Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dämonen, Realität, Psychose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Allmystery ist kein medizinisches Forum, bitte wende dich an einen Facharzt.
Seite 1 von 1
Unik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

29.03.2020 um 08:10
Hallo zusammen,

Ich bin Agnostiker, d.h. ich halte eine Existenz eines Gottes, was nur eine Vorstellung, also Bilder über so ein Wesen sein kann, für möglich, genauso aber auch für möglich, dass (so) ein Gott nicht existiert. In manchen Perspektiven bin ich sogar atheistisch, z.B. in der Frage warum nicht alles gleich vollkommen, also "ohne Fehler" geschaffen wurde und warum alles determiniert ist - ohne aber notwendigerweise beantworten zu können, ob wir in der bestmöglichen Realität leben. Allerdings hatte ich auch dämonisches Erleben gehabt, das entweder psychotischer Natur war, oder psychotischer Natur und tatsächlich so geschehen. Es handelte sich um mehrerer solcher "dämonischen Erlebnisse", allerdings sehr authentisch, über die ich bei Interesse berichten kann. Ich kann jedenfalls über die Wahrhaftigkeit dieser Erlebnisse keine abschließende Aussage treffen. Ich hatte z.B. angenommen, dass dies einfach nur szenische Halluzinationen seien, doch viele Psychiater sagten mir, dass es sowas nicht gäbe und eher eine wahnhafte Umdeutung der Realität gewesen sein soll, dass ich mir allerdings auch nur sehr schwer vorstellen kann, da die Erlebnisse schon sehr eindeutig waren. Wirklich wahnhaft war ich nie, denn Wahn bedeutet von einem Umstand, selbst trotz Fakten oder andere Sichtweisen/Möglichkeiten unüberzeugbar, also unkorrigierbar festzuhalten. Ich hatte, obwohl mich diese Erlebnisse sehr beschäftigten und ich sie in diesem Moment für wahr halten musste, immer unbewusst meine Zweifel, die ich mir dann auch bewusst klar machte. Ich weiß allerdings nicht, ob wahnhaftes Erleben überhaupt ohne diese Voraussetzungen möglich ist, also wirklich einen Wahn zu haben und vllt. ja doch, und auch, dass szenische Halluzinationen möglich sind. Wenn es tatsächlich dämonische Erlebnisse waren, könnte man jedoch eine Psychose, wie z.B. eine Schizophrenie als dämonische Angriffe werten.

Was meint ihr?

Danke

Anzeige
1x zitiertmelden

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

29.03.2020 um 09:13
Hallo @Unik, ich finde deine Sicht auf die Welt sehr interessant und finde es gut das du offen für verschiedene Sichtweisen bist.
Ich hoffe das sich noch ein paar andere auf deine Fragen melden und wir dann etwas mehr über diese 'Dämonischen Erlebnisse' erfahren, denn ich denke ohne ein bisschen mehr Information ist es schwierig zu sagen welcher Natur oder welche Ursache deine Erlebnisse haben.


Fazit ist, die unscheinbarsten Dinge können sich als falsch entpuppen genauso wie manchmal die verrücktesten Sachen der Wahrheit entsprechen.


melden

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

29.03.2020 um 09:34
@Unik
Für die Existenz von Dämonen, Dschinnis, Geistern und Konsorten gibt keine halbwegs tragfähigen Belege, es sei denn man erklärt
Tobins Spirit Guide zu einem solchen.
Es kann daher durchaus sein, ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass diese Erscheinungen Ausdruck deiner Krankheit und/oder irgendwelcher Medikamente waren.
Für Aussenstehende ist das naturgemäss nicht zu entscheiden.
Wenn es dich nicht in deiner Lebensqualität negativ beeinflusst wäre es also völlig wurscht, was du glauben möchtest.


1x zitiertmelden

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

29.03.2020 um 10:27
Hallo @Unik
Würdest du uns diese dämonischen Erlebnisse erzählen ? Ich würde im Vorraus nichts ausschließen.

Liebe Grüße
Amazone


melden
Unik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

29.03.2020 um 10:55
Vielleicht hört sich das im Nachhinein nicht so schlimm an, und vllt. sogar einfach falsch von mir gedeutet, was gut wäre.

Ich wurde streng christlich aufgezogen und hatte die Glaubenslehren als Wirklich angesehen, bin erst richtig agnostisch bzw. atheistisch seit ca. einem halben Jahr, bis dahin hatte ich mir viel Wissen angeeignet.

Diese "mysteriösen" Vorfälle begangen relativ unspektakulär im Alter von 12. Eltern waren außer Haus und hatte aus Langeweile auf der Fensterbank im Wohnzimmer, welche um die Ecke zur Küche offen steht, sowas wie eine Melodie geklopft - keine Ahnung was ich mir bei gedacht hatte. Das Klopfen kam aber zu meiner Verwunderung aus der Küche zurück. Ich bekam erst Angst, wollte aber nochmal testen. Dann wieder herumgeklopft, und das Klopfen erwiderte darauf hin, wieder aus der Küche.

Mit 14 war dann der zweite Vorfall. Ich wollte zu Bett, hatte den Klipplichtschalter umgelegt, gehe ins Bett, auf einmal höre ich ein Klick und das Licht ist wieder an. Aufgestanden, wieder ausgemacht. Nächsten Tag berichtete ich meinem Vater davon und er sagte, dass es eigentlich nicht möglich sein kann, dass dieser sich von selbst umgelegt hatte, weil in dem Schalter keine Feder verbaut war. Das Haus war relativ neu und er hatte viel selbst dran gebaut.

Mit 26 hatte ich wieder ein ähnliches Erlebnis. Ich war in einer WG und hatte unglaubliche Wut auf jemanden wegen eines Vorkommnisses, man könnte sogar sagen, richtig Hass. Ich sitze Abends auf meinem Bett, Tür auf, durch die Tür war der Flur zu sehen sowie das Bad. Auf einmal schließt sich die Tür vom Flur und das Licht vom Badezimmer geht an. Auch hier handelte es sich wieder um ein Klipplichtschalter.

Mit 27 ging es dann richtig los. Als Jugendlicher hatte ich irgendwann einen Groll auf Gott und wollte mich dem Teufel verkaufen, um mal mit Rapmusik erfolgreich zu sein. Ich hatte dann meinen Künstlernamen, Logo ect. dem angepasst. Ich wurde auch sehr gut, doch war nicht motiviert genug das dauerhaft zu machen. Ich war auch m.W. nach nicht wirklich bekannt dadurch. Es fing dann an, dass mich dämonisch klingende flüsternde Stimmen mit dem Künstlernamen, den ich mir gab, anfing zu rufen. Als ich mal durch die Stadt bin, fingen auch noch an Leute und Kinder diesen Namen zu mir zu sagen. Das Ding ist, ihre Mimik, Mundbewegung ect. entsprach auch der Aussprache dieses Namens. Einmal hatte sogar eine Frau mit Kopftuch Kinder kommentiert, die mich ansahen und auch so riefen, so von wegen "Geht raus, Geht raus (Ihr Dämonen)". Bei einem anderen Mal hatten selbst die Erzieher das ungewöhnliche Verhalten bemerkt und mit dem Finger kreisend um die Schläfe gestikuliert, so von wegen, die spinnen. Dann war ich mal mit einer Freundin unterwegs, die von sich aus behauptete auch mit Dämonen zu tun gehabt zu haben. Sie unterhielt sich mit einem Bekannten von ihr. Ich stand daneben. Auf einmal veränderten sich ihre Augen, sie wurden dunkler und blitzen dann wieder auf. Ich schaute sie an, dann ihn, er schaute mich an, und sagte auch nur sowas wie "Ja, Ja, geh raus, geh raus".
Dann kam ich mal mit einer Mitarbeiterin und ihrem Kollegen von einer Wohlfahrt in der Stadt ins Gespräch. Wir verstanden uns sehr gut, und sie wollte eine Pause einlegen um sich mit mir zu unterhalten. Der Kollege schaute ständig nach links und rief in die Luft "Halts Maul", so als würde er Stimmen höre, während er sich mit einem Passanten unterhielt. Sowas hatte ich schon in der Stadt von einigen Menschen beobachtet, in die Luft rufend "Halts Maul". ..... und noch einige andere solcher oder ähnlicher Erlebnisse.

Was auch strange war, ich war mal spät Abends unterwegs, hatte sehr viele negative Gedanken und Emotionen. Dann ging ich an einem älteren Herren vorbei, der mich schon von weitem merkwürdig anschaute. Auf einmal steckt er seine recht Hand in die Tasche, während er mich anschaut, spannt sein Arm an, schaut in den Himmel und wie als wenn ich gelenkt wäre musste ich voll die Kurve um ihn machen, als würde ich Dämonen hinter mir haben, und er ein unsichtbaren Schutzwall hätte.


3x zitiertmelden
Unik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

29.03.2020 um 11:04
Korrektur:

Die Frau mit Kopftuch rief das, nicht die Kinder, die sagten wieder diesen Namen.


Und Nachtrag:

Seit einem Jahr hab ich auch wieder Ruhe von solchen Erlebnissen :)


melden
Unik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

29.03.2020 um 11:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn es dich nicht in deiner Lebensqualität negativ beeinflusst wäre es also völlig wurscht, was du glauben möchtest.
Ja das stimmt, ich bin nur so jemand, der gerne für alles eine Erklärung hat.


melden

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

29.03.2020 um 11:27
Ich will keine Diagnose stellen, nur den Verdacht äußern das du vielleicht wirklich unter einer Krankheit leidest, jemand in meiner Familie hat eine Zeit lang ähnliches erlebt und hatte das Gefühl von Dämonen heimgesucht zu werden.
Manchmal ging er durch die Stadt und hatte das Gefühl das manche Leute um ihn herum das wahrnehmen konnten und versuchten ihn darauf aufmerksam zu machen, an anderen Tagen kam es ihm so vor als würden die Menschen im Fernseher zb. Moderatoren ihn direkt ansprechen und ihm Dinge sagen die so definitiv nicht im Fernseher vorkamen.
Ich will nicht so viel über meine Erfahrung damit sprechen da es hier um dich geht, aber wenn ich an deiner stelle wäre würde ich abwarten ob solche Dinge wieder geschehen.
Wenn nicht solltest du versuchen damit abzuschließen und für den Fall das es wieder passiert würde ich versuchen (sofern es in dem Moment möglich ist) andere Menschen endweder darauf aufmerksam zu machen um zu sehen ob sie es auch wahrnehmen oder falls dir das zu unangenehm ist solltest du die Menschen und Tiere in deiner Umgebung einfach mal beobachten, um bemerken zu können ob es vielleicht doch nur Einbildung ist. (ich meine jetzt in erster Linie die Erlebnisse bei denen du allein warst oder dir nicht 100% sicher sein kannst das du und die andere Person das selbe meintet)

(dennoch kann ich natürlich nicht ausschließen das dass was du erlebt hast keinen paranomalen Ursprung hat und hoffe das du meine Gedankengänge nicht als unangebracht empfindest)


Was mich noch interessieren würde ist, ob du die Leute die so merkwürdig auf dich reagiert haben mal darauf angesprochen hast was das soll?!


4x zitiertmelden
Unik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

29.03.2020 um 11:50
@Lizzy2.0

Okay, also wenn es wirklich Menschen gibt, die sozusagen audiovisuell etwas anderes wahrnehmen, oder so derartig umdeuten, wie es ist, dann gehörte ich wohl dazu...
Zitat von Lizzy2.0Lizzy2.0 schrieb:Was mich noch interessieren würde ist, ob du die Leute die so merkwürdig auf dich reagiert haben mal darauf angesprochen hast was das soll?!
Ja, das ist ein Vorwurf, den ich mir hinterher gemacht hatte, dass ich die nicht angesprochen hatte.

Das nächste Mal, sollte sowas noch mal vorkommen, werde ich das aber machen. Am liebsten würde ich solche Erlebnisse sogar gerne auf Video aufnehmen, was aber rechtlich ohne Einverständnis der gefilmten nicht legal ist...

Und ansonsten probiere ich mal ein Neuroleptikum :D


melden

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

29.03.2020 um 11:57
Wiegesagt es ist natürlich nur eine Theorie, wir kennen uns ja nicht und dementsprechend kann ich deine Gesundheit auch nicht wirklich beurteilen.
Aber ich denke es ist immer gut Augen und Ohren in alle Richtungen offen zu halten.

Das ist echt schade, aber ich kann nachvollziehen das man in so einem Moment nicht direkt die Person darauf anspricht. Ich glaube ich selbst wäre so verwirrt und geschockt das ich erstmal gänzlich in meinen eigenen Gedanken versinken würde.

Ich denke ein Video wäre tatsächlich eine gute Idee auch wenn ich dir die Daumen drücke das du ab jetzt von sowas verschont bleibst. :)


melden

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

30.03.2020 um 00:05
Zitat von UnikUnik schrieb:Der Kollege schaute ständig nach links und rief in die Luft "Halts Maul", so als würde er Stimmen höre, während er sich mit einem Passanten unterhielt.
Zitat von UnikUnik schrieb:Sowas hatte ich schon in der Stadt von einigen Menschen beobachtet, in die Luft rufend "Halts Maul". .....
Da es noch keiner geschrieben hat, werde ich es mal in den Raum werfen.
Das von dir geschilderte Verhalten erinnert mich sehr stark an das Tourette-Syndrom, also in keinster Weise als irgendwie von "Dämonen" beeinflusst.


melden

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

30.03.2020 um 00:54
@Unik
Zitat von UnikUnik schrieb:eher eine wahnhafte Umdeutung der Realität gewesen sein soll,
Genau das passiert aber bei
- optischen und akustischen Täuschungen
- Irrtümern aller Art, aufgrund von Täuschungen oder Wissensmangel
- Halluzinationen (bedingt durch Drogen aller Art [dazu gehören durchaus Medikamente, nicht nur Alkohol und Stra0endrigen] etc)
- und letztendlich eben auch wirklicher Wahn
- Glauben aller Art (der durchaus wahnhaft sein kann)
Zitat von UnikUnik schrieb:Was nichts daran ändert, dass es vorkommt. Ich kann es mir übrigens vorstellen.
Zitat von UnikUnik schrieb: da die Erlebnisse schon sehr eindeutig waren.
Eindeutig inwiefern?

Im Übrigens erscheinen ja Täuschungen / Irrtümer / Halluzinationen und letztendlich eben auch Wahnbilder den Betreffenden, die sie erleben, absolut real.

Und um solche Trugbilder von Fakten zu unterschieden, bedarf es eben objektiver Belege, die auch andere, die keinen Trugbildern erliegen, sehen / erleben können.
Tja hilft alles nichts, nur objektive Methoden und Kriterien sind geeignet, objektive Fakten von subjektiven Eindrücken zu trennen.

Was glaubst Du wohl, warum wir "bösen" rationalen Skeptiker das immer und immer wieder predigen?
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich bekam erst Angst
Warum? Dass es einen verwundert, ist klar, aber warum reagierst Du gleich mit Angst?



melden
Unik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

30.03.2020 um 13:29
Ich kann mir halt so umfangreiche Umdeutungen der Realität in meinen Fällen nicht vorstellen, eher Halluzinationen, wobei dann müssen die wohl auch ziemlich umfangreich gewesen sein, warum ich auch von szenischen Halluzinationen ausgegangen war, die ja laut einigen Psychiatern nicht möglich sind, wie im Fall z.B. dass ich ganz normal eine Straße langgehe, rechts von mir Kindergartenkinder, die rufen den Namen, ich gucke rüber, eine schaut mich an, sagt es wieder zu mir, und eine Passantin, die das beobachtet hat, schaut, nachdem sie die Kinder ansah mich an, und sagt dann "Ja, Geht raus, Geht raus". War schon sehr strange... Ich hatte allerdings bei solchen Situationen keine Angst, bis auf den ersten, da war ich aber auch 12, wo man sicher ängstlicher reagiert.


melden

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

30.03.2020 um 14:59
@Unik
Darf ich fragen, wie alt du bist, was du beruflich machst? Wie bist du im Leben so aufgestellt?

Wie ich deinem Text entnehmen konnte, warst du schon mal wegen dieses Geschichten in Behandlung?

Was sagt der Arzt/Ärztin?


melden
Unik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

30.03.2020 um 15:50
Ich bin 30, absolviere das Abitur über ein Fernlehrgang um dann zu studieren. Hin und wieder jobbe ich in Teil- oder Vollzeit. Das ist nicht noch mehr erreicht habe, liegt daran, dass ich nie wusste was ich genau werden will, aber auch hin und wieder private Krisen nicht psychischer Natur oder berufliche Probleme am weiter kommen gehindert haben. Es gab und gibt allerdings auch kein Traumberuf oder sowas in der Art, wo ich motiviert wäre Vollzeit zu arbeiten. Mittlerweile gehe ich Kompromisse ein.

In Behandlung war ich nicht, kenne aber einige Psychiater, die mir ihre Meinung zu allem sagten.
Ich kenne mich aber auch selbst ganz gut mit psychischen Krankheiten aus, so komplex ist das ganze nicht.

Einen Wahn, welcher Wahnwahrnehmungen mit einschließt, schließe ich aus, da ich sonst während der Erlebnisse unkorrigierbar über die Wahrheit dieser überzeugt wäre, was nicht der Fall war.

Das waren eher Halluzinationen die mir als absolut wahr erschienen, oder tatsächlich dämonisch, falls es sie gibt. Dann würde auch der Satz; "die Geister, die ich rief, werd ich nicht mehr los", stimmen, denn als Jugendlicher hatte ich mich den verschwören wollen.

Naja, jedenfalls habe ich solche Erlebnisse nicht mehr. Und wie ich schrieb; sollten die nochmal auftreten, spreche ich die Leute an und versuche es bei nicht Bestätigung der Erlebnisse mit einem Medikament, bei Psychosen helfen Neuroleptika.


1x zitiertmelden

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

02.04.2020 um 14:07
Zitat von UnikUnik schrieb:Einen Wahn, welcher Wahnwahrnehmungen mit einschließt, schließe ich aus, da ich sonst während der Erlebnisse unkorrigierbar über die Wahrheit dieser überzeugt wäre, was nicht der Fall war.
Das versteh ich nicht: Wenn du Dinge siehst von denen du überzeugt bist, dass sie real sind, also keine wahnhafte Einbildung, woher willst du dann wissen, dass es nicht doch Einbildung ist?

Oder anders gefragt: Wenn jemand Wahnvorstellungen hat und Dinge sieht, die gar nicht da sind - ist demjenigen dann klar, dass es auch eine Wahnvorstellung sein kann?


melden
Unik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

02.04.2020 um 14:25
Ich war ja nie absolut davon überzeugt, dass diese Erlebnisse Tatsache waren, da sie ja sehr ungewöhnlich waren. Ansonsten stellt man ja alles gewöhnliche Erleben auch nicht infrage. Ein wirklich wahnhafter erlebt ungewöhnliche Dinge, seiner Krankheit aber geschuldet, lässt der sich trotz Fakten oder Gegenbeweisen nicht in Zweifel ziehen, distanzieren oder abbringen.


melden

Authentische dämonische Erlebnisse o. doch Psychose/Wahn oder beides?

02.04.2020 um 14:28
Zitat von UnikUnik schrieb am 29.03.2020:und wollte mich dem Teufel verkaufen, um mal mit Rapmusik erfolgreich zu sein. Ich hatte dann meinen Künstlernamen, Logo ect. dem angepasst. Ich wurde auch sehr gut, doch war nicht motiviert genug das dauerhaft zu machen.
Das hatten wir hier doch schon mal.

Das mit dem Stimmen lass mal von einem Mediziner abklären und vertraue nicht auf so ein Mysreryforum.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Allmystery ist kein medizinisches Forum, bitte wende dich an einen Facharzt.