Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fliegende Person

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Geist, Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fliegende Person

04.04.2025 um 12:46
Zitat von StiffmasterStiffmaster schrieb:@Raspelbeere
Nein einen Fleck auf der Scheibe möchte ich hier bestimmt nicht für eine Sensation verkaufen, ich habe es ja auch mit eigenen Augen gesehen. Ich fand es aber interessant genug um es hier mal rein zu stellen um zu spekulieren. Leider ist das mit diesen Schnappschüssen halt leider so, das es am Ende aussieht wie mit einem Toaster aufgenommen.
Das war ja auch meine Vermutung: Auch wenn das auf dem Foto undefinierbar aussieht war es sicherlich besser erkennbar.
Ich kenne das auch wenn mir - interessiere mich für Ornithologie - Leute von Vögeln zur Bestimmung zukommen lassen; oft wurde da nur schnell das Handy vom Tisch gegriffen und ein Vogel weit weg auf einem Baum oder in einer Wiese fotografiert, nichts von der berichteten "gesprenkelten Brust", "Haube" o.ä.
Dass man da nicht Gelegenheit hat, erst sauber (wenn denn vorhanden) seine Spiegelreflex mit Tele rauszuholen und einzustellen, ist mir bewusst.

melden

Fliegende Person

04.04.2025 um 13:16
@Raspelbeere

ja so geht es mir bei Vogel Fotografien mit dem Handy auch meistens, am Ende ist da nur ein verwackeltes etwas in der Luft zu sehen.

Hinterher als "es" dann weg flog habe ich noch ein Video gedreht, als ich es dann anschauen wollte war die Handykamera im Portrait Modus eingestellt, was eigentlich nie der Fall ist.
Es war wie verhext, es sollte irgenwie nicht sein 😅

melden

Fliegende Person

04.04.2025 um 18:03
@Stiffmaster

Das ist ein Motorgleitschirm.

So jemand fliegt mit solch einem Gerät auch in unregelmäßigen Abständen in meiner Ecke rum.

Schau mal hier. Vielleicht passt es ja.

Wikipedia: Motorschirm

melden

Fliegende Person

04.04.2025 um 18:07
@Chewbacca2
Aber wo ist da der Schirm?

melden

Fliegende Person

04.04.2025 um 18:08
@sooma

Der Fallschirm ist der Schirm. Und den Motor schnallt man sich wie einen Rucksack auf den Rücken.

melden

Fliegende Person

04.04.2025 um 18:10
@Chewbacca2
Auf dem Bild im EP, meinte ich. Auch der Beobachter berichtet ja nur von einer Person, das ist ja das für ihn Verwunderliche (wenn ich das richtig verstanden habe).

melden

Fliegende Person

04.04.2025 um 18:16
@sooma

Ah so meinst das.

Also aufgrund meiner Beobachtung, die ich mit mit Motorsegler in meiner Ecke gemacht habe, kann es schon seltsam aussehen.

Je nach nach Blickwinkel scheint eine Person einfach in der Luft zu hängen. Dann ist der Schirm nicht zu sehen.

Ich hatte mich auch gewundert, als ich die Person das erste mal gesehen habe. Man hörte irgendein Motor rattern und irgendetwas undefinierbares hing da in der Luft.

Bis ich einige Meter weiter gegangen bin und sich dadurch der Sichtwinkel geändert hatte. Schon konnte man auch den (Fall)Schirm sehen.

1x zitiertmelden

Fliegende Person

04.04.2025 um 18:21
Zitat von Chewbacca2Chewbacca2 schrieb:Je nach nach Blickwinkel scheint eine Person einfach in der Luft zu hängen. Dann ist der Schirm nicht zu sehen.
Ok, ja – das kann natürlich sein. Allerdings hat das Objekt oder der Flieger wohl selbst die Richting gewechselt. Würde das nicht quasi den Blickwinkel ändern?
Zitat von StiffmasterStiffmaster schrieb:Für einen Drachen war es viel zu schnell und hat ja auch die Richtung gewechselt.

1x zitiertmelden

Fliegende Person

04.04.2025 um 18:23
Zitat von soomasooma schrieb:der Flieger wohl selbst die Richting gewechselt. Würde das nicht quasi den Blickwinkel ändern?
Das ist natürlich auch ein Grund, wodurch sich der Blickwinkel ändert.

melden

Fliegende Person

04.04.2025 um 20:28
@Chewbacca2

Hi, nein ein Motorgleitschirm war es definitiv nicht, ich konnte es ja noch beobachten als es weggeflogen ist. Von der Art des fliegens hat es allerdings schon daran erinnert. Aber wie Sooma schon gesagt hat, hier fehlt auf jeden der Schirm, eine optische Täuschung ist ausgeschlossen. Deswegen war ja das Jet Pack meine erste Idee

melden

Fliegende Person

06.04.2025 um 20:39
Auf den ersten Blick dachte ich, da lässt jemand einen Wingsuit als Drachen steigen. Ob das geht?
Jedenfalls gibt es Drachen, die recht seltsam aussehen.

Youtube: Die XXL-Drachen der Familie Süße aus Birkenheide | SWR | Landesschau Rheinland-Pfalz
Die XXL-Drachen der Familie Süße aus Birkenheide | SWR | Landesschau Rheinland-Pfalz
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ferngesteuert kann man mit genügend Power nicht nur so ziemlich alles fliegen lassen, sondern tut es auch tatsächlich. Da wundert mich mittlerweile nichts mehr.

Jet Propeller Pack an Schaufensterpuppe:

Youtube: SPECTACULAR STUNNING !!! RC FLYING MAN IN SCALE 1:1 FLIGHT DEMONSTRATION
SPECTACULAR STUNNING !!! RC FLYING MAN IN SCALE 1:1 FLIGHT DEMONSTRATION
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und eine Hexe, die wirklich so überhaupt nicht nach Modellflugzeug aussieht - mein Favorit seit vielen Jahren auf diesem Gebiet:

Youtube: RC Flying Witch Prank - Epic Halloween Prank
RC Flying Witch Prank - Epic Halloween Prank
Externer Inhalt

melden

Fliegende Person

06.04.2025 um 22:52
@Dobie
Also die "Hexe" ist genial :-D
Sowas in der Art könnte natürlich auch eine Erklärung für seine Sichtung sein.

1x zitiertmelden

Fliegende Person

07.04.2025 um 00:04
Zitat von NebelstimmeNebelstimme schrieb:Also die "Hexe" ist genial :-D
Sowas in der Art könnte natürlich auch eine Erklärung für seine Sichtung sein.
Wieso sollte jemand das da machen? In der Pampa? Ohne Zuschauer?
Was für einen Sinn ergäbe das?

Nein
Ich tippe weiterhein auf den Mottenmann.

@Stiffmaster

Wenn du hier mal bei all den den Sichtungen nachschaust, sehr interessant das:

https://spookysight.com/updated-mothman-sighting-map/

dann gab es seit 2021 keine nennenswerten Sichtungen mehr.

Könnte das ein Indiz sein dafür, dass der Mottenmann sich geographisch umorientiert hat?

Ich hätte ja erst mal auf die Karpaten getippt.
In Transsilvanien gibt es große dunkle Wälder.
Mit riesigen Höhlen. Ein ideales Habitat für Fledermäuse.
Vielleicht auch für den Mottenmann.

Vielleicht auch war er auf der Durchreise und hat sich bei euch da in der Pampa ein wenig ausgeruht?

Das sieht auf dem Foto schon so aus, so in der Nähe von dem Wald da.

1x zitiertmelden

Fliegende Person

07.04.2025 um 01:05
@Fellatix
Klar, ein Fabelwesen ist definitiv wahrscheinlicher als jemand der einfach ein bisschen Spaß mit seiner Drohne hat und zum Beispiel für nette Fotoaufnahmen oder einfach nur für den Funfaktor ne menschenähnliche Hülle für seinen Miniflieger bastelt und das Ding steigen lässt.

Solche Dinge wie Modellflieger mit Interesse dran einfach mal ungewöhnliches zu testen wäre ja auch vollkommen abwegig. Dann eher kaputtes GPS vom Mottenmann.

melden

Fliegende Person

07.04.2025 um 09:29
So verlockend es klingt hier ein Schnappschuss vom Mottenmann gemacht zu haben, denke ich auch weiterhin an Jet Pack oder irgenwas gebastelte, ferngesteuertes. Ich wundere mich allerdings auch wer sowas einfach so macht, es hatte ja auch ne gewisse Höhe und ist kerzengerade geflogen. Ob das bei den Windverhältnissen in der Höhe mit einer selbstgebastelten Atrappe allerdings so möglich ist?

melden

Fliegende Person

07.04.2025 um 12:04
Ich fasse hier noch einmal kurz zusammen :

- fliegendes Objekt / Person in einem weißen Anzug (ähnlich wie ein Wingsuit/Gleithörnchen)

- Objekt/Person war stets aufrecht, nicht gekippt, sitzend oder liegend

- relativ schnelle Flug Geschwindigkeit, ähnlich wie ein Paragleiter, aber ohne Schirm und stehend

- Objekt/Person hat die die Richtung gewechselt und ist in dem Wald im Hintergrund in den Bäumen verschwunden und wieder auftaucht

Dieses spricht für mich klar gegen einen Paragleiter, Ballon oder Drache.

Also bleibt die Option :

- Modellflugzeug / Drohne
- Jet Pack
- UFO jeglicher Art
- mysteriöse Kreatur 😁

Eventuell noch interessant, das es ja im Herbst war, 3 Tage vor Halloween, das würde wiederum schon für irgenwas gebasteltes sprechen, eventuell ein Testlauf für eine Halloween Party oder so.
Gehört oder gelesen habe ich hier aber nichets im Dorf, auf Sozial Media oder der Lokalzeitung.

1x zitiertmelden

Fliegende Person

14.04.2025 um 06:55
Ich will auch mal:

Es war Karlsson vom Dach, der einen Ausflug gemacht hat.

1x zitiertmelden

Fliegende Person

14.04.2025 um 09:03
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Es war Karlsson vom Dach, der einen Ausflug gemacht hat.
Karlsson ist eine literarische Figur. Wurde die schon mal irgendwo gesichtet?

Eben.

Beim Mottenmann dagegen handelt es sich

wie z. B. auch bei dem in Cornwall gesichteten Eulenmann

Wikipedia: Owlman

bei dem, nun ja, wenige Dissidenten, auch bekannt als verstreute Skeptiker, eine Verwechslungs-Hypothese ansetzen

- um einen fliegenden Humanoiden.

melden

Fliegende Person

14.04.2025 um 09:08
Zitat von StiffmasterStiffmaster schrieb am 07.04.2025:Gehört oder gelesen habe ich hier aber nichets im Dorf, auf Sozial Media oder der Lokalzeitung.
Genau. Das war auch mein Gedanke.

Sowas macht man doch nicht nur für das private Fotalbum. Und nicht nur einmal.

Wenn du nicht weiter kommst, könntest du zwecks Recherche-Unterstützung dich auch an einen Redakteur deiner Regionalzeitung wenden.

Damit hättest du gleich 2 gute Dinge getan: einerseits für die Aufklärung des Falles, andererseits für die Auflagenzahl deiner Regionalzeitung.

Stell dir die Geschichte vor: Der Mottenmann in ...?

Und deine Oma würde sich freuen.

Damit kämst du sogar zu Günther Jauch und Menschen des Jahres?

Glaube mir: alle Omas lieben Günther Jauch!

1x zitiertmelden

Fliegende Person

14.04.2025 um 19:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sowas macht man doch nicht nur für das private Fotalbum. Und nicht nur einmal.
Normalerweise nicht, aber ich habe schon einige schräge Projekte miterlebt, die kurz vor dem großen Auftritt im Wortsinne krachend gescheitert sind. Anschließend war das Geld alle, oder ein bestimmter Termin schon zu nah, oder beides.

Statt der Regionalzeitung kann sich auch das Stöbern in Foren und sonstigen Gruppen für RC-Flugzeuge lohnen, wenn man denn wüsste, wonach man suchen soll. Bauberichte (also auch vor einem Crash) gibt es von den richtig abgefahrenen Sachen fast immer, aber die Suche wird schwierig, weil ja kaum jemand den Ort dazu schreibt oder sein Projekt "Fliegender Mann" nennt.

melden