Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Samhain

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halloween, Kelten, Samhain ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Samhain

28.10.2005 um 12:00
@hungfan-mausl & Ehecatl:

"wir könnten ja apaika zum pendeln einladen"

"Eine Pendelrunde und ich bringe den Tee mit"

Na das hört sich doch gut an! :D
Ich bring das Räucherwerk mit... Hat irgendjemand bestimmte Wünsche? ;)


"Ein Stück Kuchen und ein Glas Milch mit einer weissen Kerze vor die Tür stellen."

Ja stimmt. Man soll ja nur weiße Nahrung zu sich nehmen bzw. sie opfern.


Aber ein wesentlicher Grundgedanke dieses Festes ist doch auch, dass sich der Jahreskreis schließt. Dass die Göttin bzw. die Große Mutter stirbt und ins Totenreich wandert. (Um dann erneut wiedergeboren zu werden). Wir sollen also den Tod als Teil unseres Lebens akzeptieren und eben unseren Ahnen und allen Geistern zu gedenken (was ja schon mehrfach gesagt wurde).

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden
noise ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samhain

28.10.2005 um 12:19
hmm das wär mal ne gelegenheit die rund 1400 keltengräber in meiner umgebung zu besuchen ...ich find die keltische mythologie an sich sehr spannend...mir ist aufgefallen, dass sich in den letzten jahren ein regelrechter keltentrend in esoterikerkreisen abzeichnet, wobei das bild der kelten stark verfremdet wird...

mein geburtstag fällt lustigerweise auch mit dem keltischen fest Imbolc zusammen..


melden

Samhain

28.10.2005 um 12:19
Ich habe vor ein paar Jahren mit meiner Mutter und meiner Schwester das Samhain-Ritual durchgeführt. Ich fand es ein sehr interessantes Erlebnis. Wir hatten sogar "Besuch",leider weiß ich nicht wer es war, denn nur meine Schwester konnte die anwesende Person wahrnehmen und hat mir bis heute nicht gesagt wer es war! Zuerst dachte ich sie wollte uns auf den Arm nehmen, dann sind unsere Katzen durchgedreht und da wußte ich das sie nicht schwindelt. Ich denke ich werde Samhain ganz ruhig verbringen und derer Gedenken die nicht mehr unter uns sind!!!!

Das Universum birgt so viel an Seltsamem und Wunderbarem,
dass selbst die wildeste Phantasie nicht an die Wirklichkeit heranreicht.

Arthur C.Clarke



melden

Samhain

28.10.2005 um 12:38
hmm..ich weiß erlich gesagt nicht viel über kelten und bräuche..bin momentan auch etwas lesefaul sonst würde ich mal bissle recherchieren.. meint ihr das geistwesen sich wirklich über opfergaben freuen? ich wäre glaube ich etwas frustriert wenn ich ein geist wäre und man mir kuchen hinstellt aber ich ihn nicht essen kann.. ich denke da haben sie mehr davon wenn man positiv an sie denkt und ihnen liebe schickt.oder sowas in der richtung.. oder paar blümchen hinstellt ?

Namaste!


melden

Samhain

28.10.2005 um 12:39
"mein geburtstag fällt lustigerweise auch mit dem keltischen fest Imbolc zusammen.. "

Ha, dann weiß ich ja, wann du Geburtstag hast! *hehe*

Wenn wir schonmal bei den anderen heidnischen Festen sind... Feiert ihr die auch?

Da wären...

die Sonnenfeste:
-->21. März: Ostara (Widergeburt der Natur aus dem Todesschlaf/Winter)
-->21. Juni: Mittsommer/Sommersonnenwende (längster Tag... der Jahreskreislauf nähert sich dem Ende)
-->21. September: Mabon ("Erntedankfest")
-->21. Dezember: Mittwinter (Wende des Jahres, Familienfest, Gedenken der Ahnen)


sie Mondfeste:
-->31. Oktober/1. November: Samhain
-->1./2. Februar: Imbolc (Beginn des Frühlings9
-->1. Mai: Beltaine... Walpurgisnacht (31. April)... (Übergang vom Frühling zum Sommer, ein Fest der Reinigung und Fruchtbarkeit)
-->1. August: Lughnasad (Herbstbeginn... das erste der 3 keltischen Erntefeste. Die anderen beiden sind Mabon und Samhain.)


Wie man sieht, hat die Kirche eine Menge ihrer Feste von den heidnischen Traditionen abgeleitet. Aber das ist ein anderes Thema^^

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.



melden
noise ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samhain

28.10.2005 um 12:50
>Wie man sieht, hat die Kirche eine Menge ihrer Feste von den heidnischen Traditionen abgeleitet. Aber das ist ein anderes Thema^^>

ja nicht nur das...áuf alten kultplätzen hat man kirchen gebaut und bräuche hat man in abgewandelter form ins chrtistentum einfließen lassen..zb trojaburgen also labyrinthe und dergleichen,...wobei die ja wieder eher kretischen ursprungs sind...
dazu könnte man wirklich einen neuen thread aufmachen


melden

Samhain

28.10.2005 um 12:56
Ich glaube, den gibt es schon. Vielleicht kann man ihn neu "aufleben" lassen. ;)

Ich muss jetzt los, such ihn doch mal mit der Suchfunktion, wenn du Lust hast, noise.

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden

Samhain

28.10.2005 um 13:07
@apaika: Räucherwerk, stimmt das hätte ich fast vergessen! Kerzen stehen jedenfalls schon bereit...;)

>>Aber ein wesentlicher Grundgedanke dieses Festes ist doch auch, dass sich der Jahreskreis schließt. Dass die Göttin bzw. die Große Mutter stirbt und ins Totenreich wandert. (Um dann erneut wiedergeboren zu werden). Wir sollen also den Tod als Teil unseres Lebens akzeptieren und eben unseren Ahnen und allen Geistern zu gedenken (was ja schon mehrfach gesagt wurde).<<

Da hast du recht. Jedes neue Jahr wird wiedergeboren, das war auch die Ursache, warum die Kelten erst an eine Wiedergeburt glaubten. Da sich das Lebensrad ständig von neuem drehte...

@sunshine: Kannst du uns in ungefähr schildern, wie ihr vorgegangen seid? Würde mich interessieren... :)

Farewell,

Schwingen des Nebels

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Samhain

29.10.2005 um 00:43
Ahh ich habe die Feste von Apaika ja gar nicht gelesen...sorry...

Ich habe einen etwas anderen Kalender, an den ich mich halte. Die Namen sind etwas anders.

Hier der Keltenkalender der Reihe nach:

21.12 = Wintersonnenwende
02.02 = Lichtmess
21.03 = Frühjahrs-Tagundnachtgleiche

30.04/1.5. = Beltane

21.06 = Sommersonnenwend
01.08 = Lammas
21.09 = Herbst-Tagundnachtgleiche

31.10 = Samhain

Farewell,

Schwingen des Nebels



Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Samhain

29.10.2005 um 01:20
Ich werde, wie es hier auch einige andere tun meiner Ahnen und verstorbenden Verwandten gedenken.

Ein richtiges Ritual durchzuführen, dazu bin ich noch nicht bereit, aber ich werde dieses Fest in diesem Sinne begehen.

wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samhain

29.10.2005 um 14:12
Für mich ist dieses Fest ein sehr wichtiges, nicht zuletzt weil gerade der Herbst für mich eine sehr wichtige Zeit ist.
An diesem Tag ist für mich eine andere Art von Silvester geworden.
Viele Kerzen, viele Gedanken an geschehenes, jetztiges, zukünftiges prägen diesen Tag ganz besonders und vielleicht als ein ganz besonderes gedachtes Zuckerl einen Bratapfel^^


melden

Samhain

29.10.2005 um 16:49
Ich verbringe Samhain jedes Jahr in meinem in Kerzenlicht gehülltes Zimmer und mach das, was ich am besten kann - philosophieren....vielleicht werd ich auch wieder ein paar Briefe schreiben. Aber überwiegend einfach die Stimmung mit viel heißem Tee genießen!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samhain

29.10.2005 um 20:52
Ich stelle mich an diesem Tag auch innerlich auf die ganz spezielle Atmosphäre ein, die er mit sich trägt, sorge dafür, dass ich Abends meine Ruhe habe, gedenke meiner Vorfahren und den lieben Menschen, die ich leider schon verloren habe, zünde einige Kerzen an, von denen ich eine immer vor das Fenster stelle (das ist ein alter keltischer Brauch, um den Seelen der Ahnen den Weg zu weisen).
Samhain hat seit einigen Jahren eine sehr tiefe und starke Einwirkung auf mein Gemüt, diese ruhige, weihevolle und andächtige Stimmung, die immer in jener Nacht herrscht hat etwas mystisches in sich, die Tore zur "Anderswelt" sind anscheinend ein wenig offener als sonst; überhaupt ist dies eine gute Gelegenheit, ganz in sich einzukehren und wie schon gesagt wurde, eine ebenso gute Nacht zum Kartenlegen oder Ähnlichem.
Es widert mich geradezu an, wenn ich sehe, was durch die amerikanerisierung aus diesem wunderbaren Fest geworden ist und bin gleichzeitig sehr froh, dass es auch Menschen gibt, die diesem Tag mit dem richtigen Respekt begegnen :)

Viele Grüsse,
Sidhe


melden

Samhain

29.10.2005 um 21:01
ich mag kelten *g*
passt nich, ich weiß

Ich spüre Schmerz....
aber es tut nicht weh...



melden

Samhain

29.10.2005 um 22:17
Ich gehe um ! ;)

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Samhain

29.10.2005 um 23:38
@Sidhe
...Es widert mich geradezu an, wenn ich sehe, was durch die amerikanerisierung aus diesem wunderbaren Fest geworden ist...

Ich denke, Kommerz wäre der treffendere Ausdruck. ;)
Außerdem ist es für die Kids ein "Höllen"Spaß. Und wenn es dazu dient, den Blick des Einen oder Anderen auf den Ursprung zu lenken - warum nicht? :)

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Samhain

30.10.2005 um 00:37
also ob das mim schleier der zwischen den welten wegfällt könnma ja überprüfen: gläserrücken *eviLgrinS*


melden

Samhain

30.10.2005 um 12:53
@Sidhe:

"Es widert mich geradezu an, wenn ich sehe, was durch die amerikanerisierung aus diesem wunderbaren Fest geworden ist und bin gleichzeitig sehr froh, dass es auch Menschen gibt, die diesem Tag mit dem richtigen Respekt begegnen"

Hach, du sprichst mir aus der Seele! :)

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Samhain

30.10.2005 um 23:45
@apaika: Hach, du sprichst mir aus der Seele!

Danke :)
Ich hoffe sehr, dass es in Zukunft mehr Menschen geben wird, die diesem unglaublichen Konsumtrend zu "Halloween" kritischer gegenüberstehen werden.

Ich freue mich auf morgen... :)


melden

Samhain

31.10.2005 um 00:16
naja ich werd mich volllaufen lassen wie eine badewanne!!und irgendwann mit irgendeiner braut das fest anständig zu beenden!!

das nenn ich leben!

Diese welt gehört mit Alkohol überflutet!!!


melden