Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altes Buch

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarzes Buch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altes Buch

11.11.2012 um 09:48
@Wabi87

Kannst ja mal ein Bild machen von den Büchern, finde ich sehr spannend. Würde sie gerne mal sehen.

Anzeige
melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:26
@wobel

Jo. Ich hatte noch überlegt, ob ich "relativ" alt schreibe, aber die meisten erkennen den Unterschied nicht. Allerdings bekommt man nicht alle diese Bücher "nachgeschmissen", gerade die aufwändigen Verne-Bücher erzielen noch gute Preise, aber darum geht es nicht. Ansonsten hast Du selbstverständlich recht und ich bin auch kein Sammler. Die Bücher sind von unseren Eltern geeerbt. Meine Faszination für Bücher ist nicht so groß, daß ich vier- oder fünfstellige Beträge ausgeben würde.

Meines Wissens sind 6. und 7. Buch Mose Erfindungen späterer Zeit. Es gibt auch keine Apokryphen, die sich unter einem solchen Titel einordnen ließen. Es mag wohl sein, daß ältere Schriften herangezogen wurden, um eine realistische Publikation zu suggerieren...

Beim Necronomicon liegst Du nicht völlig richtig. Das Buch wurde zwar von Lovecraft erfunden, aber nicht geschrieben. Er beschrieb es nur und entwickelte eine Legende darum, hier und da "zitierte" er kleine Passagen daraus, aber es gab nie längere Texte, oder gar ein Buch dieses Titels, bevor die Nachfrage im 20. Jahrhundert dazu führte, daß verschiedene Autoren einfach ein Necronomicon schrieben. Darum gibt es auch mehrere Bücher dieses Titels mit voneinander abweichenden Inhalten.


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:30
@Commonsense
bezüglich der mose-bücher: einfach mal googeln. gibt auch was bei wikipedia dazu. die sind schon recht alt, aber wie gesagt eben nicht unter diesem titel.
apokryph sind sie natürlich auf keinen fall.

wieso lieg ich falsch beim "necronomicon"? es wurde von h. p. lovecraft erfunden, das ist fakt.
was andere daraus gemacht haben steht auf einem ganz anderen blatt, natürlich gibt's jede menge bücher dieses titels, aber erfunden hat's nun mal lovecraft.


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:32
@wobel
quatsch, das "necronomicon" is viel älter, das hat nich lovecraft erfunden.


1x zitiertmelden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:32
@wobel

Ja, habe ich ja gesagt! In Deinem ersten Beitrag entstand der Eindruck, er hätte es auch geschrieben, dann habe ich Dich wohl falsch verstanden.


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:33
@wobel
wie kommst drauf?


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:38
@weisserskorpio
wie ich darauf komme?
na weil h. p. lovecraft das selbst zugegeben hat.
aber du kannst das auch gerne an unzähligen stellen im internet und sonstwo nachlesen.
z.b. bei wikipedia.
Wikipedia: Necronomicon

@Commonsense
so gesehen gibt's überhaupt kein "necronomicon", denn natürlich hat h. p. lovecraft nur diejenigen stellen daraus, die er in seinen geschichten zitiert, geschrieben. das "necronomicon" war ja für seine erzählungen enorm wichtig, er bezieht sich ja nun wirklich häufig darauf und klar musste er dafür dann teile davon auch schreiben.
ein zusammenhängendes buch gibt's da aber nicht (abgesehen von den vielen zusammengeschusterten texten anderer autoren die sich da drangehängt haben).


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:39
@wobel
na dann!!


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:41
@wobel

Richtig! Ein "echtes" Necronomicon gibt es nicht und hat es nie gegeben.


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:41
@weisserskorpio
sag bloss du hast dran geglaubt?
obwohl - muss ja so sein, wenn du hier so enthusiastisch widersprichst...


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:42
woher will man wissen dass es das buch nicht gibt?@Commonsense
@wobel


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:44
@weisserskorpio
weil h. p. lovecraft das mehrfach selbst geschrieben hat, dass es sich dabei um eine erfindung von ihm handelt - lies doch bitte wenigstens den wikipedia-artikel dazu.


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:44
genau wiki!!!


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:45
@weisserskorpio
jetzt verstanden?


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:46
@wobel
ich bitte dich, den teufel gibt es auch nicht!!


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:49
@weisserskorpio
hör mal, du hast geschrieben:
Zitat von weisserskorpioweisserskorpio schrieb:quatsch, das "necronomicon" is viel älter, das hat nich lovecraft erfunden.
und jetzt, nachdem wir dich drauf aufmerksam gemacht haben dass das nicht stimmt, kommst du mit sowas? sorry, aber was soll das jetzt? drehst du dein fähnchen immer so schnell nach dem wind, hast du garkeine eigene meinung?


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:51
@wobel
o.k, hat sich für mich erledigt.


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:52
@weisserskorpio

Hast Du den Hinweis von Wobel nicht verstanden?

Das Necronomicon ist nichts, als ein dramaturgischer Kunstgriff eines sehr begabten Fantasy-Autors, vergleichbar mit der Mythologie, die J.R.R. Tolkien für seine Geschichten um Mittelerde entwickelte.

Durch die Erfindung des Necronomicon, konnte Lovecraft verschiedene Personen und Schauplätze, ja sogar verschiedene Epochen in ein "Universum" einbinden.
Er lud auch andere Autoren ein, sich bei seinem "Universum" zu bedienen, was diese teilweise auch machten.

Selbst der Name des angeblichen arabischen Autors, der nach Fertigstellung des Buches wahnsinnig wurde, ist ein Phantasiename, den Lovecraft bereits als Jugendlicher verwendete.

Die Einladung an andere Autoren und die Verehrung Lovecrafts und seiner Bücher führte zu Verfilmungen und eben auch Zitaten.

So verwendete auch Sam Raimi dieses Buch für seine Tanz der Teufel-Filme...


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 11:57
@Commonsense
nee, im ernst is o.k, ich glaubs ja, nur dachte ich das lovecraft seine Ideen irgendwo her haben muss, daher glaubte ich ans Necronomicon....


melden

Altes Buch

11.11.2012 um 12:04
@weisserskorpio

Das zeigt, wie gut Lovecrafts Idee war. Er war ein wundervoller Autor und ich kann Dir seine Bücher nur empfehlen.

Übrigens wird die Idee auch von anderen Autoren verwendet, wenn auch längst nicht so gut umgesetzt.
Ein Beispiel ist die Serie "Charmed", die auch nur von einem Buch lebt und nahezu die gesamte Rahmenhandlung darauf aufbaut.

Lovecrafts Bücher regten die Phantasie vieler Menschen an und so entwickelte sich der Mythos um das Necronomicon immer weiter, auch, wie schon erwähnt, weil auch andere Autoren auf Einladung Lovecrafts das Necronomicon in Ihre Geschichten einbauten.

Du musst Dir darum keinen Vorwurf machen, weil Du an seine Existenz geglaubt hast. Viele Menschen glauben das bis heute - vor allem, wenn sie Lovecrafts Bücher gar nicht kennen.


Anzeige

melden