Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geflügelte Schlange!

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fabelwesen, Schlange, Lindwurm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
träumer1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Schlange!

22.05.2007 um 18:00
Neulich ist mir etwas komisches eingefallen....in sehr vielen Zivilisationen ist die redevon einer geflügelten Schlange! bei den Römern war die geflügelte Schlange Python dieDienerinn der Erdmutter Gaia. Auch in alten Aufzeichnungen in Steintafeln der Maia wurdentexte und bilder über eine geflügelte Schlange gefunden. Die Inkas glaubten an einengeflügelten Schlangengott. Die alten Griechen glaubten an den basilisken, eine ebenfallsgeflügelte Schlange. In Keltischen sagen ist die rede von einer geflügeltenSchlange.Selbst die Ägypter hatten einen geflügelten Schlangengott. Vielleicht gibt essogar noch mehr stämme die an so ein wesen glauben oder glaubten. Was denkt ihr? Wiekönnen all diese Zivilisationen das gleiche Bild eines Tieres haben, das eigentlich nichtexistiert? Zufall?? Oder existierte/existiert dieses Wesen tatsächlich? Bitte sagt mirwas ihr davon haltet

Anzeige
melden

Geflügelte Schlange!

22.05.2007 um 18:17
ich denke mal, das die Kulturen sich sowas ausgedacht haben. Bei den Ägyptern gibt es jaauch Lebewesen, die auf zwei Beinen laufen und einen Katzenkopf haben. Oder zum Beispielauch den Minotaurus.......das darf man alles nicht zu ernst nehmen.
Klar gibt es einpaar krasse Sachen, wie zum Beispiel die geflügelte Katze, aber das sind sonderfälle inder Natur.
Könnte mir vorstellen, dass die geflügelte Schlange daher kommt, dass dieMenschen eine Schlange gesehen haben, die sich gerade häutet und die alte Haut an denSeiten herunterhing und das dann wie Flügel aussah.


melden
träumer1 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Schlange!

22.05.2007 um 23:27
klar darf man nicht alle fabelwesen ernst nehmen aber im normalfall tritt ein solcheswesen ja auch nur in einer kultur auf, die schlange jedoch in all diesen. die idee mitder haut find ich allerdings gut. was es gibt in der realität eine geflügelte katze??kannst du mir den link schicken?


melden

Geflügelte Schlange!

22.05.2007 um 23:30
Gibt es auch bei uns, nennt sich Lindwurm!


Der Lindwurm (althochdeutsch lint ="Schlange") ist die Bezeichnung für einen Drachen, der zwei Beine und keine oder nur sehrkurze, fluguntaugliche Flügel hat, besonders in alten germanischen Sagen. Gewöhnlich hatein Lindwurm einen sehr langen Schwanz und kurze Beine, teilweise wird er alsmenschenfressend beschrieben. Der Drache Fafnir im Nibelungenlied ist ein solcherLindwurm.

In Orten, die "Limb-" oder "Lind-" im Namen tragen, ist oft eineDrachensage überliefert, wie beispielsweise in Limburg a.d. Lahn.

In vielenStädten werden die Fastnachtsumzüge auch als "närrischer Lindwurm" bezeichnet.


melden

Geflügelte Schlange!

22.05.2007 um 23:30
pegasus oder einhörner hört man auch viel aber sie gibt es nicht. pegasus is eigentlichein pferd mit flügel.


melden

Geflügelte Schlange!

22.05.2007 um 23:36
Einen Pegasos wirst du nur in der griechischen Mythologie finden.


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 00:43
Ich hab mal in einem Doku Sender eine Schlange beobachtet irgendwo im Urwald, diesich nur in den Baumkronen aufhält, um rüber zu kommen auf einen anderen Baum stürzt siesich runter und durch ihre Ryhtmische Schlengel Bewegung sieht es so aus als ob siefliegen kann, dauert zwar nicht so lange aber sie kommt hin :)

Aber ob die altenKulturen diese Schlange damit meinen ?


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 00:52
Gut möglich dass sich eine solche Beobachtung mit der Zeit mythologisiert hat.

Sowie aus eigentümlich aussehenden Echsen Drachen wurden.


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 01:11
@Tahiri

ich wüsste jetzt ehrlich nicht wie man die Schlange nennt müsste malforschen :)


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 01:20
Ich habe auch mal so eine Doku gesehen, vielleicht sogar die gleiche.

DieseGleitschlangen gibt es wirklich, ist Fakt.


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 01:55
Die Schlange die ihr meint heißt Paradies-Schmuckbaumnatter und sie existiert soweit ichweiß nur in Südostasien.
Ich glaube nicht das diese Schlange der Grund für dieVergötterung war/ist.

Meine Theorien sind:
1)
Die Ländern, wo die geflügelteSchlange vorkommt, sind warme Länder, das heißt die Schlangen in diesen Ländern sindgiftig, das wiederum heißt, wenn sie einen Menschen beißen kann dieser daranSterben.
Da haben Menschen kombiniert,
Schlange = Tod
Flügel ="Fortbewegungsmittel"
Das Resultat hieraus ist, das die Schlange als das "Flugzeug"der Seelen galt/gilt.

2)
Ich denke dadurch, das Menschen Angst vor Schlangenhatten/haben, machten/machen sie daraus ein Geschöpf der "Hölle". Um es mächtigerdarzustellen malten die damaligen Menschen die Schlangen mit Flügel.
Denn Flügel sindin den alten Malereien ein Zeichen der Macht, vor allem in Ägypten.

Es kann auchsein, das es in jedem Land verschiedene Gründe gab, und das dabei durch Zufall halltimmer das gleiche Tier heraus kam.


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 02:49
Alles entsprungene Genversuchsobjekte der Außerirdischen, die die Erde vor Jahrtausendenbesuchten... oder? ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 02:55
Also nur weil die Schlange im christlich-abendländischen Kulturkreis so einen schlechtenRuf hat - von wg. Bibel und Adam & Eva - muss das nicht heissen das dem überall sowäre.

Bei anderen kulturen und VOR dem Chrsitentum auch hatte die Schlange einen bei weitem besseren Ruf...


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 03:05
Die Schlange war nämlich das Symbol der weiblichen Kraft. In den rituellen Tänzen tratdas auch deutlich sichtbar zu Tage... Ein Überbleibsel aus diesen Tagen ist der"orientalische Tanz".


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 05:53
/dateien/mt36479,1179892422,Flying cat 49101510
Genau die Schlange hat in anderen Kulturkreisen wie z.B in Süd Amerika ei n wesentlichbesseren ruf!!!
Geflügelte Tiere hmmmm da gabs doch auch mal die geflügelte Katze(Bild im Dateianhang)


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 06:32
Es gibt ja auch fliegende fische , irgendwo habe ich es mal gelesen.

Die natur istschon faszinieriend :D


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 06:34
Ja die gibts auch sind aber eher konventioneller NaTUR


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 09:10
naja, vielleicht hat es ja tatsächlich mal eine ,schlange' mit flügeln gegeben, bzw. gibtes sie noch.
nehmen wir die blindschleiche. eigentlich ja keine schlange, sondern eineechse, deren gliedmaßen so verkümmert sin, daß man sie nur noch ansatzweise am skeletterkennen kann.

vielleicht hatte die blindschleiche ,damals' ja noch ansatzweisevon außen erkennbare vordere gliedmaßen, die dann als flügel bezeichnet wurden?


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 09:57
hi leuts
hier mal mein erklärungsversuch:
die schlange die sich heutet galt früherals symbol der erneuerung. der traum von fliegen war schon immer für die menschenerstrebenswert um zu den göttern (zur sonne, in den himmel oder sonstwo hin) zu kommen.diese götterwelten wurden meistens irgendwo oben angesidelt. um dort hin zu kommen wäreflliegen sicherlich hilfreich gewesen. warum dann nicht ein gott, der dies kann undzugleich ein symbol der früher wiedergeburt oder erneuerung war, also die sich heutendeschlange.
wissen tue ich es natürlich auch nicht, ist ja auch nur einerklärungsversuch.
bin gespannt auf viele weitere.
der eifelyeti


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 10:17
Die Regenbogenschlange ist die wichtigste Gottheit der australischen Aborigines und wirdals Spenderin allen Lebens angesehen.
Sie ist auch Hüterin aller schamanischenHeilpraktiken.
In seinem Reisebericht in Romanform - 'Traumpfade' - erzählt BruceChatwin
über seine Erfahrungen mit der Zivilisation und der Tradition derAborigines.
Die Regenbogenschlange wird darin sehr eindrucksvoll beschrieben.


melden

Geflügelte Schlange!

23.05.2007 um 10:28
@psi-org


Die Paradies-Schmuckbaumnatter hat aber keine Flügel.
Das dieSchlange von Baum zu Baum "springen" kann ist richtig, aber Flügel besitzt sie deshalbtrotzdem nicht. Also diese Schlange kann man also aus dem Kreis der Verdächtigenentfernen.

Und hier eine Paradies-Schmuckbaumnatter im "Flug"


Anzeige

melden