Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

472 Beiträge, Schlüsselwörter: Licht, Schatten, Pflanzen, Dinosaurier
Ashert001
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 21:54
Aktuelle Meldung:

21:06 Uhr: „Es ist das erste Mal in der europäischen Luftfahrtgeschichte, dass wir mit einem solchen Phänomen umgehen müssen“, sagte ein Leiter der Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol.
21:11 Uhr: Neben Hamburg und Berlin sind jetzt auch die Flughäfen in Hannover, Bremen und Rostock geschlossen.
http://www.bild.de/BILD/news/2010/04/15/flugverkehr-europa-vulkanausbruch/island-chaos-deutschland-aschewolke.html

Hat die Asche schon jemand gesehen?

Bei den Dinosauriern kam die Asche zwar nicht von einem Vulkan, sondern von einem Meteoriteneinschlag aber immerhin hat die sich auch lang genug in der Atmosphäre gehalten, das die dann ausgestorben sind, steht uns jetzt vielleicht was ähnliches bevor und was wird dann eigentlich aus meinen Pflanzen am Fenster?

Eine gute LED oder Halogen-Pflanzenlampe ist ja auch nicht gerade billig, wieso muss der Mist gerade jetzt hier rüber kommen? :|


melden
Anzeige

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 21:56
Also ich finde einen Meteoriteneinschlag kann man nicht damit vergleichen, was bei einem Vulkanausbruch in die Hemisphäre geschleudert wird ;) da würd ich mir jetzt weniger gedanken machen...aber dass Flughäfen gesperrt werden müssen ist ja schon schlimm genug...^^

Asche seh ich keine...aber dafür bin ich auch zu weit südlich :D Oberbayern :D


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:00
oh ne da nimmt man bild als quelle. :(


melden
melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:06
Immer mit der Ruhe, das ist ein stinknormaler kleiner Vulkan, kein Supervulkan.

Ich bin hier in Flensburg, halte schon nach Aschewolken Ausschau. Hier ist es über die letzten paar Stunden dicht zugezogen, aber ich weiß nicht, ob das die Vulkanasche ist oder ganz normale Wolken.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:07
kann durchaus sein das das die asche ist :)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:08
Ich hab vorhin auch mal geschaut, aber noch hat sich nicht viel getan ( Standort ist Hamburg ) . Vielleicht sieht man ja morgen eine kleine Staubschicht.
Aber eine Eiszeit gibt es davon nun wirklich nicht. Was passieren kann, daß die Tage evtl. etwas kühler dadurch werden für kurze Zeit. Mehr aber auch nicht.
Vielleicht sehen wir Nordlichter auch superschöne Sonnenuntergänge.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:09
Die Asche verzieht sich doch bald, würde mir da mehr sorgen um Yellowstone machen..


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:10
@raupi

Ich will auch wieder in den Norden :( Vermisse die Weser.

Ich glaub auch nicht das da irgendwas mit dem Wetter passiert, denke nichtmal das es kühler wird, denn so dicht ist die Aschewolke nicht.


melden
Gamma7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:10
Es wird hier mal wieder kräftig der Sensations-Journalismus bedient.
Das klingt hier wieder schlimmer als es ist.

Eben - wie Morrigu schon sagte, Der Volkan, der da gerade in Island ausbricht,
den knn man mit dem Mount Sankt Hellen vor ein paar Jahren nicht vergleichen.
Und das war auch noch kein Supervulkan.

Ich würde mir viel eher Gedanken machen, wenn es in den USA im Yellowstone-Park
anfängt, mächtig zu brodeln. Da ist dann die Kacke wirklich ganz dick am dampfen !


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:12
Mein reden...die Bild muss ihre Zeitung wieder mal bissl mehr umsetzen...da wird dann jeder Strohhalm gepackt und hochgehalten als wärs der Heilige Speer...


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:28
Hier einmal die kurzen Informationen vorheriger Tage bis zum Eruptionstag
(Quelle: http://www.vulkane.net/)

23.03.2010: Ausbruch am Eyjafjallajökull stabil
11.04.2010: Seismik am Eyjafjallajökull stark rückläufig.
13.04.2010: Eruption am Eyjafjallajökull kommt zu einem Ende.

** 14.04.2010: Erneuter Ausbruch am Eyjafjallajökull. **
Nachdem gestern der Lava-Nachschub an der Fimmvörduháls Spalte versiegte und die Seismik gegen Null ging, kam es nachts zu einer Reaktivierung der seismischen Tätigkeit. Allerdings lag das Epizentrum der Beben einige Kilometer weiter im Südwesten. In den frühen Morgenstunden öffnete sich dann eine Spalte unter dem Gletschereis; ein Ereignis, dass wegen den Schmelzwasserfluten auf Island gefürchtet ist. Sofort wurden vom Zivilschutz mehr als 600 Menschen evakuiert und die Ringstrasse wurde an einigen Stellen bewusst aufgebaggert, damit Schmelzwasser kontrolliert abfließen kann und nicht die gesamte Strasse fortgespült wird. An 2 Stellen ereigneten sich kurz darauf auch die ersten Gletscherläufe und die vulkanische Aktivität erreichte die Oberfläche des Gletschers. Eine Dampfwolke stieg bis zu 6 km hoch auf und der Flugverkehr über Südisland wurde eingestellt.**


In halb-europa gilt FLUGVERBOT.

Was Österreich betrifft: Ausläufer der Vulkanaschen-Wolke - sie war laut Deutschem Wetterdienst am Donnerstag zu Mittag 200 mal 100 Kilometer groß - könnten am Freitag auch Österreich erreichen. "Die Auswirkungen dürften sich sich aber in Grenzen halten", sagte Austro Control-Sprecher Peter Schmidt. Nach derzeitiger Analyse dürfte aber vor allem Norddeutschland betroffen sein.
(Quelle: http://www.oe24.at/welt/Vulkanasche-legt-Europas-Flugverkehr-lahm-0688152.ece)

Asche in elf Kilometer hoch geschleudert
Grund für die Verbote ist Lavaasche, die aus dem Vulkan in eine Höhe von bis zu elf Kilometern ausgestoßen wurde und weiter ausgespuckt wird. Die Asche, die sich in östlicher und inzwischen zunehmend in südlicher Richtung ausbreitet, ist gefährlich für Düsentriebwerke.




Ich denke, dass diese Eruption verdammt stark und massiv war... allerdings finde ich nirgends eine Angabe über den Materialausstoß, dass man sich mal genauer ansehen kann wie stark der Ausbruch tatsächlich war.


melden
kickboxer85
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:34
hoffentlich bekommt der Vulkan ein fettes Bußgeld von der EU.
Soviel Dreck ist völlig unzulässig.

hab ich gelsesen°°^^


melden
kickboxer85
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:36
was ist yellostone park??


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:37
@kickboxer85

Dann sei Du doch der Erfinder des Feinstaubfilters für Vulkane, dann schaffen die wenigstens mal die AU :D


melden
Blackmyth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:38
@kickboxer85

Wikipedia: Yellowstone-Nationalpark


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:39
@kickboxer85
In Erdkunde geschlafen?? ;)

Google und Wiki sind deine Freunde!!

Wikipedia: Yellowstone_%28Vulkan%29
Wikipedia: Yellowstone-Nationalpark


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:39
@kickboxer85
Kurze Erklärung: Bricht der aus, dann hüllt die Aschewolke die ganze Erde ein.

die Menschheit wird ausgerottet.

So das wars ;D


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:40
@Dawson09
Der Erdbebenschwarm im YS ist vorbei, warum also noch Sorgen machen?


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:41
@kickboxer85


google es einfach wenn das teil mal ausbricht ja dan viel spass usa


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:42
@17
Der Tambora oder der Pinatubo waren auch keine Supervulkane und haben enorm viel Schaden angerichtet.

Wenn der Islandvulkan einen VEI von 7 erreicht, dann gehts uns allen wirklich schlecht..


melden
Anzeige
Blackmyth
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

15.04.2010 um 22:42
@brate

nicht nur usa!!! ;)


melden
339 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
1036 Sun Avenue32 Beiträge