Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschaffung eines Geistes

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 19:40
Link: www.allmystery.de (extern)

In den 70er Jahren veranstaltet ein Parapsychologie- Forscherteam ein außergewöhnlichesExperiment. Ihr Ziel: sie wollen ihren eigenen Geist "erfinden". Die Ergebnisse und derVerlauf dieses Experimentes sind sensationell und scheinen die bisherige Ansicht vonGeistern gänzlich umzustoßen.

Eine Gruppe Jugendlicher, versammelt um einOuija-Board (Hexenbrett), empfängt mysteriöse Nachrichten von dem Geist eines Menschen,der behauptet vor 40 Jahren gestorben zu sein. Eine Paranormale Gemeinde führt eineSeance durch, in der sie einen Geist kontaktieren, der sich mittels Tischklopfen mitihnen unterhält. Die Bewohner eines jahrhundert Jahre alten Hauses sehen wiederholt denGeist eines jungen Kindes, das in den Gängen des Gebäudes spielt.

Was sinddiese Manifestationen? Sind sie wirklich die Geister verstorbener Personen? Oder sind sielediglich Produkte der geistigen Einbildungskraft von den Personen, die sie sehen?

Zahlreiche Forscher auf dem Gebiet des Paranormalen vermuten, dassGeistererscheinungen und Poltergeistphänomene (Objekte, die durch die Luft fliegen,unerklärliche Fußschritte, zuknallen von Türen, etc) einfach nur Produkte dermenschlichen Einbildungskraft sind. Um diese These zu testen, wurde von der TorontoForschergruppe für Parapsychologie in den frühen 70ern ein faszinierendes Experimentdurchgeführt. Sie wollten herauszufinden, ob sie nur durch ihre Vorstellungskraft einenGeist erschaffen könnten.

Die Idee war folgende: Man würde sich in einer Gruppevon Menschen versammeln, einen komplett fiktiven Charakter erfinden und dann versuchenmit ihm zu kommunizieren, Nachrichten von ihm zu empfangen oder andere paranormalePhänomene zu erzeugen, vielleicht sogar eine Geistererscheinung zu beobachten. Kurz - manwürde probieren einen Geist zu erfinden und dann mit ihm zu reden.

DieErgebnisse des Experimentes, die komplett auf Film und Ton dokumentiert wurden, sinderstaunlich.

Die Geburt von "Philip"
Die Forschergruppe, die unter derLeitung von Dr. Owen stand, bildete ein Team von acht Leuten aus ihren eigenen Reihen,von denen keiner behauptete irgendwelche übernatürliche Kräfte zu besitzen. Die Gruppe,die später als die Owen- Gruppe bekannt wurde, bestand aus Dr. Owens Frau, einer Frau dieVorsitzende einer Organisation für Menschen mit besonderes hohem IQ war, einemIndustrieplaner, einem Buchhalter, einer Hausfrau, einem Buchhalter und einem SoziologieStudenten. Ein Forscher namens Dr. Joel Whitton nahm als Beobachter zusätzlich anzahlreichen Sitzungen der Gruppe teil.

Die erste Aufgabe der Gruppe war esihren fiktiven Charakter zu erfinden. Zusammen schrieben sie eine kurze Biographie vonder Person namens Philip Aylesford. Im folgenden finden Sie ein Auszug aus derBiographie:

Philip war ein aristokratischer Engländer, der in der Mitte des 16.Jahrhunderts lebte, etwa zu Zeit des Oliver Cromwell. Er war ein Unterstützer des Königsund Katholisch. Er war mit einer wunderschönen, jedoch kühlen und charakterschwachen Fraunamens Dorothea verheiratet, die die Tochter eines benachbarten Edelmannes war.

Eines Tages, als er gerade auf den Grenzen seinem Grundstückes ritt, stieß er auf einZigeunerlager und sah eine wunderschöne Zigeunerfrau mit dunklen Augen und rabenschwarzenHaaren namens Margo, in die er sich sofort verliebte. Heimlich brachte er sie in seinHaus.


Portrait von Philip. So stellte die Gruppe sich ihren Geist vor.
Für einige Zeit konnte er seine heimliche Liebe vor seiner Frau Dorothea verstecken,aber schließlich fand diese Margo und beschuldigte sie der Hexerei und das sie ihren Manngestohlen habe. Philip war zu besorgt um seinen Ruf und seinen Besitz, so dass er nichtgegen den Prozess gegen Margo protestierte. Sie für schuldig befunden, wegen Hexereiverurteilt und am Materpfahl verbrannt.

Philip wurde daraufhin von heftigenSchuldgefühlen geplagt und er machte sich große Vorwürfe, dass er ihr nicht geholfenhatte. Schließlich fand meinen seinen Körper am Boden der Türme, in die er sich währendeines Gewissens- und Wutanfalles selbst hinabstürzte.

Die Owen- Gruppe nutztesogar die künstlerische Begabung eines ihrer Mitglieder und ließ so ein künstlerischesPortrait von Philip anfertigen. Mit der genauen Vorstellung über das Leben und dasAussehen ihres erfundenen Charakters im Kopf machten sie sich an die zweite Phase ihresExperimentes: Kontakt.

Die Seance beginnt
Im September 1972 begann dieGruppe mit ihren Sitzungen - informelle Versammlungen, in denen sie über Philip und seinLeben diskutierten, über ihn meditierten und versuchten ihre kollektive Halluzinationdetailreicher zu visualisieren. Diese Versammlungen in einem hell erleuchtetem Raumfanden für etwa ein Jahr statt, brachten jedoch keine Resultate hervor. Einige derMitglieder berichteten gelegentlich, dass sie eine Präsenz in dem Raum fühlten, aber esgab keine Ereignisse, die sie zu der Annahme verleiten konnte, dass Philip in irgendeiner Art mit ihnen Kontakt aufnehmen wolle.

Sie änderten ihre Taktik. DieGruppe beschloss, dass sie vielleicht mehr Glück haben würden, wenn sie versuchen würdendie Atmosphäre einer klassischen spirituellen Seance nachzubilden. Sie blendeten dasLicht in dem Raum ab, setzten sich um einen Tisch, sangen Lieder, umgaben sich mitBildern von Schlössern, in denen Philip hätte wohnen können und sammelten allerleiantiker Objekte aus der Zeitepoche zusammen.

Es funktionierte. Während einerSeance am Nachmittag, erhielt die Gruppe ein erstes Zeichen von Philip in Form einesdeutlich vernehmbaren Klopfens am Tisch. Bald darauf antwortete Philip auf Fragen derGruppe - einmal Klopfen für Ja, zweimal für Nein. Sie wussten, dass es Philip war - dieshatte er ihnen durch die Klopfzeichen bestätigt.

Die Sitzungen nahmen von da anenorm zu und offenbarten eine große Anzahl von Phänomenen, die wissenschaftlich nichterklärt werden konnten. Durch die Tischklopf- Kommunikation versuchte die Gruppezusätzliche Informationen über Philips Leben herausfinden. Er schien sogar seine eigenePersonalität auszustrahlen, die seine Vorzüge und Abneigungen vermittelte. Seine starkeAnsicht gegenüber einiger Themen wurde zusätzlich durch die Intensität der Klopfgebräucheverdeutlicht. Sein Geist war außerdem in der Lage dazu den Tisch von einer Seite zurAnderen zu schieben, obwohl der Boden mit dickem Teppich ausgestattet war. Zeitwieseschien der Tisch sogar auf einem Bein zu tanzen.



PhilipsEinschränkungen und Macht
Das Philip eine Schöpfung der kollektiven Gruppe war, wurdean seinen Einschränkungen offensichtlich. Obwohl er genauste Antworten über Ereignisseund Personen seiner Zeitepoche geben konnte, so schienen all seine Aussagen keineInformationen zu enthalten, von denen die Personen der Gruppe nicht schon selbst bescheidwussten. In anderen Worten, Philips Antworten kamen von ihrem Unterbewusstsein - ihremeigenen Gedächtnis. Einige Mitglieder dachten, sie vernehmen Flüsterstimmen als Antwortauf Fragen, aber niemals konnte eine dieser Stimmen auf Tonband aufgenommen werden.

Philips psychokinetische Fähigkeiten hingegen waren erstaunlich und gänzlichunerklärbar. Wenn die Gruppe Philip bat, das Licht zu dimmen, so verdunkelte es sichaugenblicklich. Wenn er gebeten wurde das Licht wieder herzustellen, so leistet er denAnweisungen folge und es wurde wieder heller. Der Tisch, an dem die Mitglieder versammeltsaßen, war meist der Brennpunkt eigentümlicher Phänomene. Nachdem die Gruppe einen kaltenSchauer vernahmen, der über den Tisch zu wehen schien, fragten sie Philip, ob er diesstarten und stoppen könne, wann er wolle. Er konnte und er tat es. Die Gruppe bemerkte,dass der Tisch sich jedes Mal anders anfühlte, abhängig davon, ob Philip präsent war odernicht, als ob er elektrisch geladen oder lebendig sei. Die Gruppe berichtete, dass derTisch manchmal sogar so lebhaft war, dass er "hinüberrasen" würde, um Verspätete zu derSitzung zu begrüßen oder dass er Mitglieder in einer Ecke des Raumes einkesselte.

Der Höhepunkt des Experimentes war eine Seance, die vor einem live Publikum von 50Leuten durchgeführt wurde. Die Sitzung wurde außerdem zum Teil zwecks einer Dokumentationgefilmt. Erfreulicherweise war Philip nicht Bühnenscheu und übertraf alle Erwartungen.Neben Tischklopfen, anderen Geräuschen innerhalb des Raumes und dem an- und ausschaltendes Lichtes erreichte die Gruppe sogar ein komplettes Schweben des Tisches. Er erhob sichzwar nur etwa einen Zentimeter über den Raum, aber dieser unglaubliche Vorgang wurde vonden Mitgliedern und der Filmcrew bezeugt. Angeblich verhinderte jedoch das verdunkelteLicht die Filmaufnahmen.

Obwohl das Philip- Experiment mehr hergab, als dassich die Gruppe jemals erhoffte, war es den Mitgliedern nie gelungen eines ihreranfänglichen Zielsetzungen zu erreichen - die Seele Philips dazu zu bringen, sichtatsächlich zu materialisieren.

Das Nachspiel
Das Philip- Experiment war soerfolgreich, dass die Toronto Organisation sich dazu entschloss, genau das gleicheExperiment noch einmal durchzuführen, jedoch mit einer völlig neuen Gruppe und einemneuen fiktiven Charakter. Nach nur fünf Wochen machte die Gruppe den ersten Kontakt mitihrem neuen Geist Lilith - einem französischen Kanadaspion. Zahlreiche ähnlicheExperimente beschworen weiterer solcher Figuren, wie Sebastian, einen Geschichtsforscheroder sogar Axel, einem Mann aus der Zukunft. All diese Personen waren komplett fiktiv underfunden, jedoch erschufen sie alle eigene Kommunikationswege, durch verschiedene Artenvon Klopfen, Geräuschen oder Verschieben von Gegenständen.

Schlussfolgerungen
Welche Schlüsse ziehen wir aus diesen unglaublichen Experimenten? Während mancheschlussfolgern würden, dass Geister nicht existieren - das solche Dinge nur in unserenKöpfen entstehen, meine andere, dass unser Unterbewusstein für einige dieser Phänomeneverantwortlich sein könnte. Sie beweisen nicht - oder können in der Tat nicht beweisen,dass es keine Geister gibt.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist der, dass obwohlPhilip komplett erfunden war, die Owen- Gruppe tatsächlich Kontakt mit der Seelenweltmachte. Eine verspielte, oder wie mancher sagen würden dämonische Seele nahmmöglicherweise die Gelegenheit wahr, um in den Seances die Rolle des Philip zu spielenund die aufgezeichneten übernatürlichen Erscheinungen zu erzeugen.

In jedemFall beweisen uns die Experimente, dass übernatürliche Phänomene ziemlich real sind,zumindest subjektiv. Wie bei nahezu allen Forschungen wirft auch dieses Experiment mehrFragen auf, als es Antworten zu geben scheint. Mit Sicherheit lässt sich auf jeden Fallsagen, dass noch sehr viel unbeantwortet und unerklärt bleibt. Man kann sich also nachwie vor auf neue und spannende Forschungen auf dem Gebiet freuen

Was meint ihdazu?

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-


Anzeige
melden

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 19:46
Ich glaube nicht, dass die Materialisation eines Geistes funktioniert.



Jεdεr iς† εiη Mσηd µηd ha† εiηε dµηkℓe Sεi†e, diε εr ηiεmaηdεm zεig†.

"Magiε ist ωiςςεηςchaƒ† µηd Kµης† zµgℓεich!"
(Fra†εr V.D.)



melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 19:50
Ich glaub das das irgentein Dämon war der den Philip nachgemacht hat.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 19:54
ich meine, dass die menschliche phantasie unglaublich ist. und darum finde ich eigentlichmehr, dass die phantasie unglaublich und spannend ist!

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?


melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 19:55
Ja aber die haben es ja auch vor Puplikum gemacht.
Das heißt das es mehrere Leutegesehen haben.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:01
ja und das ist ja das interessante daran. da haben sich auch mal ein paar forscherzusammen getan und vor einer gruppe zufällig gewählten menschen irgendwelche dingeerfunden die angeblich gerade in diesem raum passieren. beispielsweise wurde den leutenso eindrucksvoll glaubhaft gemacht, dass die raumtemperatur immer kühler wird (wasnatürlich nicht der fall war) und die menschen fingen tatsächlich an zu frieren. ichfinde das wirklich richtig spannend, wie man andere menschen beeinflussen kann nur durcheinfache mittel wie überzeugung. die leute in dem raum bekamen tatsächlich gänsehaut,obwohl es nicht kalt war. verstehst du was ich meine?

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?


melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:02
Ja kann sein
Tja und wir waren nicht dabei wir können es nicht wissen.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:03
Da der Geist lediglich die Dinge von sich gab, die die Leute, die ihn erschaffen hatten,bereits im Kopf hatten, war es eigentlich kein echter Geist, denn die Person hat(vermutlich) nie gelebt.

Aber das ist kein Beweis dafür, dass Geister derPhantasie entspringen, denn dann müsste ein Kind, das sich nur mit Barbie und Pferdenbeschäftigt, ja auch nur entsprechenden Geistern begegnen ;)

Fakt ist, dass essowohl eingebildete als auch echte Geister gibt, und letztere sind mit Sicherheit in derÜberzahl.

Come out, come out, wherever you are...
Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:05
hmm ich denke aber schon, dass es so funktioniert hat. denn wenn man sich einredet manist total krank, kann man ja auch tatsächlich krank werden. es ist schon krass was manallein durch denken seinem körper und anderen mitmenschen "vormachen" kann.

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?


melden

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:07
@leseratte
ich glaube nicht an geister, denn es erscheint mir einfach zu weithergeholt. ich glaube wirklich, dass die menschen dinge suchen und brauchen an dass dieglauben möchten und dann "passieren" sachen die ihnen die bestätigung dafür geben.menschen brauchen immer etwas an dass sie glauben können, damit sie antworten auf ihrefragen finden, die sie sich nicht anders erklären können. das macht uns ja so einzigartig

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?


melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:11
sisterdeluxe
Ich hab auch mal gehört das einer am Gehirn operriert werden solltewegen einem Tumor und dabei haben sie nur so getan und dann ging es ihm echt besser under war geheilt.
Das ist schon unglaublich das man durch die Vorstellung sowas machenkann.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:15
ja genau das meine ich! und an sowas glaube ich auch, weil solche fälle tatsächlich vonärzten bestätigt werden lies das hier mal:

Viele behaupten, dass wir das Rechthaben zu denken, was wir wollen, und dass schlechte Gedanken, wenn sie nicht in schlechteTaten übertragen werden, nicht schädlich sind. Das Gegenteil ist wahr. Die Machtschlechter Gedanken, ebenso wie die Macht guter und wohlwollender Gedanken isttatsächlich groß. Im Laufe von Jahrhunderten zum Beispiel kristallisierten schlechteGedanken der Furcht und des Hasses von Menschen zu dem, was wir als Bazillen kennen. DieBazillen ansteckender Krankheiten sind hauptsächlich Verkörperungen von Furcht und Hassund darum können sie auch durch die entgegengesetzte Kraft – nämlich Mut – bezwungenwerden. Kommen wir ängstlich und zitternd in die Nähe einer Person mit einer ansteckendenKrankheit, werden wir ganz bestimmt die schädlichen Mikroben auf uns ziehen. Nähern wiruns andererseits einer solchen Person vollkommen furchtlos, werden wir der Ansteckungentgehen, insbesondere wenn Liebe dabei die Triebfeder ist.

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?


melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:18
Ja das glaub ich.
Ich wollt schon mal ganz doll Windpocken haben weil ich nicht indie Schule wollte dann hab ich auch so 7 Pocken gekriegt.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:20
ja und darum glaube ich auch, dass man andere menschen so beeinflussen kann, wenn manihnen das gefühl gibt, dass man das was man sagt auch selbst wirklich glaubt!

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?


melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:29
Ja vielleicht haben sie ja mit ihrer Vorstellungskraft den Tisch bewegt könnt ja sein.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:35
sie müssen den tisch gar nicht bewegt haben, ich wette der hat sich nicht einenmillimeter gerührt. aber weil alle dran geglaubt haben, haben sie es sozusagen "gesehen".die leute von der filmcrew konnten ja "angeblich" keine aufnahmen machen. im hellen hatdas ganze ja auch nicht funktioniert, weil wenn es dunkel ist stellt man sich ja vielleichter irgendwelche dinge vor die gar nicht da sind.

....und weswegen habe ich eigentlich immer recht?


melden
dynamic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschaffung eines Geistes

04.03.2006 um 20:40
Ja wer weiß

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
*/LdaS\* -=CIA=-



melden

Erschaffung eines Geistes

05.03.2006 um 00:43
Klingt sehr interessant, kann mir vorstellen, dass diese Phänomene durchVorstellungskraft und durch das Unterbewußtsein der anwesenden Personen ausgelöst wurden,nun, an den Dämon glaub ich weniger, ich schließe die Existenz von Geistern allerdingsnicht völlig aus.


melden

Erschaffung eines Geistes

05.03.2006 um 01:09
Der Text ist mir zu lang...


melden

Erschaffung eines Geistes

05.03.2006 um 07:01
@take-chan: um es kurz zusammenzufassen, im oben beschriebenen Experiment wurde gezeigt,dass sich Geistererscheinungen, Seancen, Tischerücken und der ganze Kladderadatsch sehrleicht als Hirngespinste entlarven lassen. :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.
-=ebai=-



melden

Erschaffung eines Geistes

05.03.2006 um 08:21
Sicher wars die geistige Urkraft des Menschen, ausgedrückt das Unbewußte was in jedem vonuns schlummert und wenn dann mehrere durch Konzentration zusammenhelfen kann so einigespassieren, mein ich mal.

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



Anzeige

melden