ist dann immer noch an einem anderem ort und fühlt sich halt genoso gut wie man kann


melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:35
@CriticalRush
dein post bestärkt nur noch mehr meine meinung, im gegen zu der "wir leben in einer Matrix" Theorie
Inwiefern hätte die Arbeitsweise unsere Gehirns etwas mmit einer Matrix zu tun?
Ich glaube es ist wahrscheinlicher, das unser gehirn immer fitter wird und wir die komplexere umgebungen immer mehr durch erfahrung und intelegente erinnerungen ergänzen.
Momentan gibt es darauf keine Hinweise.
Im Gegenteil, die Leute werden wieder dümmer.

PS: Was sollen denn "intelligente Erinnerungen" sein?


@bloxxberg1312
wo gesagt wurde das auch blinde Menschen ein dejavu haben können .
Warum nicht? Zum Einen gibt es Blinde, die mal sehen konnten, und zum Anderen funktionieren ja die anderen Sinne. Ich kann ja auch ein Ding nur berühren, auch hier kann sich dann mein Gedächtnis an etwas erinnern, wenn es das Ding schon mal kennen gelernt hat.

Gerade, weil Dejavús nur immer so kurz sind, ist ein Hinweise darauf, dass sie aufgrund eines Irrtums entsehen. Wenn der dann bemerkt wird, weil eben weitere Informationen dazu kommen, ist es auch schon wieder vorbei mit diesem Gefühl.


3x zitiertmelden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Inwiefern hätte die Arbeitsweise unsere Gehirns etwas mmit einer Matrix zu tun?
das habe ich geschrieben um bloxxberg1312 matrix post zu berücksichtigen, aber ich glaube es ist noch nicht eindeutig welcher teil des gehirns usere warnehmung verarbeitet, z.B. die optische.
ausserdem kann das gehirn sich anpassen wie man es von menschen mit implantaten hört, die lernen wie sie einem implantat mit hilfe des gihirnes kommandos mitteilen können. die matrix währe vielleicht so ein implantat und wenn wir uns manchmal nicht sicher sind ob wir was übersehen könnte es auch sein, das wir nicht unterscheiden können ob die optischen bilder von der matrix kommen oder aus der realität


melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Inwiefern hätte die Arbeitsweise unsere Gehirns etwas mmit einer Matrix zu tun?
nicht nur rein konstruktivistisch betrachtet, erzeugt unser nervensystem unsere "realitaet".

unser nervensystem _Ist_ in gewisser weise diese "matrix".


1x zitiertmelden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:PS: Was sollen denn "intelligente Erinnerungen" sein?
mit inteligente erinnerung meine die ergänzun der optischen eindrücke,
die so nahtlos funktionieren kann, das wir nicht einmal merken das wir es falsch aufnehmen, so wie bei schatten man kann es auch fantasie nennen, es passiert unbewust aber dieser mehanismus ist sehr komplex <--- das ist doch ein besserer ausdruck :D komplexe bild ergänzun zur fehlenden wahrnehmung durch erinnerung und ?fantasie? , erinnerung ist bestimmt auch unendlich komplex und fantasie wäre dann das fehlende noch was , der zusätzliche faktor zu der erinnerung


melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:48
@CriticalRush
[quote]das habe ich geschrieben um bloxxberg1312 matrix post zu berücksichtigen[/quote]
Hast Du nicht. Deine Antwort an @bloxxberg1312 hat nichts mit meiner Frage zu tun oder würde sie erklären.

Meine Frage lautet immer noch:
Inwiefern hätte die Arbeitsweise unsere Gehirns etwas mit einer Matrix zu tun?
Welche Hinweise hast Du, die zeigen würden, dass das Gedächnis von einer Matrix beeinflusst würde?
Wie definierst Du eigentlich Matrix? Was soll das sein? Woraus besteht sie? Wie beeinflusst sie? Durch welche Mittel kann sie auf uns wirken?


@neoschamane
unser nervensystem _Ist_ in gewisser weise diese "matrix".
Matrix im Sinne mit bereits von Anfang an fest gelegten Bildern? Vorstellungen? Oder was beinhaltet Deine Matrix?


2x zitiertmelden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welche Hinweise hast Du, die zeigen würden, dass das Gedächnis von einer Matrix beeinflusst würde?
ich habe keine aber ich kann nicht argumentieren wenn die frage aufkommt welche unserer sinne sind echt und welche nur im kopf, da wir im schlaf auch sachen wahrm nehmen. ich würde mich freuen wenn du das sachlich argumentierst, also ob wir unsere sinne wahrnehmen oder sich alles im kopf abspielt


1x zitiertmelden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Matrix im Sinne mit bereits von Anfang an fest gelegten Bildern? Vorstellungen? Oder was beinhaltet Deine Matrix?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:erzeugt unser nervensystem unsere "realitaet".
das ist ein dynamischer prozess.


melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:54
aber unsere welt ist die physik oder die matrix


melden

Déjà-vus: Gibt es Paralleluniversen?

14.11.2018 um 16:55
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:ch würde mich freuen wenn du das sachlich argumentierst, also ob wir unsere sinne wahrnehmen oder sich alles im kopf abspielt
wahrnehmung ist ein prozess der im "kopf" statt findet.


Anzeige

melden