Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dämon von 2011

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Angst, Kindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dämon von 2011

07.03.2022 um 18:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:War das verständlich? :D
Ich bin nie davon ausgegangen, dass die zweite Begegnung die Großmutter war. Es kann vieles gewesen sein aber weil @Muric_ehre eben damals die reale Großmutter für eine "Erscheinung " gehalten hat, für einen Schatten, war das Gefühl gleich wieder da.

Anzeige
melden

Der Dämon von 2011

07.03.2022 um 19:13
Hallo,

Ich persönlich glaube hier das es sich in beiden Fällen um Halluzinationen gehandelt hat.

Es gibt genug Halluzinationen die beispielsweise durch Stress, Schlafmangel, Behandlungen mit verschiedenen Medikamenten oder körperliche Erkrankungen entstehen können (um Beispiele zu nennen).

Ich habe solche Erfahrungen selbst schon all zu oft gemacht das kann verschiedenst ausfallen. Ich selbst habe schon Leute durch den Flur laufen sehen, einmal habe ich jemanden von einer Brücke fallen sehen oder einmal dacht ich auch mich springt ein Tier an das nicht da war.

Um mal die extremeren Beispiele zu nennen mit denen ich selbst zu tun hatte.


Bei mir sind Hauptauslöser Stress und Schlafmangel :3

Ich verstehe das das selten die Antwort ist die man hören möchte aber es wäre die, die ich dir mit auf den weg geben kann.


melden
Muric_ehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dämon von 2011

07.03.2022 um 19:17
@Rebelixas
Ich war jedoch ein kerngesundes Kind, da haben sowohl Eltern als auch Großeltern immer drauf geachtet. Schlafmangel hatte ich damals nicht, allerdings bin ich oft aufgewacht, aber das war nie weiter dramatisch. Das ist heute noch so
Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Der Dämon von 2011

07.03.2022 um 19:31
Für mich klingt das nach Halluzinationen im Halbschlaf.


"hypnopompe Halluzinationen: Diese meist optischen oder akustischen Sinnestäuschungen treten im Halbschlaf beim Einschlafen (hypnagoge) oder beim Aufwachen (hypnopompe) auf."



https://www.netdoktor.de/symptome/halluzinationen/#:~:text=Vestibul%C3%A4re%20Halluzinationen%3A%20Die%20Betroffenen%20haben,beim%20Aufwachen%20(hypnopompe)%20auf.

Kann öfter passieren denke ich mir .
Wie oft denkt man man wäre wach und befindet sich noch im Halbschlaf.


melden
Muric_ehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dämon von 2011

07.03.2022 um 22:37
@KAALAEL
Mensch, es ist so frustrierend zu wissen, dass man wach war aber alle meinen man hätte gepennt oder war im Halbschlaf 😭


3x zitiertmelden

Der Dämon von 2011

08.03.2022 um 00:24
@Muric_ehre
Zitat von Muric_ehreMuric_ehre schrieb:Mensch, es ist so frustrierend zu wissen, dass man wach war aber alle meinen man hätte gepennt oder war im Halbschlaf 😭
Ich wäre ein bisschen vorsichtiger mit Aussagen, wo man sich zu 100% sicher ist:
Erinnerungsverfälschung bedeutet unabsichtliches Verfälschen bestehender eigener Gedächtnisinhalte. Sie wird unterschieden von falscher Erinnerung, der fantasierenden Einbildung neuer eigener Gedächtnisinhalte. Beide Vorgänge sind Selbsttäuschungen und unterscheiden sich von der bewussten Falschaussage (Lüge) dadurch, dass die sich erinnernde Person selbst ihre Aussage für richtig hält.
Quelle: Wikipedia: Erinnerungsverfälschung

Was du als ein Erlebnis in Erinnerung hast, können zwei Erlebnisse sein, die kurz aufeinander erfolgten, sich jetzt aber als ein Erlebnis in die Erinnerung rufen.

Das könnte zu dem ersten geschilderten passen.

Bei dem zweiten geschilderten, kann eine Blendung vorgelegen haben.
Vielleicht kennst du es, wenn man kurz in eine Lichtquelle schaut, dass man für kurze Zeit einen dunklen Fleck, der schnell wieder verblasst, sieht.


melden

Der Dämon von 2011

08.03.2022 um 07:38
Zitat von Muric_ehreMuric_ehre schrieb:Mensch, es ist so frustrierend zu wissen, dass man wach war aber alle meinen man hätte gepennt oder war im Halbschlaf 😭
Das ist nun mal für jeden, der das nicht erlebt hat die vernünftigste Annahme. Alternativ bleibt nur irgendein Geist o.ä.. es ist einfacher zu glauben, du warst im Halbschlaf.
Nebenbei hatte ich dir eine alternative Sichtweise angeboten.


melden

Der Dämon von 2011

08.03.2022 um 08:35
Zitat von Muric_ehreMuric_ehre schrieb:Ich war jedoch ein kerngesundes Kind, da haben sowohl Eltern als auch Großeltern immer drauf geachtet. Schlafmangel hatte ich damals nicht, allerdings bin ich oft aufgewacht, aber das war nie weiter dramatisch. Das ist heute noch so
Liebe Grüße
Ich war auch ein sehr gesundes Kind, das hinderte mich aber daran Halluzinationen zu haben. Auch ich schlief viel bei der Oma und wenn sie nachts auf Toilette ging, machte sie ihr Nachtlicht an. Ich sah sehr häufig Schatten an der Wand. Erinnern kann ich mich zum Beispiel an einen Punk auf nem Skateboard.

Der Grund war recht simpel, ich blätterte immer heimlich in den Szeneheften meines Onkels (Punk- und Gothiczeugs) und das war dann halt meine Art es zu verarbeiten.

Viel mehr wird es nicht gewesen sein.


melden

Der Dämon von 2011

08.03.2022 um 08:47
Zitat von Muric_ehreMuric_ehre schrieb:Mensch, es ist so frustrierend zu wissen, dass man wach war aber alle meinen man hätte gepennt oder war im Halbschlaf 😭
Es ist ja nicht böse gemeint. 🙂
Aber es ist ein Unterschied" zu wissen "und "zu glauben wissen ".
Dahingehend kannst du dir nicht zu 100 Prozent sicher sein ist meine Meinung.


melden

Der Dämon von 2011

08.03.2022 um 11:05
Es gibt eine (banale) Begebenheiten aus meiner Kindheit, eine Erinnerung. Ich gehe mit meinem Vater an einem Park entlang und sehe da eine Art Springbrunnen, in einem recht grellen Blau.
Ich weiß bis heute nicht, ob ich das geräumt habe oder ob es eine reale Erinnerung ist. Ich habe meinen Vater Jahre später natürlich gefragt, aber der konnte sich da nicht mehr erinnern. Als Kind ging ich jedenfalls immer davon aus, dass es eine reale Erinnerung ist. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.


melden

Der Dämon von 2011

08.03.2022 um 11:26
@EnyaVanBran
Aber irgendwas irritiert dich ja daran.
Wenn man sonst einen Springbrunnen sieht, ist das kein Grund, darüber Jahre später noch nachzudenken.


1x zitiertmelden

Der Dämon von 2011

08.03.2022 um 14:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber irgendwas irritiert dich ja daran.
Wenn man sonst einen Springbrunnen sieht, ist das kein Grund, darüber Jahre später noch nachzudenken.
Ich war als Kind eine totale Wasserratte. Alles was irgendwie einem Schwimmbad ähnlich war, hat mich fasziniert. Und dieses Blau hat mich an ein Schwimmbad erinnert.
Das einzige, was mich noch skeptisch macht, dass es ein Traum war, weil die Farben so klar und deutlich waren. Aber kann sein, dass ich als Kind immer in bunteren Farben geträumt habe, als jetzt.
Fakt ist, dass ich sehr lange Zeit gedacht habe, es wäre real. Aber mein Vater konnte sich da nicht dran erinnern, ihm wäre keine Begebenheit eingefallen, wo wir so etwas gesehen haben könnten oder wo sich ein Park mit so einem Brunnen befindet.


melden

Der Dämon von 2011

09.03.2022 um 00:21
Ich habe heute selber erlebt, wie Träume und die Realität ineinander verschmelzen können.

Und wie man an der Übergangsschwelle zwischen Traum und Realität, die Dinge erstmal sortieren muss, um sie richtig einschätzen zu können.

Ich bin heute Morgen, erst um 6 ins Bett gekommen und relativ schnell eingeschlafen.

Ich träumte dann folgendes...Ich liege wach im Bett, als offensichtlich irgendjemand wie blöde anfängt, an mein Fenster zu hämmern.

Widerwillig, setzte ich mich auf die Bettkante um aufzustehen und nachzuschauen, was da im Gange ist.

Als ich gerade von der Bettkante aufstehen will, endet mein Traum und ich liege erwacht in meinem Bett.

Allerdings...es hämmert weiterhin an mein Fenster.

In diesem Moment überkommt mich ein sehr seltsames Gefühl, dass ich nicht richtig beschreiben kann...

Was ist nun los...Träume ich noch ? Bin ich wach ? Und wer hämmert verdammt nochmal, ständig an mein Fenster, sei es nun im Traum oder in der Realität ?

Für ca. 10 bis 15 Sekunden, fühle ich mich als hätte ich nur "Watte im Kopf". Ich finde keine befriedigende Antwort, die Situation überfordert mich.

Für einen kurzen Augenblick, interpretiere ich die Situation so, dass ich weiterhin träume, anstatt wach geworden zu sein.


Doch dann bricht sich die Realität Bahn...Ich realisiere das niemand gegen mein Fenster hämmert, sondern das die Geräusche einen
anderen Ursprung haben.

Bei uns wird gerade Altpapier abgeholt. Darauf bin ich nicht sofort gekommen, da ich unsere Altpapiertonne nur bei jeder 3.Abholung auf die Straße ziehe, weil sie sich nur langsam füllt.

Die Arbeiter ziehen die Tonne am Laster hoch und hämmern sie mit der Hydraulik 3 bis 4 mal kräftig gegen den Stahlrahmen, damit Kartonagen die sich verkeilt haben, auch aus der Tonne heraus fallen....bämm-bämm-bämm.

Nun lichtet sich der Nebel im Kopf. Das Hämmern der Tonnen, hat sich als "Gastbeitrag der Realität", in Form eines Hämmerns an meine Fenster, in meine Träume eingeschlichen.

Gleichzeitig hat es sich dann beim Erwachen, als Fehlinterpretation des tatsächlichen Geschehens, als fortgesetztes Hämmern an mein Fenster dargestellt, bis ich dann die tatsächliche Ursache heraus gefunden hatte.

@Muric_ehre

Vorstellbar, halte ich das auch in deinem hier geschilderten Fall.

Das Szenario, in dem du das Schlafzimmer verlässt und die Gestalt siehst, war noch Teil eines Traumes. Das tatsächliche Erwachen, fand dann erst später statt. Nämlich in dem Moment, wo du dann Schutz gesucht hast und dich unter der Bettdecke verkrochen hast.

Schutz hättest du dann nicht vor einem realen Ereignis gesucht, sondern vor dem, was dir im Traum widerfahren war.


melden

Der Dämon von 2011

09.03.2022 um 19:44
Zitat von Muric_ehreMuric_ehre schrieb am 05.03.2022:Der ganze Dachboden war hell, nichts stand dort oben. Es gab keine Quelle eines Schattens. Es stand einfach da und starrte mich an. Ich hatte keine Angst, da ich sofort wusste was es war. Das Ding von damals.
Wenn du KEINE Angst hattest, wieso bist du dann der Sache nicht auf den Grund gegangen? Wenn ich keine Angst habe, gehe ich dort hin und schaue, was es ist. Notfalls versuche ich es auch mit den Händen zu greifen, da wäre die Neugierde einfach zu groß.
Zitat von Muric_ehreMuric_ehre schrieb am 05.03.2022:Ab diesem Tag wusste ich, ich bin nicht verrückt und dass es irgendwas gibt, was mich beobachtet. Ich denke nicht dass es mir was böses will, aber jedes mal wenn ich Nachts meine Augen schließe weiß ich: ich bin nicht alleine.
Auffällig ist die Symbolik deiner Erscheinungen. Ein dunkler Schatten, der dich begleitet. Vielleicht gab es ein dunkles Erlebnis in deiner Kindheit, welches du verdrängt hast. Wahrnehmung ist immer viel subjektiver als wir ahnen.


1x zitiertmelden

Der Dämon von 2011

10.03.2022 um 12:26
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wenn du KEINE Angst hattest, wieso bist du dann der Sache nicht auf den Grund gegangen? Wenn ich keine Angst habe, gehe ich dort hin und schaue, was es ist. Notfalls versuche ich es auch mit den Händen zu greifen, da wäre die Neugierde einfach zu groß.
Naja, keine Angst aber vielleicht dennoch Respekt? Ich habe auch keine Angst vor Spinnen, würde jetzt aber nicht unbedingt drauf bestehen, sie anzufassen, verstehst du, was ich damit sagen will.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Auffällig ist die Symbolik deiner Erscheinungen. Ein dunkler Schatten, der dich begleitet. Vielleicht gab es ein dunkles Erlebnis in deiner Kindheit, welches du verdrängt hast. Wahrnehmung ist immer viel subjektiver als wir ahnen.
Ja, das ist ein sehr gutes Argument. Wobei es ja die frühe Kindheit gewesen sein muss, da das erste Erlebnis ja in der Kindheit stattgefunden hat (zumindest steht es so im EP)


melden

Der Dämon von 2011

10.03.2022 um 12:55
Zitat von Muric_ehreMuric_ehre schrieb am 05.03.2022:Ab diesem Tag wusste ich, ich bin nicht verrückt und dass es irgendwas gibt, was mich beobachtet. Ich denke nicht dass es mir was böses will, aber jedes mal wenn ich Nachts meine Augen schließe weiß ich: ich bin nicht alleine.
Ich finde das z.B. auch sehr interessant. Demnach schien ja dieses Etwas nicht nur durch die zweite Erscheinung im Leben des TE präsent zu sein seit dem ersten Mal.

Ich weiß auch nicht, ob das "allein" im Sinne von "ich beobachte dich" oder im Sinne von "ich beschützte dich" zu deuten wäre.


melden
Muric_ehre Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dämon von 2011

10.03.2022 um 21:59
@Bundeskanzleri
Stimmt, darüber habe ich auch So noch nicht nachgedacht


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: TE ausgeschlossen.