Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Necronomicon

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Necronomicon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Necronomicon

01.08.2013 um 14:17
Sorry, wenn ich hier ein wenig arrogant rüberkomme, aber mich regen diese Leute tierisch auf, die Versuchen Fiktion in Wahrheit zu verwandeln...

Unterhaltungsliteratur ist keine Verschleierung der Wahrheit, sie ist (wie der Name schon sagt, oh, Wunder) zur reinen Unterhaltung gedacht.

Lasst doch mal Lovecraft Lovecraft sein und gruselt euch einfach, dazu braucht der Kram nicht wahr zu sein...

Die Welt geht nicht unter, weil sie von urzeitlichen Monstern zurückerobert wird.

Warum müsst ihr alles was IHR euch nicht erklären könnt, auf etwas allgemein nicht erklärbares zurückführen. Nur weil ihr nicht versteht, wie Menschen die Pyramiden bauten, sind sie nicht gleich von Aliens gebaut.

Und wie gesagt (um auf die besagte "Verschleierung" des Necronomicons zurückzukommen): Es ist nicht nötig goetische Texte derart zu verschleiern, es gibt sehr viele von ihnen, und einige sind verschollen, einige liegen in irgendwelchen antiken Literaturarchiven, andere befinden sich in Privatbesitz, aber sie EXISTIEREN.

Ganz davon abgesehen, dass zu der Zeit, als das Necronomicon angeblich geschrieben wurde, noch gar keine Bücher in der Form, wie wir sie heute kennen, gab. Bis etwa ins 12. Jahrhundert hinein, gab es nur Schriftrollen und Tafeln als transportable "Bücher".
BTW (ein wenig kluggeschissen) das Wort BUCH kommt etymologisch von der Buche (Baum), in deren Holz die ersten Bücher eingebunden waren.

Und Goetie kommt nicht von Goethe, sondern vom griechischen Goeteia und bedeutet Zauberei.

Anzeige
melden

Necronomicon

26.11.2013 um 05:51
Ich habe mir vor einigen Tagen die commemorative edition des Necronomicons besorgt, es jedoch noch nicht gelesen. Unterscheidet es sich stark von anderen Ausgaben des Necronomicon? (Als Autor wird auf Lovecraft genannt).


melden

Necronomicon

26.11.2013 um 13:56
@der_khileyaner
bücher gibt's nicht erst seit dem 12. jahrhundert, die schriftrolle wurde bereits ab dem 1. jahrhundert nach christus peu a peu durch den codex abgelöst der in der form dem heutigen buch entspricht.


melden

Necronomicon

26.11.2013 um 18:04
@wobel
Jo, das stimmt schon... Der Kodex enthielt einzelne Tafeln aus Holz oder Wachs. Erst später fing man damit an, Papyrus oder Pergament zu verwenden. Der Kodex kommt der heutigen Vorstellung und äußeren Erscheinung eines Buches schon recht nahe... aber halt nicht ganz...
Die Buchbinderei, so wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit dem 12.Jahrhundert.
Sollte das Necronomicon also tatsächlich existiert haben, wäre es wahrscheinlich vielmehr eine zusammengeheftete Sammlung von Schrift-Tafeln gewesen, was auch wesentlich realistischer erscheint, da die ältesten magischen Schriftstücke antike Fluchtafeln sind.

Aber was willst du mir damit verdeutlichen? Dass es das Necronomicon tatsächlich so wie von Lovecraft geschrieben gegeben haben könnte? So mit der Menschenhaut und Blut statt Tinte?
Es gibt genügend Bücher, die das ECHTE Necronomicon sein KÖNNTEN: zB das ägyptische Totenbuch, was vom Namen her auch stark daran erinnert.

Aber alle Namen, die in Verbindung mit dem Necronomicon stehen sind NACHWEISLICH vom guten alten HP frei erfunden. Naja, nicht ganz frei... Er hatte in seiner Familie so seine Inspirationen...

Da Lovecraft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Crowley's Liber Al gelesen oder zumindest davon gehört hatte, könnte dies eine Inspiration für die Figur des Abdul Al Hazred gewesen sein. Der Opiumsüchtige Araber, der von einem Dämonen besessen das Necronomicon am Stück durchschrieb? Genauso ist - nach Crowleys Angaben - das Liber Al vel Legis entstanden. Und wer hätte besser für die Rolle des wahnsinnigen Propheten passen können als "The wickedest man in the world"? Der Name Al Hazred stammt übrigens gar nicht aus dem Orientalischen. Dieser hat - auch NACHWEISLICH - NIE existiert... er stammt viel mehr von Verwandten mütterlicherseits, die den schönen Namen Hazzard trugen.

Aber ich glaube, ich wiederhole mich, hab nicht mehr ganz im Blick, was ich hier schon alles reingeschrieben habe.


2x zitiertmelden

Necronomicon

26.11.2013 um 20:09
@der_khileyaner
Zitat:
"[...] könnte dies eine Inspiration für die Figur des Abdul Al Hazred gewesen sein."

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, hat Lovecraft diesen Name im Kindesalter an Anlehnung an eine befreundete Familie erfunden.
Er hatte sich selbst so genannt, als er Araber spielte ala TausendundeineNacht.


melden

Necronomicon

27.11.2013 um 13:47
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Die Buchbinderei, so wie wir sie heute kennen, gibt es erst seit dem 12.Jahrhundert.
es gibt jede menge wesentlich ältere bücher aus pergament die gebunden sind wie unsere heutigen bücher... ich habe davon schon so einige selbst "in händen gehalten". viele davon sind natürlich bibeln, klar. aber es sind bücher wie die heutigen.
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Aber was willst du mir damit verdeutlichen? Dass es das Necronomicon tatsächlich so wie von Lovecraft geschrieben gegeben haben könnte? So mit der Menschenhaut und Blut statt Tinte?
meinst du damit mich?
ich will da sicherlich garnichs verdeutlichen. mir ging's lediglich darum dass es bücher wie in der heutigen form schon deutlich länger gibt als du geschrieben hast.


melden

Necronomicon

28.11.2013 um 15:37
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Dass es das Necronomicon tatsächlich so wie von Lovecraft geschrieben gegeben haben könnte? So mit der Menschenhaut und Blut statt Tinte?
Dass mit der Menschenhaut und dem Blut hat Lovecraft meines Wissens selbst nie erwähnt ... Das stammt, glaube ich, aus den "Evil Dead"-Filmen ...


melden

Necronomicon

28.11.2013 um 17:48
@wobel

Achso, wiki sagte 12.Jahrhundert bezüglich Buchbinderei, aber datiert Codizes auf das erste Jahrhundert nach Christus... da gibts Widersprüche und den Unterschied zwischen Buch und Kodex hab ich dann nicht ganz verstanden, wie es aussieht...


melden

Necronomicon

28.11.2013 um 17:58
@x-ray-2

Ich meine das wurde schon vor den Evil Dead Filmen erwähnt, zumal das Necronomicon in Evil Dead 1 gar nicht vorkommt... Da wars das Naturon Demonto, erst im zweiten Film wurde es zum Necronomicon Ex Mortis...

Bin mir aber nicht sicher... und genau sowas macht diesen Mythos so hartnäckig... so viele Quellen und Verwendungen in zu vielen Genres und Literaturformen, machen es für den oberflächlichen Betrachter sehr schwer die Wahrheit zu sehen und Gaukeln ihm eine Realität vor, die eigentlich nicht existiert.

Wird auch in der Politik gemacht... Ich erinnere da nur an die Wahl von G.W.Bush... Die Wahl war noch nicht gewonnen, aber CNN und FOX meldeten bereits einen Sieg der Republikaner. Da andere Medien die Echtheit von CNN und FOX für garantiert hielten, ging diese Falschmeldung erstmal um die Welt.

Je mehr Leute drüber reden, um so schneller erlangt Fiktion einen Zustand der Realität...


3x zitiertmelden

Necronomicon

30.11.2013 um 04:03
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Ich meine das wurde schon vor den Evil Dead Filmen erwähnt, zumal das Necronomicon in Evil Dead 1 gar nicht vorkommt... Da wars das Naturon Demonto, erst im zweiten Film wurde es zum Necronomicon Ex Mortis...
Vor den Evil Dead-Filmen ...? Aber wo ...? In den Lovecraft-Stories nicht, soweit ich weiss ...

Und ja, du hast recht, der Begriff "Necronomicon" wird erstmals in Evil Dead II erwähnt ...


1x zitiertmelden

Necronomicon

30.11.2013 um 22:23
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Und ja, du hast recht, der Begriff "Necronomicon" wird erstmals in Evil Dead II erwähnt ...
Quark , ich habe so ziemlich alles von Lovecraft gelesen was es gibt .

Und das Necronomicon kommt da schon ziemlich häufig vor ^^
Und wenn man bedenkt wann er das Geschrieben hat ^^

Vergiss die Filme und lies dir sein Werk mal durch


1x zitiertmelden

Necronomicon

30.11.2013 um 22:28
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Quark , ich habe so ziemlich alles von Lovecraft gelesen was es gibt .
Ich auch, aber wo steht da was von Blut und Menschenhaut ...?

Edit: Kann sein, dass du was missverstanden hast ... Es ging darum, wo zum ersten Mal erwähnt wurde, dass das Necronomicon mit Blut geschrieben und in Menschenhaut gebunden is ...


melden

Necronomicon

30.11.2013 um 22:37
@x-ray-2
Nirgends , das wurde erst durch irgendwelche Filmemacher so etabliert .

Aber die Evil Dead Filme haben mit dem Werk Lovecrafts auch eigentlich nichts zu tun , was dem wie ich persönlich finde sehr viel näher kommt sind die Mächte des Wahnsinns

https://www.youtube.com/watch?v=6LS2G46wyGs


1x zitiertmelden

Necronomicon

30.11.2013 um 22:42
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Nirgends , das wurde erst durch irgendwelche Filmemacher so etabliert .
Richtig ... Soweit ich weiss in den Evil Dead-Filmen ...
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Aber die Evil Dead Filme haben mit dem Werk Lovecrafts auch eigentlich nichts zu tun
Haben sie auch nich ... Ausser dass sie eindeutig durch Lovecrafts Geschichten inspiriert wurden ... Wie z.B. auch die Lucio Fulci-Filme "City of the living Dead" und "The Beyond" ...

Inspiriert ja, wirklich was damit zu tun haben nein ...
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:was dem wie ich persönlich finde sehr viel nöher kommt sind die Mächte des Wahnsinns
Einer der wenigen Filme von Carpenter, die ich nie gesehen hab ...

Werd ich sicher aber noch nachholen ^^


1x zitiertmelden

Necronomicon

30.11.2013 um 22:49
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Einer der wenigen Filme von Carpenter, die ich nie gesehen hab ...
Solltest du auch wenn dich der Cthulu Mythos von Lovecraft intressiert ,

aber dieses Gedöns von einem auf Menschehaut geschriebenen Buch ist eine Legende .

Das wurde für die Evil Dead filme so interpretiert , und für eine Reihe von irgendwelchen B-Movies .


1x zitiertmelden

Necronomicon

30.11.2013 um 22:54
@Heijopei
Geht es bei "Mächte des Wahnsinns" um den Cthulhu-Mythos ...?

Ich sollte mal googlen ^^
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:aber dieses Gedöns von einem auf Menschehaut geschriebenen Buch ist eine Legende .
Wie gesagt, ich meine, es stammt aus den Evil Dead-Filmen ...

Woher auch immer, aus den Lovecraft-Stories defintiv nicht, da sind wir uns definitiv einig ...


1x zitiertmelden

Necronomicon

30.11.2013 um 22:57
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Geht es bei "Mächte des Wahnsinns" um den Cthulhu-Mythos ...?
Definitiv ja , aber das ist nur meine Bescheidene Meinung , und da kommen gleich bestimmt einige die mich dafür in der Luft zerreissen werden ^^


melden

Necronomicon

30.11.2013 um 23:07
@Heijopei
Definitiv ja , aber das ist nur meine Bescheidene Meinung , und da kommen gleich bestimmt eineige die mich dafür in der Luft zerreissen werden ^^
Ich werd ihn mir die Tage mal anschaun ^^

Ich lese allgemein auch gerne Stories von anderen Autoren, die den Cthulhu-Mythos "weiterführen" und Filme, die auch nur entfernt was mit Lovecraft zu tun haben, stehen bei mir auch hoch im Kurs ...

Gibt ja z.B. auch noch die "Re-Animator"-Filme, die auf der Lovecraft-Story "Herbert West- Reanimator" basieren ... Ich glaube sogar, dass der Film "House by the Cemetery" von Lucio Fulci ebenfalls von besagter Story inspiriert wurde ...

Aber da das mit dem Cthulhu-Mythos und dem Necronomicon nichts mehr zu tun hat, belasse ich es mal dabei um nich zu sehr offtopic zu werden ^^


melden

Necronomicon

30.11.2013 um 23:13
@x-ray-2
Meine Favoriten sind "Die Berge des Wahnsinns " und "Schatten über Innsmouth"

Eigentlich wurde die gesamte moderne Horrorliteratur von Lovecraft Inspiriert .


melden

Necronomicon

30.11.2013 um 23:19
@Heijopei
Yeah "Schatten über Innsmouth" gehört auch zu meinen Favoriten ^^

Und natürlich wurde die gesamte moderne Horrorliteratur von Lovecraft maßgeblich geprägt ...

Ich sag immer, wenn ein "Horrorfan" Lovecraft nicht mag, is das so, als würde ein Fan von Rockmusik die Beatles oder Elvis Presley nicht mögen ...^^


Anzeige

melden