Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Necronomicon

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Necronomicon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Necronomicon

20.06.2016 um 16:56
Zitat von daisukidaisuki schrieb:Ich kenne eine die sich mit dem Buch auseinandergesetzt hat, und es anschließend verbrannt hat.
Lachhaft.

Ansonsten hat man eh mehr davon, einfach die Geschichten von Lovecraft zu lesen, wenn man gute Horror- oder Fantastikgeschichten zu schätzen weiß.

Sich aber wegen Büchern verrückt zu machen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, wie z.B. auch das Buch "Eibon", "Die unaussprechlichen Kulte", "De Vermis Mysteriis" und wie sie alle heissen, sollte nicht der Sinn der Sache sein.

Ich hab selbst (in) veschiedene(n) Necronomicon-Versionen gelesen, und bislang sind noch keine Tentakel aus dem Weltall geschossen, um mich in Cthulhus Reich zu ziehen oder etwas in der Art.

Dass alle hier von mir erwähnten Titel reine Fiktion sind, weiss eigentlich auch jeder, der sich auch nur ein bißchen mit dem Thema Lovecraft/Necronomicon beschäftigt hat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Necronomicon

20.06.2016 um 17:39
Mich würde mal ein "richtiges" magisches Buch interessieren.
In den heutigen Filmen und Büchern wird, was magische Rituale angeht, ja meistens abgeschrieben.
Der Drudenfuß, Pentagramme, seltsame Symbole.... das ist ja alles ganz nett aber woher kommt das original?
Gibt es ein Zauberbuch aus dem Mittelalter?


melden

Necronomicon

20.06.2016 um 17:51
@phenix
Wikipedia hilft :)

Wikipedia: Liste magischer Schriften


melden

Necronomicon

20.06.2016 um 17:58
HA!
Danke, machmal kommt man einfach nicht drauf wonach man suchen soll :3


melden

Necronomicon

21.06.2016 um 03:09
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Lachhaft.

Ansonsten hat man eh mehr davon, einfach die Geschichten von Lovecraft zu lesen, wenn man gute Horror- oder Fantastikgeschichten zu schätzen weiß.

Sich aber wegen Büchern verrückt zu machen, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt, wie z.B. auch das Buch "Eibon", "Die unaussprechlichen Kulte", "De Vermis Mysteriis" und wie sie alle heissen, sollte nicht der Sinn der Sache sein.

Ich hab selbst (in) veschiedene(n) Necronomicon-Versionen gelesen, und bislang sind noch keine Tentakel aus dem Weltall geschossen, um mich in Cthulhus Reich zu ziehen oder etwas in der Art.

Dass alle hier von mir erwähnten Titel reine Fiktion sind, weiss eigentlich auch jeder, der sich auch nur ein bißchen mit dem Thema Lovecraft/Necronomicon beschäftigt hat.
Vielleicht ist das von Person zu Person unterschiedlich. Der Typ der das geschrieben hat war schon komisch laut Wikipedia... Und was bedeutet Fiktion bitte? ^^
Vielleicht verstehen manche das Buch weniger als andere und werden deshalb auch weniger davon betroffen...? Hab halt auch keine Vorstellung darüber was da so drinne steht....


4x zitiertmelden

Necronomicon

26.06.2016 um 05:58
Ganz ehrlich. An das Necronomikon zu glauben ist genauso wie wenn ich das Logbuch der USS Enterprise als als vorhersage deute.

ich liebe beides.....

Aber es sind nur Fiktionen. ... also Gedanke und Szenarien die einem kreativen Geist entsprungen sind und die Vorstellungskraft ankurbeln sollen und keine Grenzen haben.

Wäre diese Bücher wie das Necronomikon, 6 und 7 Buch Moses uvm echt und hätten eine reale Wirkung wären wahrscheinlich schon sämtlich Pforten in sämtliche erdachten Höllen geöffnet worden und wir währen alle die Lakaien von Dämonen.

(Nein ich meine nicht die Chefs oder Lehrer)

diese Bücher haben eine rein psychische Wirkung. .. Sie Regen unsere Fantasie an und lassen uns Dinge hinterfragen. Flüche wirken auch nur psychisch weil wir glauben das sie wirken.


melden

Necronomicon

26.06.2016 um 15:34
@daisuki
Zitat von daisukidaisuki schrieb am 21.06.2016:Der Typ der das geschrieben hat war schon komisch laut Wikipedia...
Haben Autoren/Künstler meist an sich, ist nichts besonderes.
Zitat von daisukidaisuki schrieb am 21.06.2016:Und was bedeutet Fiktion bitte? ^^
Das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint, oder? Fiktionen sind ausgedachte Geschichten, Erzählungen welche allein aus dem Gedankengang des Autoren entstanden sind.
Zitat von daisukidaisuki schrieb am 21.06.2016:Vielleicht verstehen manche das Buch weniger als andere und werden deshalb auch weniger davon betroffen...?
Äh, ja genau. Ersetze das Wort "verstehen" mit dem Wort "glauben". Denn die Leute, welche an das Buch stärker glauben, als diejenigen mit Verstand, werden davon auch stärker betroffen sein.
Zitat von daisukidaisuki schrieb am 21.06.2016:Hab halt auch keine Vorstellung darüber was da so drinne steht....
Und was veranlasst dich dann dazu, hier haltlose Dinge zu behaupten, wenn du nicht einmal weißt, was in diesem Buch drin steht?

Ziemlich schwach.


melden

Necronomicon

26.06.2016 um 15:46
@daisuki
Zitat von daisukidaisuki schrieb am 21.06.2016:Vielleicht ist das von Person zu Person unterschiedlich. Der Typ der das geschrieben hat war schon komisch laut Wikipedia...
Der "Typ", der was geschrieben hat - das Necronomicon? Den "Typen" "Abdul Alhazred" hat es nie gegeben, genausowenig wie das (echte) Necronomicon.

Oder meinst du Lovecraft selbst? Ja, der war sicher auch irgendwie komisch.
Zitat von daisukidaisuki schrieb am 21.06.2016:Und was bedeutet Fiktion bitte? ^^
"Fiktiv" ist ein Synonym für "erfunden".
Zitat von daisukidaisuki schrieb am 21.06.2016:Vielleicht verstehen manche das Buch weniger als andere und werden deshalb auch weniger davon betroffen...? Hab halt auch keine Vorstellung darüber was da so drinne steht....
Das merkt man.

Es gibt kein echtes Necronomicon, das man verstehen oder nicht verstehen könnte.

Ich persönlich weiss die Geschichten von Lovecraft zu schätzen, als das was sie sind: faszinierende Horrorstories ganz eigener und besonderer Art und Qualität - nicht weniger, aber sicher auch nicht mehr als das.


1x zitiertmelden

Necronomicon

26.06.2016 um 17:44
@daisuki
Häng nicht der Fiktion nach.
Wenn du echte historische Magiebücher untersuchen willst ist das Necronomicon das denkbar schlechteste Beispiel. Auch wenn es cool klingt ;)

Sieh dich mal im Link um den ich für phenix gepostet hatte. Da gibt es genug echtes, aufregendes Material aus der Geschichte.

Das Necronomicon ist in etwa so echt wie "Die Märchen von Beedle dem Barden"


melden

Necronomicon

26.06.2016 um 23:07
Die Wiki Seite ist toll, genau das was ich gesucht habe!
Super Sachen dabei wie zum Beispiel:
Ein Zauberbuch, in dem ein französischer Offizier von einem Magier durch das Geheimnis der schwarzen Henne Gold finden kann. Eine schwarze Henne muss ein Ei ausbrüten, während ihr die Augen verbunden sind. Das geschlüpfte Küken hat dann die Fähigkeit, verstecktes Gold zu finden.
Und das ist nur der Anfang!

Was ich mich manchmal nur Frage ist, wo all die Bücher sind bei denen man heute den Aufenthaltsort nicht mehr kennt.
Ob es jemanden gibt der alte Magische Bücher Sammelt?


melden

Necronomicon

26.06.2016 um 23:20
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Oder meinst du Lovecraft selbst? Ja, der war sicher auch irgendwie komisch.
Ich glaube, wäre Lovecraft nicht so ein komischer Kauz gewesen, könnten wir uns heute nicht an seinen Geschichten erfreuen.

@daisuki
Zitat von daisukidaisuki schrieb am 21.06.2016:Vielleicht verstehen manche das Buch weniger als andere und werden deshalb auch weniger davon betroffen...? Hab halt auch keine Vorstellung darüber was da so drinne steht....
Am Necronomicon gibt es nichts zu verstehen, weil es einfach nicht existiert.

Es ist der Fantasie von H.P. Lovecraft entsprungen. Nicht mehr, nicht weniger. Genausowenig gibt es Cthulhu oder Erich Zahn. Auch gibt es keine Farbe aus dem All oder einen Schatten über Innsmouth.


melden

Necronomicon

26.06.2016 um 23:21
Soweit ich weiß gibt es nicht mal Innsmouth :D


melden

Necronomicon

26.06.2016 um 23:27
@phenix
Es gibt auch kein Arkham und keine Miskatonic Universität :D


1x zitiertmelden

Necronomicon

27.06.2016 um 15:56
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Es gibt auch kein Arkham und keine Miskatonic Universität :D
Btw hat Bat-Man, bzw die TV-Serie "Gotham" etwas mit Lovecraft zu tun? Da gibt es auch ein Arkham und ein Arkham-Asylum.

Gibt es da Zusammenhänge, die mir entgangen sind?


melden

Necronomicon

27.06.2016 um 16:18
@x-ray-2
Jap.

Arkham hat ebenfalls eine Irrenanstalt, das Arkham Sanitarium, dass später für das Arkham Asylum als Vorbild diente:
Krankenhäuser:
- St. Mary's Hospital, westlich des Universitäts-Campus
- Arkham Sanitarium, eine psychiatrische Anstalt und literarisches Vorbild des später aus den Batman-Comics und -Geschichten bekannten Arkham Asylum
Quelle: Wikipedia: Arkham


melden

Necronomicon

27.06.2016 um 16:38
@Cyberdyne
Vielen Dank für den Link.:)

Dass das kein Zufall war, war mir natürlich klar. Ich hatte mich schon immer dafür interessiert, wo der Cthulhu-Mythos oder andere Lovecraft-Themen von anderen Autoren und Franchises adaptiert wurde.

Aber das mit Bat-Man/Gotham war mir, zugegebenermassen neu.:)


melden

Necronomicon

27.06.2016 um 16:42
@x-ray-2
Auch Wolfgang Hohlbein bedient sich gerne an Lovecraft und nimmt bezug zu den großen Alten.
Er hat viele Schriftsteller und Regiesseure inspiriert.

Er hat einfach einen Mythos erschaffen, der unvergänglich ist. Und das ist einfach fasznierend :)


melden

Necronomicon

27.06.2016 um 16:50
@Cyberdyne
Ja, auch Stephen King, Graham Masterton oder Jeffrey Thomas uva, die mir jetzt nicht sofort einfallen, aber Wolfgang Hohlbein ist da sicher der Produktivste von allen.

Ich lese immer gerne Stories von anderen Autoren, die sich dem Mythos annehmen, den Lovecraft geschaffen hat.

Edit: "Die Grossen Alten" gibt's ja sogar bei John Sinclair.


melden

Necronomicon

27.06.2016 um 16:53
@x-ray-2
Da gibt es wahrscheinlich so viele, die kannste alle gar nichts aufzählen :D

Hohlbein ist mir halt als erstes in den Kopf geschossen, weil er es am ekszessivsten betreibt.

Das Gute am Cthulhu-Mythos ist, du kannst ihn selber immer weiter spinnen. Es gibt gewisse Vorgaben, aber ansonsten hast du freie Hand.


melden

Necronomicon

28.06.2016 um 04:50
@NeonMouse

Ok, mal sehen ^^


Anzeige

melden