weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Legende, Gemälde, Schaulustige
primo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 10:03
Hallo erstmal,

ich hab da mal ne Frage!
Vielleicht kennt jemand die Legende der Schaulustigen in alten Gemälden die
immer wieder auftauchen und bei den großen porträtierten Katastrophen
zusehen.
Könnte mir jemand mal was faktisches zu dieser Legende erzählen oder einen
Seriösen Link schicken?
Habe bis jetzt in den Kunstgeschichte-Foren nichts dazu finden können.

So long...ihr seid meine letzte Hoffnung!


melden
Anzeige

Die

04.11.2005 um 10:05
Vielleicht solltest du dir eine bessere Threadüberschrift ausdenken.....


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden
primo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 10:09
Ups, verzeihung!
Hab ich nicht bemerkt!
Natürlich sollte da

"DIE SCHAULUSTIGEN"

stehen.
Danke für den Tip


melden
rocketfinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 10:11
mal für mich unwissenden: was ist daran denn eine "legende" ??

Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile.


melden

Die

04.11.2005 um 10:12
@primo

Kein Problem....hab aber noch nie was davon gehört...



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Die

04.11.2005 um 10:20
@primo

kannst du das mal näher erläutern?

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.


melden

Die

04.11.2005 um 10:20
Sollen die Schaulusitgen drauf gemalt werden oder sollen die einfach so erscheinen?
Bei der Mona Lisa im Hintergrund und machen Hasenohren?

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden
primo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 10:22
Also angeblich tauchen in den unterschiedlichsten berühmten Gemälden aus
völlig verschiedenen Epochen immer wieder die gleichen Personen auf, die
einfach nur zusehen. Der Film "The Gathering" z.B. beschäftigt sich mit dem
Thema!


melden
rocketfinger
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 10:22
sind schaulustige denn nicht etwas ganz normales?

oder spielst du drauf an, dass der jeweilige maler sie absichtlich in abstrakten situationen eingefügt hat?

Now comes the part where I relieve you, the little people, of the burden of your failed and useless lives.
But remember, as my plastic surgeon always said: if you gotta go, go with a smile.

It's me, Sugarbumps.


melden

Die

04.11.2005 um 10:24
das war nur ein (schlechter) film....

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

Die

04.11.2005 um 10:27
@primo

na dann vergelich doch mal n paar bilder. dann weisst du was dran ist.

Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Das Kamel wird nicht zum Pilger, auch wenn es nach Mekka geht.


melden
m_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 11:02
Mal ne Frage, kommen diese Schaulustigen nur in Bildern von bestimmten Malern vor oder sind diese Gemälde berühmt, bei Wikipedia findet sich dazu nix. Für was brauchst du diese Information?

Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
TDK = Tod den Kettenbriefen, eine Vereinigung gegen Kettenbriefe im ICQ, lassen sie diesen Müll nicht länger zu!!!


melden
Sucellus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 11:07
Klingt interessant...musste gleich wieder an Das Buch "ES" von Stephan King denken. Dort erscheint der Clown auch immer auf Bildern bei welchen bald eine Katastrophe geschehen sollte... ;)

Würde gerne mehr darüber hören...

Farewell,

Ehecatl

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...


melden
primo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 11:27
Diese Personen finden sich angeblich in den verschiedensten Werken
unterschiedlichster Maler und Epochen.
Mehr weiss ich ja auch nicht...warum frage ich wohl hier!!!?

@m_m

Ich bin Fotograf und würde gerne eine Freie Arbeit zu diesem Thema machen!
Ich hätte nur gerne ein paar mehr Infos um mein Konzept auf einer Basis aufzubauen.
Deshalb möchte ich gern wissen was davon belegbar ist bzw. was man da aus der
Kunstgeschichte zitieren kann.

Also nochmal:

Diese Personen tauchen nicht einfach auf und machen Hasenohren oder sonst was.
Ich bin da ja nunmal nicht ausreichend informiert. Diese Personen befinden sich meist
leicht abseits der abgebildeten Szenerie und schauen zu. Oft stehen sie in zweiter
Reihe.
Irgendein Maler nannte sie "Die Schaulustigen" weil ihm halt aufgefallen war das sie in
vielen völlig unterschiedlichen und zeitlich weit auseinanderliegenden Werken zu
sehen sind!

Und jetzt brauch ich Links zu Bildern wo diese Personen zu sehen sind oder man sagt
das es eine dieser Personen ist! Gerne auch Kunstforen oder sonstiges.
Gehöhrt habe ich davon echt nur aus dem Film "The Gathering", mehr weiss ich nicht.
Das hat mich halt aufmerksam gemacht. Mir war aber so als hätte ich vorher aber schon
mal n kurzen Bericht darüber irgendwo gesehen.

Danke!


melden
swissboy89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 11:29
www.dieschaulustigen.de

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!


melden

Die

04.11.2005 um 11:36
Das Thema hat mich gereitzt und ich habe mal bei google gesucht.
Versuche es mal mit Paolo Veronese und dann auf Bilder und suche
vieleicht bringt es dich weiter


melden

Die

04.11.2005 um 11:40
das war nur ein film....es gibt keine legende dazu....

Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.


melden

Die

04.11.2005 um 11:40
Link: www.insidemadrid.de (extern)

hier noch ein link


melden
primo
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 12:00
Danke @trümmerlotte
Ich habs jetzt verstanden!!!

Danke an euch! Werds gleich mal checken!
Wusste es doch...wenns einer weiss dann hier:)


melden
swissboy89
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die

04.11.2005 um 12:17
jaja mach das...tschüss

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht!!


melden
Anzeige

Die

04.11.2005 um 12:30
Das Thema klingt interessant! Weiss niemand mehr darüber?

Geister, Spuk und Mystery... alles tummelt sich in meinem Profil *g*


melden
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Rote Sterne?85 Beiträge
Anzeigen ausblenden