Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinosaurier

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinosaurier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von polyprion geschlossen.
Begründung: Zur Vermeidung von Vielfachthreads: Bitte benutze die Suchfunktion! Es gibt ganz ganz viele bestehende Threads zum Thema, in dem deine Gedanken weiter diskutiert werden können und sollten....
Seite 1 von 1

Dinosaurier

12.12.2007 um 21:44
Hallo,
nachdem ich mich längere Zeit mit der Möglichkeit, ob es noch möglicherweise lebende Dinosaurier geben könnte beschäftigt habe, bin ich auf ein recht eigenartiges Problem gestoßen ( oder gestossen ( nach der neuen Rechtschreibreform ( is mir auch egal))).
Was ist eigentlich nach höchst offizieller Lehrmeinung ein Dinosaurier ?
Das ist nicht anähernt so einfach wie man annehmen sollte.
Nach manchen Definitionen kann ein Tier nur weil es noch lebt , kein Dinosaurier sein, selbst wenn es sich dabei um einen ausgewachsenen Bilderbuch T-Rex handelt. Da noch niemand einen lebenden Dinosaurier gesehen hat, fehlen ja die Vergleichsmöglichkeiten.
Ausserdem hätten sich , die uns "bekannten" ja weiter entwickelt, und wären somit ja noch schwerer zu bestimmen.
Also wie wären heute lebende Dinosaurier zu beschreiben ?

Anzeige
melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 21:53
Es heißt auch nach neuer Rechtschreibung gestoßen :D
Nach langem Vokal kommt ein "ß" *klugscheiß* ;)


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 21:56
Bei uns im Zoo leben noch ein paar übrig Gebliebene.


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:00
Naja, es gibt auch sogenannte "lebende Fossilien" - Tiere, die sich im Laufe der Zeit nicht oder nur sehr geringfügig verändert haben.

Ein Kreationist könnte diese Frage auf noch einfacherere Art beantworten. *lol*


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:00
Quastenflosser - ein Tier, das sich seit der Zeit, in der die Dinos lebten, praktisch nicht verändert hat.
Ich denk mal, DAS wäre ein Dino von heute. "Unverändert" wäre das Kriterium.


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:05
ok, es müsste wohl ein Reptil sein, oder sich aus einem Reptil entwickelt haben, aber einen veränderten Kochenbau aufweisen, das hat die Dinosaurier den anderen Reptilien ja gegenüber überlegegen gemacht, wenn ich, das richtig verstanden habe, aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:07
aussredem sind meine Vokal-Tasten genauso lang wie alle anderen Tasten auf meiner Tastatur ( naja zumindest wie die meisten )


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:09
Nessie koennte ein uebrig gebliebender Dino sein. Das Problem ist nur, dass Nessie nicht bewiesen ist.


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:13
@Marodeur

Dinosaurier hatten - im Gegensatz zu normalen Reptilien - gerade Beine, sodass diese wie bei Elefanten ein hohes Gewicht tragen konnten und somit auch die Theorie, dass einige nur im Wasser hätten überleben können, ins Wasser fällt.

Außerdem finden sich Strukturen, die sonst nur bei Warmblütern auftauchen, was die Theorie zulässt, dass zumindest einige Dinosaurier nicht wechselwarm, sondern gleichwarm waren. Vor allem die schnellen, kleinen und oftmals sehr intelligenten Raubsaurier.


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:15
Nessie müsste eher eine Merresechse sein, diese zählen zwar auch zu den Reptilien, aber damit wäre Nessie kein Dinosaurier, denn per Definition, sind Dinosaurier Landbewohner, wegen des Knochenbaus. Und Nessie hat das Problem, das Meeresechsen Lungenatmer sind, soll heißen man müsste sie eigentlich auch öfter sehen . Andereseits will ich damit nicht sagen , das es Nessie nicht gibt, ich denke nur nicht, es es sich dabei um eine Meeresechse handelt.


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:16
@Cathryn

Flug- und Wassersaurier zählt man übrigens nicht zu den Dinosauriern. Aus Bequemlichkeit nenn ich die zwar auch Dinosaurier, aber eigentlich zählt man die extra - Dinosaurier sind im Grunde nur die auf dem Land lebenden.


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:17
Ok, damit haben wir fast das Selbe gesagt *g*


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:19
Wer weiss was nachts im schottischen Moor so rumlaeuft ... vielleicht sieht man Nessie so selten, weil sie eigentlich viel lieber im Nebel am Loch Ness spazierengeht und ab und an nur mal zum baden im See verschwindet ;)


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:20
Es gibt zwar Berichte, dass Nessie laufen könne, aber sollte sie ein Plesiosaurus sein, dann würde er/sie/es das nicht können, höchstens kurze Strecken wie eine Robbe vorwärts kriechen... wenn überhaupt...


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:21
Ok. Bin ueberzeugt und jetzt still. Glaube sowieso nicht an Nessie.


melden

Dinosaurier

12.12.2007 um 22:25
es gibt die Theorie, das alle schottischen Seen untereinander und mit dem Meer verbunden sind, und das Nessie eine Riesenforn eines Snakeheads ist, diese können kürzere Strecken über Land "laufen", und haben eine räuberische Natur. Das würde sich recht gut mit den Sichtungsberichten Decken, hilft mir aber bei meiner Dinosauriersuche nicht weiter; obwohl für ein Foto soll es angeblich einen Belohnung von einer Million Pfund geben, damit könnte man schon eine kleine Expidition starten. *g*


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von polyprion geschlossen.
Begründung: Zur Vermeidung von Vielfachthreads: Bitte benutze die Suchfunktion! Es gibt ganz ganz viele bestehende Threads zum Thema, in dem deine Gedanken weiter diskutiert werden können und sollten....