Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

27.06.2011 um 19:02
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13496674.html
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=13496674&aref=image036/2006/05/15/cq-sp199000101510153.pdf&thumb=false

Erzsébet Báthory war Mitglied von einer der einflussreichsten Familien des Ungarns des XVI. Jahrhunderts, aber er hat seine Tage eingemauert in einigen Zimmern seiner Burg von Catchtice geendet. Das war seine Strafe, um getötet zu haben und, wenigstens, 80 Mädchen gefoltert zu haben. Erzsébet ist in die Geschichte als eine grausame von der Schönheit und dem Blut seiner Opfer ständig verfolgte Frau, eingegangen, obwohl es für andere einfach das Opfer der Verschwörung war, um mit seiner riesigen Macht zu enden.
Erzsébet mit 25 Jahren. Kopie des originalen Porträts von 1585.

http://slebenundverschiedenepltzes.blogspot.com/2010/03/erzsebet-bathory-die-blutdurstige.html

Anzeige
melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

23.07.2011 um 19:30
@Samnang
Tja, das war das mit dykker wohl doch nichts, wenn er sich nicht mehr gemeldet hat. Eigentlich schade. Hatte durchaus auf neue Infos gehofft.

mfg
Eye


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

23.07.2011 um 19:41
Hallo,

es gibt bei Youtube ein Hörspiel darüber .
Ich finds echt witzig und spannend es heisst die Blutgräfin.

Da geht es auch um die Bathory und wie sie die frauen foltert und in der wanne badet.
Der anfang von dem Hörspiel ist irgendwas mit models und das sie Gläserrücken machen.

Als ich es das erste mal gehört habe , habe ich mich total erschrocken X)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

23.07.2011 um 20:01
@chicadeluxe87
Ein Hörspiel? Von wann ist das denn?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

23.07.2011 um 20:12
@PrivateEye

also bei youtube eingestellt wurde es vor 8 monaten.
Es ist wirklich gut das hörspiel , hör mir das abends vorm schlafen gehen meistens an ^^


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

23.07.2011 um 20:14
@chicadeluxe87
Ist das ein abgeschlossenes oder mehrteilig? Solang du dann gut schlafen kannst... :-)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

23.07.2011 um 20:21
@PrivateEye
ja mittlerweile schon ^^

öhm das ist glaube ich ...5x knapp 10 min
ich habe unzählige gute hörspiele auch von den kindermörder haarmann
murder dokuments heisst das glaube ich


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

23.07.2011 um 20:24
@chicadeluxe87
Muss ich mal schaun bei Gelegenheit bei YT dann..


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

23.07.2011 um 20:25
@PrivateEye

ist auf jedenfall zu empfehlen


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

24.07.2011 um 13:24
@PrivateEye
nein nicht wirklich-hatte nichts anderes erwartet...

wegen allem Anderen fonen wir demnächst.... ab nächster Woche weiß ich wie es laufen wird*

@chicadeluxe87
sorry dass ich mich einmische hört sich gut an...kann man sich ja mal austauschen.habe sehr viel Material :) erschrecken werde ich mich sicherlich nicht...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

24.07.2011 um 13:25
@Samnang
ja warum nicht ich liebe hörspiele
hab total viele über 30 stk auf meinem handy ^^


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

24.07.2011 um 13:28
@chicadeluxe87
klasse ich mache das als MP 3

ich melde mich per Pn :)


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

24.07.2011 um 13:35
@Samnang

okay ^^
ja habs auch per mp3 runter gezogen und dann aufm handy gemacht ^^


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

24.07.2011 um 13:50
Supe....ich habe eine ziemliche Sammlung, denke wir schließen uns kurz und so hat jeder wieder VORRAT*
ich glaube auf Bathory ausführlich in dem ungarischen Roman "Die Sterne von Eger" (Egri Csillagok) von Geza Gardonyi eingegangen. Sehr lesenswertes Buch.

Verlag: Bastei Lübbe (1999)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3404142160
ISBN-13: 978-3404142163

http://www.cosmiq.de/qa/show/656730/Wer-war-Elizabeth-Bathory/
http://mysteria-semper.forumprofi.de/viewtopic.php?f=70&t=104&view=previous


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.08.2011 um 12:49
@PrivateEye
kann man sich wieder BILDEN....grins

heute abend kann man sich wieder was dazu ansehen-über "unsere "Freundin"

BLUT AN DEN LIPPEN ZDK Kultur 22.40 Uhr
Stefan und Valerie haben sich gerade heimlich vermählt und machen einen kurzen Zwischenhalt in einem großen, luxuriösen Hotel in Ostende, das außerhalb der Saison bis auf den Portier leer ist. Stefan ist verstört und hat schwere Bedenken, dass seine Mutter die Heirat nicht gutheißen wird. Valerie bittet ihn, es seiner Mutter doch endlich mitzuteilen. Am späten Abend kommt auch Gräfin Elizabeth Bathory mit ihrer Begleiterin Ilona an; die beiden zeigen großes Interesse an Valerie. Der Portier schwört, Elizabeth habe genau gleich ausgesehen, als er noch als Liftjunge gearbeitet hat - vor vierzig Jahren...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.08.2011 um 12:59
@Samnang

Ein interessanter Film - keine Frage. Aber mit dem Mythos der Bathory hat er vergleichsweise wenig zu tun. Es ist eher eine moderne (für die 70er Jahre) atmosphärische kleine Vampirgeschichte, die den sexuellen Aspekten großen Raum einräumt und vor allem von der lesbischen Zuseherschaft positiv aufgenommen wurde, weil er die lesbische Vampirin eigentlich als positive und freiheitlich denkende Figur zeigt.
Optisch gelungen und außergewöhnlich inszeniert, sollte man ihn sich schon ansehen (es sei denn, man hat etwas gegen Sexualität im Film), aber für den Thread ist der Film uninteressant.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.08.2011 um 13:21
11 Ja ich habe den eben noch nicht gesehen...und will mich einfach unterhalten- habs auch nur einngefügt weil es das Thema streift- kommt darin vor-also hats auch , wieviel auch immer damit zu tun-HISTORISCH brauchts eh andere Quellen-die hier ja ziemlich oft versagen.
dabei bekommt man gut Antworten, habe erst gesternn wegen etwas vor Ort telefoniert und innerhalb kurzer Zeit eine Auskunft erhalten-

Wo ist den unser Spezialist mit der Geschichte ?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.08.2011 um 13:24
@dykker

wo ist den nun die Geschichte? ohhh schon so lange abwesend...SIE wird doch nicht.....


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.08.2011 um 13:27
@Samnang

Du meinst, sie wäre der Geschichte zu nahe gekommen und kann jetzt nicht mehr zurück, weil sie leider keine passende Kiste für die Heimaterde parat hat?


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

13.08.2011 um 13:38
@Commonsense
hihi...sehr hübsch und platisch beschrieben.....


Anzeige

melden