Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krafttiere

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krafttiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krafttiere

03.11.2004 um 07:45
hmm, ich zweifel nicht mehr daran, dass mein Krafttier das Pferd ist, weil der mir sehr oft erscheint, es is ein Hengst :)


Man kann alles erreichen, wenn man nur daran glaubt!

Anzeige
melden

Krafttiere

03.11.2004 um 14:25
Hallo,

also folgendes :

Ich denke nicht das es so einfach ist sein Krafttier zu kontaktieren.
Indianer haben dafür tagelang intensive meditation betrieben gefaßtet etc.
Ich glaube auch das jeder von uns ein kraftier besitzt, aber ich denke das daß
Tier uns findet und nicht umgekehrt.
Desweiteren bin ich der Überzeugung das wir nur ein kraftier besitzten und
es nicht wechselt.Wir wechseln unseren Grund charakter auch nicht!!!!
Kraftiere können durchaus auch Insekten sein , von denen man aber sagt das
Sie meist einen negativen Einfluß auf den Menschen haben da Insekten komplexe Tiere sind und uns Menschen überfordern können.
z.b. Ameisen schlafen nie ( immer in Action und wer halt das schon aus )
Also so einfach wie einige das hier posten denke ich nicht das daß so einfach
funktioniert .
Mein eigener kater kommt nochnichtmal wenn ich Ihn rufe ;-)






B.A


melden

Krafttiere

03.02.2005 um 09:50
Hallo,
bin Neu hier und würde auch gern mein Krafttier kennenlernen. Ich hatte auch auf die letzten Jahre verteilt einige Träume mit Tieren, die so in die Richtung gehen könnten allerdings weiß ich nicht recht wie ich "sowas" behandeln soll.

Wenn ich den "Fragenkatalog" anwende, schaut das bei mir so aus...

1.Welches Säugetier oder welcher Vogel hat euch immer angezogen
(Tier die uns faszienieren haben uns etwas mitzuteilen )
Bisons, Pferde, Wölfe, Hunde (nicht in dieser Reihenfolge)

2.Welches Tier wollt ihr als erstes sehen wenn ihr im Zoo seit
(Kinder sind auf natürliche weise offen und erkennen dadurch leichter das tier)
obengenannte

3.Welches Tier seht ihr am häufigsten in der Natur
(Von diesen tieren kann man lernen und wenn es nur das überleben in der
betreffenden Umwelt ist )
Hunde, Pferde

4.Welches tier interessiert euch gegenwärtig am meisten von allen tieren
(oft hat man ein ganzes leben 1 o 2 krafttiere , aber wenn es irgendwas
bestimmtes zulernen gibt können auch andere in den Vordergrund treten )
Pferde

5.Vor welchen tier habt ihr am meisten angst
(Gerade das was wir am meisten fürchten ist oft gerade das womit wir uns
vertraut machen müssen)
Bienen, Wespen & Co

6. Sind sie jemals von ein Tier angegriffen worden.
(man sagt das manchmal ein krafttier prüft ,die fähigkeiten mit der
eigenen kraft umzugehen)
Affenbiß(kein Scherz!), Pferdebiß, Bienenstich

7.Träumt ihr öfters von tieren
(besonders wichtig wenn ein bild eines tieres immer wieder kehrt )
Pferde: gerade heute Nacht wieder.
Es ist folgendes passiert: Ich war bei mir zuhause und habe ein Mädchen gesucht (keine Ahnung wer, aber im Traum war´s mir wichtig sie zu finden)
Ich habe sie nirgends gefunden bis es mich zu einem Schrank hingezogen hat, wo an den Türgriffen das Halsband meines Hundes gehangen hat. Ich bin reingegangen und in einem Pferdestall gelandet. Er war etwas kleiner und mit 3 Pferden belegt. Eines hat mich nur angesehen, das zweite hat mich begrüßt, das dritte war sehr nett zu mir und schien mich schon erwartet zu haben. Es sagte in etwa zu mir:"Hallo schön dich kennenzulernen, aber sie(das gesuchte Mädchen) ist nicht hier." Weiter kamen wir nicht da mich mein Wecker rausgerissen hat.

Hunde:Ist im Herbst voriges Jahr gewesen.
Ich war ein schöner Jagdhund (Münsterländer oder Irish Setter) und bin vor unserer Gartenhütte in der Sonne gesessen. Auf einmal seh ich drei Laufenten halb laufend halb fliegend an mir vorbeirasen - Gejagt von einem gemischten Hunderudel. Am Anfang hat´s mich nicht interessiert (beziehungsweise hatte ich "Gewissensbisse" "ich muß dableiben aufpassen, was werden meine Herrchen sagen, das gibt Ärger aber ich wär sogern dabei,...), aber als sie vorbei waren ist auch in mir der Jagdinstinkt erwacht und ich habe sie verfolgt, eingeholt und mich an die Spitze gesetzt. Ich war richtig aufgedreht, hab die anderen Hunde gerochen, die Wiese und die Enten. Ich bin gelaufen wie Irre und mit Spaß ich hab mich richtig gut gefühlt dabei (was echt ein Wunder ist, denn aufgrund meiner gesundheitlichen Situation ist mir sowas in "echt" nicht vergönnt). Ob ich die Enten erwischt hätte, weiß ich nicht (Wecker hat mich gestört). Ich hab mich auch nach dem Aufwachen richtig fertig aber tief zufrieden gefühlt.

Ich habe außerdem in der Wirklichkeit die Erfahrung gemacht, daß mir wildfremde Hunde und Pferde soviel Vertrauen entgegenbringen, daß ich mit Ihnen Sachen machen kann, die sie (nach Aussagen der Besitzer) sonst von keinem Fremden dulden würden. Könnte das auch ein Hinweis für mich sein?

Bitte entschuldigt mein langes Posting, aber ich möchte endlich Klarheit haben.

LG
SnuffyDog


melden

Krafttiere

03.02.2005 um 10:43
Kennt Ihr euer Karfttier ?
1.Welches Säugetier oder welcher Vogel hat euch immer angezogen
(Tier die uns faszienieren haben uns etwas mitzuteilen )
enten, eulen, katzen, eichhörnchen, panther, eigentlich alle marderarten, füchse, ziegen, hasen, hühner, wale, delphine... warum gehen nicht auch fische? oder raupen? tiere sind doch allgemein faszinierend...

2.Welches Tier wollt ihr als erstes sehen wenn ihr im Zoo seit
(Kinder sind auf natürliche weise offen und erkennen dadurch leichter das tier)
erdmännchen

3.Welches Tier seht ihr am häufigsten in der Natur
(Von diesen tieren kann man lernen und wenn es nur das überleben in der
betreffenden Umwelt ist )
eichhörnchen (wenn man von natur ausgeht, ich hab katzen zuhause), raupen

4.Welches tier interessiert euch gegenwärtig am meisten von allen tieren
(oft hat man ein ganzes leben 1 o 2 krafttiere , aber wenn es irgendwas
bestimmtes zulernen gibt können auch andere in den Vordergrund treten )
der hund von meinem freund, der isst marmeladenbrötchen! papageien... und küken und hasen.

5.Vor welchen tier habt ihr am meisten angst
(Gerade das was wir am meisten fürchten ist oft gerade das womit wir uns
vertraut machen müssen) oh je, generell insekten, am widerlichsten sind wohl heuschrecken. ich mag auch keine würmer, nacktschnecken, raben, krähen und quallen. ich hab angst vor hunden und auch ne allergie gegen die.

6. Sind sie jemals von ein Tier angegriffen worden.
(man sagt das manchmal ein krafttier prüft ,die fähigkeiten mit der
eigenen kraft umzugehen) von hunden, einem schwarzen schwan, einem papagei, meinen katzen, ziegen
7.Träumt ihr öfters von tieren
(besonders wichtig wenn ein bild eines tieres immer wieder kehrt )
meistens von insekten, meinen katzen, quallen, würmern, sehr großen hunden.
ich träüume viel von pilzen, geht das auch?

Kann Spuren von Zimt enthalten.


melden
uriei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krafttiere

03.02.2005 um 22:32
Krafttiere finden oder von ihnen gefunden werden ist eine sache für sich das tier ist schon bei euch nur es ist euch noch nicht bewusst und meistens würde das auch so bleiben wenn ihr nicht irgendwo etwas darüber lesen würdet.
Die punkte die aufgezählt werden (ich sehe es öfters im traum , in der natur oder fühle mich von manchen tieren besonders angezogen ) sind alle schön und gut aber in wirklichkeit bringen sie euch doch nicht näher an euer krafttier weil ihr könnt keinen kontakt herstellen.
@uludag schreibt in einen beitrag einen wald vorstellen und die tiere beobachten
das ist richtig aber er vergisst das man sich den wald nicht einfach mal so vorstellt
(visualisieren) kann nicht jeder einfach mal so dazu kommt das das was er beschreibt eine (schamanische reise) beinhaltet und diese richtig und gefahrenlos
durchzuführen braucht es doch einiges an übung (wie bei fast allen dingen).

aber wenn ihr wirklich daran interesse habt euer krafttier zufinden würde ich euch 2 bücher vorschlagen.

1. Tom Cowan - Buch : Schamanismus einführung in die tägliche praxis
2. Michael Harner - Buch : Der Weg des Schamanen

Beide beschreiben wie man sein krafttier auf einer schamanischen reise findet

Grüsse UrieI

Der Mensch Ist Durch göttliche
worte geschützt!So höre der macht der himmlischen worte und schliesse sie in dein Herz !



melden

Krafttiere

03.02.2005 um 22:56
So ich mach auch ma

1.Welches Säugetier oder welcher Vogel hat euch immer angezogen
Fenneck und Orka

2.Welches Tier wollt ihr als erstes sehen wenn ihr im Zoo seit
Fenneck

3.Welches Tier seht ihr am häufigsten in der Natur
hm Amsel (aber ist ja Kulturtier).... ansonsten Hasen

4.Welches tier interessiert euch gegenwärtig am meisten von allen tieren
eigentlich gar keins...

5.Vor welchen tier habt ihr am meisten angst
naja Angst nicht, aber hab nen ekel vor SPinnen und Krabbelzeug

6. Sind sie jemals von ein Tier angegriffen worden.
nein

7.Träumt ihr öfters von tieren
Ja, am häufigsten von Falken

Und ich denke, dass der Falke mein Krafttier sein könnte, wenn ich danach suchen würde...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Krafttiere

04.02.2005 um 08:04
Hallo,

hatte heute schon wieder einen Traum. Diesmal hab ich von einem Esel geträumt (in Wirklichkeit habe ich nicht die Möglichkeit auf 4-Beinige Esel zu treffen). Er ist auf ganz vertrauenselig auf mich zugekommen, anfangs habe ich ihm den Kopf gekrault und dann haben wir miteinander herumgetollt. Könnte auch ein Hinweis in Richtung Pferd sein-sind ja schließlich Verwandte, oder?

Das angesprochene Buch von Tom Cowan kenne ich auch-wirklich interessant.

Bitte schreibt mir was ihr von meinen Träumen haltet. Vielleicht habe ich die Antwort schon direkt vor der Nase, aber ich möchte mir halt sicher sein.

Danke und einen schönen Tag

LG
SnuffyDog


melden

Krafttiere

05.02.2005 um 03:15
Hallo Leute!
Mit einem Krafttier hat man eine gewisse Verbindung!
Sehr selten ist es ein Tier, vor dem man sich fürchtet!
Nun, meines ist der Wolf, zu diesen Tieren fühle ich mich am meisten hingezogen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, daß es ein Pferd ist, denn die Gefühle sind sehr oft die gleichen wie beim Wolf!
(der einsame Hengst, der eine Herde sucht und sich dann die Führung erstreitet, genau wie der Wolf, der sich ein neues Rudel sucht und dann beweist, daß er der beste Jäger ist!)
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Krafttiere

05.02.2005 um 21:09
hab mir grad den ganzen thread durch glesen hab zwar schon vorher was von kraftíeren ghört hab mich aber nie intensiv damit beschäftigt.....
werd heut auch mal versuchen mein krafttier mich "finden" zu lassen.......
sag euch dann mal was dabei raus kommen ist!
hab übrigens viele hilfreiche tipps gefunden wie man sein KT finden bzw suchen kann danke @all die schon was reingschrieben haben

Fürchte nicht den Schmerz des Todes, sondern fürchte dich lieber vor den Schmerzen des Lebens.



melden

Krafttiere

07.02.2005 um 13:06
sorry für mein Leerposting

Er ist treu. Er ist ehrlich.
Er hört mir zu. Er tröstet mich.
Er beschützt mich. Er begleitet mich.
Er ist stets an meiner Seite -mein Freund, der HUND



melden

Krafttiere

25.04.2005 um 00:25
Schamanismus

thema schamanismus


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Krafttiere

25.04.2005 um 00:27
DAS KRAFTTIER

wirst Du wahrscheinlich auf Deiner ersten Reise finden. Die erste Reise solltest Du im Idealfall unter Anleitung und in einer erfahrenen Gruppe machen. Siehe dazu - Wo kann ich an einer schamanischen Reise teilnehmen? Die Gruppe wird sich erst einmal eintrommeln (einstimmen auf die Reise - um die Tür zur Nichtalltäglichen Wirklichkeit zu öffnen), singen und die Wächter (Geister) der vier Himmelsrichtungen begrüßen und willkommen heißen und sie um ihre zu Unterstützung bitten.

Eine oder mehrere Schamanentrommeln werden Dich nun auf Deiner Reise begleiten und am Schluss Deiner Reise durch einen vorher vereinbarten Trommelrhythmus wieder in die Alltägliche Wirklichkeit zurückbegleiten (Die Tür zur Nichtalltäglichen Wirklichkeit wird damit wieder geschlossen). Solltest Du alleine reisen, gibt es dazu geeignete Trommelkassetten- oder CD`s, die bereits die Rückholsignale enthalten - erhältlich in jedem besseren Eso-Shop. Frag nach Shamanic Drumming von Michael Harner.

Stell Dir einen Ort vor, an dem Du Dich ganz besonders wohlfühlst. Das kann ein Ort sein, den Du bereits kennst, oder ein Ort, den Du Dir in Deiner Phantasie ausdenkst und vorstellst. Schau Dich an diesem Ort um und fühle, rieche und erlebe alles, als wenn Du selbst anwesend wärst. Dies ist Dein Ausgangspunkt für Deine schamanische Reise.

Dann suche Dir ein Loch an diesem Ort, durch das Du unter die Oberfläche gelangen kannst, das kann ein Astloch, ein Höhleneingang, ein U-Bahn-Schacht oder was immer Du willst sein. Durch dieses Loch begibst Du Dich nun hinunter in die Nichtalltägliche Wirklichkeit. Nimm Dir vor, dass Du nun auf Deiner Reise Dein Krafttier kennen lernen wirst. Geh durch dieses Loch und den Tunnel durch und am anderen Ende wieder hinaus. Du befindest Dich nun in der Nichtalltäglichen Wirklichkeit. Ganz egal, was immer Du nun auch siehst, schau Dich um und geh ganz einfach weiter.

Es wird Dir ganz sicher ein Tier oder es werden Dir sogar mehrere Tiere begegnen, die Du nun fragen kannst, ob eines von ihnen Dein Krafttier ist. Dein Krafttier kann ein jedes aus der Gattung der Wirbeltiere sein (z.B. Vögel, Fische, Reptilien, Säugetiere) aber kein Insekt. Es kann also ein Tier das auf dem Land lebt, im Wasser oder in der Luft sein. Das richtige Tier wird Dir durch Zeichen, Sprache oder ein Gefühl zum Ausdruck bringen, dass es Dein Krafttier ist. In den meisten Fällen zeigt sich das richtige Tier von vier verschiedenen Richtungen oder Seiten. Das soll heißen es kann sich Dir von vorne, von hinten, von der Seite oder aber auch von oben oder unten zeigen. Dann begrüße Dein Krafttier und bedanke Dich bei ihm, dass es Dein Krafttier sein will. Du kannst ihm auch Fragen stellen, die es Dir beantworten wird. Unterhalte Dich so lange bis Dich die Trommeln wieder zur Rückkehr in die Alltägliche Wirklichkeit zurückrufen. Verabschiede Dich nun von Deinem Krafttier und bedanke Dich bei ihm, dass es Dir von nun an immer zur Verfügung stehen wird um Dir zu helfen und Dich auf Deinen schamanischen Reisen in die Nichtalltägliche Wirklichkeit begleiten wird. Aber nicht nur bei Deinen schamanischen Reisen wird es Dir ab nun hilfreich zur Seite stehen, sondern auch in der Alltäglichen Wirklichkeit kannst Du Dein Krafttier immer wieder rufen, wenn Du Hilfe brauchst. Du kannst es zum Beispiel , wenn Du weißt, dass Dir eine schwierige Situation bevorsteht, zu dieser Situation vorausschicken, es wird Dir immer helfen.

Sollte ein Freund von Dir in einer schwierigen Situation sein (z.B. einen Unfall haben - Freund liegt im Krankenhaus) kannst Du Dein Krafttier zu Deinem Freund schicken. Dein Krafttier wird dann bei Deinem Freund das Krafttier Deines Freundes aktivieren, damit es Deinem Freund hilft.

Wenn Dich also die Trommeln zur Rückkehr gerufen haben und Du wieder durch den Tunnel gegangen bist, wirst Du Dich wieder an Deinem besonderen schönen Ort wiederfinden. Komm dann wieder in die Alltägliche Wirklichkeit zurück.

Nun tanze Dein Krafttier, fühl Dich in Dein Krafttier hinein, beweg Dich mit seinen Bewegungen und lass auch die Stimme Deines Krafttieres kommen. Fühl wie Dein Krafttier in Dir ist, fühle seine Kraft und ehre es durch diesen Tanz.

Sehr zu empfehlen ist auch, dass Du Dir so viele Informationen über Dein Krafttier besorgst, wie Du kannst. Studiere die Eigenschaften Deines Krafttieres und schau, welche Dir selbst davon fehlen. Besorge oder bastle Dir auch eine kleine Figur von Deinem Krafttier oder trage ein Amulett mit dem Bild Deines Krafttieres darauf. Es ist wichtig, Dein Krafttier durch Tanzen und Beachten seiner Bedürfnisse in Ehren zu halten, damit es bei Dir bleibt.

Du wirst im Laufe Deiner schamanischen Praxis wahrscheinlich mehrere Krafttiere bekommen, die Du für verschiedene Zwecke einsetzen kannst. Es kann aber auch sein, dass Dich eines Deiner Krafttiere einmal verlässt und Du ein Neues findest.

Am Ende dieser Seite möchte ich darauf hinweisen, dass die Verfasser dieser Homepage keinerlei Haftung für aus Nachahmung entstehenden Schaden übernehmen. Schamanismus ersetzt auf keinen Fall einen Arzt.

CLEO

Quelle:http://www.magieheim.at/shaman/inhalt0.htm (Archiv-Version vom 18.08.2003)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Krafttiere

29.10.2005 um 00:28
Totem-/ Krafttiere


Sowohl im WICCA, wie auch bei den nordischen Schamanen, spielen Krafttiere eine wichtige Rolle. Da sich der aus der indianischen Sprache stammende Begriff Totemtiere inzwischen eingebürgert hat, soll dieser Begriff auch hier Verwendung finden. Grundsätzlich verfügt jeder Mensch über ein Totem seit seiner Geburt. Totemtiere sind psychologisch gesprochen ein unterdrückter Bestandteil der menschliche Psyche. In Meditationen und mentalen Reisen können Totemtiere quasi als Ankerpunkt zur Normalität gesehen werden. Im alltäglichen Leben kanalisieren sie alle unterdrückten Eigenschaften eines Menschen. Somit befindet sich jeder Mensch auch jederzeit in einer Auseinandersetzung mit seinem Totem. Ein starkes Totem bedeutet eine große Herausforderung für seinen Besitzer, er wird sich ständig in einer heftigen Auseinandersetzung befinden. Der Besitzer eines schwachen Totems wird sein Totem im normalen Leben kaum wahrnehmen und nur geringe Konflikte haben. Andererseits ist ein starkes Totem auch wesentlich stärker in seinen positiven Auswirkungen als Schutz, als magisches "Werkzeug" und als "Trainingsgerät" für mentale Kräfte. Die Herausforderung kann also, wenn der Besitzer nicht an ihr zerbricht, zu Stärke, Kraft, Durchsetzungsvermögen, magischen Fähigkeiten und zu einem beschleunigten Reifeprozeß führen.

Schamanen können bei fast jedem Menschen im ganz normalen Alltag sein Totemtier/Krafttier erkennen. Sie benutzten dazu keine Technik und führen nichts bewußt herbei, es "springt" sie quasi an. Wenn ein Schamane ein Kleinkind (ein paar Tage oder Stunden alt) sieht, dann erscheint ihm dessen Totemtier völlig klar und absolut eindeutig. Bei Erwachsenen ist das anders, wenn er es da ganz genau wissen will, muß er sich mindestens sehr konzentrieren oder sich eventuell sogar in einem rituellen Akt darauf einstellen. Was er dann sieht, ist der momentane Status des Tieres, anders gesagt, dieser Mensch hat zu diesem Zeitpunkt genau dieses Totemtier. Anders als bei dem Kleinkind, muß das aber nicht die endgültige Form sein.

Praktisches Beispiel: Ein Mensch, dessen Totem ein Luchs ist. Dieses Totem ist wie die Matruschka-Puppen. Man macht eine auf und drin steckt die nächste usw. usw., bis man zu der Kernpuppe kommt. Durch verschiedene Ereignisse, zum Beispiel Initiationen kann die Luchs-Matruschka geöffnet, sauber wieder zusammengefügt und seitlich aufgestellt werden. Sie ist immer noch da und existent, jetzt ist aber die Kern-Matruschka zu sehen. Diese Kernmatruschka ist ein Wesen, daß sich nur schlecht beschreiben läßt. Es ist eine Art dicker Nebel, der sich in unterschiedliche Formen begeben kann. Bei einem Schamanen beispielsweise kann dieses Wesen vier sehr realistische und massiv erscheinende Formen annehmen: Bär, Schlange, Drache und Luchs; es sind die Totems des Schamanen. Alle Schamanen haben solche Totems. Da Schamanen immer sehr mit dem Land verbunden sind, auf dem sie leben, handelt es sich immer um drei einheimische Tiere plus Drache. Ein afrikanischer Schamane könnte also zum Beispiel Krokodil, Schlange, Löwe und Drache haben. Was aber bei allen Schamanen gleich ist, ist daß ein Tier ein großes Raubtier, ein Tier ein "Giftmörder", ein Tier einzeln jagendes Katzentier und das letzte Tier ein Feuer beherrschendes Tier ist. Diese Kombination an Totems ist absolut typisch für Schamanen, kommt nur bei ihnen vor und ist das einzige wirklich definitive Zeichen eines potentiellen Schamanen.

Wie oben erwähnt ist aber bei Erwachsenen oft nur ein momentaner Status eines Totems zu sehen ist. Wie haben wir uns das vorzustellen? Ein nicht ganz ernstgemeintes Beispiel: Ein Immobilienmakler übt seit 20 Jahren seinen Beruf aus. Haus, Familie, Kultur, Kinder usw. steht alles an zweiter Stelle in seinem Leben. An erster Stelle steht der Beruf. Dieser Beruf erfordert bestimmte Eigenschaften; eine gewisse Verschlagenheit, Grausamkeit, schnelles zuschnappen, Stück abbeißen und schnell verschwinden; typische Haifisch-Eigenschaften. Nun wird er seinen Beruf nicht ergriffen haben, obwohl er in Wirklichkeit ein Schäfchen ist; nein diese Eigenschaften oder dieses Totem ist Bestandteil seiner Person. Da alle anderen Teile seines Lebens nicht ausgelebt und unterdrückt werden und andererseits dieser Bestandteil gefördert wird und Erfolgserlebnisse hat, wird dieser Teil immer stärker und tritt immer mehr in den Vordergrund. Würde ein Schamane diesen Menschen zu diesem Zeitpunkt ansehen, würde er womöglich nur einen Hai sehen. Der ist dann aber nicht wirklich sein Totem, er bestimmt nur seine derzeitige Kraftquelle und reflektiert seine gegenwärtige persönliche Mentalität. Anders gesagt: der Hai ist nicht sein Totem, funktioniert aber so.

Jetzt geht dieser Makler in Rente. Er entdeckt für sich andere Werte, wird reifer und wendet sich anderen Dingen zu. Der Hai wird nach und nach verschwinden und Platz machen für ein Bild des wirklichen Totems. Das wird dann sicher kein Schäfchen sein. Aber vielleicht ein Hering, der sich jahrelang zum Hai aufgeplustert hat.

Für den Umgang mit anderen Menschen reicht Schamanen durchaus der aktuelle Status. Wenn jetzt aber ein spiritualisierter Mensch es genauer wissen will, dann kann man über einige Techniken sämtliche Effekte des Alltagslebens ausblenden. Der Geist wird völlig von der Alltagspersönlichkeit gelöst und steht quasi nackt.

Eine solche Technik könnte zum Beispiel zum Tragen kommen in der Form, daß Menschen in einem rituellen Rahmen in einen Kreis zusammensitzen und die dünne Haut zwischen dieser und der Anderswelt (Welt der Ahnen, oder wie immer man sie nennen mag) durchstoßen wollen. Ein Schamane trommelt einen ganz bestimmten Rhythmus. Es wird also getrommelt und jeder der Teilnehmer begibt sich in die Welt die für ihn/sie derzeit die richtige und notwendige ist. Das ist aber bei keinem das, was man gemeinhin die Realität nennen würde. Jeder ist losgelöst von seinem Alltags ich. Jeder kann im Prinzip machen, was er will, einzige Bedingung: er darf nicht in der Alltagswelt bleiben. Jetzt haben aber viele Menschen die Eigenschaft, sich genau daran zu klammern (man will ja schließlich was greifbares haben). Die Trommel sorgt dafür, daß nahezu zwangsläufig jeder Teilnehmer aus der Alltagsrealität gerissen wird.

Nachdem dieser Punkt erreicht ist, kann ein Schamane die Menschen, die er sehen will, in ihrer ureigenen Form sehen.

Zunächst sieht er jeden mit seinem eigenen Totem. Hinter diesen realen Abbildern der Menschen stehen dann ihre Ahnen, graue farblose Gestalten, nicht unbedingt schön, dafür aber viele, sehr viele. Jede/r dieser Ahnen hat sein Totem bei sich. Jetzt wird’s einfach und kompliziert zugleich. Normalerweise hat jeder Mensch ein Totem, stehen jetzt in dieser unendlichen Reihe welche, die mehr als ein Totem haben, fällt das sofort ins Auge. Der Schamane "fliegt" also an dieser Reihe entlang und bei jedem der mehr als ein Totem oder keines hat, hält er an und schaut genauer hin. Wer kein Totem hat, starb vor oder bei der Geburt. Stellt man sich nun vor, daß da jemand vier Totems hat, dann sieht das ungefähr so aus wie ein Elefant zwischen Mäusen. Es ist zwar alles grau, aber trotzdem mit einem Blick zu erfassen. Diese Ahnen werden ungefähr so gesehen, wie auf einem unscharfen Schwarzweißfoto, in dem Zustand, in dem sie sich unmittelbar vor ihrem Tod befunden haben. Es ist also nicht unbedingt positiv zu beurteilen, wenn man nur junge und hübsche Menschen sehen würde. Die logische Konsequenz wäre: sämtliche Ahnen sind jung gestorben, ein eher schlechtes Vorzeichen.

Ein weiteres Beispiel: Der Schamane sieht in dieser Reihe von Ahnen 10 Schamanen/Hexen (also Wesen mit den vier oben beschriebenen Totems) in unmittelbarer Folge. Alle tragen ein mittelalterliches Outfit (Haartracht usw.), alle weisen Brandspuren auf. Der Verdacht liegt nahe, daß alle auf dem Scheiterhaufen ihr Leben beendet haben. Hier stellt sich die Frage, ob man dieses Ergebnis einem Teilnehmer mitteilen sollte, die Belastung könnte möglicherweise zu groß sein.

Es besteht auch die Möglichkeit, daß die Teilnehmer ihr jeweiliges eigenes Totem nicht richtig erkennen können. Nicht selten wird die Suche nach dem eigenen Totem getrübt, durch Wunschdenken und eine vorweggenommene Fixierung auf ein bestimmtes Totem. Häufig haben Menschen in ihrem Alltagsleben einen Bezug zu einer bestimmten Tierart. Dies kann ein Fingerzeig auf ihr Totem sein. Es kann aber auch sein, daß gerade diese Tierart die Nahrung für das Totemtier darstellt und lediglich als potentielle Beute einen Bezug hat. Manche Menschen wünschen sich auch ein als besonders edel empfundenes Tier als Totem. Tiger, Löwen und Panther sind äußerst beliebt. Wird sich nun vor einer Totem-Suche intensiv auf ein solches Totem festgelegt, so kann dieses Wunschbildtotem subjektiv tatsächlich erscheinen. Wenn nun jemand von diesem Wunschbild als seinem Totem völlig überzeugt ist, so funktioniert dieses Pseudo-Totem auch über einen gewissen Zeitraum fast wie ein echtes Totem; der Glaube versetzt Berge, ein Plazebo-Effekt. Auf Dauer wird er mit diesem Totem nicht viel Erfolg haben.

Aus diesem Grund oblag in archaischen Kulturen den Schamanen eine Bestimmung des Totemtieres jedes neugeborenen Clanmitgliedes, häufig resultierte dann auch der Name des Kindes aus diesem Totem. Mit der Bestimmung unmittelbar nach der Geburt wurden alle im Laufe der Zeit hinzukommenden Irritationen ausgeschlossen. Durch die Namensvergabe sollte die Bindung an das Totem noch verstärkt werden.

Quelle: wicca.de



(\_/)
(o.o)
(" ")Mein Psycho Bunny



melden

Krafttiere

29.10.2005 um 10:08
meins könnte der elefant sein. bin mir aber nicht sicher, denn das tier sas mir am besten gefällt und mich am meisten fasziniert ist der Bär :) aber von dem hab ich noch nie geträumt -.-

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Krafttiere

29.10.2005 um 10:50
Ich habe vor einiger Zeit ein interessantes Buch gelesen. Es heisst:

Kraft Tiere
begleiten dein Leben

von Jeanne Ruland (Schirner Verlag)

In diesem Buch sind auch viele Tiere mit ihren Eigenschaften aufgelistet in denen man sich leichter finden kann...

Es sind jedoch ein paar Tiere, die mir ähnlich sind und da ich mich laufend verändere, denke ich auch, dass sich mein Krafttier ändert.

Im Grunde genommen glaube ich daran, dass wir wie die Indianer durch die Tiere lernen können. Sie zeigen uns alles, was wir zum Überleben und zur Harmonisierung mit der Natur brauchen. Sie lehren uns Schutz, Kraft, Geselligkeit, Jagdinstinkt, Angst, Beschützerinstinkt, Tarnung, Angriffe, Selbstabwehrmechanismen, Kommunikation und vieles vieles mehr.

Wir sollten unsere Lehrer mit mehr Respekt behandeln. Täglich geschiet auf der ganzen Welt schlimmste Tierquälerei in allen Arten...das muss endlich aufhören...

Farewell,

Schwingen des Nebels

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Krafttiere

25.12.2005 um 18:57
Sein Krafttier zu kennen hat viele Vorteile. Zum einen kann man sich die Mächte seiner Krafttiere aktiv zu eigen machen und zum anderen wird man nie mehr das Gefühl haben, alleine, hilflos oder einsam zu sein. Die Krafttiere bilden die innere Stimme, sie sind die reine Intuition. Wenn wir um sie wissen, werden wir und plötzlich vielen Dingen bewußt und erleben uns und die Welt ganz neu. Man kann sagen, daß wir mit dem Wissen um unsere Krafttiere alles durch verschiedenen Augen sehen und durch verschiedene Ohren hören können. Unsere spirituelle Kraft kann durch sie geweckt werden und uns helfen, das Leben als das zu sehen, was es ist und durch die Masken hindurch zu blicken, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden.



Ein Mensch steht niemals so aufrecht wie in dem Moment,
in dem er einem anderen hilft.



melden

Krafttiere

05.10.2007 um 11:48
Das mit den Krafttieren habe ich anfangs, zugegeben, nicht geglaubt. Trotzdem habe ich versucht, mein Krafttier, falls es existiert, zu finden. Hinlegen, entspannen, Wald vorstellen.
Ich bin also eine Zeit lang durch diesen Wald gelaufen und schnell auf einen See gestoßen. Dort sah ich zwei Hirsche, die mich nur angestarrt haben. Ich bin weitergelaufen, aber der Wald war leer. Irgendwann sah ich doch einen riesigen Vogel in den Bäumen, neben mir tauchte ein Reh auf. Doch keines schien sich auffällig zu verhalten. Ich bin zwei Mal durch diesen Wald gelaufen, ohne dass etwas passierte. Also habe ich einfach mal den Ort gewechselt.
Ich bin mal über eine Wiese gelaufen. Ein Pferd preschte rechts an mir vorbei, links sah ich einen Löwen. Da waren auch Rehe und Vögel. Auf einmal stand das Pferd vor mir und sah mich an. Es hatte schwarze Augen. Ich fragte, wie es denn hieße. Ich habe den Namen kaum verstanden, es war irgendetwas mit "N". Dann galoppierte es davon und ichschlug die Augen auf.
Tatsächlich mein Krafttier, das Pferd, oder nur meine eigene Fantasie? Ich habe vor es nochmal zu versuchen. Ich erinnere mich, dass ich früher Löwen und Rehe/Hirsche ganz toll fand. Und ich erinnere mich auch, dass ich mir als Kind immer vorgestellt habe, ich würde ein Reh im Wald besuchen und mit ihm reden. Kann das zu der Zeit mein Krafttier gewesen sein oder war das auch nur blühende Fantasie? Mittlerweile schließe ich Krafttiere nicht mehr aus, obwohl mir die Sache schon ulkig vorkommt...

Luna


melden

Krafttiere

05.10.2007 um 12:07
ich bin erst seit kurzem auf das Thema Krafttiere gestoßen und wollte mal fragen, wie man dieses Tier finden kann? Oder findet es uns? Gibt es vielleicht bestimmte Möglichkeiten es zu suchen?

Es interessiert mich wirklich und ich wäre euch dankbar für jede konstruktive Antwort :)


melden

Krafttiere

05.10.2007 um 12:20
Steht im Threat. Oder schau einfach mal hier nach:

http://www.spiritproject.de


Anzeige

melden