Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Metronom in der Nacht

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gruselig, Nachts, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 12:35
Hallo liebe Leser,

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestoßen und dachte, ich nutze mal die Gelegenheit eine Frage zu stellen, die mich seit einigen Jahren umtreibt.

Vor ein paar Jahren ist mir und meinem Mann folgendes passiert: in der Nacht auf meinem Geburtstag (weiß allerdings nicht ob das wichtig ist), lagen mein Mann und ich im Bett. Er schlief bereits, während ich noch ein Buch las. Es war vielleicht so halbeins in der Nacht, als ich auf eimmal ein lautes, regelmäßiges Klicken hörte, was ich überhaupt nicht zuordnen konnte. Auch mein Mann wachte sofort auf und stand auf, um nachzusehen. Als er zurück kam, meinte er, das Metronom auf dem Klavier sei irgendwie an gegangen. Es war zwar etwas gruselig, aber wir ignorierten den Vorfall für die Nacht. Am nächsten Morgen machte ich mir ziemlich Gedanken darüber, wie ein Metronom einfach so angehen kann. Ich versuchte stark dagegen zu pusten (vielleicht war es ja der Wind) und sprang sogar rum, um zu schauen, ob es bei Erschütterung los geht, da wir an einer relativ dicht bewohnten Straße wohnten. Wir stellten also fest, dass das Metronom wirklich nur los ging, wenn man gezielt mit dem Finger dagegen schlägt. Haustiere haben wir auch nicht.. Als es nachts los ging war es außerdem ein relativ schnelles Klicken, wie "mit viel Schwung". Also es ist nie wieder sowas in die Richtung passiert und ich besitze das Metronom immer noch. Mich würde aber wirklich brennend interessieren, wie es theoretisch passieren könnte, dass so ein Metronom von alleine los geht. Gibt es hier jemanden der sich das erklären könnte, oder der sowas auch mal erlebt hat? Vielen Dank schon mal :-)

Anzeige
melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 12:41
@Anna__
Ersteinmal: willkommen im Forum. Darf ich zuerst einmal fragen, was fuer eine Jahreszeit es war? War irgendwo in der Wohnung ein Fenster offen?


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 13:57
Vielen Dank :-) also es war in der Nacht vom 21. Auf den 22. Dezember und es war kein Fenster offen, allerdings hat es im Wohnzimmer (wo Klavier und Metronom standen) immer etwas durch gezogen, da es schlecht isoliert war..danke schon einmal für die Rückmeldung :-)


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 19:18
@Anna__
Mal eine Frage:
wie weit ist das Metronom und somit auch das Klavier denn von euch weg?

Und waren eure Türen geschlossen? Wäre eigenartig wenn ihr auf einmal wach werden würdest und das Metronom ist eher "normale Lautstärke"


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 20:20
@Niederbayern88
Also wir hatten damals eine relativ kleine Wohnung, sodass das Klavier im Wohnzimmer (ohne Türe) nicht weit vom Schlafzimmer weg war und nur durch einen kleinen Flur getrennt war. Die Wohnung war auch ziemlich hellhörig. Ich habs auch nur gut gehört, weil ich noch wach war und ja um die Uhrzeit alles still war. Die Schlafzimmertüre war geschlossen, zum Wohnzimmer gab es eben keine Türe. Ich bin mir ja auch eigentlich sicher, dass es hierfür eine logische Erklärung gibt, nur kenne ich mich nicht wirklich aus mit Dingen, die sowas auslösen könnten und dachte, vielleicht haben da ja andere Leute Ideen zu :-) wie gesagt, ich habe sowohl Klavier als auch Metronom immer noch in der neuen Wohnung und es ist auch nie wieder etwas derartiges passiert.


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 20:24
@Anna__
In einer kleinen Wohnung ein Klavier zu haben? Hmm okay. Müßt ihr wissen.
Für mich würde ein Klavier zu viel Platz in einer Wohnung wegnehmen außer ich brauche ein Klavier beruflich bedingt.
Aber okay.
Ich dachte dass ihr die Schlafzimmertüre geschlossen habt und das Klavier mit dem Metronom relativ weit weg wäre.

Tja was hat wohl das Metronom in bewegung gesetzt.
Wind könnt ihr ausschließen oder?


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 20:29
@Niederbayern88
Ist ein E-Piano, kein Flügel und ja, ich brauche es tatsächlich beruflich und fürs Hobby ;-).. Für ein Klavier muss immer Platz sein :)

Also ich habs mit dagegen pusten probiert (weiß jetzt nicht ob es die beste Wind-Imitation war), da ist nichts passiert.. Ich frage mich, ob es auch hätte passieren können, wenn beispielsweise ein Laster oder so vorbei fährt, weil da hat es in der Wohnung schon immer gewummert..


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 20:32
@Anna__
Durch Vibrationen könnte es sich auch in Bewegung gesetzt haben.
Müßtet ihr mal ausprobieren.
Ansonsten fängt ein Metronom nicht so einfach an zu pendeln.

Wie lange hat es denn gependelt?


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 20:42
@Anna__
Ein mechanisches oder elektronisches Gerät?
Vermutlich rein mechanisch?


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 20:43
@Niederbayern88
Also ich bin auf dem Boden rum gesprungen und habs ausprobiert haha :D ich hoffe natürlich, dass diese Vibration nicht vergleichbar ist mit der eines Lasters, aber das wäre auch meine Erklärung letztendlich dafür, wusste nur nicht, ob das wirklich geht..

Also von dem Moment an als ich es gehört habe und mein Mann es dann ausmachen gegangen ist, würde ich sagen, sind es so 30-40 Sekunden gewesen, nicht sehr lange


1x zitiertmelden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 20:46
@Anna__
Zitat von Anna__Anna__ schrieb:30-40 Sekunden gewesen, nicht sehr lange
Okay.
Also das heißt dann, wenn du oder dein Mann das Metronom in Bewegung setzt, dass es dann in der Regel länger läuft?
Sorry dass ich so nachfrage aber ich hatte selbst ein billiges kleines Metronom und das ging nach 20 Sekunden wieder aus wegen der immer langsam werdenden Pendelbewegung.


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 20:58
@Niederbayern88
Das ist doch keine doofe Nachfrage, das muss man ja auch gar nicht wissen. Genau ne, also wenn man das Metronom selber in Gang setzt, dann läuft es auf jeden Fall über mehrere Minuten (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau wie lange, da ich es nach dem Lied dann immer wieder gleich ausmache), aber es läuft auf jeden Fall länger..


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 21:05
@Anna__
Hmm okay.
Ein paar Minuten ist schon lange. Also wenn es dann nur kurz was gemacht hat war halt die "Kraft" die es in der Nacht ingang gesetzt hat, nicht viel.


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 21:09
@Niederbayern88
Naja, also es ging ja an und mein Mann ist dann aufgestanden, hat nachgeschaut, gesehen, dass das Metronom schwingt und es dann ausgemacht, also keine Ahnung wie lange es geschwungen hätte, wenn man es hätte "laufen lassen".. Es hat jedenfalls nicht besonders langsam geklickt die paar Sekunden


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 21:11
@Anna__
Okay.
Jetzt haben wir zumindest einiges an Infos ja da.

Will jetzt mal dich persönlich und gleich direkt Fragen:
würdest du eine rationale Antwort ausschließen wenn sich eine finden lassen würde? Also dass du felsenfest überzeugt bist, es war ein (Polter)Geister?
Oder ist dir nur wichtig, dass man hier eine Lösung finden kann?


melden

Metronom in der Nacht

09.12.2018 um 21:17
@Niederbayern88
Also ich sags mal so, ich schließe gar nichts aus.. Ich weiß, dass es in den meisten Fällen eine rationale Erklärung gibt und manchmal kommt man ja einfach selber nicht drauf.. Falls es keine rationale Erklärung geben sollte, dann muss es wohl was anderes sein.. Also vielleicht gibt es eben auch einfach keine Erklärung, aber nachdem ich auf das forum gestoßen bin, wollte ich unbedingt mal nachfragen.. Kann ja sein, dass es da auch schon Erfahrungen mit gibt oder so.. Das Haus war auf jeden Fall sehr alt und hat früher als Stall für Kühe gedient, laut der Vermieterin. Es wurde dann umgebaut und in dem Stockwerk in dem wir wohnten, war sozusagen früher der "Dachboden" fürs Heu oder so.. An der Wand des Hauses waren auch so komische Zeichen in die Balken (Fachwerk) geritzt, über die haben wir uns schon immer lustig gemacht (von wegen "bestimmt verflucht" und so weiter :D).. Aber keine Ahnung was das für Zeichen waren, vermutlich was ganz banales..Leider sind wir ja inzwischen auch umgezogen, sodass ich auch keine näheren Infos dazu liefern kann.. Es ist in dem gleichen Zimmer (Wohnzimmer) auch mal passiert, dass eine Kerze vom Regal gefallen ist ohne ersichtlichen Grund.. Aber hab mir nie was dabei gedacht. Vielleicht hilft ja aber die Info


1x zitiertmelden

Metronom in der Nacht

10.12.2018 um 12:34
Zitat von Anna__Anna__ schrieb:komische Zeichen in die Balken (Fachwerk) geritzt
Vermutlich Abbundzeichen der Zimmerleute, als Markierungen, welche Balken beim Aufbau zusammen gehören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abbundzeichen


melden

Metronom in der Nacht

10.12.2018 um 12:37
@kuehlwaldo
Jap, so sah es aus, das wird es sein, danke :-)!


melden

Metronom in der Nacht

10.12.2018 um 12:39
@Anna__
Ist es moeglich, dass das Metronom irgendwie in einer komischen "Haltung" eingerastet war und unter Spannung stand? So wie beispielsweise eine Tuer sich von selbst oeffnen kann, wenn das Schloss nicht ganz eingerastet ist?

Ansonsten kaeme noch ein unfreiwilliges Haustier bzw. ein Schaedling in der Wohnung in Frage. Meine Oma hatte wochenlang ohne es zu merken eine Ratte in der Wohnung.


melden

Metronom in der Nacht

10.12.2018 um 12:45
@Alarmi
Das habe ich zwar nicht überprüft, aber das kann natürlich schon sehr gut sein, zumal es ja öfter benutzt wurde bzw wird und somit nicht ausgeschlossen ist, dass es in einer seltsamen Stellung eingerastet ist...

Das mit dem unfreiwilligen Haustier würde ich insofern mal ausschließen, da uns das nie begegnet ist, aber gut, wer weiß.. :D könnte mir das mit dem Einrasten aber schon gut vorstellen, wer weiß.. Danke für den Tipp!! :-)


Anzeige

melden