Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

04.11.2005 um 13:10
Bei den Kelten war die Krähe Symbol und Gestalt ihrer triunen Kriegsgöttin Morrigan, einer ihrer drei Aspekte war Macha, was Krähe bedeutet, der zweite war Badb oder Badb Catha, was Schlachtenrabe heißt.
Warum die Rabenvögel so einen schlechten Ruf haben ist relativ klar: Sie waren als Aasfresser nicht abgeneigt sich nach einer Schlacht an den Leichen der Gefallenen vollzufressen, insbesondere scheinen sie es wohl auf Weichteile wie die Augen abgesehen zu haben, aus denen sie angeblich Wissen bezeiehen sollten.
Auch an Richtstätten sollen sie sich an den Hingerichteten gütlich getan haben, alles in allem also genug Gründe, die Tierchen etwas scheel anzuschauen. ;)

Anzeige
melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

04.11.2005 um 14:35
Anhang: kraehe_03_prota.jpg (251, KB)
Ich mag Krähen und Rabenvögel sie sind schöne Tiere auch wenn ihr gekreische manchmal nervt aber ansonsten sind es sogar meine Lieblingstiere ;) Wer etwas gegen diese Flugkünstler einzuwenden hat finde ich das sehr traurig . Ich jedenfalls find sie schön *g*

Aber wie es so schön in einem Film gezeigt wurde. Jedesmal wenn ein Mensch durch ein besonders schlimmes Schiksal gestorben ist, geleitet eine Krähe dich auf den Weg ins Jenseitz um den Tot zu erleichtern .


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

04.11.2005 um 14:38
Schwarze Engel ;)
ich freue mich immer auf Winter wenn sie zurück nach Deutschland kommen (manchmal brauch ich morgens gar keinen Wecker um aufzustehen das ist echt nen Service von denen ;)


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

04.11.2005 um 16:28
Hi Crawler,

:o)
Ja, dieses Service habe ich auch. Ich wohne in der "Nähe" des Praters (sehr großer Park in Wien); Fluglinie werden das so 2 km sein. Am Abend sammeln sich die Krähenschwärme dort zum Schlaf. Da sind tausende und abertausende, die da in Trauben in den Bäumen hocken; und in der Früh schwärmen sie aus um in den Feldern rund um Wien nach Nahrung zu suchen. Sie zu beobachten, wenn sie in der Früh abfliegen und am Abend wieder zurück kommen, ist so geil! In der Früh sind sie unglaublich verspielt und jagen hintereinander her; manchmal jagen Gruppen andere Gruppen. Da ist der Himmel übersäht mit spielenden Jungkrähen und älteren Pärchen. Ich bilde mir sogar ein, dass es da richtige Krähenclans gibt, die alles gemeinsam machen. Am Abend ist die Verspieltheit ganz anders, wie am Morgen. Zuerst kommen sie in ewig langen Reihen von allen Seiten langsam über den Himmel geflogen und wenn sie dann auf die anderen Clans und Schwärme treffen, dann beginnen sie kreuz und quer zu fliegen, wie gefiederte Artisten ihre ganze Genialität im Fluge ausspielend, und bilden mit der Zeit einen riesigen Wirbel, der dann direkt über dem Prater kreist. Das ist so ein geiles Bild, speziell, wenn der Himmel orangeroter wird, bis zu lila und dunkelblau, und dann dieser sich ständig kreisende Wirbel in diesem Farbenwechsel...
Wozu muss man dieser gefiederten Herrlichkeit eigentlich etwas andichten? So wie sie sind, sind sie schon brilliante Geschöpfe.

Lustig... gerade jetzt kommen sie vom Norden. :o)
Lg


Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

04.11.2005 um 16:49
schachsinn , schwachsinn , schwachsinn.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

04.11.2005 um 16:50
Rööööööchtööööööööög

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

04.11.2005 um 22:17
@onimusha
"Man sagt auch,wenn man Nachts ein Käuzchen zweimal schreien hört,wird jemand sterben."

Das ist absolut richtig !!!!!!

Allerdings stirbt auch jemand wenn man kein Käuzchen schreien hört. ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

04.11.2005 um 22:29
lol

[CLL4T3R4L_D4M4G3]


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

04.11.2005 um 22:29
groomlake schaffts nicht mal, das gleiche wort 3mal richtig zu schreiben
zum topic: raben gibt es nicht überall auf der welt, d.h. sie müssen regionale vorboten sein, in japan sind es vielleicht reisfinken, vorausgesetzt, dass man dieser fenstersims-theorie glauben schenken

Das Warten auf das Böse ist meistens schlimmer als das Böse selbst.

Freiheit für Tibet!



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

05.11.2005 um 08:40
@kahuna
du würdest überrascht sein, wieviele raben es in japan gibt:) und wie gross die sind.....

@Topic
also wenn ich diesen vorboten glauben soll, dann wäre hier schon ein massensterben eingetroffen. hab tägl. raben vor meinem fenster.
krah krah...



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

05.11.2005 um 12:26
Hallo, Vagabundus!
Es gibt halt leider auch eine Schattenseite zu dem Verhalten der Krähen:
wenn sie in Scharen auftreten wie jetzt eben im Winter, dann bringen sie die Greifvögel in Bedrängnis. Ich habe es schon viele Male beobachtet, wie ein einzelner kreisender Bussard von ihnen angegriffen und verjagt wird. Das ist nicht so toll, weil der Bussard dadurch noch erschwertere Bedingungen für seine Nahrungssuche vorfindet. Das Gleichgewicht im Sommer zwischen Krähen und Bussard ist gegeben, aber im Winter ist es fatal. Die Jäger diskutieren lang und breit über Abschussgenehmigungen für die Krähen.
Ich finde, Abschuss ist auch keine langfristige Lösung für das Problem. Schuld ist mit Sicherheit auch da wieder der Mensch, mit seinem unbedenklichen Zubauen aller vegetation, das damit den Falken und Bussarden die Lebensgrundlage entzieht. Die krähenvögel sind Kulturfolger, dadurch überpopulär.Sch...Situation!


Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden
argamemnon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

05.11.2005 um 17:47
Vielleicht habt ihr ja auch Recht und ich bilde mir dass nur ein, aber ich bleibe dickköpfig. DANN BIN ICH EBEN ABERGLÄUBIG :)

Strahl der Ewigkeit


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

05.11.2005 um 17:59
nichts als aberglaube.
aber wems gefällt

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.



melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

06.11.2005 um 11:09
@ Merkur
Das die Krähen in großen Scharen auftreten ist allein die Schuld der Menschen die in ihrer Arroganz riesige Felder mit viel Nahrung angelegt haben und Krähen greifen keine Greifvögel an allerhösten fressen sie tote Vögel denn Krähen sind Asfresser und keine Raubtiere es ist sogar andersherum ich habe mal beobachtet wie Ein Greifvogel Jagd auf eine Krähe gemacht hat und das mit Erfolg . Wenn man Jagt auf Krähen macht nur weil die Menschheit so blöd ist und riesige Felder Anlegt nur weil wir in viel zu großen Scharen unterwegs sind dann trifft es mal wieder die Falschen die die wirklich nichts dafür können ich denke sogar man sollte mal langsam Jagd auf uns machen denn wir sind eine viel größere Plage als ein paar Krähen, Krähen zerrstören nicht ihren Planeten so wie wir also ich entschuldige mich dafür falls das jetzt ein Angriff sein sollte aber schon der Gedanke an eine Jagt auf diese Tiere ist Krank denn die Natur wird das schon selbst regeln du solltest etwas mehr Vertrauen in die Natur haben .


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

06.11.2005 um 11:26
Und es ist sogar ganz gut das Krähen die Kadaver von Tierleichen fressen somit sind sie gleichzeitig ein Reinigungskomando und ich finde die Tauben sind viel gefährlicher wenn sie in Massen auftreten weil ihr "Abfall" sogar giftig ist und ätzende Bestandteile hat sprich alte Gebäude werden daduch purös und vorallendingen dreckig wo diese Flugratten hingeschissen haben also Krähen sind da schon etwas saubere Tierchen die sogar von manchen Landwirten heilig gesprochen werden weil sie eben Kadaver beseitigen und somit andere Plagegeister von den Feldern fern halten und sie hinterlassen sogar noch einen guten Dünger (Naturdünger) auch wenn es wenig ist ;) soll aber für Pflanzen ganz nahhaft sein .

@ Merkur
Mir tut es natürlich leid das Greifvögel nur noch wenig Nahrung finden und dadurch nur noch wenige von ihnen gibt was aber nicht durch eine Jagd auf Krähen verhindert werden kann im Gegenteil es liegt einzig und allein an uns Menschen du wirst sehen wenn es mehr Wälder gäbe bei uns dann würde sich das ändern aber ich glaube die Vorstellung in heutiger Zeit ist leider unrealistisch schade sowas :(


melden
argamemnon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

06.11.2005 um 19:07
Naja aber was haltet ihr davon:

Gestern war ich bei meinen herzkranken Onkl und es war leider nur ein Rabe auf dem Fensersims. Mein nkel fing an zu Heulen weil er weiss dass er stirbt (er ist sehr abergläubig!!!!).

Strahl der Ewigkeit


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

06.11.2005 um 22:30
@ Crawler
Mal langsam mit den jungen Pferden! :)
Ich habe hier davon berichtet, dass die Jäger über eine Abschussgenehmigung debattieren! Lieber Crawler, ich bin weder Jäger, noch stimme ich dem zu! Lies doch bitte noch mal, was ich geschrieben hab'.
Und es ist leider so, dass die Krähen den Bussarden das Revier streitig machen. Ich beobachte oft folgendes Schauspiel: ein Bussard kreist überm Feld. Nicht weit entfernt hockt eine 'Krähencrew' (etwa drei bis vier Tiere) im Baumwipfel. Wie auf Kommando gehts dann plötzlich los, sie fliegen auf, auf den Bussard zu, indem sie ihn von inks und rechts anpfeilen. Dann wird er systematisch vertrieben. Ich habe nicht gesagt, dass sie ihn angreifen, umbringen und fressen, sondern sie vertrieben ihn . Ich weiss selbst sehr gut, dass Krähen Aasfresser sind! :)

Was Du ausserdem über die Wälder sagst, findet meine tausenprozentige Zustimmung! Nur leider sehen 'sie' den Wald als Holznutzprojekt, forstliche Monokulturen haben wieder Hochkonjunktur.An die Folgen für Fauna und Flora denkt man leider viel zu wenig und wenn, dann meist erst, wenn es zu spät ist.

Du hast schon recht! Wer macht mal Jagd auf uns? Eine besonders makabre Entdeckung haben mein Freund und ich im letzten Winter gemacht: Am Rande eines grösseren Feldes waren grosse Rundballen heu gelagert, in die üblichen scheusslich-grünen Plastikfolien verpackt.irgendein Perversling - wir gehen davon aus, dass es der besitzer war - hat eine tote Krähe aufgepfählt direkt davor aufgepflanzt. Sollte wohl den Artgenossen zur Abschreckung dienen, damit sie sich nicht am Heu vergreifen.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

07.11.2005 um 19:57
Ich find das sehr traurig mit der Krähe aber soll ich dir was sagen ich hab auch letztens gesehen das eine Krähe auch sehr sozial sein kann und ihr Fressen mit Artgenossen geteielt hat und auch mit anderen Tieren aber ich find auch das Krähen den Greifvögeln etwas mehr Freiraum lassen sollten aber das geht nur durch natürlich belassene Gebiete in denen sich die Natur selbst reguliert und das natürliche Gleichgewicht herstellt ich finde es gut das du da mit meiner Meinung übereinstimmst und das find ich sehr gut ;) aber ich finde es traurig das Jäger laut über so etwas nachdenken ich habe mal Krähen aus meiner Hand gefüttert und eine ist mir sogar gefolgt (ich bin mit Fahrad gefahren) und ich weiß nicht ob es ihre Absicht war aber ich hatte sie mit Brotkrümeln gefüttert und sie hatte vom Wegrand eine richtig große Wallnuss auf gegabelt und hat sie vor mir fallen gelassen als ich mit dem Fahrad gestoppt habe sie wollte sich quasi bedanken) und seit dem liebe ich diese Tiere und ich finde das sie auch sehr schlaue Wesen sind ich habe sogar beinahe mal angefangen als ich eine Tote Krähe am Straßenrand gesehen hab wahrscheinlich vom Auto angefahren aber als du das mit der gepfählten Krähe ist mir wirklich eine Träne aus dem Auge gekommen ich finde soetwas sehr traurig haben die Krähen nur so einen schlechten Ruf weil sie in großen Verbänden auftreten und weil sie tief Schwarz sind ? dabei hat die Population stark abgenommen es werden immer weniger ich finde das sehr schade *schnief*.
Merkur ich sehe ja du hast ja sogar einen Greifvogel (Adler ?) in deinem Ava ich mag Greifvögel auch sehr gerne sie sind sehr mayestetische Tiere und mir tut es leid das es auch von ihnen immer weniger gibt aber wie gesagt nicht Krähen sind daran schuld sondern eben die Menschen aber ich denke das es viele Mensche gibt die das auch nicht gut heißen oder ? (ich weiß ich verallgemeinere gerne und es tut mir leid wenn ich dich angegriffen haben sollte) Also ich steh dazu die Krähe ist und bleibt mein Lieblingstier ;)


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

07.11.2005 um 20:54
Hi Crawler! Des is voll in Ordnung! Finde ich gut , dass Du die krähen so liebst! Sie merken das wahrscheinlich auch, denn sonst würden sie Dir kaum aus der Hand fressen. Ich denke, Rabenvögel( eben Krähen u. alle) sind die mit schlauesten gefiederten Geschwister des menschen, wenn man es so poetisch ausdrücken darf. Wahrscheinlich beruht der alte Aberglaube wirklich auf dem Umstand, dass sie so gerne Aas fressen. Ich hab' hier im Thread weiter oben schon von 'Merlin' erzählt, der auf dem bauernhof gelebt und sich täglich seinen Käse abgeholt hat. Die jungen Katzen hatten Respekt vor ihm und haben gewartet, bis er weg war, um ihrerseits zu den Futterschüsseln zu schleichen. Nur unser alter Hofkater Xaver sah in Merlin einen willkommenen Anlass, seine Kräfte zu messen. Merlin liess ihn grade so nah ran, dass er flugs auffliegen und verschwinden konnte. Krächezend landete er auf der Scheune, Xaver blieb unten und tat so, als hätte er gesiegt!
Meine Lieblingsvögel sind alle kleinen Sänger (rotkehlchen, Meisen, Finken, ect und vor allem Amseln) und Falken! Falken liebe ich! Und das Ava ist wirklich ein Adler, und zwar einer der seltenen Berchtesgadener Steinadler. Sie leben im Naturschutzpark.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit Euch träumen lässt,Horatio


melden
argamemnon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

12.11.2005 um 09:06
@ Merkur
danke für die geschichte :)!


Anzeige

melden