Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todeslied?

289 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Todeslied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von oxayotel geschlossen.
Begründung: Thema gekleart
nyphas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todeslied?

24.08.2005 um 13:59
Vor kurzem bin ich im Internet über eine Seite gestolpert, in der etwas über ein Todeslied drinnen steht!

In der Suchfunktion habe ich zu diesem Thema nichts gefunden. Vielleicht könntet ihr mir ja weiterhelfen.

Also Mitte der dreißiger Jahre soll ein Komponist ein Lied geschrieben haben, nachdem ihn seine Verlobte vor der Hochzeit hat sitzen lassen. Jenes Stück soll so traurig sein, dass man, nachdem man es gehört hat, den Drang verspürt sich umzubringen.

Zwei Beispiele dazu:
Einmal soll sich ein Junge dieses Lied auf einem Konzert gewünscht haben, danach ging er nach Hause und brachte sich um.
Ein andernmal fand die Polizei eine Frau zuhause tot auf dem Boden liegen. Im Plattenspieler lief pausenlos dieses Lied...

Dieses Stück wurde mittlerweile verboten.
Leider habe ich keine Ahnung mehr, auf welcher Internetseite ich diesen Bericht gelesen habe. Jedenfalls stand da auch drinnen, wie der besagte Komponist und sein Stück hieß.

Ich selbst empfinde das alles als eher unwahrscheinlich. Was haltet ihr davon?

MfG nyphas

Anzeige
melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:00
"Spiel mir das Lied vom Tod" sowas?

Karareis!!!


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:01
haben wir schon mal behandelt.
musst du mal suchen.

zitat shadow: "Kreis: 288 Beiträge (288 Spam)"
zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..."
zitat lesslow:" hehehe ^^ kreis wird dir schonsagen,dass das ein fake ist ^^"
zitat derpate:"ya die alte PESSIMISTIN... nicht böse gemeint MY KREISELCHEN..."



melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:02
DAS LIED DES TODES

Einige berühmte europäische Lieder haben eine sehr seltsame Geschichte. Eines der merkwürdigsten ist jedoch das Lied "Gloomy Sunday". Es wurde an einem Sonntag im Dezember des Jahres 1932 vom ungarischen Komponisten Reszo Seress geschrieben. Einen Tag, nachdem seine Freundin ihre Verlobung mit ihm gelöst hatte. Seress war zutiefst betrübt, als ihm eine traurige Melodie, welche er noch nie gehört hatte, ihm in den Sinn kam. Serres begann die Melodie zu notieren, welche er "Gloomy Sunday" (dt. "Düsterer Sonntag") nannte. Der Text, den er dazu schrieb, erzählte die Geschichte eines Mannes, dessen Freundin vor kurzem gestorben ist und er überlegt, Selbstmord zu begehen, um wieder mit ihr vereint zu sein. Die ersten Plattenfirmen lehnten das Lied ab, da es zu melancholisch war. Eine meinte sogar, dass es besser wäre, die Menschen würden diese Melodie nie hören - und hatten damit wohl nicht so unrecht, denn als das Lied schließlich veröffentlicht wurde, erhielt es bald den Ruf Menschen zum Selbstmord zu treiben. Tane Jacksan berichtete in "The Unknown" (Mai 1987) über die unheilvollen Geschichte dieses Liedes und über weitere Fälle, obwohl keiner der betroffenen Menschen namentlich genannt wurde. Unter den Opfern waren sogar Sänger, die diese Melodie in ihrem Repertoire hatten.

Der erste Fall ereignete sich im Frühjahr 1933, als ein Jugendlicher, der in einem Cafe in Budapest (Ungarn) saß, eine Band darum bat das Lied "Gloomy Sunday" zu spielen. Nachdem sie das Lied gespielt hatten ging er nach Hause und erschoss sich.

In einem der aufrüttelststen Fälle brachen sogar Nachbarn eine Wohnung auf, als sie hörten, dass "Gloomy Sunday" unaufhörlich gespielt wurde. Sie fanden die Leiche der Wohnungsbesitzern, einer jungen Frau, die eine Überdosis Drogen genommen hatte. Das Grammophon spielte diese Melodie ununterbrochen. Ende der 1930er Jahre hatte "Gloomy Sunday" in der Öffentlichkeit solchen Schrecken ausgelöst, dass die ungarische Regierung empfahl das Lied nicht mehr öffentlich zu spielen. Viele Musiker waren sehr erleichtert. Viele Radiosender, darunter BBC, überlegten ein generelles Sendeverbot und mehrere Familien, in denen ein Selbstmord mit diesem Lied in Zusammenhang gebracht wurde (mehr als 220 dokumentierte Fälle) versuchten ohne Erfolg, ein völliges Verbot des Liedes zu bewirken.

Die englische Version von "Gloomy Sunday" stammt von Sam Lewis und 1941 brachte Billie Holliday eine Platte heraus, auf der dieses Lied enthalten war. Um diese Zeit hatte der schlechte Ruf des Liedes jedoch wieder abgenommen. Mit dem Zweiten Weltkrieg waren viel dramatischere Ereignisse ins Leben der Menschen getreten, dennoch verlor das Lied seinen schlechten Einfluss nicht vollständig.

Gordon Beck aus Salisbury, Wiltshire, der 1946 mit dem Bataillon 76 am britischen Luftwaffenstützpunkt Yeravda in Poona (Indien) stationiert war, erinnerte sich, dass einer der Piloten immer sehr unruhig wurde, wenn er das Lied "Gloomy Sunday" hörte (in einer Version des Artie Shaw Orchestra mit einer Sängerin). Beck dachte sich wenig dabei, bis er selbst zu fliegen begann und zu seinem Schrecken feststellte, das ihm die Melodie des Liedes nicht aus dem Sinn ging. Er hörte sie sogar trotz der dröhnenden Flugzeugmotoren. Beck spielte nie wieder dieses Lied ab.

Wie kann der unheimliche Effekt dieser gespenstigen Melodie erklärt werden? Vielleicht hatte Seress, wie Tane Jackson meinte, sein tiefes Trauergefühl so erfolgreich in dem Lied umgesetzt, dass es sich bei Zuhörern, die ebenfalls deprimiert sind, noch verstärkt und sie als einzige Möglichkeit, diese Traurigkeit zu vergessen, Selbstmord begehen. Diese Annahme ist nicht so abwegig. In "The Secret Power of Musik" schreibt David Tame, dass Musik eine erstaunliche Wirkung auf Menschen haben kann, dass diese Stress, den Herzrhythmus, die Verdauung und andere Stoffwechselvorgänge und unser geistiges und seelisches Wohlbefinden beeinflussen kann.

Auch die Menschen, welche für das Entstehen von "Gloomy Sunday" verantwortlich waren, konnten sich seinem unheilvollen Einfluss nicht entziehen. Der Komponist Reszo Seress beging 1968 Selbstmord. Er sprang von einem Gebäude, nachdem er festgestellt hatte, das er vermutlich keinen Hit mehr schreiben konnte. Und das Mädchen, das ihn vor all den Jahren sitzen gelassen hatte, hatte bereits Jahre davor Selbstmord gegangen. Sie wurde tot neben einem Stück Papier aufgefunden, auf welchem sie die Worte "Gloomy Sunday" schrieb.

Ein weiteres Lied welches angeblich Unglück bringt, ist "I dreamt that I Dwelt in Marble Halls" aus der Operette "The Bohemian Girl" von Rudolf Firml. Dieses Lied bringt angeblich nicht nur bei denen Unglück die es hören, auch bei Sängern (die es teilweise nur sehr wiederwillig aufführten) verursacht das Singen des Stückes Unglücksfälle. Auch von Angstgefühlen beim hören und singen des Stückes wird oftmals berichtet.

Einige Lieder scheinen, wie zum Beispiel "Gloomy Sunday", nicht bewusst komponiert zu sein. Eines Nachts träumte der italienische Komponist Guiseppe Tartini, dass ihm der Teufel eine wunderbare Melodie auf der Violine spielte. Als er aufwachte versuchte er diese Melodie niederzuschreiben. Daraus wurde sein bekanntestes Werk "Die Sonate mit dem Teufelstriller". Der Autor Ray Coleman behauptet in "Yesterday on Today" , dass auch die Melodie zu einem der berühmtesten Lieder der Welt ihrem Komponisten eines Morgens im Jahr 1963 im Traum erschien. Der Komponist war Paul McCartney und das Lied "Yesterday".



ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:04
Na ja ich weiß nix davon und halte es gelinde gesagt für ziemlichen Schwachsinn... Und das ist nichts gegen dich persönlich nyphas... Nur gegen die Theorie von dem Todeslied....

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden
mew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todeslied?

24.08.2005 um 14:10
Mal sehen, ich werd es mir demnächst mal holen, vll. ist es ja wirklich so schlimm..
Aber die Beschreibung von der Raucher hat mich so angesprochen, dass ichs jetzt mal hören möchte ^^

Man kann alles erreichen, wenn man nur daran glaubt!
------
Besucht meine Page www.blaublut.de.ms !!!
Danke im Vorraus =3



melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:19
ich kenn das lied.. ist nicht so der bringen ....
aber damals wahrscheinlich schon...
es ist genau so wie wenn sich die Kiddis heute Creep von Radiohead reinziehen und dann scheisse bauen ...... stummer Hilferuf

Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit,
ich habe auch gelacht um nicht weinen zu müssen.



melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:20
"Dunkelgraue Lieder" von Ludwig Hirsch hatte ein (ehemaliger) Freund gespielt als er sich im Auto die Pulsadern aufschnitt.
Denke es war bei dem Lied: Komm grosser, schwarzer Vogel.


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:24
ja ich wills auch mal hören..mal schaun ob ihr dann nie wieder was von mir hört.. ;-)


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:29
Ich kenn das lied,es ist ein angenehm zu hörender Jazz Song, natürlich geht es dabei um liebeskummer, man kann den "schmerz" der sängerin richtig hören. Aber umbringen würde ich mich deswegen nicht. =)

Greetz, Spell

Love is Paradox - Hate is Insane


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:31
ich glaube damals waren die menschen sensibler als heute.. da stimmte das zwischenmenschliche halt.. heutzutage denk jeder darüber nach, wie er seinen nächsten bescheissen oder ihm eins reinwürgen kann.. deswegen wird das lied heute keinen zum selbstmord animieren.. heute würde man das lied eher seinem feind als mp3 mailen, damit er sich umbringt..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:34
Lol naja das kann ich mir auch schon ehr vorstellen..
Aber interessieren wie es wirklich ist würds mich schon wohl mal..
Weiss jemand ob man es kaufen kann oder ob es jetzt immer noch verboten hat..
Vielleicht kann man es ja auch runterladen oder so..?


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:38
hi,

ich denke das ganze wird von der falschen Seite betrachtet: Leute, die vielleicht Gedanken an Selbstmord haben hören bestimmt gerne solche Art Lieder an: melancholisch, deprimierend etc. Und bringen sich dann eventuell um. Also nicht der Lied ist der Auslöser für den Selbstmord, sondern der Gedanke an den Selbstmord war da und man hat zum Abschluß nochmal das Lied gehört. Zumal depressive Leute mit Selbsmordgendaken bestimmt keine Stimmungslieder hören...

So änhlich wie: Ich will schlafen und mache deshalb das Licht aus und nicht: Immer wenn ich das Licht ausmache, muß ich schlafen.

Grüße
MavTwo


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:40
@mavtwo

macht sinn.. manchmal sind die dinge wirklich so einfach - aber man sieht den wald vor lauter bäumen nicht..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 14:48
Ja das kann ich mir auch vorstellen das wäre ne erklärung sie wussten das sie sich umbringen wollten und haben deswegen das lied gehört und das hat sie dann nochmehr deprimiert..


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 15:42
von den lieder hab ich auch schonmal gehört und glaube auch eher die theorie dass sie sich schon vorher umbringen wollten. Kann mir nicht vorstellen dass ein lebenslustiger mensch das lied hört und sich dann deswegen umbringt. Wäre schon sehr komisch


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 15:58
ich hatte dieses lied auch mal!
aber ehrlich gesagt, es ist ziemlich lahm^^ ich kann da keine großen emotionen spüren, als ich es hörte und deprimierend ist es schon gar nicht, und wie ihr seht, bin ich auch noch am leben!

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden
papst ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Todeslied?

24.08.2005 um 16:06
Seltsam ... mein Vorgänger starb, als er sich die ECHO-Aufzeichnung auf RTL ansah. Kam dadrin auch ein Todeslied vor?

Vale
Papst


melden

Todeslied?

24.08.2005 um 21:09
Könnte sein das mit dem Todeslied die Komponisation von Rezso Seress gemeint ist. Deise wurde mitte der Zwanziger Jahre komponiert und erhielt den Eindrucksvollen Namen Szomoru Vasarnap was übersetzt gloomy sunday also düsterer Sonntag bedeutet. Viele Leute haben sich das Leben genommen während sie dieses Lied gehört haben. Mehr weiss ich immo auch nicht darüber aber ich versuch mehr herauszufinden.

How can you fucking doubt me?
Wie Sie kann bumsend, mich bezweifeln? Translators are shit!



melden

Todeslied?

24.08.2005 um 21:28
habe mir das lied grad angehört gesungen von Billie Holiday
naja geht so in den tod getrieben hat es mich nicht da kenn ich lieder bei denen das noch viel eher der fall wäre!!

In the darkness you cannot see.
In the light you are blinded.
It is within the shadows that things become clear ...



melden

Todeslied?

24.08.2005 um 22:36
@invincible:

genau! es hieß gloomy sunday. ich hatte neben der instrumental-version auch eine vocals-version mit björk. beides war aber wirklich langweilig^^

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



Anzeige

melden