Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Déjà Vu's

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deja Vu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Déjà Vu's

20.06.2009 um 15:35
déja-vus sind für mich hin und wieder echt erschreckend find daran garnix gut

Anzeige
melden

Déjà Vu's

21.06.2009 um 16:25
ich weiß zwar nicht wieso, aber ich bin mir sicher dass der Körper ein gewisses Hormon ausschüttet was diesen angeblichen Erinnerungseffekt bewirkt!


melden

Déjà Vu's

21.06.2009 um 18:30
Ich hatte sowas auch mal..
ich wusste so genau was passiert das ich immer schon 2 sekunden bevor jemand was gesagt hat, mir in meinem kopf selbst gesagt habe was diese person sagt..
war iwie schon gruselig..


melden

Déjà Vu's

21.06.2009 um 18:35
Déja Vu, hier im Forum Doppelpost genannt...


melden

Déjà Vu's

21.06.2009 um 19:29
Ich hatte gestern (20.06) auch so ein komisches Erlebiss,
eine Kollegin wollte mir eine Neuigkeit erzählen und ich sagte ihr dann, darüber haben wir uns doch gestern (19.06) unterhalten,du hast es mir gesagt, sie meinte das kann nicht da ich es heute erst erfahren habe.
Ich habe ihr dann erzählt wie das Gespräch abgelaufen ist darauf fragte sie woher ich denn weiss wie das Gespräch abgelaufen ist da ja wärend dieses Gespräches niemand dabei war.
Dieses Gespräch habe ich mit ihr gehabt, ich habe es mit Worten und Bildern in meiner Erinnerung, in meinem Kopf, ich habe es Erlebt.
Es ging dabei um eine andere Kollegin die den Führerschein abgeben musste also kein larifari Thema das man mal kurz vergisst.


melden

Déjà Vu's

21.06.2009 um 20:07
also leute ich bin mir zwar nicht sicher aber ich hab mal gehört,dass unsere seele mal gelebt hat und wenn man dejavues hat heißt es,dass wir uns an die sache erinnern das unsere seele erlebt hat!!!


melden

Déjà Vu's

21.06.2009 um 20:10
@mfggirl
aber das ist ja was anderes wenn man sich an Gespräche mit Personen erinnert die erst in der zukunft passieren... oder?


melden

Déjà Vu's

21.06.2009 um 20:14
Das habe ich auch mal gehört.... wenn ich mich nicht täusche, kam darüber mal ein Bericht im Fernsehen.
Aber Deja Vu´s hab ich auch hin und wieder... sind aber dann meistens normale Situationen wie z. B. jemand läuft im Raum rum und erzählt dabei was.


melden

Déjà Vu's

23.06.2009 um 13:57
wenn ich sowas habe (so ca 2 mal in der Woche) kommt dieses Gefühl sobald jemand einen Satz sagt...


melden

Déjà Vu's

23.06.2009 um 14:10
hellseher ??? das kann jeder ein dejavu miterleben .


melden

Déjà Vu's

24.06.2009 um 11:51
Hellsher sind was ganz anderes...
sie können auf kommando in die Zukunft sehen und
manchmal träumen sie auch von der Zukunft.


melden

Déjà Vu's

29.07.2010 um 16:33
Vielleicht wählen wir unser neues Leben aus, bekommen Stationen gezeigt, anhand derer wir uns für dieses oder jenes Leben entscheiden. Wenn wir dann an einer solchen Stelle angelangt sind, sehen wir was geschehen wird als dejavue.
Nur mal so ein Gedanke...


melden

Déjà Vu's

29.07.2010 um 23:28
hab ich auch
so 1mal in 2 monaten oder so, aber ich träum über längerer zeit so 3 minuten, die genau so sind wie im traum. im traum sag ich selbst immer "das hab ich doch schon mal erlebt" aber im traum hab ich das nicht erlebt. nur wenn es dann eintrifft sag ichs dann wirklich. und ich erriner mich was als nächstes passiert bis der traum anders wird, weil was unmögliches passiert (is in träumen so) is eig ganz lustig als ich meiner freundin gesagt hab das ich das schon mal erlebt habe , hab ich ihr gesagt was sie als nächstes tutXD hat mal wirklich funktioniert
ich musste lachn
wa aber auch schon mal echt schlimm schreib ich etz net ,aber wa halt was wo man nie vergisst
wa echt heftig


melden

Déjà Vu's

18.03.2013 um 16:48
Huch :D
Das ist ja mal toll :) habe vorher noch mit meiner Oma über Träume und Déjà Vu's geredet :D

So. Nun zum Thema:
Ich hab (fast) jeden Tag irgendwelche Déjà Vu's von irgendwelchen Träumen :D
Aber ich denke das es vielen Menschen so geht, dass sie etwas träumen, es im nächsten Moment vergessen haben und wenn es dann am nächsten oder übernächstem Tag bzw etwas später eintritt, sie sich wieder erinnern können.
Das ist (denke ich mal) eine Kopfsache...vielleicht ist es so, dass wir etwas träumen, das dann im Unterbewusstsein haben und es dann irgendwann einfach so machen.
Aber was weiß ich :D

LG
lolface


1x zitiertmelden

Déjà Vu's

18.03.2013 um 18:12
@lolface
Zitat von lolfacelolface schrieb:Das ist (denke ich mal) eine Kopfsache...vielleicht ist es so, dass wir etwas träumen, das dann im Unterbewusstsein haben und es dann irgendwann einfach so machen.
Bei Déjà Vu's jetzt's ja meist um andere Personen, also haut das ja nicht hin. :)

Ich hatte bzw. habe aber auch öfters welche, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. In meinem Traum ist meine Mutter gestorben, in Real ist dann aber alles so abgelaufen wie im Traum, nur das meine Mutter nicht gestorben ist. Ich hatte so 'ne Panik, das ich nicht's sagen konnte. Das war aber so ziehmlich das schlimmste. Die anderen Déjà Vu's waren eher so belangloses Zeug. ^^


melden

Déjà Vu's

18.03.2013 um 18:31
Geht's nicht jetzt's :D


melden

Déjà Vu's

18.03.2013 um 18:37
Das sind Fehler in der Matrix!


melden

Déjà Vu's

18.03.2013 um 22:06
Zum Thema Deja Vú ...

Eine biologische Erklärung ... im Gegensatz zu Spekulationen über ein früheres Leben oder Telepathie ... ist, dass Sinnesreize, welche über die Augen aufgenommen werden, nicht gleichzeitig (also Informationen vom rechten und linken Auge nicht gleichzeitig, sondern Zeitversetzt) im Gehirn eintreffen. Diese Informationen werden als Erinnerung abgespeichert und gleichzeitig "nochmals" wahr genommen! Dadurch haben Personen den Eindruck, Situationen noch einmal zu erleben oder Orte schon mal gesehen zu haben!

http://m.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/tid-13783/hirnforschung-wie-entsteht-ein-deja-vu_aid_384070.html

Was auch ein Auslöser sein kann, daß unser Hirn kurz etwas sieht (oft nur Sekundenbruchteile, z.B. unbewusst im Augenwinkel), dies als Erinnerung abspeichert und Sekunden später dann "bewusst" das gleiche Wiedersieht, und dies als "schon mal gesehen" abarbeitet und so ein "Deja Vú" entsteht!

Wenn Mir persönlich etwas, das einem "Deja Vú" nahe kommt/kam passiert, habe Ich festgestellt, das es sich entweder um Orte handelte, die in vielen kleinen oder grossen Städten zumeist ähnlich gebaut oder angesiedelt sind (z.B. Bahnhöfe oder Kirchen in kleinen Ortschaften sehen sich zumeist vom Stil sehr ähnlich) bzw- Personen die Mir bekannt vorkamen einem "Menschentypus" vom Aussehen her entsprachen, der 08/15 durchschnitt ist!

Also ähnliche Größe, Figur, Gesichtsform etc. pp. wie die meisten Menschen die man trifft oder Personen die man kennt. So wird dann quasi ein "altes Bild" durch neue Infos ersetzen (welche dem "alten Bild" jedoch ähneln) aber das "alt" beibehalten wird! Quasi (um mal den Vergleich zur Musik zu ziehen) ein "Coverversion" der alten Erinnerung!


melden

Déjà Vu's

21.03.2013 um 23:00
@jofe
@holiganbjk


ich denke das Phänomen Deja-Vu wird kramfhaft versucht in eine Richtung frisiert zu werden.
Man versucht irgendwie wissenschaftliche Erklärungen herzuleiten, die von Krankheit reden und
mit anderen bekannten Krankheitsbildern zusammenhängen soll.

---

Die Menschen und die Wissenschaft haben Angst vor dem eigentlichen Kern u. Bedeutung des Deja-Vu;

Die Kerninformaton des Phänomens ist ein Paradox,
welches nicht sein darf, weil es unser Weltbild mit einem Wimpernschlag umwirft,
dass unsere Realität nicht ganz das ist - was Sie für uns scheinen sein soll.

Der erschreckende Kern des Phänomens wäre ein totaler Realitätsbruch.

Ein "echtes Deja-Vu" würde bedeuten, dass jeder von uns mit seiner gesamten Existenz
"ab und zu" in einer wahrnehmbaren, sich wiederholenden Existenzschleife befindlich ist;
dass sich die Realität und damit unser Leben auf unerklärliche Weise wiederholt;

aber nur durch diesen "technischen Trick" sind Wunder möglich.

sobald man "ab und zu" einen Durchgangspunkt (Wiederholungspunkt) am Ende einer Schleife durchläuft, kann man ein Deja-vu erleben (nicht zwangsläufig);

ob man dies erlebt oder als solches auch geistig ausmachen kann hängt von der emotionalen Intensität zur Zeit des Durchganges ab;

---

Nichts für ungut - aber über die existentielle Grundangst des Deja-vu traut sich niemand zu diskutieren;

unsere Wissenschaft hat Angst vor dem was dahintersteckt.


1x zitiertmelden

Déjà Vu's

21.03.2013 um 23:04
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:ich denke das Phänomen Deja-Vu wird kramfhaft versucht in eine Richtung frisiert zu werden.
Man versucht irgendwie wissenschaftliche Erklärungen herzuleiten, die von Krankheit reden und
mit anderen bekannten Krankheitsbildern zusammenhängen soll.
Ich denke, das Menchen die bei Dejá Vús an etwas "paranormales" denken, sich nicht eingestehen wollen, das Unser Hirn nicht so perfekt ist, wie Mancher es gerne hätte und ein ziemliches Arschloch sein kann, was Wahrnehmuingen angeht ...
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:Nichts für ungut - aber über die existentielle Grundangst des Deja-vu traut sich niemand zu diskutieren;

unsere Wissenschaft hat Angst vor dem was dahintersteckt.
... und Warum sollte das so sein?
Warum befasst man SIch dann auch wissenschaftlich mit dem Thema ...und hat Erklärungen gefunden?


Ausser den Esotherik-Phrasen ... gibts dazu auch noch Belege?


Anzeige

melden