Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 10:55
uuups
falscher thread! *kopfantischknall*

Anzeige
melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 12:13
....da sprach der rabe: "Nimmermehr"....

Du schwörst auf die Lüge weil die Wahrheit dir zu kalt ist


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 14:01
alleine schon aus dem grund das raben mehr auf ländlichem gebiet auftauchen als in der stadt ist es wie alles andere nur ein aberglaube.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 14:20
Kann sein aber nicht selten gelten bestimmte Vögel als Todesboten und das sie mehr auf dem Land vorkommen stimmt nicht wirklich. Ich wohne in einer Stadt mit ca. 40000 Einwohner und hier gibts viele Raben.

Am Ende der Nacht meine Seele von Raben getragen.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 14:29
so ein blödsinn ^^
meine fensterbank ist voll von vogelscheiße dieser viecher!
uund? ich lebe ja..


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 14:34
@cherry-red
Verwechselst du da nich Raben mit Tauben?

~Man empfindet es als ungerecht, dass Menschen die nur Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu haben.~ Wer Rechtschreibfehler findet, meldet sie mir bitte, die verkauf ich nämlich!

© für alle Fehler by BL00D.angel



melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 14:49
macht doch kein unterschied! die viecher kacker alles voll! >.<


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 14:53
XD

~Man empfindet es als ungerecht, dass Menschen die nur Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu haben.~ Wer Rechtschreibfehler findet, meldet sie mir bitte, die verkauf ich nämlich!

© für alle Fehler by BL00D.angel



melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 14:56
aber wenn der das unter "tod" versteht, also einen vollgekackten fenstersims dann hat er wohl recht, denn das alles wegzuputzen macht keinen spaß und außerdem kommt man auf blöde gedanken wenn man im fünften stock lebt und beim putzen immer wieder nach unten sieht... da denkt man "das leben ist wie vogelkacke: schwer abzuwischen und leicht zu machen"...


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 15:14
So mal etwas zur Aufklärung,

das Geflügel, das da jährlich in Massen bei uns einfällt sind keine Raben, sondern Krähen! Und da herrscht riesiger Unterschied.
Raben leben nur in felsigen, gebirgigen Regionen, während Saatkrähen, Aaskrähen (Rabenkrähen und Nebelkrähen) den Rest des Landes unter sich aufteilen.

Raben sind fast doppelt so gross wie Krähen, haben einen ganz eigenen Ton (nämlich >Kolk<; darum auch Kolkrabe. Im Gegensatz zum typischen >Krah< aller Krähen), einen riesigen, wuchtigen Schnabel und eine Flügelspannweite, die die eines Bussardes übertreffen kann.

Die einzige Krähe, die einem Raben ähnlich sieht, ist die Rabenkrähe, die schwarze Form der Aaskrähe (die andere Form ist die Nebelkrähe). Aber ein Rabe ist mehr als doppelt zo gross, wie die schöne Aaskrähe.

Warum sitzen Krähen auf Fensterbrettern? Weil es da schön hoch ist, sie einen guten Halt haben und eine verdammt guten Überblick.

Sind Krähen/ Raben Todesboten? Ja, da sie nämlich auch Aasfresser sind und gerne dort auftauchen, wo Aas ist, sind sie Todesboten.

Ist eine Krähe/ Rabe ein Unglücksbote? Wenn man Aas als Unglück sieht oder, dass der Winter naht, dann ja. Sonst sind sie genau solche Boten, wei Schwäne, Girlitze oder Nymphensittiche. Raben und Krähen haben nichts Mysthisches an sich, sondern sind absolut edle und totale geniale, coole Vögel, die meinen ganze Respekt haben.

Lg

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 16:13
...Kannste ja nich wissen: Das wusste ich grad noch!


~Man empfindet es als ungerecht, dass Menschen die nur Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu haben.~ Wer Rechtschreibfehler findet, meldet sie mir bitte, die verkauf ich nämlich!

© für alle Fehler by BL00D.angel



melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 21:01
@ C 12
Ich hab' versucht, eine Erklärung dafür zu finden, warum der Vogel täglich bei Dir ans Fenster geklopft haben könnte. Raben oder Rabenkrähen sind ja zähmbar. Wär doch möglich, dass es sich bei Deinem Besuch um einen solchen zahmen Vogel gehandelt haben könnte, oder?
Wir hatten auf dem Pferdegestüt, auf dem ich früher mal gearbeitet habe,eine Krähe, die sich nach anfänglichem Zögern täglich ihr Stück Käse vor der Gartentüre abgeholt hat. Sie äugte erst nach allen Seiten, hopste dann , seitwärts hüpfend und immer äugend, näher, dann schnappte sie sich den Käse, flog auf den Dachfirst der Scheune und verzehrte ihren Käse. Schliesslich kanten alle den Vogel, gaben ihm sogar einen Namen - Merlin.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 21:05
Aberglaube iz schon etwas sletsames, aber...nicht immer sidn es die Raben.

Ich kenne eine Frau, deren Mutter todkrank im Bett lag ungefaher 2 Wochen lang und ejden Tag hat sie gefragt, wo denn die Stoerche bleiben. Als diese dann kamen iz sie noch am gleichen Tag gestorben als haette sie darauf gewartet.



Meow...


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 21:25
Hallo
Könnte mir vorstellen das der Gedanke an Tod stets mit der Farbe schwarz in Verbindung gebracht wurde und daher eben die furcht vorm Tod denn es gibt ja ähnliche Aberglauben wie schwarze Katzen etc


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 21:28
Eine große Rolle spielten die Vögel zum Beispiel in den Mythen der Germanen: So sitzen auf den Schultern des germanischen Kriegsgottes Odin die Raben Hugin und Munin – als Symbole für Gedanken und Erinnerung.

Im Mittelalter prägten vor allem abergläubische Vorstellungen das Bild des Raben. Er galt sogar als Todesbote, weil er oft auf Schlachtfeldern zu sehen war. Viele Märchen und Geschichten rankten sich um den düsteren, unheilvoll krächzenden Vogel.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

02.11.2005 um 22:30
Die Viecher sind genial ! Sehr intelligent und gelehrig. Meine können sogar ein paar Worte nachmachen.

NICHTS lebt ewig !


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

03.11.2005 um 13:45
Man sagt auch,wenn man Nachts ein Käuzchen zweimal schreien hört,wird jemand sterben.

vk59


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

03.11.2005 um 17:05
Hi Merkur,

Es kommt bei Raben, Krähen und Dohlen öfters vor, dass sie an ein fenster klopfen. Aber sieh dir mal die Vögel genau an. Es sind fast nur Jungtiere und warum tun die das? Sie sehen ihr Spiegelbild und beginnen zu schnäbeln. Bis sie sich selber als Spiegelbild erkennen und damit aufhören.
Doch die Möglichkeit, die du beschreibst ist absolut gegeben. Zahme Rabenvögel lernen sehr schnell. Es ist also durchaus möglich, dass von diesem Fenster aus ein schon zahmer Vogel angefüttert worden war. Ich habe einen Freund, der einen Nebelkrähennestling aus dem Donaukanal gefischt hat und ihn aufzog. DaVinci, so heisst er, ist echt ein Hammer. Er gibt zB bestimmte "Morsezeichen" ab, wenn etwas Spezifisches will. Und er ist auch mit anderen Krähen vorletztes Jahr abgereist und im Herbst wieder nach Hause gekommen und seit her wieder bei Herrchen und begleitet ihn als freier Vogel überall hin. Nur in meine Wohnung darf er nicht. Meine drei Katzen würden in ihm eine willkommene Abwechslung sehen.
DaVinci hatte als Jungvogel genausso die Tendenz mit seinem Spiegelbild in Fenster und Spiegel zu schnäbeln (eine Art Begrüssung und Liebesbezeugung).

Lg

Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

03.11.2005 um 18:30
@ Vagabundus

Genial!

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

04.11.2005 um 08:15
Wenn wir grad schonmal dabei sind: Zu den Rabenvögel gehört auch noch die Elster ;)

In der Vergangenheit hat man eben "ungebetenen Gästen" gerne mal eine negative Eigenschaft zugesprochen. Raben bringen Unglück und den Tod, Wölfe sind immer Blutrünstig usw...


Viele Grüsse, Markus


Anzeige

melden