Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexen

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hexen, Märchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexen

08.04.2004 um 12:29
oder es gab naturkatastrophen oder ähnliches, die man ihnen anhängen konnte....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)

Anzeige
melden

Hexen

08.04.2004 um 12:34
Eben, solange man einen Schuldigen dafür hatte, war alles gut.
Erleichtert ja auch ungemein das Gefühl.
Aber es war schon unglaublich welche Macht die Kirche damals hatte und wie leicht es
den Menschen gemacht wurde, diese willkürlich für sich zu nutzen.
Da brauchte nur einer zu behaupten, der da hat mir was getan, meine Kuh gibt keine
Milch mehr, weil der sie angeguckt hat, ein Unwetter hat mein Korn vernichtet blabla,
im Grunde war damals jeder in Gefahr und jeder mußte Angst haben, angeklagt zu
werden, also immer schön in der Reihe bleiben und nur nicht auffallen .... damals muß
wirklich die Angst geherrscht haben.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Hexen

08.04.2004 um 12:41
ja so war das immer den leichtesten weg gehen solang man nicht freude von sich ans messer liefern musste,
aber gott sei dank ist das jetzt ja anders man hat scon was begriffen ne??

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Hexen

08.04.2004 um 12:45
Na, ich weiß nicht ... sind die Zeiten wirklich soviel anders geworden? ;)


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Hexen

08.04.2004 um 12:48
wenigstens haben sie begriffen, dass das verbrennen nicht sone tolle variante is...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hexen

08.04.2004 um 12:48
jedenfalls bei lebenden ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Hexen

08.04.2004 um 12:50
Jepp, heute gehen sie ... sagen wir mal strategischer vor - oder bomben einfach mal so
drauf.

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Hexen

08.04.2004 um 22:34
Hi Ihr dort draussen.

Ich befasse mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Hexen. Habe auch schon vor vielen Jahren den Wicca-Glauben angenommen. Natürlich sage ich nicht nur, das ich ein Hexer bin, sondern ich lebe auch danach. Ich denke nicht, das es hier viel Sinn hat zu sagen WIE ich danach lebe, denn es wird immer jemanden geben, der dem wiedersprechen würde, ausserdem habe ich keine Lust auf blöde kommentare, wie sie hier im Forum ja nicht gerade selten vorkommen, Sorry, aber ist leider so.

Hexen mussten viele Jahre sehr viel Leid über sich ergehen lassen, und zumeist mit dem einzigen Grund, das ein Schuldiger herhalten musste. Ob dieser Mensch schuldig war oder nicht, war ja völlig egal. Wichtig war nur, das er negativ aus der Masse herausstand. Dabei hatten Hexen und Hexer ein immens großes Wissen was Heilkunde und die Verarbeitung von Pflanzen angeht. Ich bin mir sicher, hätte man Hexen und Hexer damals nicht gnadenlos gejagt, könnten wir heute mit unserem medizinischen Wissen ein ganzes Stück weiter sein. Ausserdem hätten wir möglicherweise ein ganz anderes Bild von der Natur und dem Leben. Vor allem hätten wir mehr Respekt vor dem Leben.

Beste Grüße

Peredhil


melden
noir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

12.04.2004 um 13:50
@peredhil

da gebe ich dir recht.

@ernst

Die Hexen, wie sie in Grimms Märchen dargestellt wurden lassen sich auf folgendes zurückführen. Es wurde auch oft erzählt, dass Hexen Kinder stehlten um aus ihnen Hexensalben herzustellen. Aber naja, nech ;)

Der Hexenglaube, bzw die Vernichtung ist von den Männern ausgegangen, da sie in den Frauen ein großen Potential der Medizin gesehen hatten, welches sie natürlich zerschlagen mussten. Die Männer hatten Angst, das Frauen mächtiger werden konnten als sie .
Die Foltermeister oder die Kirchenleute waren im MA auch nur Männer, was hieß, das sie sich enthalten mussten,. In den Foltern sahen sie eine Auslebung ihrer sexuellen Fantasie, die sie nicht ausleben durften. Daher kommen auch die vielen Folterinstrumente und Fantasien, das Hexen eine Buhlschaft mit dem Teufel hatten oder mit ihm wilde Orgien feierten.
Die Institution Kirche sah in den Bräuchen der Frauen eine Bedrohung für das christliche Bild. Sie versuchten somit eine Ausmerzung vorchristlicher Traditionen und Religionen.
Die Kirche hatte ein ganz bestimmtes Bild von der Frau:
Die Frau war von Natur aus böse, sie war ein sogen. Mangel der Natur und eine Strafe des Mannes. Der Umgang mit ihnen war tödlich da sie oft große Verführerinen waren. Reiche Männer wurden durch Frauen zerstört. Aber schließlich waren sie auch ein notwendiges Über, laut der Kirche.
Ein Beleg für die Anfälligkeit der Frauen für Geister und Aberglauben lieferte der Hexenhammer:
Frauen wären leichter zu beeinflussen für die Eingebung durch Geister und sie seinen schwach, deswegen brauchten sie Hexenkräfte. Jetzt der Hammer!!! Das Wort Femina bedeutete im Hexenhammer folgendes: fe= fides--> gauben, minus= weniger. Femina= die, die weniger Glauben hat. Das ist doch sehr interessant, oder ? Wir alle wissen jedoch, das femina die säugende heißt!
Die Rechtfertigung der Männer heißt:
Jesus wurde auch als Mann geboren, deswegen bevorzugt Gott die Männer

Es gibt verschieden Ansätze die den Hexenwahn erklären:
- Neid anderer
- Glaube an den Aberglauben
- Grundangst vor dem Bösen
-Machdemonstration der Kirche/Männer
- ausschaltung von politischen oder persönlichen Gegnern.
Ein wichtiger Aspekt ist jedoch die Sündenbockfunktion:

Frauen wurden aufgrund ihrer Naturverbundenheit oft beschuldigt, das Wetter zu beeinflussen. Das Leben war durch Gallilei, der das Bild der Kirche angezweifelt hatte(Erde nicht Mittelpunkt des Universums) und die vielen Kriege, Seuchen unsicher geworden. Durch diese Aspekte machte man die Frauen dafür schuldig. Auch die Kirche setzte noch einiges dazu bei, z.B durch den Sündenfall Adams und Evas. Dieses belegte sie Boshaftigkeit der Frau.
Die Frauen wurden solange gefoltert bis sie sagten was die Foltermeister oder Männer hören wollten, oft war es so , dass ihnen etwas vorgesagt wurde und sie es wiederholen mussten. Es war den Männern egal, ob die Frau schuldig war oder nicht. Auch schon diese schwachsinnigen Hexenproben lassen darauf schließen, das das Schicksal der Frauen schon von vornherein besiegelt war.
Es gab z.B. die Wasserprobe. Die Frauen wurden gefesselt und ins Wasser geworfen, gingen sie unter und blieben dort so waren sie unschuldig. Kamen sie wieder hoch, so war es bewiesen, das es sich um eine Hexe handelte. Jeder von uns weiss jedoch, dass Leichen immer irgendwann wieder hoch kommen!!

Doch leider sahen die Menschen nur den Kapitalismus und den Neid und nicht das Gute, den Fortschritt den die Hexen oder weisen Frauen mit sich bringen konnten.... Ja, so ist unsere Welt...

Ich bin der festen Überzeugung, das Frauen existieren, welche so stark mit der Natur verbunden sind, das sie sich dieses zu Nutze machen können(positiv gemeint)
aber ich denke nicht, das es sich bei ihnen um Außerirdische handelt.
Jeder von uns könnte seine Fähigkeit, die tief in ihm schlummern, weiterentwickeln aber der Fortschritt der Zeit lässt dieses leider nicht mehr zu weil heute nur noch Stress und Überfluss herrscht. Alles muss schnell schnell gehen und da bleibt nicht viel Zeit sich mit sich selbst zu beschäftigen und tief in sich hinein zu horchen.

Auch ich war zu Anfang so aber dann ganz plötzlich spürte ich etwas in mir und seit dem, naja...:) nutze ich diese Fähigkeiten.
Es ist schon net schlecht soetwas zu besitzen:)

greetz
Noir


melden

Hexen

12.04.2004 um 19:43
ich glaube an hexen, meine beste freundin ist eine:P

:))))))) sind wir frauen nicht alle hexen???????


melden
noir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

12.04.2004 um 19:47
@oezlem
klar doch irgendwo tief in uns sitz eine kleine Hexe :)


melden
ganga ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

12.04.2004 um 19:53
Ich glaube an Hexen. Nein, bin leider selbst keine!
Was die Kirche im Mittelalter mit den Hexen getreiben hat war alles andere als gerecht oder im Sinne Gottes (obwohl ich zugeben muß, dass ich nicht genau weiß, was im Gottes Sinne ist!!)
Was so lustig an der ganzen Sache ist, das die Kirche eine "erneuerte Form" von Inquisition auch heute noch betreibe!! Krank!
Die Hexen hatten eine Sündenbock- funktion. Wenn das Schwein von Bauer A stirbt, ist es doch vie besser einer armen Hebamme die Schuld zu geben, als zuzugeben, dass Bauer A ein Versager ist und sein Schwein nicht richtig gefüttert hat.




Küsschen!!
Ganga



melden
noir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

12.04.2004 um 19:59
@ganga
yo die Katholische Kirche IST krank.... scheiße geile alte Säcke:)

Das einzig geile an der Kirche sind die Exorzismen, die sind interessant...

Ach ja mal kurz zu im Sinne Gottes: ich glaube nicht das die Kirche JEMALS!!! irgend etwas im Sinne Gottes getan hat!
Ja ja so war das mit den Hexen, das interesse eines Bauern is ja auch viel wichtiger als das leben eines unschuldigen Menschen............


melden

Hexen

12.04.2004 um 21:32
ich denke hexen wie in den filmen büchern oder legenden gibt es nicht. aber hexen die sich mit naturheilkunde auskennen gibt es.
im mittelalter wurden die frauen meist opfer des neids des nachbern oder des mannes den man einen korb gab,...frauen die mysterioes allein lebten und aussergewöhnlich hübsch oder hässlich aussahn.

ich denke das was damals geschehen ist sehr grausam, nur in der neo time denke ich ist es doch nicht viel anders oder? sie werden jetzt nicht mehr als hexe sondern als satanist bezeichnet, nur wegen blackfashion zwar ist das urteil kein folter mehr aber dafür tötende blicke was denkt ihr?

ich bin da schonn etwas glücklich das meine gadrobe bunter ausfällt,...


melden
noir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

12.04.2004 um 21:51
@oezlem
stimmt ich hör das oft mit Satanist... das assi, Im ersten moment nerven die Blicke aber was solls... alles wird angegiftet was aus der norm fällt. Ich bin froh, dass ich nicht so aussehe wie alle anderen und das man mich ansieht weil ich anderes ausehe :) nicht das ich deswegen gothic wäre... is halt meine lebenseinstellung...
wusstest du ,das die letzte Hexe 1920!! verbrannt wurde in Polen. Das doch krass, oder?


greetz noir


melden

Hexen

12.04.2004 um 21:58
das ist meiner meinung echt traurig,... ich denke der aberglaube ist daran schuld oder analphabetmus was denkst du? gebildete menschen würden sowas doch nicht tun oder??????*notsure*


melden

Hexen

12.04.2004 um 22:18
@oezlem

genau deiner Meinung bin ich auch.Wieso denken alle das Hexen so böse sind??
Ich denke das das Bild der Hexe,das die Menschen im Mittelalter hatten,teilweise immer noch vorherrscht.Natürlich nicht so krankhaft,mit Verbrennungen,aber wusstet ihr das z.B. in Afrika immer noch Frauen als Hexen verbrannt werden??Das ist doch einfach grauenhaft.

Wieso werden Menschen für böse erklärt weil sie sich für Naturheilkunde und Kräuter interessieren und anders sind?


melden

Hexen

13.04.2004 um 00:27
jetzt mal so ne blöde theorie; ich denke das die geschichte mit adam und eva schuld daran ist das die frau unterdrückt wurde ja soger gar als teufelsweib (hexe) angesehen wurde ``wie gesagt nur ne these von mir``

anderer seits finde ich es liegt an der natur der frau heilende kräfte zu haben beispiel weise eine mutter die ihr krankes kind durch ihre zarte stimme und sanfte berührung das kind verheilt ( so war es bei mir und mami jedenfalls ) kein medi der weld könnte heilendere würkung als ne mami haben....


melden
noir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexen

13.04.2004 um 01:43
@ Oezlem
meinte ich doch mit dem Sündenfall
die Kirche hat zum Beispiel auch Hebammen als die schlimmsten Hexen angesehen, die es gibt da sie es verstanden Schmerzen zu lindern und Leben zu retten. Die Auffassung der Kirche über eine Geburt war, dass die Frau Schmerzen verdient hatte, dafür das sie Adam mit dich gezogen hatte und so den Sündenfall hervorgerufen hatte.

@jani-zicke
Hexen werden für böse erklärt weil sie anders sind, weil sich nicht der Norm entsprechen und alles was anders ist ist schlecht und muss vernichtet werden. Sieh dich doch mal um, was passiert mit Menschen, die anders sind, sie werden von der Gesellschaft ausgeschlossen und oder blöde angestarrt!


melden

Hexen

13.04.2004 um 10:51
Damals war das doch so, wenn eine Frau anders war, wurde sie aus Angst verbrannt und als Hexe verurteilt
Bestes B.s. Jeanne d'Arc, landete auf dem Scheiterhaufen.
Letztendlich wurde sie doch nicht nur der Gotteslästerung, sondern als Hexe beschimpft.
Da sie Jungfrau war, konnte man nicht die Behauptung von Satan angerürht gewesen zu sein.
Naja die alten zeiten ebn. damals kam das auch stark von der Kirche...
naja denke andere können das mabye nochma besser erläutern bin heute schreibfaul :) hehe,lol

Ein kaltes Herz ist eine verlassene Seele, und eine verlassene Seele dein eigenes Grab...
...Je näher du dem Licht kommst umso grösser wird dein Schatten...
als ich dich rief... so standest du vor mir
"und hier endete es?"



Anzeige

melden