Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

55 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Religion, Götter, Kult, Kulturen, Völker

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 12:21
hey

ich richte die Frage mal eben an alle, weil mich das jetztirgendwie
beschäftigt..
mrs.withers schrieb:Einer Theorie nach sollen Die Indianer Amerikas überdie
Behringstraße nach Amerika gewandert sein. Demnach haben Sie Ihre Religion undGlauben
mit auf diese Wanderschaft genommen. So wie es seit Menschengedenken der Fallwar.
heißt das, dass sich alle Religionen quasi aus einer"ur-religion"
entwickelt haben KÖNNTEN?


melden
Anzeige
seraphim82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 12:41
Also ich geh mal davon aus.


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 12:44
hm... auf den Gedanken bin ich noch garnicht gekommen...

aber wie kam es dann, dassich die Idee gehalten hat? Ich mein genauso gut hätte die allmählich aussterbenkönnen...


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 12:49
1

Ja doch klingt plausibel...

Im Zusammenhang damit, kann man das sehr gut an derVerteilung der Megalithkulturen sehen...
sie begannen wahrscheinlich inSüdEuropa/NordAfrika und zogen dann über Mitteleuropa nach Skandinavien dann nach Indien,Australien, Osterinseln(!...?), Japan und Amerika...

...wiki hilft


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 12:55
oh man hör mir auf mit wiki...
da verlass ich mich nichmehr so drauf...

najaund was das aussterben angeht.... eigentlich passiert doch genau das!?


melden
seraphim82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 13:01
Schade, der Link funzt leider nicht.

@Carapi

Früher gab es nochSchamanismus und Mysterienkulte die den Kontakt mit der geistigen Welt aufrechterhielten. Seit der Götterdämmmerung und dem Mysterium von Golgatha ist diese Fähigkeitabgestorben/veraltet und muss nun auf neue Weise, aus dem eigenen Willensimpuls herausselbstständig neu erlernt werden.


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 13:02
Wikipedia: Megalithkultur


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 13:13
puh... sorry ich muss passen...

willst du damit sagen, dass es durchaus schonvorher Religionen (oder abwandlungen davon) gab, die "ausstarben"?

wenn ich dasjetzt nicht genaz verstanden hab, erklärs mir bitte :|


melden
hedi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 13:48
das hat sich alles immer ein bisschen abgewandelt.. wir waren ein stamm haben uns alleaufgeteilt uns verbreitet un dann hatte jedes volk seinen eigenen glauben..!(?)

hedi


melden
seraphim82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 13:56
-"willst du damit sagen, dass es durchaus schon vorher Religionen (oder abwandlungendavon) gab, die "ausstarben"?"

vor was?


melden
seraphim82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 14:00
@hedi

Ich würde es lieber so ausdrücken: jede Kultur hatte ihre eigene ArtSpiritualität und Glauben auszuleben.


melden
hedi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 14:50
ja genau so ist es.


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 20:33
vor was?</ZITAT)>

Vor der Entwicklung zum materialistischnDenken.
Oder was auch immer man als Grund dafür ansehen mag, das heutzutage immerweniger sich als "gläubig" bekennen.
Auf lange sicht führt das vielleicht nicht zumvollständigen Aussterben einiger Religionen, aber gewiss doch zu immer größeren Defiziten


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

06.05.2007 um 20:34
upps sorry

Tippfehler


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

23.08.2007 um 22:21
Wie wir ja alle wissen können Menschen denken.
Früher oder später stellt sich also jeder mal die Frage, wo die Menschheit eigentlich herkommt, so auch die alten Völker. Da sich Menschen von den Tieren allerdings eher unterscheiden (wenn auch nur aus der Sicht der Völker, denn eigentlich sind wir ja gar nicht so verschieden) fällt also die Idee von ihnen abzusammen flach. Also "muss" uns doch irgendjemand hergeschafft haben. Lange Rede kurzer Sinn: Die Völker sind glücklich zu leben und verehren diese "Macht" die sie "erschaffen" hat -> Gott


melden
pommes1983
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

23.08.2007 um 22:45
Es handelt sich nur um einen Instinkt, der im Gotteszentrum verankert ist. Immerhin sind Leute mit Nebenlappenepilepsie wesentlich empfänglicher für diesen Gottes-und-Übersinnlichen-Kram. Dass die Religionen größtenteils ähnlich aussehen liegt doch auf der Hand: Schrift und Sprache ähneln sich doch auch überall, es liegt in den Wurzeln der Kultur.


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

23.08.2007 um 22:56
Ganz einfach!:
In allen Kulturen gibts es Menschen, die irgendwann einmal auf den Gedanken kamen: "Wieso gibt es uns eigendlich?". Und da sich bis zur Evolutionstheorie immer wieder Menschen dieses fragten, brauchte man eine Erklärung.
Genau dann kam "GOTT" ins Spiel.

Sprich: Ich habe keine Ahnung von nichts, bin total dämlich und klammere mich an jeden Rockzipfel, der mir hingehalten wird.


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

23.08.2007 um 23:05
Das beste Beispiel (siehe link) für die entstehung von Glaube.
Falschinterpretation von natürlichen Phänomenen oder anderen Kulturen sind wohl häufig der Ursprung gewesen.


melden

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

23.08.2007 um 23:05
Link: de.wikipedia.org (extern)

Sorry hier is der link^^

Wikipedia: Cargo-Kult


melden
Anzeige

Kein Gott? Aber wie kommt es dann....

23.08.2007 um 23:25
mal eine direkte antwort auf den eingangs post...
alle religionen sind aus kontroll und macht wünchen hervorgegangen oder haben sich versucht mit ihrem begrenzten wissen eine weltordnung zu erschaffen heut zu tage sollte man dies besser wissen da wir ja in einer aufgeklärten welt leben in der die meisten über die entsprechen de grundbildung verfügen sollten um wahrheit von fiction zu unterscheiden...

leider is dem nicht so wie ich täglich erneut feststellen muss...

aber fakt ist alles religionen wiedersprechen sich selbst etc.. usw...


melden
439 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Teufel !!!88 Beiträge