Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
argamemnon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

21.11.2005 um 13:06
Naja........der Thread wird so wie es aussieht bald verschwinden^^

*Vom Winde verweht...........................................

Anzeige
melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

30.07.2011 um 11:02
Hi. Also ich bin neu hier und habe schon seit langen nach solchen themen gesucht, die etwas mit Raben zu tun haben... Keine Ahnung, wie ich das erklären soll, aber mir ist vor ein paar tagen in der Nacht was komisches aufgefallen!!! Ich fang einfach mal zu erzählen an und hoffe ihr schreibt zurück:

Ich hatte einen Traum. In diesen traum ging ich gerade in mein Zimmer und bemerkte das es voll von schwarzen Federn war, Rabenfedern... Ich hockte mich auf mein bett und suchte mir eine besonders schöne aus. Als ich eine große prachtvolle feder fand holte ich noch schnell schere, faden und ein paar perlen und versuchte daraus eine kette zu basteln. Ich war aber so müde das ich dann irgendwann einschlief. Und als ich wieder aufwachte klebte die schnur fest an meinem handgelenk (innen) ich versuchte sie also weg zu bekommen, ging aber nicht.. Ich riss und riss dran, bis ich sie dann endlich von meiner haut entfernt habe. Doch es blieb ein langer roter strich der fast anfing zu bluten an meinem handgelenk...

Und als ich dann aufwachte. Dachte ich mir.. OMG was war denn das für ein Traum und schaute zur sicherheit auch mein handgelenkt. Und dort fand ich einen rote, lange blutlinie. Ich drehte mich zum regal hin, dort wo ich meine kette mit der feder und den perle, die ich vor einigen tagen gebastelt habe, hingehängt hatte. Doch sie war nicht dort, ich machte mir weiterhin keine sorgen und schlief ein.

Neben mir lag die federkette, auf meinem BETT!!!

Ich weiß das der letzte beitrag schon 5 jahre her sind, doch hoffe ich inständig, dass mir jemand helfeb kann :((
Lg Mysteriagirl


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

30.07.2011 um 12:45
Ich mag Raben. Es kommt oft vor dass einige auf der Festersims landen weil ich auch immer dort etwas Futter da lasse! ^^


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 11:21
Vor 2 Monaten Abends kommt mein mann ins Haus mit eine Rabe in die Hände. Er sagte, dass der Vogel zu Ihm zugeflogen sein. Ich habe mich so sehr erschrocken weil ich abergläubisch bin und Ihm gesagt er soll sofort die Rabe frei lassen. Sie ist auf Garage geflogen und ganze zeit meinen mann beobachtet. Dann ist sie gegangen zu Nachbarn auf dem Grundstück.
Zwei Tage später ruft mich Polizei in der Arbeit dass unsere ehemalige Nachbarn hat mein mann Tod in Garten gefunden. Schlaganfall. Es ist nicht alles. Nach ca. 40 tagen abends sass ich auf dem Sofa vor fernsehn.
Plötzlich sehe ich dass auf Fensterbank eine Rabe die mich beobachtet. Bin ich aufgesprungen und sie gejagt. Ich glaube dass Raben sind Bote des Todes!


2x zitiertmelden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 12:13
Ach, da müsste ich schon lange tot sein.
Eines morgens hat mich so ein Vieh furchbar erschreckt, als es auf dem Fensterbrett landete :D ich dachte schon an Einbrecher oder sonst was.
Hab gegen die Scheibe geklopft, der Rabe ist weg geflogen, und nun, nach bestimmt einem halben Jahr lebe ich noch???? Komisch... sehr sehr merkwürdig :D
Ich will mich über niemanden lustig machen, der daran glaubt, aber ich denke, das ist einfach Zufall. Würde der ganze Aberglaube und die Sagen alle stimmen, müssten wir schon längst ausgerottet sein, hm?


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 12:39
Zitat von barbi1963barbi1963 schrieb:Ich glaube dass Raben sind Bote des Todes!
achjeh die armen tiere.. glaubst du echt die werden in einem speziellen vorhof der hölle geboren und in ihrer jugend in den dunklen künsten unterwiesen?
ich glaube eher da sind viele menschen einfach durch mythen und märchen aus alten zeiten ein bissel vorgeprägt was das image des raben als unglücksbringer angeht.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 13:47
Naja also das Raben Boten des Todes sind, denke ich mal nich. Für mich sind es wunderschöne Tiere, ich habe sogar einen auf meinem Arm Tattowiert.:) Und das hat auch einen bestimmten Grund. Ich tattowiere mir nicht einfach so irgendwelche Sachen weil ich sie hüpsch finde sondern weil ich eine besondere Beziehung zu den Symbolen habe, so eben auch zu Raben. Ich habe schon sehr sehr oft von Raben geträumt und es waren meist Träume in denen mir ein Rabe geholfen hat. Ich hab keine AHnung warum.
@Mysteriagirl
Unter anderem hatte ich nach so einem Traum vor ein paar Jahren auch nach dem aufwachen eine Rabenfeder auf meinem Bett liegen. Ich kann es mir bis heute nicht erklären weil ich eine 1 Zimmer Wohnung in einem Schwesternwohnheim hatte und Fenster und Tür waren Nachts zu. Es hätte also nix reinfliegen können, auch vorher nicht weil ich vor dem Fenster eine lange grosse Gardiene hatte. Ich hab keine AHnung was ich glauben soll und ich will hier auch keinem erzählen das der Rabe sie mir im Traum gegeben hat oder sonstwas. Ganz ehrlich, keine Ahnung woher die Feder kam. Aber seltsam war es schon, das ich halt auch keine Haustiere oder so hatte und auch sonst niemand auf der Etage. Ich habs einfach so hingenommen und finde es natürlich auch schön mir vorzustellen das diese Feder wirklich von dem Raben aus meinem Traum kommt.

Ich hab mich mal ne Weile mit Exorzismus beschäftig und da soll es ja auch bestimmte Phänomene geben, wo der betroffene plötzlich ohne eigenes zutun rote Striemen hat oder blaue Flecke oder ja sogar Vogelfedern im Raum rumfliegen ( soll vorgekommen sein) oder halt andere Tierhaare und dergleichen auftauchen. Psychologen meinten dazu, das man sich Psychisch derart in etwas reinsteigern kann, das es in ganz seltenen Fällen möglich wäre Gegenstände oder blaue Flecken oder Tierhaare etcpp. zu projezieren oder materialisieren. Das ist nur das was ich gehört und gelesen habe. Ich finde das ehrlich gesagt unfassbar aber prinzipiell ist es ja ähnlich wie beim Poltergeistphänomen wo der betroffene durch seine Psyche quasi einen Geist entstehen lässt. Natürlich ist es keiner, sondern lediglich die Energien der Gefühle des betroffenen, wo er nicht weiss wie er mit ihnen umgehen soll und die sich auf diesem Psychischen Wege ableiten, wie ein Blitzableiter sozusagen. Wenn sowas möglich ist, warum dann nicht auch eine Vogelfeder auf dem Bett? Ist auf jeden Fall interessant.

Jedenfalls sind Raben schon mystische Wesen, für mich aber eher Wegweiser und Glücksbringer als Boten des Todes. Ich hatte auch schon sehr seltsame Erlebnisse mit Raben, zum einen sind völlig wilde Raben sehr zutraulich zu mir und fliegen nicht eher weg bis ich sie fast berührt habe, was eigentlich komisch ist und zum anderen gab es vor ein paar Jahren mal ein paar komische Situationen. Wir waren auf einem Campingplatz und sind dann am hellen Nachmittag zur Rezeption gegangen, wir mussten dabei über den ganzen Platz weil unser Caravan ganz hinten war. Zum einen ist uns aufgefallen das rund um unseren Caravan alles voll mit Raben war und woanders nicht. Ich hab auch geaschaut ob da Fuitter oder irgendwas ist was die so zahlreich anlockt, war aber nix. Dann beim laufen sind sie hinter uns hergekommen und haben sich rechts und links neben uns an den Wegrand gesetzt und uns angestarrt. Da wurde mir dann echt sehr mulmig und ich musste für n kurzen Augeneblick an den Film "Die Vögel" denken. Ich habe sie beobachtet und hatte den Eindruck ( ich weiss das hört sich verrückt an ) als ob sie über uns reden. Und ich war ja nich alleine, da waren ja noch mehr Leute die das seltsam fanden. Und das war jedes mal so wenn ich nach draussen gegangen bin. Ihr werdet lachen aber ab da haben mich alle nur noch Rabenmutter genannt.:) Ist ja eigentlich ein negatives Wort aber in dem Fall.....Naja und heute ist es auch immer noch so, wenn ich draussen bin dann kommen sie immer sehr nah an mich ran. Sie schrecken noch nich mal vor meinem Kater zusammen. Es stand mal ne ganze Weile ein Rabe vor unserer Terassentür, das merkwürdige war, das nicht mal ein Meter neben ihm mein Kater sass. Noch merkwürdiger war, das meinem Kater das nich die Bohne interessiert hat und ihn nur müde angeschaut hat. Ich hab sogar den versucht den Raben zu verscheuchen weil ich Angst hatte das mein Kater doch noch aktiv wird aber der Rabe blieb für mindestens eine Stunde da sitzen. Naja verrückte Welt. Es ist bei mir auch nich nur mit Raben so sondern mit allen Vögeln die es draussen so gibt, als ich ein Kind war war es noch extremer. Ich bin fast jede Woche mit nem Vogel nach Hause gekommen den ich verletzt irgendwo gefunden habe. Ich hab die dann wieder aufgepeppelt und wieder frei gelassen. Die wurden auch von ihren Vogelfamilien wieder angenommen als wär nix passiert. Ich hab den Käfig draussen auf der Terasse hingestellt und wenn das ein Vogelbaby war, dann haben es die Eltern sogar durch die Gitterstäbe gefüttert. Sowas sieht man auch nich alle Tage, wo es ja heisst, wenn ein Mensch die angefasst hat dann nehmen die Eltern das kind nich mehr an. War bei mir nie der Fall und ich hatte verschiedene Arten, darunter Elstern und Amseln und Raben und ein Spatz war auch dabei.

Naja vielleicht hab ich auch einfach nur ein Händchen für Tiere, keine Ahnung, kann ja jeder sehen wie er will.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:05
Zitat von barbi1963barbi1963 schrieb:. Ich glaube dass Raben sind Bote des Todes!
Wenn man stirbt sobald man ein Rabe sieht, dann müssten jeden Tag unzählige Menschen wie die Fliegen tot umfallen.

Verstehe nicht wie man an sowas glauben kann??


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:06
Oder in Vergangenheit war deine seele in Körper eine Rabe.


1x zitiertmelden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:09
Raben und Krähen sind sehr intelligente Tiere die sich Menschliche Gesichter mindestens 2 Jahre lang einprägen können. Also wenn sie euch angucken dann nicht weil sie euch verhexen sondern weil sie euch studieren.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:10
@-ripper-

Denke deswegen fühlt man sich dabei unwohl, weil man angestarrt wird.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:11
Zitat von barbi1963barbi1963 schrieb:Oder in Vergangenheit war deine seele in Körper eine Rabe.
und warum sollte ich dann vor ihnen angst haben, bzw warum sollten die mir dann was tun?
aber du gehst ja scheinbar eh nicht auf meine fragen ein...


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:12
@Keysibuna

Jap. Man sollte die Vögel auch nicht ärgern. Die speichern sich das Gesicht und lassen ein Schreikonzert los wenn man in ihre nähe kommt. Und wenn sie wissen wo du wohnst machen sie sogar Hausbesuche.

Also ich persönlich würde es lassen Raben und Krähen zu verscheuchen wie @barbi1963 das getan hat. Außer man ist scharf darauf das die immer wieder kommen. :D


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:14
@-ripper-

Das wusste ich nicht das diese Vieher wegen einen den sie nicht leiden können so ein Theater machen, schon wieder was dazu gelernt. Danke :)


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:19
Ich habe sie verscheucht, weil ich angst hatte dass sie noch jemanden holt. Ich habe einen 17 jährige Sohn. Habe gesagt dass hier ist niemand mehr zu holen.Sonst habe ich nichts gegen der Rabe. Jeden Tag futtere ich sie.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:19
@Keysibuna

Bitte :)

Auch sehr witzig ist. Wenn Raben sehen wie sich einige Raubtiere gerade über ein Stück Aas hermachen wollen, fliegen sie hin, fressen ein bisschen und kippen um. Darauf hin denken die anderen Tiere mit dem Fleisch stimmt was nicht und hauen ab. Und der Rabe kann in Ruhe fressen :D

Das hab ich mal beobachten dürfen, das ist echt der Wahnsinn was in den Vögel drinsteckt.


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:22
@-ripper-

Das kann aber iwann auch nach hinten losgehen, wenn die Katze denkt, okay dann fresse ich diesen Vogel eben :D :D


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 14:31
Ich liebe Rabenvögel - ob es der Kolkrabe als größter seiner Gattung ist,
oder die Krähe. Sie sind schön, intelligent und dass ihr Blick manchen
verunsichert, liegt eben an ihren Vogelaugen.

Ich sehe sie ab und an auf der Wiese vor meinem Balkon, habe auch
schon versucht, sie mit Futter zu locken, aber anders als Tauben, sind
sie nicht zur Annäherung bereit. Noch nicht - ich arbeite daran!

Apropos Tauben: Ich habe den obersten, mit Milchglas überdachten Balkon
in einem Mehrfamilienhaus. Vor meine Balkon sehe ich in Baumkronen, in
denen auch wilde Tauben zu wohnen scheinen.

In letzter Zeit kommen die und setzen sich auf meine Balkonüberdachung,
gurren vor sich hin, lassen sich weder durch mich noch meine Katze stören,
nehmen Musik und Tabakrauch sowie Essendgerüche hin und fühlen sich
scheinbar sauwohl. Ich mich auch!


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 18:44
@ramisha
ich finde raben auch wunderbar-habe einen halbzahmen im garten.irgendwann vor 2-3 jahren mal angekommen und geblieben-er sitzt oft auf der fensterbank-er schaut oft und ja ich glaube schon dass raben durchaus mittler zwischen den welten sein können. (wenn man inder hinsicht eben ein gespür und interesse hat)
deshalb muss man sie ganz sicher nicht fürchten.....
Auf jeden fall wunderbare gescheite tiere und nein es hat weder mehr noch weniger todesfälle gegeben - edenfalls nicht DURCH den raben...
auch kind hund und katzen kommen wunderbar klar
finde ich gut deine einstellung-auch mit den tauben... hoffe du schaffst es :) viel glück
habe sogar in meinem profil für IHN ein gedicht reingesetzt

Traum eines kleinen Raben
von Daniel Trowsk

Wenn ich bald so wie alle Raben
wirds; viele eigne Kinder haben,
dann feiere ich in meinem Nest
ein richtig schoenes Weihnachtsfest.

Nicht Zank und Streit
stehn da bereit und keine Hungersnot.
Der Rabengott bringt feierlich
für jeden ein Stueck Brot.
Und auch die Katze feiert mit
an diesem Freudentag.
Der Rabengott will auch von ihr,
daß sie den Naechsten mag.
Dann geb ich meiner Kinderschar
viel echte Zaertlichkeit.
Was ich selbst nie erfahren hab
warme Geborgenheit.
Ich Narr, was ich hier und trauum
vom schoensten Fest der Erde,
wo ich doch heute noch nicht weiß,
ob ichs erleben werde.
Doch bleibts daß alle guten Taten,
nur Hoffnung haben zu geraten,
wenns stille Traeumer wie mich gibt,
die Gott am allermeisten liebt.


ist wie mit den Fledrmäusen manche gruselts-ich liebe sie-und ja unsere katze ist auch schwarz und manchmal kommt sie von links...
und ein Kätzchen.....(auch bekannt die menschen zu rufen die sterben)
@argamemnon
nicht verrückt machen-keinen grund zur Panik...
sie sitzen auch mal zu 2-3 auf dem balkongeländer oder am großen fenster und in Scharen zu bestimmten zeiten gleich neben an oder auch mal direkt auf der wiese....sind einfach mayestätisch anzusehen und dieses tolle gefieder-OSKAR der halbzahme kommt auch manchmal ins haus-ein kleines stück-finde ich toll-holt sein leckerli ab..

was gibts an SAGEN?
Der Rabe, Kolkrabe
Corvus corax (LINNÉ), Rabe
Corvidae, Rabenvögel

Ein über fast ganz Europa, dazu Nordafrika und Kleinasien verbreiteter, sehr großer Vogel mit kräftigem Schnabel und tiefschwarzem Gefieder. Raben ähneln den Krähen, sind aber deutlich größer als diese.

Dieser Vogel ist wegen seiner schwarzen Gefiederfarbe und seines düsteren „Gesangs” (der Rabe gehört sogar zur Unterordnung der Singvögel) ein Tier der Unterwelt und des Todes.

Im Aberglauben hielt sich der Bezug des Raben zu Tod und Wiederauferstehung, die Christianisierung rückte das Bild des Raben aber in Richtung Hölle. So zählt der Rabe zur regelmäßigen Gefolgschaft des Teufels. Hexen sollen sich gern in die Gestalt des schwarzen Vogels verwandeln oder es sind Seelen Verstorbener, die ein verwerfliches Leben geführt hatten.
Ein Rabe auf dem Dach des Hauses deutet auf baldige Erkrankung eines seiner Bewohner. Sicherheitshalber soll man dreimal ausspucken, um das angekündigte Unglück abzuwehren.
Läßt ein Rabe sein Krächzen auf dem Kirchhof erschallen, ist der zuletzt Beerdigte lebendig begraben.
Ein mitgeführter Rabenkopf bewahrt Kaufleute und Handelsreisende vor Übervorteilung.

Die Deutung der Zukunft aus dem Verhalten der Raben ist die Korakomantie.


Der Rabe in der nordisch/germanischen Mythologie
Huginn und Muninn sind Begleiter Odins. Morgens sendet er sie aus, am Mittag erhält er von ihnen allerlei Kunde. Man nennt Odin darum auch den „Rabengott” (Gylfaginning, 38).

Der Valrave soll Hels König in der nordischen Unterwelt sein. Walküren trinken in Gestalt von Raben das Blut der gefallenen Krieger, danach heißt das Blut bei den Skalden poetisch „Rabentrunk”.

Wenn der schwarze Rabe über dem Kringer kreist, ist das laut den Worten Odins für Sigurd ein gutes Vorzeichen für den Ausgang des Kampfes (Edda, Sigurds Vaterrache).

Vom Kyffhäuser heißt es, in ihm ruhe Kaiser Friedrich Barbarossa. Sollten einmal keine Raben mehr um den Berg kreisen, werde der Kaiser mit seiner Schar aus der Höhle treten und das Reich wiederherstellen. Die Sage erinnert an Odin und seine Einherier.


Akkader
Der Rabe ist Symboltier der Erdgöttin Aruru (BELLINGER, 49).

Gegen Ende der Sintflut ließ Utnapischtim erst eine Taube aus seinem Schiff fliegen, dann eine Schwalbe. Beide kehrten mangels Standort zurück und erst der dritte Vogel, ein Rabe, blieb aus.


Der Rabe in der griechischen Mythologie
Als die Olympier vor dem ungeheuren Typhon fliehen, verwandelt sich Apollo in einen Raben.

Apollo war verdroßen, als ihm ein weißer Rabe eine ihm unangenehme Nachricht überbrachte. Er färbte daraufhin diesen Lykios schwarz.


Bibel / Juden / Christentum
Noah ließ gegen Ende der Sintflut einen Raben aus der Arche (1. Mose 8,7). Dieser Vogel kehrte nicht zurück und stehe daher für die Menschen, die sich vom Christentum losgesagt haben.

Ein Rabe versorgte den Elia mit Brot.

Raben nimmt Jesus als Beispiel, daß der Herrgott für seine Kreaturen sorge (LUKAS 12,24).

Ein Rabe versorgte den hl. Paulus von Theben in seiner Einsiedelei mit Brot.

Den hl. Benedikt bewahrte ein Rabe vor dem Tod, indem er das vergiftete Brot forttrug.

Mit einem Raben wird die hl. Ida von Toggenburg dargestellt.


Der Rabe in der Alchemie
Der schwarze Rabe symbolisiert die Schwärzung (Nigredo), eine der Stufen bei der Herstellung eines Steins der Weisen, dem Ziel der Alchemie. Hierbei wird der Stoff im „Bauch der Erde” vergraben, wird schwarz und verfault. Wenn die anschließende Phase der Aufhellung erfolgreich ist, verwandelt sich der schwarze Rabe in die weiße Taube.
Die Aufhellung der geschwärzten materia prima wird allegorisch als Rabenhaupt (caput corvi) dargestellt, einem Raben, dessen Kopfgefieder ins Weiße übergeht (BIEDERMANN, 366 u. 407)


Der Rabe in der Fabel
Rabe und Fuchs
Ein Rabe hatte einen Käse gestohlen, flog damit auf einen Baum und wollte dort seine Beute in Ruhe verzehren. Da es aber der Raben Art ist, beim Essen nicht schweigen zu können, hörte ein vorbeikommender Fuchs den Raben über dem Käse krächzen. Er lief eilig hinzu und begann den Raben zu loben: „O Rabe, was bist du für ein wunderbarer Vogel! Wenn dein Gesang ebenso schön ist wie dein Gefieder, dann sollte man dich zum König aller Vögel krönen!” Dem Raben taten diese Schmeicheleien so wohl, daß er seinen Schnabel weit aufsperrte, um dem Fuchs etwas vorzusingen. Dabei entfiel ihm der Käse. Den nahm der Fuchs behend, fraß ihn und lachte über den törichten Raben.

(ÄSOP, Fabeln)


melden

Raben auf dem Fenstersims -- Aberglaube oder Wahrheit

08.08.2011 um 18:47
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2009/0317/005_voegel.jsp


Anzeige

melden