Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Monster, Fabelwesen, Drache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 16:05
/dateien/mt44018,1209132315,676908-Proteus-anguinus-0
Ich habe in England eine interessante Sendung von BBC gesehen. Dabei ging es um den Humanfish zu deutsch den Grottenolm.
Dabei wurde die Theorie aufstellt, daß der Grottenolm - das Vorbild für unser heutiges Drachenbild ist. Schließlich treten Drachenbildnisse in Europa dort fast nur auf, wo es auch den Grottenolm gibt. Und wenn man dann ein Bild vom Grottenolm sieht, dann ähnelt er doch den Drachen, die wir im Kopf haben.
Deshalb wurde vom BBC so gesponnen, da ja die kleinen Grottenolme in Höhlen leben - wie die großen Drachen - daß die Menschen, den kleinen Grottenolm als Babydrachen sahen und dachten, dieser müsste von etwas viel viel größeren abstammen.

Was meint ihr dazu? Klingt doch alles sehr logisch .... nur warum heißt er im englischen "the human fish" heißt ... mmmm

Anzeige
melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 16:13
Den kenn ich unter dem Namen 'Axolotl und ist meines Wissens nach eine Fehlbildung eben jener art oO

Also der auf dem bild.


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 16:30
human fish.....vllt wegen der farbe? sieht ja recht "menschen-haut-ähnlich" aus.
aber ansonsten, kann dies schon so sein, dass die menschen dachten es gäbe riesige grottenolme^^


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 17:14
Der Axolotl kann verlorene Extremitäten ja auch Organe nachbilden.Das kann der Grottenolm nicht,der Axolotl kann sehen,im Gegensatz zum Grottenolm.Grottenolme findet man in Karstlandschaften,hier gibt es keine,wo siehst du da einen Zusammenhang??


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 17:40
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Warhead

ich meinte die Art an sich (Axolotl) und der auf dem Bild ist eben die Fehlbildung, die bei dieser art auftreten kann (der 'normale' sieht anders aus)

sieht man auf dem Link

Das meinte ich, hab da was verwchselt


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 17:41
Nichtdestotrotz sehen sie sich ähnlich.
Womöglich war das für die Menschen von früher alles dasselbe.


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 17:55
Ein Mini-Fuchur^^


melden
marci ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 17:59
also ich finde die voll sweet :D so richtig zum knuddeln jaha xD


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 18:00
pfffft,
da gibt´s aber wesentlich drachenähnlichere gestalten im reich der echsen und reptilien

images

buddel


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 18:10
Drachen sollen ja Reptilien gewesen sein ;)
Also sie gehörten angeblich dieser Familie an


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 18:12
Drachen sind feinstofflich, die haben eine eigene familie würd ich sagen ^^


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 18:14
Vorbild für den Drachen?! Ohjeeeee..... dann ist bestimmt der gemeine Sperling das Vorbild für den Vogel Roch!


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 18:15
Ich hab nur gesagt,dass Drachen von den Reptilien abstammen KÖNNTEN,nicht dass sie es sind. ;)


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 18:16
Also für mich sieht das Bild aus wie ein Wasser-Gecko..
Aber ungewöhnlich das Vorder und Hinter Beine so weit auseinander sind.


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 18:28
ja,
cornhilio,
das wundert mich nämlich auf.
ich versuch mal zuccini zu contakten,
der hat da ahnung

buddel


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 18:29
~Aber ungewöhnlich das Vorder und Hinter Beine so weit auseinander sind.~

Ist das nicht bei allen Lurchen so? oO


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 18:29
ooh, sry,
hab deinen namen falsch geschrieben,
cornhoolio

^^

buddel


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 18:31
NP
:D


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

25.04.2008 um 22:39
das auf buddels pic is ne bartagame?
ach ich liieebe drachen :D
will sooo gerne mal auf diese komodoinsel.


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

26.04.2008 um 00:56
@Shakuru
Der Axolotl ist eine eigene Art und gehört zu den Amphibien, er kommt nur im Xochimilco See in Mexiko vor. Er sieht ein ganzes Leben so aus wie nach seiner Geburt und entwickelt nie einen erwachsenen Körper. Speziell an ihm ist auch noch, dass es ihn in weisser Form und schwarzer gibt, deshalb könnte man ihn vielleicht mit dem Grottenolm verwechseln.


melden

Ist der Grottenolm Vorbild für unser Drachenbild?

26.04.2008 um 01:59
der grottenolm sieht eigentlich überhaupt nicht aus wie ein drache aber egal..
am grottenolm finde ich interessant, dass er keinen schmerz empfindet-ich glaube als einziges tier überhaupt!


Anzeige

melden