Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mit Luziden Träumen leben

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:00
Hallo

Ich hab den Artikel "Luzides Träumen lernen" gelesen... und will das jetz durchziehen das ganze hat mich so sehr beeindruckt oder..

ein tag ist wie jeder weiss 24 h..
man sagt, dass man 8 stunden arbeitet, 8 stunden freizet hat, und 8 stunden schläft...= 24h

da hab ich mir so einpaar gedanken drüber gemacht:

Wenn man also ein schlechtes leben führt, nicht so glücklich ist weil man bestimmte dinge die man gerne haben möchte nicht hat, könnte man doch den luziden Traum "leben" weil
anstatt das reale leben.. Wenn mal luzides Träumen beherrscht kann man im traum alles haben.

klingt einbisschen verrückt das ganze aber ich hoffe ihr versteht mich

Was meint ihr dazu?


melden
Anzeige
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:03
Hm... erstmal glückwunsch, das du es lernen willst - du wirst es nicht bereuen...

In der Luzidität Leben? Nein... denn ein Traum ist der Film deines Unterbewusstseins und der luzide Traum ist das Computergame dazu^^ - Das heißt, du kannst nicht nur zusehen, sondern richtig steuern!

Aber bedenke, das Du ein bewusstes Leben für einen Unterbewussten Klarzustand haben musst.


melden

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:05
Wie wäre es denn wenn mn lieber versucht erstmal sein Leben in den Griff zu bekommen? Klar ist das nicht immer einfach, vor allem nicht bei den unmenschlichen Arbeitszeiten und Karrieredenken (Persönlichkeit für Karriere aufgeben weil man 16std. und mehr nur für die Arbeit oder Family da ist), aber man sollte es versuchen.

Und dann sind coole Träume (ob luzid oder nicht) nur das Sahnehäubchen.

Wie bei allem gilt: (Das sagt ja auch die TCM) Der mittlere Weg ist der beste. Wenn du zwischen zwei extremen Pendelst ann das ja nur schief gehen. Das ist jedenfalls meine Meinung.


melden

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:18
littlegeist schrieb:Wenn man also ein schlechtes leben führt, nicht so glücklich ist weil man bestimmte dinge die man gerne haben möchte nicht hat,
Bist Du etwa nicht glücklich und führst ein schlechtes Leben,
weil du gewisse Dinge die Du willst nicht hast oder bekommen kannst?

Darüber würde ich erstmal nachdenken,
danach kannst Du immer noch träumen.

Gruss

:)

cohiba


melden

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:18
@athene hat Recht. Viel wichtiger als luzides Träumen - und wenn sie auch noch so schön sind - ist das wirkliche Leben. Wenn man das nicht beherrscht, was nützen dann die luziden Träume?


melden
danielz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:32
@ littlegeist....
...darüber hab ich mir auch mal gedanken gemacht wenn es so wäre ! .....
ich mein wenn man es so perfekt beherscht dann macht es doch eigentlich keinen unterschied mehr was real ist und was traum, diese rollen werden dan lediglich vertauscht....
ok, für mich wäre das zwar nichts.... aber wenn es anderen menschen hilft sollen sie es tun......ich könnte mir dann aber vorstellen das diese menschen nicht zur arbeit gehen und hartz4 leben.... mit anderen worten liegen sie mir und allen anderen die arbeiten auf der tasche.... das passt mir dann nicht....

mfg


melden

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:39
@cohiba: doch hat mich aber nur so wunder genommen ob man das auch machen könnte... =)

das wirkliche leben ist sicher besser, aber ich habe gedacht dass man das tauschen könnte ich mach ein beispiel:

wenn man 8 stunden schläft und träumt ist es gleich lange wie 8 stunden leben und freizeit (arbeit wird nicht dazugerechnet)

wenn man dann im realen leben ein eis essen möchte, muss ich es irgendwo holen...

im traum brauch ich es mir nur daran zu denken und schon ist das eis in meinen händen...


weil beides gleich lange geht, und das luzide träumen einfacher ist hätte ich lieber das luzide leben gelebt anstatt das reale...

ich denke dass man das schon tauschen könnte, wenn die menscheheit nicht so sehr auf das rerale leben fixiert wäre. meint ihr nicht?


melden

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:42
Danielz du hast recht hehe...

aber ich mein die beiden rollen (8 stunden Freizeit und 8 stunden schlaf -luzides träumen- ) vertauschen


melden

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:52
Also die Idee in luziden Träumen zu leben hört sich nicht schlecht an, aber das Problem an der Sache ist das du warscheinlich nicht lange durchhalten wirst.
Luzide Träume sind eine Störung deines normalen Schlafrythmus´ und man könnte sogar soweit gehen und sagen das du einen kleinen "Bug" in deinem Hirn ausnutzt.
Dein Gehirn sollte nämlich eigentlich schlafen (Was es eigentlich auch tut) nimmt dies aber nicht wahr.
D.h. Du nimmst deinen Traum wahr als ob du wach bist.
Andererseits kannst du somit auch nicht abschalten.
Dumme Sache sowas....

Nimm das ganze eher als kurzen Trip, nicht als zuflucht.
Das wird dich nur fertig machen.


melden

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:54
hehe danke...

aber wäre echt cool wenn das klappen würde oder?

meint nicht auch? =)


melden

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 21:57
Träume gehören für mich zum richtigen Leben.

Lebe Deinen Traum, kommt nicht von ungefähr ^^

Wie gesagt worden ist, sind 8Std Schlaf jeden Tag schon ziemlich viel Zeit die man mit dem Studium seiner Träume verbringen kann. Da wir aber meist gesellschaftlich darauf gepolt sind wie Maschinen zu funktionieren braucht man für eine Traumbeschäftigung schon ein wirklich Bewusstes und geregeltes Verhalten.

Wer darauf Programmiert ist um X Uhr mit dem Wecker hellwach in die Hose und ins Auto zu springen hat nach ca. -5 sek all seine Träume vergessen und kann sich meist nichtmals erinnern welche gehabt zu haben.

Der erste und meinermeinung wichtigste Ansatz ist es wohl sich an seine Träume zu erinnern. Ich habe da mehrere Methoden ausprobiert und einige gefunden die für mich funktionieren. Der letzte Gedanke zum Einschlafen ist für mich stets... "Ich möchte mich an meine Träume erinnern."

Meine innere Uhr funktioniert noch nicht so gut daß ichvollends auf den Wecker verzichten könnte, aber ich wache meist von alleine auf bevor dieser Klingelt und hab so genug Zeit meine Träume nochmal abzuspulen, ausser ich mach die Augen auf, dann ist alles weg XD

Kommt mir etwas wichtig oder witzig vor, schreib ich es auf. Aber ich Träume soviel Müll daß das eher selten der Fall ist.

Es gibt noch eine Methode zum Aufwachen die ich auch zum Luziden träumen gern benutze. Das geht dann mit Wasser trinken vor dem ins Bett gehen. Sehr viel Wasser, wieviel muss jeder selbst ausprobieren. Der Effekt ist bei mir daß ich irgendwann des Morgens auf die Toilette muss und ich dadurch von einer solchen Träume oder wild in der Gegend herrumurinieren will *gg*. Und das ist dann für mich der Moment in dem ich merke daß ich Träume XD

Bevor ich dann wirklich aufwache um zur Toilette zu watscheln bleibt dann noch genügend Zeit um den Luziden Traum zu geniessen. Zeit ist zum Glück ziemlich dehnbar wenn man träumt.

Luzide Träume sind zwar angenehm und machen Spaß, aber unsere Träume wollen uns auch etwas über uns selbst erzählen und das sind im seltesten Fall die luziden Träume.

Ich kann jedem den es interessiert empfehlen locker und systhematisch an diese Sache herranzugehen. Denn schlafen werden wir alle noch sicher sehr sehr viel. Lasst dem ganzen Zeit sich zu entwickeln, bleibt am Ball aber niemals verbissen und vor allem nicht ärgern. Ich kann mich auch nicht jeden Morgen an meine Träume erinnern.

Huh, jetz bin ich irgendwie Müde geworden :)

MfG
Gondolfino, der angenehme Träume wünscht.


melden

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 22:01
hehe hast viel geschreiben...

wenn man träumt, wie ist dort die zeit? wenn man zum beispiel 8 stunden schläft und die ganze zeit im traum irgendwas macht, kommt dann das ganze wirklich wie 8 stunden vor oder viel kürzer?

ich mein die wissenschaft sagt dass man por nacht mehrere träume hat und ein traum nur 3 sekunden lang dauert??


melden
blacktheorie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 22:14
littlegeist = Kleingeist?^^


melden

Mit Luziden Träumen leben

21.08.2007 um 22:32
^
:D


melden

Mit Luziden Träumen leben

22.08.2007 um 00:11
Träume nur 3 sekunden.....reicht meistens nicht, da gibts neuere Forschungsergebinisse,
aber...unwichtig.
Im traum, bzw. beim Aufwachen merkt man erst, wie relativ Zeit in diesen anderen Bewußtseinsgefilden ist.

Aber zum luziden, naja, wie Athene schon geschrieben hat, bringe ertsmal dein Wach-Leben in Ordnung, so wie du es leben willst. Denn das ist greifbar und sehr nahe.
Du (wir alle) sind hier, um unser Leben zu leben, Erfahrungen zu machen und uns weiter zu entwickeln, und sich plamlos in astrale Welten zu begeben, um dem alltag zu entfliehen hat noch niemandem weitergeholfen. So schön das Träumen auch ist, du wirst aufwachen. Und dann ein evtl. erbärmliches, langweiliges Leben zu führen, nur in der hoffnung oder der Freude darauf, möglichst bald wieder in die Traumgefilde zu reisen kanns doch nicht sein, oder? Und wenn du luzid träumst, wer sagt dir, daß das alles nur "geträumt" ist, und keine Auswirkungen auf deine anderen Lebensebenen hat?

Ichverstehe den Wunsch dazu sehr gut, denn auch meine Erfahrungen in den wirklichen Welt waren nicht immer die angenehmsten, aber es ist doch ne tolle und sinnvolle Aufgabe, heraustzufinden, daß es eben doch möglich ist seinen Traum zu leben, anstelle sein Leben zu Träumen.

Namaste


melden

Mit Luziden Träumen leben

22.08.2007 um 10:04
stimmt


melden
karona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit Luziden Träumen leben

23.08.2007 um 00:54
danielz schrieb:ok, für mich wäre das zwar nichts.... aber wenn es anderen menschen hilft sollen sie es tun......ich könnte mir dann aber vorstellen das diese menschen nicht zur arbeit gehen und hartz4 leben.... mit anderen worten liegen sie mir und allen anderen die arbeiten auf der tasche.... das passt mir dann nicht....
@ Danielz: Was genau meinst du damit?

Das jeder der Luzide Träume lebt, arbeitslos ist und Harz 4 bekommt, oder was? Ich hab, soweit ich zurückblicken kann, solche träume und ich liege keinem auf der Tasche, geh zwar wieder zur Schule, aber ich hab nen Nebenjob!


melden

Mit Luziden Träumen leben

23.08.2007 um 01:51
ich glaube er meint nicht die die in der nacht träumen, er meint die die so extrem auf das fixiert sind damit sie ihr reales Leben nicht mehr so ernst nehmen und mit den Luziden Träumen ersetzen, weil da alles so ist wie man sich vorstellt (sagt man) habs selber nicht versucht bin aber dran es zu lernen..

und ja ein beispiel zu miener begründung:

reales leben: ich hab lust auf ein eis, dann muss ich in die tasche greifen, ins geschäft gehen und dann eins kaufen..

im traum brauch ich nur daran zu denken bzw. vorstellen..

ich hoffe bei fragen kann ich auf dich zurückkommen??


melden
karona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mit Luziden Träumen leben

23.08.2007 um 02:34
@ Littlegeist; klar kannst du, ich versuch dir dann so gut es geht zu helfen ;)

solange man es nicht übertreibt und des reale vernachlässigt isses ok (hab ich vergessen dazu zu schreiben^^)

Oder wie war der Spruch:
Egal von was - zuviel ist ungesund^^


melden

Mit Luziden Träumen leben

23.08.2007 um 02:43
hehe genau.... also ich hab mal angefangen ein Traumtagebuch zu führen... so soll der erste schritt sein und mich fragen "ist des ein Traum??"

wenn ich ins bett gehe muss ich mir wünschen und sagen, dass ich mich an den traum wenn ich verwache erinnere..

richtig?


melden
Anzeige

Mit Luziden Träumen leben

23.08.2007 um 08:20
Ich habe auch schon öfter luzid geträumt... und so einfach ist es nicht, wie man denkt! Ich führe seit zwei Jahren Traumtagebuch... das Einzige das sich JETZT erst rauskristallisiert ist, dass ich mir meine Träume über Monate merken kann... bevor ich sie aufschreibe über den Tag verteilt merke... und dass ich mir jetzt Details und Farben sehr gut merken und gut beschreiben kann! Auch meine Gemütszustände kann ich definieren... ich kann auch Dinge vorausträumen... aber nur bedingt. Meistens gehts auch erst Wochen oder Monate später in Erfüllung, so dass ich mit der "Funktion" nix anfangen kann...


melden
113 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt