Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Magie der wahren Namen

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Name, Namen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Magie der wahren Namen

20.02.2007 um 20:09
ach da gibts doch diesen film earthsea oder so ähnlich da gehts auch um die wahrennahmen
aber da war das glaubsch bissl anders und zwar musste ein magier seinen wahrennahmen
kennen dann konnte er zaubern (oder so)
aber gutes thema interresiert michauch...

Anzeige
melden

Die Magie der wahren Namen

20.02.2007 um 21:00
@ Majere

Meine Antwort bezieht sich ausschließlich auf deinen Eingangspost, daich zu faul bin, mir das Geplapper irgendwelcher Narren reinzuziehen.

Was wisst ihr über die "wahren Namen"?
Verleihen sie wirklich Machtüber jemanden oder woher stammt der Mythos?



In der rituellen Magielegt sich ein angehender Magier i.d.R. einen "magischen" Namen zu- man sagt, wer diesenNamen kenne, habe die Macht, den betreffenden Magier zu vernichten oder ihm -je nach Lustund Laune- entweder großen Schaden oder etwas Gutes zuzufügen.

Es gibt keinefesten Regeln, nach denen die Auswahl eines solchen Namens erfolgt. Manche lassen dabeiihrer Kreativität freien Lauf und erfinden irgendeinen Namen, von dem sie denken, erwürde zu ihnen passen. Ein anderer mag sich vielleicht an der griechischen oder römischenMythologie orientieren oder unter Zuhilfenahme der Kabbalah einen numerologisch korrektenNamen konstruieren.
Manche erfahren ihn auch in einer Vision oder bekommen ihn aufähnlichen, "ungewöhnlichen" Wegen mitgeteilt.

Normalerweise soll dieser magischeName die wahre Persönlichkeit und somit auch die Bestimmung des Magiers beschreiben. Aberwer einen solchen Namen richtig zu deuten vermag, kann aus ihm natürlich auch dieSchwächen und Fehler des Magiers ableiten... Somit wäre unter Umständen fatal, würde maneiner anderen Person diesen Namen mitteilen.

Normalerweise behält man ihn fürsich und verrät ihn niemandem. Arbeitet man in einer Loge oder einem Coven, kennt manuntereinander natürlich die jeweiligen Namen- was gleichzeitig ein Klima des Vertrauensund der Verschwiegenheit schafft.

PS: Viele Leute, die sich mit Magiebeschäftigen, sind der Meinung, man müsse nur den wahren Namen irgendeines Dings, einerSache oder eines Menschen herausfinden, um ihn kontrollieren zu können. Darüber kann manaber durchaus geteilter Meinung sein.


Gr,
A.


melden

Die Magie der wahren Namen

20.02.2007 um 21:11
"man sagt, wer diesen Namen kenne, habe die Macht, den betreffenden Magier zu vernichtenoder ihm -je nach Lust und Laune- entweder großen Schaden oder etwas Gutes zuzufügen."

Das ist so nicht richtig, aber das wüsstest du vielleicht, wenn du dir das"Geplapper irgendwelcher Narren" reingezogen hättest.


melden

Die Magie der wahren Namen

20.02.2007 um 21:18
@Apollyon ja danke auch sehr informatiev.
aber bezieht sich das nicht nur auf diemoderene Magie oder war das immer schon so?


melden

Die Magie der wahren Namen

20.02.2007 um 21:36
@ Blackbambi

Deswegen schrieb ich:

MAN SAGT... hätte auch schreibenkönnen, die Waschweiber in Hintertupfingen munkeln das hinter vorgehaltener Hand oder dieSpatzen pfeifen es von den Dächern.

Ich schenke dieser Legende größenteils auchkeinerlei Glauben.


@ Majere

Eigentlich war das schon immer so. Esbesteht aber keine Pflicht oder gar ein Zwang, sich einen solchen Namen zuzulegen. Diemeisten Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich einen zulegten, taten dies mehr oderweniger aus künstlerischen Gründen.
Und nicht zuletzt schlüpft man während einesRituals ja auch recht oft in eine gewisse Art schauspielerische Rolle, d.h. bei vielenZeremonien ist Dramatik der Schlüssel zum gelingen!

Ich persönlich würde es alsoeher als eine Art Künstlernamen betrachten- und dem vielen Gerede bzw. der ganzenHeimlichtuerei drumherum nicht allzuviel Bedeutung beimessen.


Soviel ichweiß, hatten Magier schon immer solche Namen. Wie gesagt existiert aber keine Pflicht,einen zu besitzen- sodass man diese Aussage ruhigen Gewissens auch anzweifeln kann. Aberich bin der Meinung, damals wie heute hatten Namen wie "Heliogabal" oder "Ares" (oder wasauch immer derjenige sich hat einfallen lassen) einfach mehr "Pep", mehr Dramatik unddamit letztendlich auch mehr "Ausstrahlung"... Was sich natürlich positiv auf dieAtmosphäre eines Rituals auswirkt.

Würde man einen Magier während einerZeremonie mit "Hubert", "Kunibert", "Roger" oder sonst einem gewöhnlichen Namenansprechen, würde das wohl einen Großteil der magischen Atmosphäre bzw. Stimmung desRituals zunichte machen... deshalb nehme ich an, dass das schon immer so war.

Die einen behaupten dies, die anderen jenes. Auch literarische Quellen sindwidersprüchlich. Man mag also glauben, was man möchte.


Gr,
A.


melden

Die Magie der wahren Namen

20.02.2007 um 21:37
Ach du lieber Himmel... überlest die bitte die Rechtschreibfehler. Ist ja eine wahreSchande :/


Gr,
A.


melden

Die Magie der wahren Namen

21.02.2007 um 18:28
@Apollyon
Aber was hätte es denn für einen Vorteil sich einen Namen auszusuchen undobwohl man ihn nie jemanden anderen Verraten dürfte oO ?
Das ergiebt für mich keinensinn.


melden

Die Magie der wahren Namen

22.02.2007 um 12:04
Wie kommst Du auf das Thema?? (sorry falls du es schon erwähnt hast--auch ich binlesefaul..;) schließendlich solltest Du dem ganzen nicht soviel Bedeutung beimessen,Namen sind nur Schall.. sie bewirken gar nichts und haben eher "dekorative" Zwecke. ;)


melden

Die Magie der wahren Namen

22.02.2007 um 13:39
Ich hab mal gehört bzw. gelesen, dass wenn man den wahren Namen eines Dämonenherausfindet und ihn ausspricht, ihn seiner ganzen Kraft beraubt und ihn vernichtet oderso etwas in der Art. Ich meine bei Zwergen, also Fantasy-Zwergen wäre es auch so, dasssie einen wahren Namen hätten, den niemand wissen darf.

Ich denke es ist bloßQuatsch^^


melden

Die Magie der wahren Namen

22.02.2007 um 14:56
@ Neveah
Ich denke deine Auffassung von der Bedeutung der Namen kann ich nicht ganzteilen. Namen sind viel mehr als "nur" Schall. Namen sind Emutionen, (oder warum hatjeder traditioneller Name eine Bedeutung) Namen können Sachen beschreiben, (ich denkedabei nicht nur an Namen von Wesen) Genauer gesagt besteht doch unsere ganze Sprache ausNamen.

@Demonenkiller Danke das ist doch schonmal was brauchbares.
Aber ichwürd nicht alles gleich als Quatsch abtun.
Natürlich weiß ich auch das in derheutigen Zeit keine Demonen oder Zwerge in unserer Welt frei rumlaufen,aber wenn essoetwas doch giebt glaub ich das die Namen doch eine große Rolle spielen.


melden

Die Magie der wahren Namen

22.02.2007 um 15:40
Also das war irgendwie so, dass jeder Dämon einen wahren Namen hat, der unaussprechbarist. Die Dämonennamen wie Behemoth oder Leviathan seien lediglich nur Namen die ihnen vonden Menschen gegeben worden waren.


melden
fever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der wahren Namen

22.02.2007 um 23:53
Der Ursprung des Mythos des wahren Namens bezieht sich eigentlich von den Indianern.
Keine Ahnung welcher Stamm genau...
Aber jedenfalls gaben (eventuell auch geben)die Indianer jedem Kind zwei Namen. Einmal seinen wahren Namen und dann noch den Namen,mit dem es angesprochen wurde.
Der wahre Name des Kindes wusste somit nur derNamensgeber und das Kind.
Sie glaubten(glauben), dass der wahre Name eines Menschenssehr mächtig ist und anderen erlaubt Macht über dem Menschen zu bekommen, wenn sie diesenbenutzen.
Das Magier/Innen das nun auch tun, ist nur, weil sie es sich quasiabgeguckt haben.
JEdenfalls war/ist es so, dass jeder von den Indianern zwei Namenhatte/hat, den wahren und den den man benutzen darf.


melden

Die Magie der wahren Namen

23.02.2007 um 13:12
"Das Magier/Innen das nun auch tun, ist nur, weil sie es sich quasi abgeguckt haben. "
Da bist du aber schlecht informiert. Dieser Mythos ist auch in der europäischenSpiritualitätslehre tief verwurzelt.


melden
fever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Magie der wahren Namen

23.02.2007 um 15:18
Und woher hat die "europäische Spiritualitätslehre" wohl diesen Mythos?
Ich habe vonden Ursprung des Mythos geschrieben und nicht davon, WANN man ihn sich abgeguckt hatte...


melden

Die Magie der wahren Namen

23.02.2007 um 15:21
Aha... Und glaubst du, in der Bronzezeit hatte man schon Kontakte zu den UreinwohnernNordamerikas? Wenn eine Erscheinung in verschiedenen Teilen der Welt auftritt, bedeutetdas nicht zwangsläufig, dass der eine vom andern "abgeguckt" hat...


melden

Die Magie der wahren Namen

23.02.2007 um 15:41
"Ich denke deine Auffassung von der Bedeutung der Namen kann ich nicht ganz teilen. Namensind viel mehr als "nur" Schall. Namen sind Emutionen, (oder warum hat jedertraditioneller Name eine Bedeutung)"

Das Gewicht von Bedeutungen setzt aber auchjeder anders ;)ich dachte hier ginge es um "WAHRE" Namen und die "Wahrheit" ist nuneinmal wertungs und emotionsfrei --

Namen haben keine"universelle/eigenständige" Bedeutung oder Funktion. Deswegen können sie auch niemandemspeziell zugeordnet werden (von Doppelungen einmal ganz abgesehen). Ob jemandintelligent, begabt oder gefährlich ist, hängt nicht von dem "KLANG" einesausgesprochenen "Wortes"(=Name) ab-kannst Du mir folgen?

Wie Du schon an DeinemNick merkst, macht DICH(als Person) nicht der Name aus, sondern das was Du schreibst wasDu denkst und fühlst. Also wenn es eine Magie gäbe, die sich "wahre Namen" zu nutzemachen könnte, müsste es eine andere geben- die Seelen erkennt...;)


melden

Die Magie der wahren Namen

23.02.2007 um 15:50
das ging an "Majere" *mal nachschiebt


melden

Die Magie der wahren Namen

23.02.2007 um 17:13
@ Neveah
da hast du recht ^^


melden

Die Magie der wahren Namen

27.02.2007 um 15:49
Oh sie an sind wir über das Buch (die Legende von Erthsea )gestolbert ?


melden

Die Magie der wahren Namen

27.02.2007 um 19:03
hmmmmmmm leude wisst ihr was?das mit diesen wahren namen und so und das dieser name einemmacht über nen dämonen oder magier oder sons wen verleit,erinnert mich sehr an das buchwas ich gerade lse: Bartimäus und das Amulett von samarkand
daa gehts an der stelle woich gerade bin genau ums selbe thema


Anzeige

melden