Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bathory, Elisabeth, Blutgräfi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:00
@Shakuru

Ups sorry,habe mich gerade mal ein bissel durchs Netz gelesen und du hattest doch recht. Es gab 4 Mitverurteilte,die von dem ganzen treiben dort wussten und immer wieder neue Mädchen dorthin brachten,die Leichen beseitigten etc.

* Helena Jo (auch Helene), arbeitete zehn Jahre lang als Kindermädchen für die drei Töchter der Gräfin Báthory

* Dorothea Széntes (genannt Dorkó), arbeitete fünf Jahre als Kammerzofe für die Gräfin

* Katharina Beneczky (genannt Kata),war zehn Jahre lang als Wäscherin auf der Burg Csejte tätig

* Johannes Ujvári (genannt Ficzkó, zu dt. Bursche), war sechzehn Jahre lang Diener der Gräfin

Katharina war nicht annähernd maßgebend an den Verbrechen beteiligt und hatte nie selbst jemanden getötet. Sie wurde von der Gräfin jedoch regelmäßig zur Beseitigung der Leichname aufgefordert. Zeugenaussagen zufolge hatte sie auch aus Mitleid viele der eingesperrten Opfer mit Nahrung versorgt. Sie war eine Mitwisserin, die die Vorgänge stillschweigend duldete und daher nur mit einer Gefängnisstrafe belegt wurde. Helena und Dorothea jedoch wurden per Gerichtsbeschluss vom 7. Januar 1611 auf dem Scheiterhaufen verbrannt, nachdem man ihnen mit Werkzeugzangen die Finger einzeln gebrochen hatte. Der Diener Ficzkó wurde geköpft und sein Leichnam anschließend mit dem der beiden Frauen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.


Quelle: Wikipedia: Wikipedia: Erzsébet Báthory

Anzeige
1x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:02
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:Es gab 4 Mitverurteilte,die von dem ganzen treiben dort wussten und immer wieder neue Mädchen dorthin brachten,die Leichen beseitigten etc.
...das wollte ich dir jetzt grade auch sagen :)

Ja allerdings, die mussten die drecksarbeit machen... ok, vielleicht wurden sie ja eingeschüchtert oder bedroht von der gräfin...aber hey ich wäre lieber weggelaufen in todesangst als dort noch neue opfer anzuschaffen...meine güte. die kann man ja schon als komplizen bezeichnen -.-

und die waren ale so lange da oO

Hat ihnen wohl auch irgendwie gefallen...anders kann ich mir das nicht erklären...


1x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:05
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Ja allerdings, die mussten die drecksarbeit machen... ok, vielleicht wurden sie ja eingeschüchtert oder bedroht von der gräfin...aber hey ich wäre lieber weggelaufen in todesangst als dort noch neue opfer anzuschaffen...meine güte. die kann man ja schon als komplizen bezeichnen -.-
Ja,ich würde sagen,man kann diese Irren durchaus als Komplizen bezeichnen. Die waren nicht weniger verrückt als die Gräfin selbst.


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:10
Zwei ihrer Dienerinnen unterstützten sie sogar (wie Wiki sagt) eifrig dabei. Die landeten auf dem Scheiterhaufen.

Es wurde gesagt, das die Bathory epilepsie hatte, welche ihre Stimmung immer komplett veränderte, aber das soll nur "angeblich" stimmen.

Ihr Mann war ja selber auch nicht der Wohltäter. Er erhielt durch seine kriegerischen Verdienste den Titel "Schwarzer Ritter" - war ein grausamer Krieger, und bei den Feldzügen gegen die Türken bereitete es ihm Vergnügen, türkische Gefangene zu foltern.

Und als er dann tot war, hat sie richtig "losgelegt" - vielleicht genoss sie seine "Taten" immer passiv und als er dann nicht mehr da war, wollte sie dieses "Gefühl" wieder und wurde aktiv


1x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:12
Zitat von miss_bathorymiss_bathory schrieb:Es wurde gesagt, das die Bathory epilepsie hatte, welche ihre Stimmung immer komplett veränderte, aber das soll nur "angeblich" stimmen.
Naja...ist immernoch keine entschuldigung für solche taten. die war sicher auch sonst irgendwie gaga

Ja das kann sein...da haben sich wohl zwe gefunden gehabt -.- und als er nicht mehr war, hat sie sich anderweitig vergnügen müssen

baaah mich schauderts


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:15
Solche Taten können in der Tat durch nichts entschuldigt werden, da kann man sie für sonst wie unzurechnungsfähig erklären .. wobei sie ganz genau wusste, was sie tat.


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:18
Habe eben gelesen,dass in einem gefundenen Tagebuch dieser Irren sogar von fast 600 Opfern die Rede sein soll. Na das wird ja immer besser!


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:20
ohjee die armen mädchen :(

Aber wie ich schon bemerkt habe: Die Bevölkerung in der umgebung muss doch davon was gemerkt haben, also ich meine, dass das verschwinden der mädchen mit ihr zu tun hatte..
Wurde da nichts unternommen? oder im keim erstickt? darüber ist wohl nichts überliefert...mich würde noch interessieren was die bevölkerung wusste bzw. nicht wissen wollte...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:21
Link: home.arcor.de (extern) (Archiv-Version vom 16.03.2008)

Hier auch eine interessante Seite dazu:


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:23
o_O

Eine Chronik des Grauens...ärks


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:23
Vielleicht war sie ja nicht böse, sondern nur misverstanden.
Wer sagt denn, dass die sogenannten Opfer nicht in Wahrheit die Bösewichter waren?

Ihre Taten unterscheiden sich im Effekt kaum von der damaligen peinlichen Gerichtsordnung (Folter) und der Halsgerichtsordnung (Hinrichtungen & Verstümmelungen).

Die Dame war ja damals das Gesetz und bis heute werden Leute per Gesetz getötet und jahrelang in Isolationshaft gehalten.


1x zitiertmelden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:23
Jap, schrieb ich auch im Eingangsbeitrag ...

Das sind aber zuviele Zahlen! Wieviele es nun letzendlich waren, steht in den Sternen.

Ist aber ...auch wenn kein Wunder bei ihr ... mächtig pervers, seine Opfer zu zählen und aufzuschreiben. Vielleicht sogar noch mit einem Kurzen Text, was sie gemacht hat, wie lang die "Prozedur" dauerte und wieviel sie schrie...

Verzeihung...


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:25
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Vielleicht war sie ja nicht böse, sondern nur misverstanden.
Wer sagt denn, dass die sogenannten Opfer nicht in Wahrheit die Bösewichter waren?
Es waren alles mädchen und so um die 14...ein zufall oder waren in ungarn damals nur die mädchen kriminell?

und ausserdem waren einige dieser verstümmelungen (oder alle) sexuell orientiert...hat also mit gsetz nichts zu tun

guck dir den link von Dini an...ist interessant aber mir kommts fast hoch bei den beschreibungen urgh


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:25
@spinel

Das frage ich mich auch! Es verschwanden soviele Mädchen/Frauen - da MUSS was aufgefallen sein, und ich wette, das da niemand einfach die Augen verschliesst. Nur wie schon gesagt wurde, war diese Frau eine Adlige - da steckt mehr Macht hinter als bei einem Bauer


1x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:27
Eben, darum waren die doch alle still...wer wollte schon in den händer dieser kranken gestalt landen...
aber sorry das waren kinder...man würde meinen man hätte hier vorher einhalt gebieten können...meine güte :(


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:29
@alle,
bei all dem "Gezeter" .-))) hat noch keiner hier die Standard-stories um diese sicherlich extrem pervertierte Frau dahingehend recherchiert, ob es doch gewisse Hintergründe für ihr derart ausgeprägtes sadistisches Verhalten gab !

Neben einer möglichen, jedoch schwer zu diskutierenden erblichen psychischen Veranlagung, gibt es ein wirklich ein konkretes Trauma in ihrer frühen Jugend:
***********************************************************
Bei einem Bauernaufstand wurde die junge Gräfin Erzsébet sicherheitshalber auf die Flucht an einen sicheren Ort geschickt, zusammen mit ihren zwei Schwestern, den Kindermädchen und sonstigem Hilfspersonal !
Diese Aktion gelang leider nicht, der Tross wurde eingeholt, verraten, was auch immer, und die Aufständischen haben ihre Schwestern vergewaltigt und ermordet, ähnliches geschah auch den Kindermädchen. Vom Schicksal der sicherlich sonst noch vorhanden Begleitern ist mir momentan wenig bekannt, dürfte wohl auch nicht "rosig" verlaufen sein.

Elisabeth/Erzsébet allerding hatte nur deswegen überlebt, weil man sie rechtzeitig vorher in einem (hohlen?) Baum versteckt haben soll !!

Kurze Zeit später brach der Aufstand zusammen, denn die Bathory's hatten enorme Macht, Geld und Besitz. Kurze Zeit später gerieten auch die Mörder von Elisabeth's Schwestern und dem sonstigen Personal in die Fänge der Obrigkeit, und deren Vergeltung, auch als Signal an die Untertanen zu verstehen, war blutig und grausam:
Die Täter wurden gefoltert und gevierteilt !
ABER: DIES ALLES UNTER DEN AUGEN VON ELISABETH, der man dadurch Genugtuung leisten wollte ! ( Welch ein Schwachsinn .. )

Welche psychologischen TRAUMATA haben wohl diese Ereignisse bei der kleinen Elisabeth verursacht ?? Zuerst die Angst der Flucht, der grausame Tod der Schwestern ( Schreie usw !!), und ihrer anderen Vetrauten der Kindheit !

Kurz danach die extrem sadistischen und zeremoniell ausgeweiteten Vorgänge derartigen brutaler Hinrichtungen, direkt vor ihren Augen !

Welche Auswirkungen extreme Kindheitserlebnisse haben können belegt der Fall des russischen "Massenmörders" Tschikatilo, der in seiner Jugend mit extremen Hungersnöten ( Folgen des Stalinismus) konfrontiert war, und damals auch Menschenfliesch gegessen wurde, aus purer Not. Er ass selbst auch Menschenfleisch,
desweilen wurden auch Kinder dafür ermordet.

Tschikatilo selbst ass dann später bei seinen frischgetöteten Opfern teile der inneren Organe. Frisch, warm, noch am Tatort. Daheim war er der treusorgende Biedermann, nichts wies auf seine perversionen hin, die Familkie war völlig ahnungslos !!
etwas dazu unter:
http://www.weltreporter.net/texte/2/hille.pdfmehr dazu unter:

**********
last but not least:
Die Gräfin Bathory soll auf ihrer Burg, wo sie jahrelang noch eingemauert gehalten wurde, dort auch gestorben war, herumspuken ! Wem sie erscheint, und der nicht in Panik davon läuft, soll sie den geheimen Gang zum grossen Schatz der Bathory's zeigen !
Na, das ist doch schon was !
*g*
*****
Bernie


1x zitiertmelden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:31
Zitat von miss_bathorymiss_bathory schrieb:Das frage ich mich auch! Es verschwanden soviele Mädchen/Frauen - da MUSS was aufgefallen sein, und ich wette, das da niemand einfach die Augen verschliesst. Nur wie schon gesagt wurde, war diese Frau eine Adlige - da steckt mehr Macht hinter als bei einem Bauer
Die Mädchen sind nicht einfach so verschwunden! Diese Mädchen wurden der Gräfin teilweise von den eigenen Eltern anvertraut. Sie sollten dort eine strenge Erziehung erhalten! Erst als eine Vielzahl von Mädchen nicht mehr nach Hause gekommen waren,wurde man aufmerksam!


melden

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:32
Zitat von BernsteinBernstein schrieb:Welche psychologischen TRAUMATA haben wohl diese Ereignisse bei der kleinen Elisabeth verursacht ?? Zuerst die Angst der Flucht, der grausame Tod der Schwestern ( Schreie usw !!), und ihrer anderen Vetrauten der Kindheit !
Da hast du recht. Da ahben wir wohl fast schon einen beweis warum die so krank war...

jetzt sieht man mal was aus den armen kindern wird, die solche sachen erleben müssen. Am anfang war also sie das opfer und später wurde sie zur täterin...

Schrecklich!


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:37
@Dini1909

Das meine ich ja - diese Mädchen kamen ja nie mehr wieder - das meine ich mit dem Verschwinden.

@Bernstein

Danke dir!

Das sie miterlebte wie ihre Schwestern vergewaltigt und umgebracht wurden, hatte ich auch schon gelesen - abermehr darüber wusste ich nicht. Das ist wirklich ein Hammer!

Warum hält man ein Kind aus sowas nicht raus?! Das sie es immer und immer wieder, jede Tat mitansehen musste ...

@Spinel

Eben - Das ist wirklich ein Beweis aber auch der wirkliche Grund?

Vielleicht schädigte oder prägte sie es nicht, vielleicht war es für sie, weil sie es eben schon von klein auf mit ansehen musste, eine Art befriedigung im Laufe der Zeit?


melden
miss_bathory Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Blutgräfin" - Elisabeth (Erzsébet) Báthory

05.03.2008 um 16:38
Die Gräfin Bathory soll auf ihrer Burg, wo sie jahrelang noch eingemauert gehalten wurde, dort auch gestorben war, herumspuken ! Wem sie erscheint, und der nicht in Panik davon läuft, soll sie den geheimen Gang zum grossen Schatz der Bathory's zeigen !

Womit wir dann in diesem Topic (Mystery) doch richtig wären^^


Anzeige

melden