Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Legacy geschlossen.
Begründung: Zum Spammen hervorgeholt. Schluss damit.
ernst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

06.04.2004 um 17:28
Glaubt ihr an Hexen?

Waren die Hexen so, wie sie in Grimmschen Märchen vorkommen?

Waren die Hexen, die verbrannt wurden, wirklich welche oder nicht???


UND VOR ALLEM:

WAREN / SIND HEXEN AUSSERIRDISCH????

Was meint ihr dazu?

HE IS THE BEST...

HE IS THE GREATEST...

HE IS IAN FLEMING!!!


Anzeige
melden

Hexen

06.04.2004 um 17:30
nein. nein. kommt drauf an was du unter einer hexe verstehst abe rmeiste fällen nicht war so ne schnappsidee von der kirche uirgend welche leute auszusortieren die das taten oder jenes hatten.... ne waren schon menschlich :D

Die wahrheit ist wie ein messer ohne klinge bei dem der griff fehlt.


melden

Hexen

06.04.2004 um 17:31
echte hexen gibts nur in der phantasie der menschen... die frauen und männer, die damals im mittelalter verbrannt wurden, hatten nur zufällig ne falsche haar- und augenfarbe und so weiter....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hexen

06.04.2004 um 18:47
Es gibt doch die Wiccan Bewegung die alte Rituale wieder aufleben. Hexen waren Ursprünglich Priester zu heidnischer Zeit.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

Hexen

06.04.2004 um 18:55
Als im Mittelalter 1270 die Hungersnöte und schlechte Zeiten anbrachen sind viele Männer und Frauen kehrten zu den alten Tradition und Glaubensgrundsätzen zurück. Tatsächlich gab es im Spätmittelalter viele heidnische Gruppen die die alten Götter huldigten. Einer dieser Religionen war der Kult Artemis. Eine Adlige Frau in mailand hatt auch ständig um 1350 einen altenm Kult betrieben um eine römische Nymphe.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

Hexen

06.04.2004 um 19:45
hexen waren damals frauen die sich untypisch ihrer eigentlichen verhaltensweiesen benommen haben...heißtsoviel wie, wenn eine frau keine lust hatte ein einseitiges leben im sinne von "ich krieg kinder, mein platz ist vor dem herd und ich hab gefällig das zu tun was mein mann mir sagt"...dann hat sie versucht sich selbstständig zu machen...

da diese art von selbstständigkeit nicht sehr gern gesehen wurde, und vor allem nicht den damals herschenden religiösen sitten entsprach, gerieten solche natürlich sehr schnell unter verdacht, und man munkelte ob daran nicht irgendwas anderes faul sein könnte, sprich magie, oder sonst nen scheiss...

...und so ging das über jahrhunderte...

I WANT TO BELIEVE ° o O




melden

Hexen

06.04.2004 um 19:49
...und was die ganzen kulte angeht: natürlich gab es sie und vor allem sie besaßen ein wissen, was wir heute unter "magie" verstehen...den begriff magie gibts in dem sinne nicht, sondern ist nur ein erfundenes aus dem mittelalter entstandenes wort wfür das unerklärliche...

nur schade, dass das ganze wissen zerstört wurde, und wir jetzt irgendwo wieder bei null anfangen, oder gar nicht...weil magie nicht inn ist, oder so... ;)

I WANT TO BELIEVE ° o O




melden

Hexen

06.04.2004 um 20:16
Endlich mal nen Thread in dem keine 12jährige von sich sagt, sie sei eine Hexe und fühle sich ja so mißverstanden...
Es ist, wie Goblin_Hood schon sagte, sehr traurig, daß das alte Wissen verloren gegangen ist oder so falsch interpretiert wird, das jedes Mädchen, das denkt es muß etwas besonderes tun, von sich sagt, es ist eine Hexe.

In diesem Sinne...

Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


melden

Hexen

06.04.2004 um 20:29
Magie ist nichts weiter als Kräfte zu nutzen die die Wissenschaft noch nicht erklären kann.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden
ernst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

06.04.2004 um 20:41
Apostata:
Magie ist nichts weiter als Kräfte zu nutzen die die Wissenschaft noch nicht erklären kann.


Der Satz gefällt mir, weil er ein Wort besitzt, das absolut passend ist: NOCH!

Ob die Kräuterhexen o.ä. aber nun solches Wissen verwendeten, ist mehr als fraglich...


HE IS THE BEST...

HE IS THE GREATEST...

HE IS IAN FLEMING!!!



melden
ernst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

06.04.2004 um 20:41
Apostata:
Magie ist nichts weiter als Kräfte zu nutzen die die Wissenschaft noch nicht erklären kann.


Der Satz gefällt mir, weil er ein Wort besitzt, das absolut passend ist: NOCH!

Ob die Kräuterhexen o.ä. aber nun solches Wissen verwendeten, ist mehr als fraglich...


HE IS THE BEST...

HE IS THE GREATEST...

HE IS IAN FLEMING!!!



melden

Hexen

06.04.2004 um 22:33
Also ich denke die Hexen im Mittelalter waren einfach Naturheilkundler, wie sie jetzt wieder öfters auftreten. Sie haben sich eben mit der Natur und den Heilpflanzen auseinandergesetzt und Menschen geholfen. Hexen wie in Märchen gab es m.E. nie.

Leider haben die Menschen im Mittelalter zu viel unerklärliches gesehen, da sie einfach nicht die Bildung hatten die wir heute haben und habe so auch die "schlimmen" Ereignisse auf die Hexen übertragen. Einen nicht unbeachtlichen Teil hat auch unser liebes Christentum dazu beigetragen, dass wir Hexen heut als was böses ansehen.

Genau so, wie sie andere Naturreligionen, wie z.B. die Druiden, gnadenlos vernichtet haben.

GEZ

Auweia



War, what is it good for? -Absolutely Nothing!
War - Frankie Goes To Hollywood



melden

Hexen

07.04.2004 um 11:23
@ Myrddin
Man könnte fast meinen du hast was gegen Hexen. Ich geh jetzt aber mal einfach davon aus ich hab das fehlinterpretiert.

Hab allerdings schon von Leuten gehört die sich als Hexe bezeichnen und für bessere Menschen halten. Es gibt so viele die keine Ahnung von Magie haben und sich trotzdem als Hexe bezeichnen... Naja man kann es ihnen ja nicht verbieten und auch keine voreiligen schlüsse ziehen. man könnte meinen 12 ist jung, aber wenn sie es wirklich ernst meint und sich etwas länger mit dem Thema beschäftigt - warum nicht?

Nun das ist meine meinung, also ... was auch immer

Cara




I WANT TO BELIEVE!


melden

Hexen

07.04.2004 um 12:00
Mit 12 Jahren länger mit dem Thema beschäftigt.... sicher....

Hexen wie im Märchen gibt's imho nicht, für die Hexenverfolgungen gab's verschiedene Gründe, mal einige davon:

Erstmal der Alleinvertretungsanspruch der Kirche, die nie etwas anderes neben sich duldete und natürlich hervorragend an den Prozessen verdiente, Menschen die sich wichtig machen oder unliebsame Personen aus dem Weg räumen wollten, das Sündenbock-Syndrom, die Angst vieler Männer vor Frauen, die ihnen wegen ihres Wissens (auch über Verhütung, Halluzinogene) und Lebensweise unheimlich vorkamen und letztendlich eine Art Massenhysterie, die besonders im Mittelalter einen fruchtbaren Boden fand.

Ein weiterer Aspekt ist die damalige Ernährungslage, es wurden alle möglichen Kräuter, verschimmeltes Getreide und was weiß ich alles den Nahrungsmitteln zugesetzt, viele Menschen waren damals, nach heutiger Definition, "high" oder einfach Dauerstramm, ohne es zu wissen.
Und nach dem üppigen Genuß von Fliegenpilzragout oder Stechapfelbowle kann es natürlich schon mal passieren, daß man diverse Dämonen sieht oder kurz um die Ecke fliegt und da mußte natürlich der Teufel dahinterstecken...


melden

Hexen

07.04.2004 um 12:30
@Cara
Ich habe nichts gegen "Hexen". Ich habe meine Meinung dazu schon in anderen Threads mehrfach gesagt. Ich finde es einfach nur anmaßend, wenn sich jemand als "Hexe" bezeichnet, denn niemand hier im Forum hat das nötige Wissen, um diesen "Titel" tragen zu dürfen!!! "Hexe" zu sein ist nicht nur eine Lebenseinstellung, sondern basiert auf einem bestimmten Wissen und der Verantwortung, die aus aus diesem Wissen entsteht. Und welcher heidnische Feiertag heut ist und welche Kerze ich dazu anzünde, ist damit sicherlich nicht gemeint.

In diesem Sinne...

Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


melden

Hexen

07.04.2004 um 14:35
Dann hab ich es wohl wirklich nur etwas falsch verstanden. :-)


Was dich nicht tötet überlebst du


melden

Hexen

08.04.2004 um 11:15
Ich bin eine Hexe. HAHA!
Nee, quark.
Ich hab rote Haare und Muttermale. Ich wollte nicht gerne in der Zeit leben *g*

Carpe Noctem


melden

Hexen

08.04.2004 um 11:35
also ja ich glaube an hexen und nein ausserirdisch sind die nicht, die frauen die verbrant wurden waren auch zum größten teil oder komplet keine hexen aber irgenwer musste ja dafür grade stehen was sich andere nciht erklären konnten.
nun ja hexen sind auch nicht so wie im märchen sie können auch nicht einfach irgendwas herbeizaubern das ist schwachsinn, sie haben nur gelernt wie man die natur am besten nutzen kann und die energie der natur leiten kann, sie leben im einklang mit pflanzen und tieren und respektieren diese, wenn du dich weiter für dieses thema interesiert kannst du mal auf
www.hexe.de
dich umschauhen da sind hexen und die erzählen dir gern was du wissen willst ich bin übrigens auch eine hexe.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Hexen

08.04.2004 um 12:10
Das Wort "Hexe" würde heute wohl auf jeden Naturheilkundler zutreffen.
Es waren meist einfach Menschen, die mehr über die Natur wußten als andere und sie
zu nutzen verstanden.
Heilten sie die Menschen, waren sie dankbar, aber ging etwas schief, dann war´s
Hexentum.
Oder sie waren einfach anders - zu schön, zu häßlich, zu dumm, geistig und/oder
körperlich behindert ... egal was, fremd = verdächtig.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Hexen

08.04.2004 um 12:11
ja wie schon gesagt da kann ich mich isis einfach auch nur anschließen.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Hexen

08.04.2004 um 12:27
Danke :)
Übrigens, es gab auch eine Menge Männer, die damals als Hexe verbrannt wurden.
Oft genügte es schon, "im Weg zu sein" - etwas zu haben, was ein anderer begehrte
oder sich einfach dessen Haß zuzuziehen.
Die gute alte Zeit eben ..... ;)

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



Anzeige

melden