Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

83 Beiträge, Schlüsselwörter: Legende, Alpen, Tatzelwurm
helminator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 12:21
Link: bestiarium.kryptozoologie.net (extern)

Ich wohn ja ganz in der Nähe der Alpen und dort gibt es eine sehr bekannte Legende vom Tatzelwurm.
Ich interessiere mich natürlich für dieses Wesen und dachte mir es passt gut in den Mystery-Bereich.
Ich hab mich mal bei Wikipedia informiert und für euch ein paar Fakten zusammengetragen:

-Der Tatzelwurm oder Tatzlwurm ist ein alpenländisches Fabeltier, auch bekannt als Dazzelwurm, Praatzelwurm, Springwurm, Steinkatze, Stollenwurm, Beißwurm, oder Bergstutzen, in der Gegend der französischen Alpen als Arassas.

-Er gilt als kleiner Verwandter von Drache und Lindwurm und soll vor allem im Alpenraum und im Alpenvorland vorkommen.

-Der Name setzt sich zusammen aus Tatze, was je nach Zusammenhang Bein, Pfote oder Klaue bedeuten kann, und Wurm, was darauf hindeutet, dass es sich beim Tatzelwurm um einen „Halbdrachen“ mit einem schlangenartigen Unterleib und zwei prankenbesetzten Vorderbeinen handelt

-zwischen 50 bis 200 Zentimeter lang

-lebt in Stollen und Höhlen, die es selbst in den Felsen gräbt

-gelten als scheu, sollen aber schon Menschen und Tiere angegriffen haben

- Es heißt, wenn ein Tatzelwurm durch Sand kröche, würde letzterer zu Glas, was auf eine starke Hitzeentwicklung des Lebewesens schließen lässt

Kryptozoologen versuchen bis heute die Existenz des Tatzelwurms zu beweisen - natürlich mit geringem Erfolg. Es wird sogar angenommen dass der Tatzelwurm ein schon bekanntes Tier ist - z. B. ein Skink oder ein Armmolch.

Viele Leute meinen schon einem Tatzelwurm begegnet zu sein.

Im Haus der Natur in Salzburg war lange Zeit ein Platz für einen Tatzelwurm reserviert, es fand sich jedoch keiner.

Ein Bild eines Tatzelwurms könnt ihr im Link sehen.

Mich würde es interessieren ob ihr auch ein paar Sachen über den Tatzelwurm wisst und was ihr über dieses Wesen denkt - also ob es ihn gibt oder nicht.


melden
Anzeige
helminator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 12:28
Link: www.markuskappeler.ch (extern)

Für weiterführende Informationen könnt ihr auch hier mal nachschauen.


melden

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 12:32
gibs doch auch nen lied zu... muss mal schauen ob ich das wieder finde :D


melden
kaltesfeuer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 12:36
Hab noch ein paar Eigenschaften:

- liebt es, in verlassenen Bergwerken zu leben (daher der Name Stollenwurm)
- vollführt manchmal grundlos Sprünge
- kann angeblich auf vergrabene Schätze hinweisen, aber auch vor abgehenden Schlammlavinen warnen


melden
me262
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 12:36
Ich vermute, es handelt sich entweder um in den abgelegenen Regionen überlebende Nachfahren des Riesentausenfüsslers oder ähnliches.

http://www.zeit.de/1999/19/199919.tausendfuessler_.xml?page=1

Ein Bild wäre schön, habe aber keins gefunden.


melden
helminator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 12:37
kaltesfeuer schrieb:Hab noch ein paar Eigenschaften:

- liebt es, in verlassenen Bergwerken zu leben (daher der Name Stollenwurm)
- vollführt manchmal grundlos Sprünge
- kann angeblich auf vergrabene Schätze hinweisen, aber auch vor abgehenden Schlammlavinen warnen
Danke für die Info. Hab ich noch garnicht gewuss :)


melden

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 12:42
hier mal zwei zeichnungen


mt44667,1211798537,tatzelschweinrj2
mt44667,1211798537,tatzelschweinrj2.9eaaae0567

mt44667,1211798537,tatzelskizzewh3
mt44667,1211798537,tatzelskizzewh3.daabacf533


melden
me262
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 12:45
scheint doch eher eine Echesenart zu sein


melden
helminator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 12:55
Ich glaub auch eher an eine Echsenart. Gut viele Sachen sind dazugedichtet worden - zum Beispiel das mit dem Sand das zu Glas wird.
Ich hab noch etwas rausgefunden:

Angeblich vermehren sich Tatzelwürmer nicht auf einem der gängigeren biologischen Wege, sondern entstehen wie folgt: Ein Hahn legt ein schwarzes Ei in einen See, wo es von der Sonnenwärme ausgebrütet wird. Aus dem Ei schlüpft ein Tatzelwurm, der möglicherweise zu einem Lindwurm heran wächst.


melden
me262
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 13:11
Ich glaube immer, daß in jeder Sage und Legende ein wahrer Kern steckt!


melden

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:13
was für ne seite die ich dazu gefunden habe :D:D

http://www.tatzelwurm.eu.ki/

Was schützt vor dem Tatzelwurm?
Einige Menschen glauben, dass man den Tatzelwurm mit einem magischen Spruch vertreiben kann...

Vater schau vom Himmelsturm, beschütze uns vorm Tatzelwurm!

Dieser Spruch muss 13 mal hintereinander aufgesagt werden, dabei dreht man sich, bewaffnet mit zwei Schellenbändern, einem Bund Stroh auf dem Rücken und mindestens einer Holzmaske, 13 mal um die eigene Achse. Sollte man aus dem Gleichgewicht kommen so wird es nicht klappen. Außerdem kann man wenn man besonderes Pech hat damit den Waldschrat verärgern."



und es geht noch weiter :D

1883: Bei einem Spaziergang nahe Hochfilzen in Tirol stieß der Eisenbahnmitarbeiter Kaspar Arnold auf ein langes, wurmartiges Wesen, welches er noch nie zuvor gesehen hatte. Obwohl er sehr vertraut mit der tirolischen Fauna war und alle Tiere wie Otter, Eidechsen, Salamander, Schlangen, Wiesel, Murmeltiere usw. kannte, erschrak er zutiefst über dieses seltsame Wesen, welches ihn "äußerst bösartigen Blickes" anstierte.
Er beschrieb das Wesen als eidechsenähnlich, Mannesarm-dick, braun-grün mit zwei kleinen Beinchen.

1921: Ein Wilderer und ein Hirte stießen bei Hochfilzen in Tirol eines warmen Sommertags auf etwas, was sich auf einem Felsen räkelte. Sie traten näher und erkannten einen grauen Wurm, so dick wie der Arm eines Mannes.
Hirte und Wilderer wurde es mulmig und da man das Wesen anderen zeigen wollte, beschloss der Wilderer es zu schießen. Doch just in diesem Moment, machte der Tatzelwurm einen gewaltigen Sprung auf die Männer zu, die gerade noch ausweichen konnten und sofort die Flucht ergriffen.

1924: Zwei Wanderer machten auf ihren Weg durch die Alpen eine sensationelle Entdeckung in der Nähe des Murtals: Ein 1,20 Meter langes Skelett einer Art gigantischen Eidechse. Beiden kam natürlich sofort die Sage des Tatzelwurms in Erinnerung. Das Skelett wurde eingesammelt und einem ansässigen Medizinstudenten zur Untersuchung gegeben. Dieser kam zu keinem Schluss, das Skelett ging verloren.

1926: Ein Hirtenjunge begegnete an der selben Stelle im Murtal einer riesigen Eidechse. Der Junge floh und weigerte sich von fortan Schafe zu hüten.

1934: Der Fotograf Balkien wollte in Meiringen in der Schweiz auf einen Stollenwurm gestoßen sein.

1954: Sizilianische Bauern berichten von einem wurmartigen Wesen mit Katzenkopf welches in der Nähe von Palermo eine Herde Schweine angegriffen hat.

1966: Der erste Tatzelwurmangriff auf einen Menschen. Ein Förster wurde im Wald (in der Nähe des Murtals) von einem wurmartigen Wesen angegriffen und verletzt. Die Ärzte stellten später tiefe Schnittverletzungen an Ober- und Unterarm fest.

1970: Zwei spielende Kinder beobachteten wie eine "Katze mit Wurmschwanz" ein Reh anfiel und es zu Boden brachte.

1998: Lange Zeit hatte man nichts mehr vom Tatzelwurm gehört, bis im Spätsommer

1998 ein Hirte einen großen Wurm oder Schlange mit Katzenkopf und zwei Pfoten
beobachtete, wie es seine Schafe angriff. Durch ein eingreifen des Hirtenhundes konnte schlimmeres verhindert werden. Allerdings wurde der Hund dabei sehr schwer verletzt!

1999: Zwei Wanderer wurden von einen großen Wurm angegriffen. Ein Mann wurde dabei getötet und der andere ist bis jetzt in psychologischer Behandlung.

2001: Seit 2 Monaten wurden immer weniger Wolpertinger bei Hochfilzen gesichtet. Als Grund vermutet man eine rasche Vermehrung der Tatzelwürmer in diesem Gebiet, die für das Verschwinden der Wolpertinger verantwortlich sind.


melden

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:14
Das ist jetzt aber mal Interessant. Ne menge vorkommnisse.


melden

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:15
und zu guter letzt noch das hier ;)

Sturmpercht ~ Der Tanz des Tatzelwurms

https://www.youtube.com/watch?v=Qz3MUh2PAbg


das video hat natürlich nix mit dem tatzelwurm zu tun..

aber das lied selber is mal genial :D:D


melden

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:17
Das haben wir jetzt zweimal. Und nun?


melden

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:18
was haben wir nun zweimal?


melden

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:20
jetzt aber mal stop. Da steht beim hochfilzen wurden immer weniger WOLPERTINGER gesichtet. Hab ich was verpasst?


melden
helminator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:20
Ist aber lustig das Video.
Aber schade das es keine Film-Beweise zum Tatzelwurm gibt.


melden
helminator
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:21
Sani schrieb:was haben wir nun zweimal?
Ach ich hab das selbe auch schon mal beim Sammelthread für mysteriöse Videos reingesetzt.


melden

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:22
truthbuster schrieb:jetzt aber mal stop. Da steht beim hochfilzen wurden immer weniger WOLPERTINGER gesichtet. Hab ich was verpasst?
wenn du dem link folgen würdest und meine :D:D bemerkt hättest, dann wüsstest du jetzt mehr


melden

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:23
Achso, ja......war fürn moment erschrocken...


melden
Anzeige

Der Tatzelwurm - Legende oder Realität?

26.05.2008 um 15:24
und unser Hausgeist auch....:)


melden
577 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt